Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?



    video auch anschauen!

    high res ist unsinn

    folgerung, normaldaten runterladen und speichern (flac oder aiff) und gut is. high res bringts nicht.

    beste vorgangsweise

    normale daten herunterladen und speichern, wenn man glaubt, man braucht hohe sampleraten, vom dac hinaufrechnen lassen beim abspielen.

    bei high res besteht der dringende verdacht, dass die industrie wieder mal eine sau durchs dorf treibt ... vergleichen und sich nicht blöd machen lassen.
    Zuletzt geändert von longueval; 14.04.2015, 11:20.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

      Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
      Oha! Hast Du einen Link dafür? Würde es gerne, bevor ich unnütz Geld ausgebe lesen? Werde aber nach dem Training, wohin ich mich jetzt begebe, per Suche auch noch versuchen!
      Danke für die anregung, Gruß, Stefan
      Es ist wie so oft: etwas das ohnehin schon (gehörmäßig) keine Fehler mehr macht (und das gilt für das CD-Format!), das kann man, auch wenn es messtechnisch noch einmal besser ist (und das ist Hires!) nicht mehr toppen.

      Der Rest steht wie immer in der Werbung.;)

      Wo kann man also wirklich was verbessern? Wie schon gefühlte Millionen Mal geschrieben:
      Bei der Anlage am ehesten noch bei den Lautsprechern, aber ansonsten und hauptsächlich bei der Raumakustik, bei der LS-Aufstellung und bei der Hörplatzwahl.
      Alles das ist ziemlich "unbequem" und deshalb gar nicht attraktiv. Wird nicht ohne Grund ununterbrochen totgeschwiegen.

      Ein "Herumgetausche" von Elektronik und Zubehör bringt in den allerseltensten Fällen tatsächlich was (Suggestion ausgeklammert, denn die "funktioniert" fast immer).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

        schon oft gepostetes mantra

        1. die musik, die musik, die musik
        2. der raum und die lautsprecher

        dann kommt lang nix
        dann kommt noch immer nix
        .
        .
        .
        die elektronik
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

          Ich habe zur Wechselwirkung zwischen Kopfhörern und Kopfhörerverstärkern in einem früheren Thread etwas geschrieben ... Auch hier wird das gut beschrieben:
          Oft frage ich mich warum ein Hersteller für sein Produkt technische Daten angibt, wenn man damit sowieso nichts anfangen kann. Der Laie kann...

          Der iBasso DX90 hat eine Quellimpedanz von kleiner 0,1 Ohm, der Accuphase E-305 zweigt senen KH-Ausgang über 1.000 Ohm Widerstände von den Lautsprecherausgängen ab - ein Verhältnis von 1:10.000. Ist der Grado RS1e tatsächlich so ein (impedanzlinearer) Musterschüler dass man da keinen klanglichen Unterschied wahrnimmt ?

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

            Hi Leute,

            vom Training zurück und so viele Antworten, nicht nur zum eigentlichen Thema! Vielen Dank schon mal dafür! Ich versuche in der Reihenfolge zu antworten, jedenfalls meine bescheidenen laienhaften aber durch Jahrzehnte gefestigte Meinung nach!
            Da der Kopfhörerverstärker, bzw. seine Sinnhaftigkeit in Verbindung Accuphasr E-305/Grado RS1e zu8nächst abgehandelt schin, kam das Thema, von mir initiiert, auf High Res und seine Sinnhaftigkeit. Nun, es fällt mir, schon aus Mangel an Erfahrung, schwer darauf einekorrekte Antwort zu finden! Rein Messtechnisch müsste eine höhere Samplingrate, als z.B. bei der CD von Vorteil sein! Ein nachträgliches Hochrechnen von alten Aufnahmen sind allerdins auch meiner Meinung nach Unsinn! Es müsste bei der Aufnahme schon, über die gesamze Aufzeichnungsstrecke, alles mit der höheren Samplingrate verarbeitet werden. Ob man den Unterschied hört oder nicht, sei dahingestellt. Da wären wir auch schon bei, ich zitiere:
            Es ist wie so oft: etwas das ohnehin schon (gehörmäßig) keine Fehler mehr macht (und das gilt für das CD-Format!), das kann man, auch wenn es messtechnisch noch einmal besser ist (und das ist Hires!) nicht mehr toppen.
            ! Selbst Karajan, der ja bekanntlich einer der größten Förderer des neuen Mediums CD war, hat in späten Jahren zugegeben, daß es bei der CD doch wahrnehmbare "Fehler" in der Wiedergabe gibt! Ich lasse das so mal stehen. Ich selbst hatte mal spasshalber einen Blintest mit einer LP gegen die selbe Aufnahme Cd veranstaltet, wo Alle die Lp bevorzugt haben. Ich weiß, ist jetzt vielleicht nicht unbedingt als "Beweis" von Wert, aber es hat mir zu denken gegeben. Aber ich schweife ab! Daß man immer am Anfang und am Ende der Wiedergabekette am meisten Zugewinn an Qualität erzielen kann ist mir klar! Ich erinnere mich an einen Besuch von mir in einem "Linntempel" in den 80?ern. Ich wollte mir eigentlich einen Linnverstärker anhören, der Verkäufer ist darauf gar nicht eingegangen, der wollte mir zuerst einen Linn Sondek verkaufen! Im Prinzip hatte er ja Recht...
            Ich zitiere nochmal:
            Bei der Anlage am ehesten noch bei den Lautsprechern, aber ansonsten und hauptsächlich bei der Raumakustik, bei der LS-Aufstellung und bei der Hörplatzwahl.
            nun, da bin ich am Ende! Nicht prinzipiell, sondern aus praktischen Gründen! Leider habe ich nicht das Glück von David, bei mir ist der Hörraum auch anderen Aufgaben zugeordnet. Mit Absorbern, Diffusoren will ich erst gar nicht anfangen, bin froh, daß meine Frau die 2 großen Standlautsprecher genehmigt hat. Darum auch die fortschreitende Zuwendung zu Kopfhörern.
            Nun zur Musik, da habe ich doch einiges in den Jahren angesammelt, LP wie CD!
            Jedenfalls, mit den Grado kann ich gut leben. Auch ohne Kopfhörerverstärker! Danke Euch nochmal, wenn auch vor meinem jetztigen Beitrag wieder eine nachdenklich stimmende Aussage steht.
            Gruß, Stefan

            Kommentar


              #21
              AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

              Ist der Grado RS1e tatsächlich so ein (impedanzlinearer) Musterschüler dass man da keinen klanglichen Unterschied wahrnimmt ?
              Wahrscheinlich nicht. Aber der Kopfhörer selbst wird auch nicht linear wiedergeben.

              Aber es stimmt schon, ein externer Kopfhörerverstärker ist diesbezüglich besser.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                Ich frage mich bis heute noch, warum ich überhaupt einen Kopfhörerverstärker zusammen mit meinem neuen Kopfhörer gekauft habe. Der Kopfhörer alleine genügt vollkommen.

                Siehe auch: "Welchen Kopfhörer besitzt Ihr", Nummer 103

                Nein ich frage mich nicht :A:
                Zuletzt geändert von Leo1; 14.04.2015, 16:50.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                  Den Einwand von @db kann man nicht unbeachtet lassen - zumindest einmal aus technischer Sicht.
                  Meist wird bei Verstärkern das KH-Signal von den Endstufen "abgezapft", wogegen qualitativ einmal nichts einzuwenden wäre.

                  Allerdings ist das Signal dort zu hoch, deshalb müssen Serien-Widerstände zur Abschwächung dazwischen geschaltet werden. Und das nicht zu knapp, 100-1000 Ohm sind üblich. Das ist an sich schon (bei Lautsprechern wäre so etwas undenkbar, da bedeuten bereits 3-5 Ohm den "Tod" jeder Bedämpfung!) "Murks", noch dazu, wo es eine riesige Bandbreite an Kopfhörer-Impedanzen gibt. Wie bei Lautsprechern ist diese auch nicht linear, eine Frequenzbeeinflussung ist somit unvermeidlich.

                  Ein Kopfhörer-Verstärker macht hier alles richtig, denn Serienwiderstände ausgangsseitig gibt es keine, der Kopfhörer wird wie "kleine Lautsprecher" betrieben, mit voller Bedämpfung.

                  Inwieweit man das hört? Wenig bis gar nicht, das ist ja das Eigenartige dabei.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                    Tja, der technische Hintergrund, vorgeschalteter Wiederstand, war mir schon klar! Auch die unzähligen KH´s am Markt, teilweise in schwindelerregenden Preisbereichen! Hilft mie bei der Wahrheitsfindung aber leider wenig. Was tun? Eine KH ordern und bei "Nichtgefallen" zurück an der Absender? Ist ein wenig unfairgegenüber dem Verkäufer! Ausborgen, wo? Auf Verdacht kaufen und dann? Wenn es nichts bringt, liegt ein Trumm mehr unnütz herum, oder wird halt in der Kette belassen, obwohl es nix bringt! Was tun sprach Zeus?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                      schaut mal ins blockschaltbild des accuphase, da hängt der kh NICHT an der endstufe

                      daten

                      0,4V / impedanzbereich 4 bis 100 ohm
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                        Service Manual:

                        Kann man auf 200% vergrößern - man kann dann gerade noch div. Bauteilbeschriftungen erkennen. Außerdem habe ich einem Kumpel niedrigere Werte eingepflanzt weil sein KH eine Spur zu leise war ....
                        Wegweiser: PROTECTION ASS'Y (720-0014-00) - RELAY 1/2 Kontakte münden nach oben in LS-L/R Schiene - nach links verfolgen sind je 1kR Widerstände in Serie - das sind sie ! Und es sind keine Spannungsteiler sondern echte Serien-Widerstände !

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                          Im Handbuch habe ich blos das Blockschaltbild, da brauch ich auch schon eine Lupe!
                          Im 2ten geposteten ausfühlichem Schaltbild sind mehr Details, aber mangels Erfahrung, sagt mir das auch nicht viel! Heiß im Konkreten, ich kann mir die Suche nach einem KH sparen!?
                          Oder?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                            Ich kann nicht verstehen, warum beim KH-Ausgang so gespart wird, noch dazu bei Verstärkern, die alles Andere als billig sind. So ein ES-Chip kostet relativ "nichts" und Strom ist dazu reichlich vorhanden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                              Ich kann nicht verstehen, warum beim KH-Ausgang so gespart wird, noch dazu bei Verstärkern, die alles Andere als billig sind. So ein ES-Chip kostet relativ "nichts" und Strom ist dazu reichlich vorhanden.
                              Also nochmal, einfache Frage: der KH-Ausgang des E-305 ist "Schrott", ein KH-Verstärker würde doch etwas bringen?
                              Einfache Antwort:?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kopfhörerverstärker für Grado RS1e ja oder nein?

                                Schrott kann man nicht so pauschal sagen. Möglicherweise reagiert Dein KH gar nicht empfindlich auf den hohen Quellwiderstand - ein anderer KH vielleicht schon. Du warst ja bisher mit dem Klang am E-305 sehr zufrieden. Du hast ja nur jetzt Zweifel weil Du den technischen Hintergrund erfahren hast. Vielleicht läuft Dir mal ein KHV zum Testen über den Weg oder Du kannst unverbindlich einen ausleihen ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍