Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortsetzung von: ist "live" reproduzierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier kann man das SQAM-Material der EBU runterladen:


    Zur Unterscheidungsfähigkeit von ähnlichen Instrumenten: Mir ist recht wurscht, was nun genau was ist und ob ich es korrekt zuordne. Viel wichtiger ist, dass ich den Unterschied höre, der ja sowohl durch den Klang selbst, aber vielmehr auch von Künstler und Aufnahme abhängt.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      Hallo Klaus!
      Das ist ja eine Super Seite! Danke! Werde ich mir morgen alles anhören.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Original von Babak
        Hallo,

        Original von lia
        Original von Hifiaktiv


        Kann wirklich jeder von uns unterscheiden, ob es sich um eine eher hoch gespielte Bratsche oder eine eher tief gespielte Violine handelt? Oder um ein Oboe bzw. Fagott? (beliebig erweiterbar).

        Gruß
        David
        Ist das denn wirklich wichtig ?
        Ich meine für das Verständnis des musikalischen Inhalts, nicht zum "High-ender" bashen wie zb hier ;)
        Unmusikalität und klangliche Beurteilungsfähigkeit, möglich oder nicht?

        Gruss
        Lia
        Ich kann das unterscheiden (Vinyl und CD) und mir ist es auch wichtig.
        Live sind diese beiden Instrumente eindeutig zu unterscheiden, somit sollten sie auch mit einer guten Musikanlage zu unterscheiden sein.

        Sonst ist es nur lauter Schall, der gewissen punktuellen Messkriterien entspricht, aber keine Musi ;)

        LG

        Babak
        Ich kann mit Sicherheit nicht immer jedes Instrument richtig zuordnen, und mir ist das auch ziemlich egal, da Instrumente meist nicht um ihrer Selbst Willen eingesetzt werden.
        Den Unterschied zwischen 2 Instrumentenaufnahmen wird auch der in Davids Beispiel eingesetzte Highender hören können, aber eben nicht unbedingt richtig zuordnen, mE werden da Zusammenhänge konstruiert die so nicht existieren, aber halt so nett in sein Bild passen ;)

        Gruss
        Lia

        Kommentar


          Morgen,

          sehr gut, das ist etwas von dem Ausgangsmaterial der AUDIOSTAX The Test-CD. - Im Hinblick auf die Nutzung ist ein Unterschied anzumerken: Das Audiostax-CD-Material, die Tracks 1-83, sind durch die einmalige Kalibrierung der Abhörlautstärke anhand des Rauschens von Track 84 (auf 58 dBA) bzw. (wenn kein Schallpegelmesser zur Verfügung steht oder per KH abgehört werden soll) durch die Beobachtung der Impulse an der Wahrnehmungsgrenze von Track 85, einheitlich kalibriert. Das SQAM-Material benötigt von Track zu Track eine spezifische Einstellung (Text zur CD the Test). - Aber immerhin, die Einzelinstrumente stehen mit diesem prächtigen Link zum SQAM-Material in hochkarätiger Aufnahmequalität für Versuchszwecke zur Verfügung.

          Ich habe die Vetriebs-Adresse der AUDIOSTAX AXCD 92001 noch einmal nachgeschlagen: Audio Electronic GmbH & Co KG, Postfach 1401, 4000 Düsseldorf; ob es das Unternehmen in der damaligen Rolle noch gibt, das Geschäft ist schnelllebig, ich weiß es nicht.

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            @ Albus,

            erneut: :F

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Original von KSTR
              Hier kann man das SQAM-Material der EBU runterladen:


              Zur Unterscheidungsfähigkeit von ähnlichen Instrumenten: Mir ist recht wurscht, was nun genau was ist und ob ich es korrekt zuordne. Viel wichtiger ist, dass ich den Unterschied höre, der ja sowohl durch den Klang selbst, aber vielmehr auch von Künstler und Aufnahme abhängt.

              Grüße, Klaus
              Wooooooow. Das ist ja super, danke!

              David

              Kommentar


                Nette Sache, das!

                Danke Albus!

                Aber wer ist jetzt so freundlich, lädt sich den ganzen ratz runter und schickt mir eine CD ... !?

                Bis ich das alles gezogen habe, ist Weihnachten ... :L


                Büdde büdde büdde ...

                :Z

                Kommentar


                  Tag erneut,

                  ruhig, ganz ruhig, zur Kenntnis.

                  Hier ist ein Exemplar der AXCD 92001 aus der zweiten Auflage angeboten, die erste limitierte Auflage ist auf der Rückseite numeriert:


                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ich kenne eine preiswerte Möglichkeit an die EBU-SQAM-CD zu kommen. Bei Interess bitte PN oder mail.

                    Beste Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      Original von Hifiaktiv
                      Was ich gerne hätte - aber vermutlich gibt es das gar nicht: eine CD, auf der sämtliche gängigen Musikinstrumente mit mehreren Beispielen zu hören sind.

                      Kann wirklich jeder von uns unterscheiden, ob es sich um eine eher hoch gespielte Bratsche oder eine eher tief gespielte Violine handelt? Oder um ein Oboe bzw. Fagott? (beliebig erweiterbar).

                      Gruß
                      David
                      Das gibt es auch um paar Euros von EMI:
                      Yehudi menuhin führt Kinder durch ein Orchester.

                      Die Instrumente spielen erst solo eine Tonmleiter dann eine Melodie und dann gibt es einen Ausschnitt (oder 2) aus einem Orchesterstück.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Hallo

                        Peter und der Wolf wäre da auch zu erwähnen. Sind da aber nur wenige Instrumente die einzeln vorgestellt werden.


                        freundlichst Hermann

                        p.s. Für Kinder gibts übrigens eigene Klassik Sachen, z.B. den Holzwurm der Oper.

                        Kommentar


                          @ Albus:

                          Danke für den Link!


                          @ David (Amerigo):
                          geh aus der Auktion raus, aber zack zack :D


                          @ Speedy:

                          Du hascht Boscht


                          @ all:

                          oder die hier evtl. !?:

                          99x Klassik
                          (link zu Amazon.de)


                          :Z

                          Kommentar


                            Hallo

                            hier ist die Menuhin-CD um € 12,99,-:
                            Instruments Of The Orchestra
                            Sehr hilfreich auch ein Diagramm mit der Position der einzelnen Instrumentengruppen in einem klassischen Orchester (natürlich die typische, denn es gibt ja Abweichungen)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Original von HAE @ David (Amerigo):
                              geh aus der Auktion raus, aber zack zack :D
                              Wir können ja einen Deal machen: wir treiben den Preis nicht hoch und teilen uns dann die Kosten, wenn einer von uns gewinnt. Ich hätte einfach gerne diese CDs, bin total begeistert davon.


                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                Original von Babak
                                Hallo

                                hier ist die Menuhin-CD um € 12,99,-:
                                Instruments Of The Orchestra
                                Sehr hilfreich auch ein Diagramm mit der Position der einzelnen Instrumentengruppen in einem klassischen Orchester (natürlich die typische, denn es gibt ja Abweichungen)

                                LG

                                Babak
                                Danke, gleich bestellt. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin ...

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍