Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Er meint den typischen 'analogen Klang',

    Nein. Ich habe darüber hinaus noch niemals behauptet, dass es einen solchen gibt.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ....

      Na, schon ein bisschen über den Durst getrunken?!? Bei 20 Bit wäre ich auch nicht mehr so ganz fit...:D

      Gruß

      RD
      Gelöscht, weil durchgehend beleidigend - Admin

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Nein. Ich habe darüber hinaus noch niemals behauptet, dass es einen solchen gibt.
        Dann ist es also doch Nostalgie und Traditionspflege wie David vermutet...da muss ich wohl um Entschuldigung bitten...

        Gelöscht, da kein Bezug mehr - Admin
        Kann Dein überlegener Geist auch in einfachen und verständlichen Worten erklären was mit 20-Bit-Recording gemeint ist?

        Ich kenne nämlich nur die üblichen digitalen Formate, PCM und DSD mit 16 oder 24 Bit digitaler Auflösung und Abtastraten von 44,1 bis 192 kHz. Zumindest was die Distributionsformate betrifft. Auch in dieser Richtung habe ich praktisch alles durch. Immer mit ein und dem selben Ergebnis. HighRes bietet keine nutzbaren Vorteile für den Konsumenten gegenüber der guten alten Audio-CD. Aber was weiß ich schon...

        Du weisst es sicher wieder besser, lasse uns also teilhaben an Deinem unerschöpflichen Wissen. Erleuchte uns, oh Erhabener....aber bitte erst, wenn Du wieder nüchtern bist.:M
        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Dann ist es also doch Nostalgie und Traditionspflege wie David vermutet...da muss ich wohl um Entschuldigung bitten...
          Nein, auch nicht.
          Der Punkt ist, es gibt keinen Analogklang und keinen Digitalklang.
          Sondern unendlich viele.


          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2018, 02:01.

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Ich habe neue Einzelheiten:
            Aufgenommen mit Currentzis wird die 7. von Beethoven.
            Und für die 24-spurige Otari verwendet Damien Quintard Dolby A-Einheiten mit Netzteil PS3 (Info direkt von ihm).

            Da Currentzis bei Sony unter Vertrag steht, werden wir also bald eine entsprechende CD/LP vorliegen haben. Ich bin schon sehr gespannt.
            Vielleicht hat er der eine oder andere ja schon die letzte, allerdings digitale Produktion mit Tschaikowskys Pathétique gehört. Die klang für eine heutige Produktion schon sehr gut und weit überdurchschnittlich. Musikalisch sehr interessant sowieso.

            Als Monitore verwendet er übrigens Audio Note AN-E, was im Profibereich auch eher ungewöhnlich ist. Ich kann es aber nachvollziehen. Diese Lautsprecher sind wirklich "akustische Lupen".

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Nein, auch nicht.
              Der Punkt ist, es gibt keinen Analogklang und keinen Digitalklang.
              Sondern unendlich viele.
              ...unendlich viele...was?!?:Y

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...unendlich viele...was?!?:Y

                Gruß

                RD

                Das ist dann Musikwiedergabe basierend auf der M-String Theorie.
                In einem 27 dimensionalen Raum ist vieles möglich :)

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Als ob wir nicht alle wüßten, daß Aufnahmen recht unterschiedlich klingen, unabhängig vom Tonträger.

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Ich nehme Radio Swiss Jazz, Pop oder Classic - über eine App in aacPlus Stream 96 kbps Qualität - von meinem iPhone 6s, via Airport Express, auf meine Revox B77 mit 9,5 cm/s auf Band auf.

                    Vorteil: Ich muss dafür nicht extra meinen iMac starten oder kann ihn für anderes verwenden ohne versehentlich den Stream zu löschen.

                    Die Abhörqualität ist für meine Ohren absolut top.

                    Meistens läuft parallel dazu der Tascam DR 05 und nimmt ebenfalls auf. Dann kann ich die Aufnahmen direkt vom Tascam auf meinen Synology ziehen oder sie mit Audacity später noch bearbeiten.

                    Ein zusätzliches Program auf meinem iMac ist darum überflüssig.

                    CDs brenne auch ich mittlerweile nicht mehr und für die Musikverwaltung konnte ich mich jetzt von iTunes lösen.

                    Von Band höre ich einfach darum, weil es Spass macht ein Band zu erstellen oder auch eine Kompakt-Kassette.

                    Habe die Geräte zuhause nicht nur zum anschauen, sondern auch zum gebrauchen.

                    Eine Qualitätsfrage stelle ich mir dabei nicht.
                    Zuletzt geändert von Leo1; 08.08.2018, 19:37.
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Ich nehme Radio Swiss Jazz, Pop oder Classic - über eine App in aacPlus Stream 96 kbps Qualität - von meinem iPhone 6s, via Airport Express, auf meine Revox B77 mit 9,5 cm/s auf Band auf.

                      Vorteil: Ich muss dafür nicht extra meinen iMac starten oder kann ihn für anderes verwenden ohne versehentlich den Stream zu löschen.
                      Echt jetzt?!? Mehr von hinten durch die Brust ins Auge geht ja kaum...hat Dein Eierfon keinen eingebauten Speicher oder kannst Du keine Netzverbindung zu einem anderen Speicher nutzen?:Y

                      Den Mac nicht starten wollen, mein PC läuft hier den ganzen Tag so lange ich wach bin, Zwischenzeitlich schalte ich ihn mal in den Ruhemodus, aber die Anlage am Laufen halten um mit dem ollen Spulendreher digitalen Rundfunk mitzuschneiden...das ist wirklich ziemlich krass...:N

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                        Das ist dann Musikwiedergabe basierend auf der M-String Theorie.
                        In einem 27 dimensionalen Raum ist vieles möglich :)
                        Hat das was psychoaktiven Substanzen zu tun ?


                        Nun zu Deep Purple - Child In Time / 24 Bit / Stereo / 88,2 Khz / Samsung Festplatte 970 Evo MZ-V7E500BW, M.2 2280, intern, M.2
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.08.2018, 21:24.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          @ruedi01

                          Du kennst mich doch schon ein wenig und weisst, dass ich mit Computer so gut wie nichts am Hut habe.

                          Kleinigkeiten verstehe ich, anderes interessiert mich nicht, weil ich keine Lust habe mich damit zu befassen.

                          In diesem Fall möchte ich Musik vom Internetradio aufnehmen. Dazu habe ich verschiedene Möglichkeiten: Band, Kassette, Speicherkarte (Tascam).

                          Musik auf der Speicherkarte bearbeite ich mit Audacity, dass ich jetzt einigermassen verstehe.

                          Dort schneide ich aus einigen Stunden Aufzeichnung die Stücke heraus die mir am besten gefallen und speichere sie auf meinen Synology ab.

                          An meiner Anlage hängt ein Aiport Express, darüber steuere ich meinen Synology oder höre Internetradio von meinem iPhone. Ob die Musik schlussendlich vom iMac oder iPhone kommt ist ja egal.

                          Da ja alles installiert ist, brauche ich nur die App zu starten und meine B77 anzuwerfen, fertig!

                          Ebenso kann ich auch die App starten und meinen Tascam anwerfen. Fertig.

                          Einfachere Wege wird es sicher geben, doch mir genügt das und ich versteh was ich mache.

                          Mein Computer und meine Anlage haben ja getrennte Stockwerke.
                          Zuletzt geändert von Leo1; 08.08.2018, 23:18.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Hat das was psychoaktiven Substanzen zu tun ?

                            Das kann auch sein :D

                            ,ansonsten nennt man es Quantenmechanik
                            und die beschreibt die Unendlichkeit zwischen 0 und 1

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Du kennst mich doch schon ein wenig und weisst, dass ich mit Computer so gut wie nichts am Hut habe.
                              OK, das habe ich so weit verstanden, ist ja auch nichts gegen einzuwenden.:M

                              Aber das ganze Computer-Zeugs hast Du ja trotzdem...:D

                              Und was mich betrifft, es gibt nichts einfacheres als digitales Mitschneiden vom Internetradio. Ich mache das z.B. per Radio sure. Einfacher geht wirklich nicht.

                              Radio Sure 2.2 Deutsch: Mit dem Gratis-Tool "Radio Sure" haben Sie Zugriff auf tausende Streams von bekannten und unbekannten Radiosendern aus der ganzen Welt.


                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                                Das kann auch sein :D

                                ,ansonsten nennt man es Quantenmechanik
                                und die beschreibt die Unendlichkeit zwischen 0 und 1



                                Ein Beweis das Quantenmechanik funktioniert ist die CD .....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍