Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeitrichtigkeit von Schallwandlern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TCI

    Hallo David,
    Hallo Jungs,

    habe eure Berichte (auch wenn etwas zeitversetzt*schmunzel) gelesen und konnte Übereinstimmung finden.

    Habe die Passive TCI1 und 2 x A1530 als Monoblock, nur 90 cm kurze Kabel (stehen direkt neben der Box). Die Dynamik ist super und die basskontrolle auch, natürlich erreiche ich hier nicht ganz die aktive.

    Mein Eindruck von der Aktiven war ferner, dass sie immer sehr sauber blieb, jedoch die Passive etwas musikalischer und im Grundton etwas geschmeidiger tönt. Ein Vergleich aktiv/passiv mit kleinem Amp für die passive ist sicher unfair,

    Was denn Maximalpegel angeht, wurde was von 111db (passive) genannt. Woher stammt der Wert? Habe nichts gefunden...

    Sind die 104 db bei der Aktiven nur bei 20Hz, darüber lauter? (Messung Stereoplay).

    Was die 12 Uhr Stellung des Poti angeht (von David beschrieben) kann ich nur sagen, das ich das sehr schade finde (auch von meiner Vorstufe), weil bei 12 Uhr bereits Voll-Durchgeschaltet wird.

    Eine BW 802, 800 finde ich natürlich auch schön, sehr wertig und teuer, aber für mich als nicht 100% linearen Hörer (Frequenzgang) mir etwas zu neutral. Die Stimmwiedergabe fand ich wieder klasse.

    PS: David, die Endstufen sind ja erste Sahne (selbst gebaut?)
    PS: bin natürlich an der Aktiven interessiert und bin gehe damit gerade Schwanger( David, machst mir nen gutes Angebot?

    Gruß Alex

    Kommentar


      Ich finde es u.a. auch bemerkenswert, welche Klangbeeinflussungen als "zeitrichtig" angepriesen werden.

      In der "LP" von Anfang dieses Jahres wurde ein Lautsprecher (Ascendo) mit verschiebbarem Hochtöner getestet. In anderen Zeitschriften staunte man schon über den "riesigen" Einfluss der zeitlichen Bezüge, da sich ja sonst nichts geändert habe.

      Von wegen: LP zeigte, dass sich zwischen den Maximalpositionen interferenzbedingt bei der Trennfrequenz breitbandig Frequenzgangunterschiede von bis zu 10dB auftreten. Da ist ein Equalizer schon am Anschlag ;)

      Grüße,

      Uwe

      Kommentar


        Hallöchen,


        Da es ursprünglich mal um zeitrichtige Schallwandler ging möchte ich hier mal die Stereophile Messung der Apogee Stage einbringen.
        Das sieht mA nach schon relativ phasenrichtig aus.

        Und dabei ohne digitale Korrekturen oder ähnliches.
        Lediglich kleine Nachschwinger sind noch zu sehen. :S

        Step response Apogee ´Stage´:


        Bei guten Elektrostaten dürfte das Ganze ähnlich gut aussehen.........

        Sieht aber wohl um Längen besser aus als die beiden die schon im thread vorkamen. Die kommen ja überhaupt nicht mehr zur Ruhe. :Y



        oder der hier:




        Viele Grüsse
        Stefan

        Kommentar


          Klar Kinder,

          bei Tannoy mußt du sogar die Supertweeter millimetergenau mit einer Schablone ausrichten, sonst bricht dir das Klangbild ein!

          Verrücke so ein Teil 1 cm - und dur wirst dich wundern!

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            Hallo Werner,



            Nichts für ungut, aber da der Supertweeter und der zentrale HornHochtöner über grosse Frequenzbereiche parallel laufen und das bei einem Abstand von geschätzten 40 Zentimeter zueinander würde es mich sehr wundern wenn es da überhaupt eine Position gäbe wo sich dieser harmonisch ins Klangbild einbinden würde. :V

            Der Frequenzgang dürfte ohne Supertweeter weitaus gerader daherkommen und die Tannoy Leute wissen schon warum sie diesen lediglich als Option anbieten.........


            Viele Grüsse
            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍