Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Hallo,
    ich weine der LP und der Cassette keine Träne nach, da fast alle digitalen Daten besser sind.
    Lediglich die Technik vor allem des Plattendrehers faszinieren mich, alleine optisch hat das was. Um allerdings aus LP`s das "Höchste" rauszuholen, muss man schon tief in Tasche greifen. Vor allem hervorragende Tonabnehmer kosten ein kleines Vermögen. Das Geld stecke ich lieber in Lautsprecher und "Software". Auch die CD wird ein Nischenprodukt, ich kaufe CD´s nur noch, weil die Downloads meist teurer sind als eine CD. Das wird sich bald ändern, denke ich. Gekaufte CD wird dann sofort gerippt, auf Sicherungsfestplatte kopiert und schließlich von dieser auf den Server (Cocktail Audio) übertragen. So sind gleich 3 Sicherungen vorhanden. Da ich etwa 80 SACD besitze kann ich nach ausführlichen Tests zwischen CD-Spur und SACD Spur für mich sagen. Da ist nicht der geringste Unterschied. Gar nichts. Für mich ist also HiRes unnötig. Lediglich bei Flac bin ich skeptisch. Nicht des Klanges wegen, sondern bleibt das auf längere Sicht das Komprimierungsverfahren. Da Speicherplatz so preiswert geworden ist, bleibe ich beim wav. Denke das Dateisystem wird mich wohl überleben. Ich glaube, wenn man mal einen Server gewohnt ist, will man nichts anderes mehr. In der Zeit vor dem Musikserver hörte ich so manche CD gar nicht. Seit dem ich der Server benutze (über 4 Jahre) höre ich viele "CD´s", die früher beim "Suchen" im Regal "übersehen" wurden.


    Grüße Erich

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Ich dachte Cocktail Audio unterstützt das SACD Format nicht ?

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Hallo Dezibel,


        hab mich missverständlich ausgedrückt. Vergleich war mit Marantz SA 15 gemacht worden, Cocktail Audio unterstützt kein SACD.


        Grüße Erich

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Erich schrieb:
          Um allerdings aus LP`s das "Höchste" rauszuholen, muss man schon tief in Tasche greifen.
          Das sehe ich so nicht. Die Platte selbst bestimmt die Qualität und die ist nicht sehr hoch. Somit bringt ein "sündteurer" Tonabnehmer gar nichts, auch wenn er mittels Messschallplatte gemessen minimal bessere Daten bringt als ein vernünftiger um sagen wir mal 100-150 Euro, weil diese minimal besseren Messdaten in der Praxis nicht zum Tragen kommen.

          Das Allerschlimmste an der analogen Schallplattenwiedergabe sind die Nebengeräusche und gegen die ist auch der beste Tonabnehmer der Welt nicht gefeit.

          Lediglich bei Flac bin ich skeptisch. Nicht des Klanges wegen, sondern bleibt das auf längere Sicht das Komprimierungsverfahren.
          Da man aus einer Flac-Datei wieder eine vollwertige wav-Datei machen kann, bleibt nichts auf der Strecke.

          ich kaufe CD´s nur noch, weil die Downloads meist teurer sind als eine CD
          Ist das wirklich so? Ist eine ernst gemeine Frage, weil ich mich da nicht auskenne. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Download billiger ist.
          Aber selbst wenn, mir gefallen meist höchstens die Hälfte der Lieder einer CD, oft sogar nur 2-3 Titel oder gar nur ein einziger, somit wäre das für mich sogar günstiger.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Wer Probleme mit Nebengeräuschen bei der Schallplattenwiedergabe hat, hat entweder keine gute Anlage oder kann nicht Musik hören oder beides.
            Davon abgesehen gibt es "die Platte" nicht.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Ich spreche nur von den Nebengeräuschen, die von der analogen Platte herrühren, die Anlage selbst sollte keine störenden Nebengeräusche machen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Wer Probleme mit Nebengeräuschen bei der Schallplattenwiedergabe hat, hat entweder keine gute Anlage oder kann nicht Musik hören oder beides.
                Davon abgesehen gibt es "die Platte" nicht.


                Gruß
                Markus

                Die Nebengeräusche ergeben sich durch das Vinylgekratze. )E

                Jetzt wird es lustig .... :D :D :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Wer diese Nebengeräusche nicht ausblenden kann, ebenso wie Nebengeräusche im Konzertsaal, die es immer gibt, hat schlicht keine Ahnung von Musik hören.

                  Davon abgesehen sind diese Nebengeräusche bei einwandfreien Pressungen und korrekter Hardware auch so gut wie nicht vorhanden.

                  Schon mal gar nicht bei der relativ primitiven und weitgehend dynamikbefreiten Musik, die viele hier im Forum bevorzugen, sprich Pop und Rock.

                  Natürlich kann jemand, der in Sachen Plattenspieler nie über einen Technics 1210 oder ähnliches Zeug hinausgekommen ist, sowieso nicht mitreden, aber das ist wieder ein anderes Thema.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Wer diese Nebengeräusche nicht ausblenden kann, ebenso wie Nebengeräusche im Konzertsaal, die es immer gibt, hat schlicht keine Ahnung von Musik hören.


                    Davon abgesehen sind diese Nebengeräusche bei einwandfreien Pressungen und korrekter Hardware auch so gut wie nicht vorhanden.


                    Schon mal gar nicht bei der relativ primitiven und weitgehend dynamikbefreiten Musik, die viele hier im Forum bevorzugen, sprich Pop und Rock.


                    Gruß
                    Markus

                    Keine Ahnung von Mechanik, Elektronik .
                    Und seit wann ist Klassik besser als Rammstein ? (Hu hu :D :D :D )

                    Ups. Ich habe Intolerant vergessen :L


                    (Achtung Trollfütterung)
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Natürlich kann jemand, der in Sachen Plattenspieler nie über einen Technics 1210 oder ähnliches Zeug hinausgekommen ist, sowieso nicht mitreden, aber das ist wieder ein anderes Thema.
                      Was meinste denn was klanglich besser wäre als ein SL-1210 mit einem guten TA, na dann mal raus mit der Sprache, bin gespannt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Ähem, wenn ich auch was dazu sagen darf, es ist in der Tat so, das die Produktionen klassischer Musik in der Regel klanglich sehr viel besser als die meisten Pop und Rockaufnahmen sind, ganz einfach aus dem Grund, weil da kaum oder gar nichts abgemischt wird. Da wird einfach im Konzertsaal mit seinem speziellen Raumklang aufgenommen und fertig. Außerdem wird der Dynamikumfang der Tonaufnahme in der Regel nicht beschnitten, Cds der Firma Telarc sind ein da gutes Beispiel. Mit denen kann man seine Lautsprecher wirklich toasten, sollte man natürlich nicht, aber es wäre durchaus möglich. Natürlich gibt es auch exzellente Aufnahmen in der Popmusik ohne Frage, aber was derzeit so an gemixtem und verzerrtem Zeug über den Äther geht erfüllt dieses Kriterium gewiss nicht, ganz zu Schweigen davon, das sich der übersteuerte Käse ohne nennenswerten Dynamikumfang meistens ziemlich flach, stereotyp und gleich anhört. - Ja man kann die Jugend von heute wirklich bedauern, das sie sich das antun müssen, ohne je eine wirklich gute Aufnahme gehört zu haben.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 12.08.2018, 20:17.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Hallo,


                          David:

                          Zu Tonabnehmer, Du hast wahrscheinlich Recht, der Flaschenhals ist die Schallplatte an sich.
                          Zu Flac. Hast wieder Recht, hab nicht daran gedacht, dass man Flac wieder in Wav zurück wandeln kann.
                          Zu Download. Also zum Beispiel bei HighRes sind nur die MP3 Files billiger, Wav (oft wird auch nur ein Highres -File angeboten) ist meist 2 bis 3 € teurer. Zumindest war das noch vor 2 Monaten so, hab seit dem nicht mehr genauer nachgesehen.


                          Markus Berzborn sagte:
                          Wer diese Nebengeräusche nicht ausblenden kann, ebenso wie Nebengeräusche im Konzertsaal, die es immer gibt, hat schlicht keine Ahnung von Musik hören.

                          Davon abgesehen sind diese Nebengeräusche bei einwandfreien Pressungen und korrekter Hardware auch so gut wie nicht vorhanden.

                          Schon mal gar nicht bei der relativ primitiven und weitgehend dynamikbefreiten Musik, die viele hier im Forum bevorzugen, sprich Pop und Rock.

                          Natürlich kann jemand, der in Sachen Plattenspieler nie über einen Technics 1210 oder ähnliches Zeug hinausgekommen ist, sowieso nicht mitreden, aber das ist wieder ein anderes Thema.
                          Leicht anmaßend zu sagen, wenn jemand die von Dir präferierte Form des Musikgenusses mittels LP weniger gut findet, dieser hätte keine Ahnung vom Musikhören. Sowas würde ich niemals von jemandem behaupten wollen. Auch wenn mir mit "Ausblenden" schon klar ist, was Du meinst.
                          Wenn es denn viele "einwandfreie" Pressungen gäbe, hätte die Aussage für mich auch keinen echten Wert. Denn gerade bei "unprimitiver" Musik sind die Nebengeräusche der LP am wenigsten zu ertragen. Ich glaube das viele hier im Forum nicht nur "primitive" Musik hören.

                          Mag eine "Vynilkratzer" - Anlage noch so teuer sein, sie wird niemals an den "Standard" einer digitalen Aufnahme herankommen. (Ausnahmen sind die extrem seltenen LP´s, wo der Aufnahmemix besser ist als auf CD oder File. Und sollte Dir das wirklich nicht klar sein, was ich mir nicht denken kann, dann bist DU es, der vom Musikhören wenig (ich sage nicht keine) Ahnung hat.:M


                          Grüße Erich

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Nur mal ein Beispiel...

                            Ich habe die hier:

                            Informationen zum Tonträger Ludwig Güttler 15 - Musik Für Trompete Und Orgel Aus Der Kirche Zu Crostau, LP, 1985


                            Irgendwo aus einer Grabbelkiste gehoben, Flohmarkt, Gebrauchtladen, keine Ahnung, weiß ich nicht mehr. Keine drei Euronen für gegeben. Klassikplatten sind heute praktisch nix mehr wert.

                            Sowohl die Produktion, als auch die Pressung sind absolute Spitze. Was mein SL-1210 mit MC Rondo red da rausholt, absolut unglaublich! Auch die Rillengeräusche sind fast nicht hörbar. Der Zustand der Platte ist praktisch neuwertig (mint). Was soll da ein anderer Dreher noch besser machen?

                            Aber das ist eben die ganz große Ausnahme. Die meisten meiner anderen Platten kommen da nicht ran, weder was die Produktion betrifft, noch was die Pressung angeht.

                            Made in GDR.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Ähem, wenn ich auch was dazu sagen darf, es ist in der Tat so, das die Produktionen klassischer Musik in der Regel klanglich sehr viel besser als die meisten Pop und Rockaufnahmen sind, ganz einfach aus dem Grund, weil da kaum oder gar nichts abgemischt wird. Da wird einfach im Konzertsaal mit seinem speziellen Raumklang aufgenommen und fertig. Außerdem wird der Dynamikumfang der Tonaufnahme in der Regel nicht beschnitten, Cds der Firma Telarc sind ein da gutes Beispiel.
                              Klassik One Point Recordings sind heute die absolute Ausnahme. Bestenfalls gibt es eine Hauptmikrofon Anordnung und ein rundes Dutzend Stützmikrofone. Im Studio ist Einzel Mikrofonierung gängiger Standard - oft werden sogar Schlagwerke und einzelne Instrumentengruppen akustisch abgeschirmt. Und selbstredend wird abgemischt. Ohne Dynamikreduktion wäre ein Symphonie Orchester über die Heimanlage nicht anhörbar. Tchaikovskys Kanonenschläge auf der 1812 hatten original Pegel von über 140 Dezibel in einer Entfernung von 10 Metern. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Aber das ist eben die ganz große Ausnahme. Die meisten meiner anderen Platten kommen da nicht ran, weder was die Produktion betrifft, noch was die Pressung angeht.
                                Dann hast Du eben die falschen Platten.
                                Ich kenne diese LP. Sie ist gut, aber nicht mehr als solider Durchschnitt.
                                Da ist auf Vinyl noch sehr, sehr viel Luft nach oben. Sogar auf dem Eterna-Label gibt es besseres aus vordigitaler Zeit.

                                Wenn Du Zeit hast, komm Anfang November zum Analog-Forum nach Krefeld. Da halte ich einen Vortrag über weitgehend unbekannte audiophile LPs, also abseits der bekannten Titel und Labels, die in den Zeitschriften gerne diskutiert werden.
                                Natürlich mit praktischer Vorführung.

                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2018, 23:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍