Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeitrichtigkeit von Schallwandlern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Amerigo
    Dazu gehe ich sehr oft in Klassik- und Jazzkonzerte, gleiche also meinen Höreindruck immer wieder ab.
    Sag mal David, wie oft bist du dieses Jahr in der Tonhalle gewesen? :Y
    Ich bin regelmässig dort aber ich habe dir nie gesehen. :X

    Gruss

    titian

    Kommentar


      Ja, das letzte Mal, als ich dich gefragt habe, warst du krank. Mein letztes "Konzert" war etwas leicht anderes: Ich war im Opernhaus das neue Spörli-Ballett anschauen. Das Orchester sass nicht in einem Orchestergraben, sondern schön vor der Bühne, ich sass etwa 10m entfernt. Warst du auch da?

      Gruss

      David

      Kommentar


        Hallo Bernd

        Nein, nicht alle Lautsprecher klingen hier gleich, aber einige ganz schön ähnlich, zumindest tonal gesehen ;)
        Bei meinem Vergleich Avalon gegen Hummel hatte ich ja schon an meinem Hörvermögen gezweifelt...kann sein, es liegt an meinem Raum, mag aber auch an meiner Auswahl liegen(nicht mal Tantris fand es so abwegig, da deren FG so katastrophal ja gar nicht ist und auch die Hummel nicht allzu hell klingt). Die Unterschiede sehe ich eher im Anteil des Diffusschalls,den ich hier aber nicht so einschätze, dass er alles andere übertönt....(und ich liebe bis zu einem gewissen Grad nun mal Hallsosse ;))
        Tatsächlich ist der Raum hier aber Rück und seitwärts ganz gut bedämpft, die eigentliche Rückwand ist ca 4m entfernt, dazwischen ist eine Art bedämpfter Raumteiler, und die Lautsprecher, als auch meine Sitzposition sind recht frei ...
        (etwas mehr als 1,50 zu den nächsten Begrenzungsflächen)

        Es geht mir aber auch nicht um kleinere Einbrüche, sondern eben diesen Mächtigen...kommt ja noch dazu, dass, wenn die Thiel tatsächlich so gen Boden abstrahlen...da liegt ein knapp 2 cm dicker Teppich...wenn ich mich nicht täusche, sollte dieser zusätzlich grob in dem Bereich absorbieren :J

        Atkinson schreibt
        "Footnote 1: The problem with measuring speakers in real, as opposed to anechoic, rooms with a technique like MLSSA or TDS is how to push the reflections of the sound from the room boundaries far enough back in time that the anechoic section of the speaker's impulse response is long enough to give good resolution down into the midrange.

        I place the speaker under test on a stand so as to place its tweeter about halfway between the listening room's floor and ceiling and midway between the sidewalls. I then construct an acoustic "black hole" on the floor between the speaker and microphone out of graded layers of acoustic foam and fiberglass damping material. This kills the floor reflections from tweeter, midrange, and woofer, meaning that the primary reflection in the MLSSA's calculated impulse response is that of the tweeter from the ceiling, which arrives about 4ms after the direct sound. This 4ms anechoic time window results in a measurement valid down to 300Hz or so. However, this is with my standardized 45" mike distance. Were I to place the microphone farther away, which is what is needed with speakers with first-order crossover slopes and widely spaced drivers, like the Thiel, the reflection from the ceiling would arrive much sooner after the direct sound and the measurement resolution would suffer as a result.

        It's a beautiful Zen situation: the best room in which to use quasi-anechoic measurement techniques like MLSSA is, in fact, an anechoic chamber; in which case, you can perform a real anechoic measurement.—John Atkinson"

        Insofern werfe ich ihm sicher keine Inkompetenz vor, nur...nur sollte man manchmal Fussnoten auch lesen (statt erst mal schnell Thiel als Lügner zu bezeichnen, wie im HF geschehen...die Messungen von Thiel selber sind ja höchstwahrscheinlich im reflexarmen Raum gemacht ;)
        Und derartige Schönung kann ich mir nicht wirklich vorstellen)

        Gruss
        Lia

        Kommentar


          Original von Amerigo
          Ja, das letzte Mal, als ich dich gefragt habe, warst du krank. Mein letztes "Konzert" war etwas leicht anderes: Ich war im Opernhaus das neue Spörli-Ballett anschauen. Das Orchester sass nicht in einem Orchestergraben, sondern schön vor der Bühne, ich sass etwa 10m entfernt. Warst du auch da?
          Ich habe nicht gefragt wann das letztes Mal du im Konzert warst sondern wie oft dieses Jahr du in Konzerten warst.

          Gruss

          titian

          Kommentar


            Oft genug, Titian. Insgesamt 12 un- oder teilamplifizierte Konzerte im Bereich Jazz und Klassik, darunter 5x Tonhalle. Dazu wöchentlich Sax und Violine bei Proben von Freunden. Das Speziellste war wohl Joe Zawinul im Kaufleuten.

            Gruss

            David

            Kommentar


              Original von Amerigo
              darunter 5x Tonhalle.
              Das überrascht mich sehr. :J

              Kommentar


                Titian ... ich mag halt Mahler und zu Beginn des Mozartjahres war ich schon 2x da, das Ende der Jupitersinfonie wollte ich mir nicht entgehen lassen (nein, ist nicht auf dem Programm, das war eine Zugabe, aber ich hab' gewusst, dass sie's spielen).

                Gruss

                David

                Kommentar


                  Die Konzerte mit den Mahler-Symphonien waren schon lange ausgebucht (ausser ein paar Sitze im Verbindungssaal).
                  Welche hast du gehört?

                  Kommentar


                    Was hat das mit Zeitrichtigkeit von Schallwandlern zu tun? Könnt ihr das nicht per PN ausmachen?

                    Wendelin

                    Kommentar


                      Ausgebucht waren nur die 'grossen' direkt vor den Aufnahmen, und auch dort nur die besten Plätze - und ausgebucht waren sie auch nur, wenn man im letzten Moment noch was wollte, aber da ich 3 Minuten von der Tonhalle entfernt arbeite kann ich über Mittag mal rüber an die Ticketkasse und habe bisher noch immer was gekriegt, wenn ich an ein Konzert wollte. Falls das nicht klappt, kaufe ich einem meiner "Klassik Plus" Abo-Freunde eine Karte ab, die sind oft nämlich nicht so scharf auf alle Konzerte.

                      So, und jetzt fertig Inquisition, das nächste Mal kannst du mir ja sagen, wenn du was Interessantes hören gehst. Was ist dein nächstes Highlight in der Tonhalle? Mich interessiert der Titan und die Eroica, Ende Mai im KKL.


                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        ich gehe gerade jetzt an eine Hauptprobe.

                        Was ich übrigens sehr schade finde, ist, dass du überhaupt keinen Wort über diese Konzerte mit diesen Mahler-Symphonien in meinem Thread geschrieben hast. Sehr selten, weil du normalerweise immer etwas schreibt über Dinge, die du kennst. :U :U :U

                        Gruss

                        titian

                        Kommentar


                          Titian

                          Welcher Thread? Sorry, weiss ich nichts davon und von Klassikkonzerten habe ich noch nie berichtet. Ich finde über Musik schreiben unerträglich, lieber gleich selber hören. Manchmal gibt es auch Interviews in Zeitungen, die lese ich auch nie. Über Interpretationen magst du ja auch nicht diskutieren, dabei würde ich gerade von dir gerne wissen, wie du den Unterschied in Beethovens 3. Sinfonie zwischen Zinman, Leibowitz und Harnoncourt einschätzt.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            @Amerigo /Titian:

                            Bitte klärt eure Konzertbesuche über PN ab, sonst wird es hier schnell off topic. Danke.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Original von Wendelin
                              Was hat das mit Zeitrichtigkeit von Schallwandlern zu tun? Könnt ihr das nicht per PN ausmachen?
                              Bei mir ging es, um Statement von David in diesem Thread, welche ich offen gesagt (noch) vermute, es stimme mindestens für Klassische Musik nicht. :P
                              Vor allem auch ich stelle sehr in Frage, dass man mit ein paar Konzert-Besuche das eigene Ohr abstimmen kann, wenn man sonst jeden Tag Musik aus einer Stereoanlage hört.

                              Betreffend Zeitrichtigkeit von Schallwandler, frage ich mich wie merkt man das? Was ist konkret im Klang anders wenn die "Richtigkeit" nicht gewährleistet ist? Kann man die Zeitrichtigkeit bei Live-Konzerten mit verstärkter Musik (sind Heute praktisch alle ausser vielleicht Big Bands und Klassik) merken / hören? :Y

                              Gruss

                              titian

                              Kommentar


                                Original von Titian Vor allem auch ich stelle sehr in Frage, dass man mit ein paar Konzert-Besuche das eigene Ohr abstimmen kann, wenn man sonst jeden Tag Musik aus einer Stereoanlage hört.
                                Titian, nicht überheblich werden ... ich kann mir nicht jedes 100 EUR Konzert in der Tonhalle leisten und das Abo schon gar nicht.. Ich denke, wer 1 richtiges, unamplifiziertes Konzert pro Monat besucht, ist schon 'bei den Leuten'. Das unterscheidet mich auf jeden Fall von 95% aller HiFi-Addicts, die noch nie in einem Klassikkonzert gesessen sind. Natürlich würde ich gerne mehr gehen, aber der Abo-Sponsor ist noch nicht aufgetaucht.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍