Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine "dumme" Frage an die Techniker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sollte mir einmal "fad" sein, kann ich ja die genauen Widerstandswerte mit provisorisch eingesetzen Trimmern ermitteln und dann als Fixwiderstände einsetzen. Nur per Berechnung wird das nicht einfach sein, zu viele Faktoren sind es, die da Einfluss nehmen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Richtig, David,
      sowas muss man letzten Endes empirisch machen, die Vorüberlegungen dienen bloß der Sicherheit, damit man weiss wo es hin etwa hingeht.

      Weitere Faktoren, die die zu wählende Spannungsverstärkung beeinflussen, sind:
      - Abstrahlverhalten der Wege, schliesslich möchtest du linearen Verlauf des Schallpegels am Hörplatz
      - tatsächliche Impedanzverhältnisse der Chassis
      - Bandbreiten der Wege

      Wie schon erwähnt ist das Optimierungsziel ein möglichst optimales Ausfahren der einzelnen Wege der Weiche, mit pro Weg maximalem Signal/Rauschverhältnis aber genug Headroom für allfällige Peaks, also
      1) (Ausgangs-)Pegel in der Weiche optimal einstellen, ohne Rücksicht auf die Empfindlichkeiten der Chassis
      2) Empirisch (messend) grob an den Gains der Endstufen drehen, bis die Pegelverhältnisse dann halbwegs passen
      3) Feintuning (+-3dB oder so) an der Weiche

      @hm4nine: Och, was glaubst du, wie oft ich dieses blöde Quadrat selber immer vergesse, bei Pegelgeschichten, siehe mein Satz weiter oben "Hängt am Amp mit der doppelten Verstärkung der Treiber mit dem halben Wirkungsgrad, ist alles wieder im gleichen Verhältnis."
      D.h. ich habe selber die falsche Fährte gelegt, du hast sie bloß aufgegriffen...

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #48
        Genau Klaus! Die Theorie ist eine tolle Sache (ohne die fast nichts geht), aber in manchen Fällen ist man mit der Praxis schneller am Ziel. Das ist so ein typischer Fall.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Aber eben nicht durch dumpfes Trial-and-Error, sondern durch Anwenden der Theorie in der Praxis.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍