Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudo Surround?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pseudo Surround?

    Ich hab mal wieder eine Idee und ich denke, dass der eine oder andere so etwas schon ausprobiert hat.... Erfahrungen bitte mitteilen!

    Ich hab ja jetzt meine AVM Monoblöcke und die haben genügend Dampf und auch die schönen Bi-Wiring Anschlüsse um noch ein 2. Paar LSP anzuschliessen.
    Da hab ich mir gedacht, dass das vielleicht noch ganz toll klingen könnte wenn ich zusätzlich zu den grossen Stand-LSP noch ein Paar kleinere anschliesse und diese an die hintere Wand stelle... sozusagen als 'rear-LSP'.

    Mir schwebt vor die gleichen Chassis zu nehmen wie in den Grossen verbaut sind aber nur die Hoch- und Mitteltöner. Die Bässe kommen dann Subwoofer-artig aus den Front-LSP.

    Das Ergebnis soll sein, dass die Musik nicht nur von der 'Bühne vor mir' erklingt sondern sich die Bühne nach hinten verschiebt und ich bei richtiger Einstellung der ganzen Sache 'mittendrin' sitze.
    Im Auto hat ja auch jedes poplige Radio 4 Anschlüsse und einen Front/Rear Fader... warum also nicht auch im Wohnzimmer?

    Um die Pegel bei den Rear's einzustellen habe ich an ganz einfache passive Leistungspotis gedacht (Rheostaten), je 1 Stück pro Box.

    Meinungen...?

    Gruss Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    RE: Pseudo Surround?

    Hallo,

    Hab's daheim nicht probiert, war aber schonmal bei jemand der einfach ein zweites komplettes Set hinten aufgebaut hatte, am Amp per A/B/A+B wählbar (also alle gleich laut). Bei A+B nix Raumklang, sondern ganz üble Phasing-Suppe in der Mitte des Raumes.

    Ich würd lieber noch eine dritte gleiche Fullrange-Box bauen und M/S bzw. Trinaural fahren (bei reinem M/S braucht's auch keinen dritten Amp, bei Trinaural weiss ich nicht) -- das gibt ein ziemlich gutes "Mitten-Drin"-Erlebnis.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Es gibt bei AVR's oft die Möglichkeit sowas wie 5Ch. Stereo. Klingt Discomäßig. Von besser Bühe oder so ist das weit entfernt.

      Von mir aus also ein klares "no".
      Ab gesehen davon widerspricht das ja den Grundlangen der Stereophonie.
      Bin ja schon sehr skeptisch dem Trinaural gegenüber.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Original von schauki
        Ab gesehen davon widerspricht das ja den Grundlangen der Stereophonie.
        Bin ja schon sehr skeptisch dem Trinaural gegenüber.
        Aber aber, mein Herr! Trinaural bzw M/S ist doch eine, wenn nicht *die* Grundlage der Stereofonie.

        Sobald du mal das Breitwand-Stereo von M/S erfolgreich genossen haben wirst, legt sich das mit der Skepsis. Darauf wette ich glatt einen Almdudler (den ich ja dann eben nicht trinken muss, bäh)

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #5
          Ja bin eh schon sehr gespannt was che55e so zaubert.
          Mal hören ob meine Zweifel unberechtigt sind...

          Blöde Sache - was mache ich wenns super klingt. Aufstellung kann ich nicht dauerhaft ändern.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Ich hab jetzt gerade noch ein bisschen gespielt und ein paar mittelgute Computer-LSP angeschlossen... hinter mir auf's Sofa gelegt (ich sitz im Sitzsack in der Mitte) und die Membranen richtung Zimmerdecke gerichtet. Das klingt ja enorm gut! Ich bin ganz aus dem Häuschen...

            Durch die Ausrichtung nach oben wird das Stereobild nicht allzusehr verzerrt. Ich hab auch andere Aufstellungen probiert aber nach oben war bisher das beste. Dadurch, dass die kleinen LSP ziemlich 'mittig' klingen (wenig Höhen, kein Bass), werden bestimmte Instrumente mehr zur Seite hin verschoben.
            Bei der letzten Scheibe heute - Depeche Mode - hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ich selber der Sänger bin... der Klang kam aus meiner eigenen Sitzposition.... irre!

            Ich werd das morgen nochmal mit frischen Ohren verifizieren.

            Ich denk, ich werde da noch ein wenig weiter experimentieren und mal schauen was andere dazu meinen... ich hab noch ein paar Einladungen offen. Aber ich glaube ich installiere die zusätzlichen LSP irgendwann fest. Muss nur noch die richtige Lautstärke finden.
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              und was bedeutet M/S und Trinaural? Kann das mal jemand kurz erklären? Wie sieht denn dort die LSP Aufstellung aus?

              Chr.
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #8
                trinaural - die technik

                Kommentar


                  #9
                  Apropos Laufzeit, indirekte Reflexionen, stabilere Stereo-Ortung und "Räumlichkeit":

                  Ich hätte da noch einen Link parat.

                  Gruss
                  Jochen

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Pseudo Surround?

                    Original von Selfmade-Man
                    Da hab ich mir gedacht, dass das vielleicht noch ganz toll klingen könnte wenn ich zusätzlich zu den grossen Stand-LSP noch ein Paar kleinere anschliesse und diese an die hintere Wand stelle... sozusagen als 'rear-LSP'.
                    dazu kannst Du die hinteren Lautsprecher in Differenzschaltung anschließen. Dadurch erhalten diese die auf der Aufnahme vorhandenen Rauminformationen und die Aufnahme eine gewisse Räumlichkeit.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      die hinteren Lautsprecher bringen auch was im Stereobetrieb.Damals habe ich auf meinen Surroundboliden die hinteren Kanäle ganz leise eingestellt gehabt,so das man die Rears kaum heraushören konnte.Das Klangbild ist mit einer derartigen Simulation in sich geschlossener.Voraussetzung dafür ist aber die Lautstärke zu mindern,sonst klingt es unnatürlich.

                      :S

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Pseudo Surround?

                        Original von bukowsky
                        Original von Selfmade-Man
                        Da hab ich mir gedacht, dass das vielleicht noch ganz toll klingen könnte wenn ich zusätzlich zu den grossen Stand-LSP noch ein Paar kleinere anschliesse und diese an die hintere Wand stelle... sozusagen als 'rear-LSP'.
                        dazu kannst Du die hinteren Lautsprecher in Differenzschaltung anschließen. Dadurch erhalten diese die auf der Aufnahme vorhandenen Rauminformationen und die Aufnahme eine gewisse Räumlichkeit.
                        Hallo bukowsky,

                        könnte man eigentlich auch mit der Trinauraltechnik kombinieren,oder ? :Y :A

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Pseudo Surround?

                          Original von Dr.Who
                          könnte man eigentlich auch mit der Trinauraltechnik kombinieren,oder ? :Y :A
                          ja, klingt vorzüglich. :N

                          Kommentar


                            #14
                            Wie meinst Du jetzt "Differenzschaltung"? Links/Rechts vertauschen hinten oder +/- Phase drehen?

                            Die Lautsprecher in die Zimmerecken abstrahlen lassen klingt auch interessant. Bei meinen Versuchen habe ich gemerkt, dass die hinteren LSP etwa gleich hoch aufgestellt werden sollten wie die Front-LSP... am Boden klang es nicht gut.

                            Christian
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Selfmade-Man
                              Wie meinst Du jetzt "Differenzschaltung"? Links/Rechts vertauschen hinten oder +/- Phase drehen?
                              L-R=D, also die Differenz zwischen linker und rechter Box.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍