Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akg K712

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
    K702 ist die Pro Serie. Voriges Jahr kam die limitierte K702 65th Anniversary Edition heraus.
    Dem folgt nun der K712.

    Q701 und K702 65th Anniversary Edition weisen eine selektierte Kapsel (mit anderer Bestellnummer als beim K701) auf.
    Beim K712 gibt es vermutlich eine weiter modifizierte Kapsel, schon um den etwas anderen Frequenzgang zu erhalten.

    Kopfhörern sieht man die erzielte Klangmodifikation nicht unbedingt von außen an. Die muss man schon aufsetzten und damit längere Zeit und verschiedene Musikstücke hören.
    ..na ja, Spekulationen sind auch hier die Basis für reine Vermutungen...

    In jedem Fall ist der K 712 keine Revolution sondern lediglich eine Evolution. Es steckt eben keine von Grund auf neu konstruierte Technik drin. Anders als beispielsweise beim neu aufgelegten HD 800 von Sennheiser.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ..na ja, Spekulationen sind auch hier die Basis für reine Vermutungen...
      @Ruedi01
      keine Vermutungen und schon gar keine Spekulation :Q

      Ich kenne die eingebauten Kapseln (inkl. deren Bestell-Nr.) und die Servicemanuals der hier besprochen AKG Kopfhörer (außer dem K712) - und weiß auch über die Unterschiede Bescheid.

      Zudem habe ich gute Kontakte zu AKG (und durfte auch schon einmal die Fertigung in Wien besuchen).

      Gewiss ist der K712 kein "Neuer" Kopfhörer, er unterscheidet sich durch eine andere Abstimmung und eine etwas andere Kapsel. Das findest du auch bei anderen KH Herstellern.

      PS: Ich bin kein (Ex) AKG Mitarbeiter und kein AKG Händler, nur ein AKG Fan.
      --
      Liebe Grüße
      Fritz

      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

      Kommentar


        #18
        ...damit bestätigst Du meine Auffassung...kein grundlegend neuer Hörer, eine Weiterentwicklung. Eine relativ moderate. Im Automobilbau würde man sagen, ein Facelift.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          .....kein grundlegend neuer Hörer, eine Weiterentwicklung. Eine relativ moderate. Im Automobilbau würde man sagen, ein Facelift.
          Was ja nicht das Schlechteste ist.
          Man kann das Rad sowieso nicht neu erfinden und auch bei den Kopfhörern wurde schon so ziemlich alle versucht was denkbar ist. "Wunder" gibt es da nicht mehr.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            ...das würde ich auch so sehen. Der Besitzer eines K701/702 kann sich entspannt zurücklehnen. Da muss man nicht gleich ins Geschäft rennen und den Neuen kaufen...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Modellpflege

              Es gibt einige HighEnd Kopfhörer deren Design sich die letzten 50 Jahre kaum geändert hat bzw. die klanglichen ''Verbesserungen'' genausogut geschmäcklerisch dargestellt werden könnten. AKG betreibt mit seiner neuen Auflage ebenso Modellpflege - aus 602 wird 612, aus 702 wird 712. Warum sollte man ein sonst ausgereiftes System unnötig verändern? Nur weil man es könnte? Ich denke, den Kunden wird's freuen wenn Haptik und der gewohnte AKG-Tragekomfort erhalten bleiben. Das akustischen System erfuhr gar wohl eine leichte Korrektur im niederfrequenten Spektrum. Andere (wahrscheinlich bessere) Materialien für Kopfband und Ohrpolster wurden gewählt und schlussendlich liegen dem Hörer zwei verschiedene Anschlusskabel (glatt und spiral) nebst 3,5/6,3 mm Klinkenadapter bei. Mehr kann man derzeit noch nicht ''bewerten'' der Kopfhörer ist noch nicht im Handel ....

              Kommentar


                #22
                Was man häufig so vergisst.

                Ich wollte mal kurz etwas anmerken was mMn in Foren häufig durch rutinierte Verwendung in Vergessenheit gerät, was ich aber für sehr wichtig halte. Besonders in diesem Forum, weil ich es sehr mag, und man hier wirklich viel lernen kann, auch über Gesprächskultur, Persöhnlichkeiten und vieles vieles mehr.

                Der Austausch hier im Forum ist zu 99,9% (gibt ja noch :) ) in schriftlicher Form.
                Aus empierischer und wissenschaftlicher Sicht ist eine Kommunikation ohne Gestik und Stimmvariation nur extrem eingeschrenkt möglich.
                Wenn man die Worte eines anderen liest, dann doch in der Regel mit einer Art und Betonung die uns zugänglich ist (in der Regel unsere eigene da sie omnipresent ist). Wenn man Kommunikation in drei Teile gliedert wären das:
                1. Gestik (wichtigster Teil)
                2. Stimme (zweitwichtigster Teil)


                3. das Wort (welches in zahlreichen Untersuchungen zwar mit unterschiedlichem Gewicht abschneidet, stets aber ganz weit hinten ansteht)

                Da wir hier alle ähnliche Ziele haben (das unterstelle ich mal einfach so) sollten wir uns (und da stelle ich mich mit an erste Stelle) immerwieder in Zurückhaltung üben wenn es um die Bewertung eines Beitrages geht.
                Um all den von mir gemachten Fehlern, wenigsten Stückweit aus dem Weg zu gehen denke ich hilft,
                a) eine möglichst sachliche Ausdrucksweise
                b) eine sehr sorgsame Verwendung von Adjektiven, besonders subjektiven wie z.B.: kalt, warm, schön, schlecht da diese absolut nichtssagend sind solange dem Empfänger der zugehörige Referenzpunkt nicht bekannt oder zugänglich ist
                c) und ich denke der wichtigste Punkt, im ZWEIFEL IMMER NACHFRAGEN!!!

                Für den Mensch gilt immer eine golden Regel (wenn unbedingt erwünscht, versuche ich mich in einer für alle schlüssigen Erklärung, jedoch ohne Garantie) :
                "all you see is all there is" (eine Ursache für logisch korrekt aufgebaute Schlussvolgerungen die schlussendlich aber falsche sind auf grund von Informationsmangel)

                Ich hoffe der ein oder andere kann diesem Rat das ein oder andere abgewinnen.
                Ich freu mich auf jeden Fall das dieses Forum so umfangreich und mit netten und freundlichen Leuten angefüllt ist.
                Vielen Dank und auf eine schöne Diskussion!
                Beste Grüße,
                Sonor

                Kommentar


                  #23
                  ...ähh...und was hat das mit dem Thema zu tun?!?:Y

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    @ruedi 01
                    Ich denke, das beim durchlesen aufällt, dass es mit jedem in einem Forum besprochenen Thema in Zusammenhang steht.
                    Der Ansatz für diesen Beitrag war aber in diesem Thread, die Diskussion über Sinn und Unsinn von Prognosen über (in diesem Fall) den K712 und wie das Produkt zu bewerten ist. Mir viel auf das auch sehr rutinierte Teilnehmer sich schnell mal missverstehen können oder (ins unsachliche abdriftent) aneinenandergeraten.
                    Da der Beitrag niemand schadet, habe ich ihn in der Hoffnung geschrieben, dass der ein oder andere vieleicht was neues erfährt und es ausprobieren kann. Mehr aber noch, dass man mal wieder an einen Umstand erinnert wird, der vielen bereits bekannt ist und der dennoch Schwierigkeiten bereitet, wie man in zahllosen threads sehen kann.

                    Kurz: es in ein Versuch das Gesprächsklima zu "heben" bzw. zu halten.
                    Entschtschuldigt bitte wenn der Beitrag als störend empfunden wird. Das war keine Absicht aber sowas merkt man halt erst hinterher.
                    Liebe Grüße
                    Sonor

                    Kommentar


                      #25
                      Entschtschuldigt bitte wenn der Beitrag als störend empfunden wird. Das war keine Absicht aber sowas merkt man halt erst hinterher.
                      Liebe Grüße
                      Sonor
                      Kein Problem, war ja nicht bös gemeint. :M
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Kurz: es in ein Versuch das Gesprächsklima zu "heben" bzw. zu halten.
                        Entschtschuldigt bitte wenn der Beitrag als störend empfunden wird. Das war keine Absicht aber sowas merkt man halt erst hinterher.
                        ...störend? Keineswegs...aber im Grunde vollkommen sinnlos...leider....

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 25.05.2013, 14:17.

                        Kommentar


                          #27
                          ruedi 01 schrieb: "...aber im Grunde vollkommen sinnlos...leider...."

                          Naja, kann man nix machen. Wollts nicht unversucht lassen.

                          Also dann ran an die Diskussion und die Contenance waren:)


                          Ist der ein oder andere schon über die ersten Testberichte oder gar Vergleiche gestollpert?

                          Kommentar


                            #28
                            Lieber Gast (willst du dich nicht doch registrieren),
                            es gibt meines Wissens noch keine Vergleiche, außer der (nachvollziehbaren) Vermutung, dass der K712 dem K702 65th anniversary edition ziemlich ähnlich sei.

                            Der Hörer wird laut AKG erste Ende dieses Monats ausgeliefert. Sobald ich mehr weis, werde ich hier berichten. Vielleicht komme ich auf irgend einen Weg zu einem Test Exemplar. :E
                            --
                            Liebe Grüße
                            Fritz

                            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                            Kommentar


                              #29
                              So nun bin ich auch in Österreich registriert:)
                              Habe mich schon gewundert warum meine Login-Daten nicht annerkannt werden obwohl doch Hififorum drübersteht.
                              Aber nun weiß ich Bescheid.

                              Vielen Dank schon mal im Voraus. Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Der Monat ist ja auch Quasi zu Ende.

                              Kommentar


                                #30
                                Mein AKG K712 ist gestern angekommen.

                                Ein erster kurzer Hörttest (vor einer Burning In Periode):

                                Der Tiefbass scheint, gegenüber dem Q701, etwas ausgeprägter zu sein.

                                Eine meiner Test CD's für Tiefbass:
                                Mystical Scent, Magic of Mimalayas, track 01 Sacred Book - and other tracks of this XRCD
                                Yun-Tian He: Mystical Scent jetzt probehören und portofrei für 29,99 Euro kaufen. Mehr von Yun-Tian He gibt es im Shop.


                                Erste Impressionen sind auch hier zu finden:
                                First quick impression, without burning in time - a little bit more deep bass as Q701 with: Mystical Scent, Magic of Mimalayas, track 01 Sacred Book - and other tracks of this XRCD http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Yun-Tian-He-Mystical-Scent/hnum/4281185   This is one of my...

                                Quote: My AKG K712 in the house now   So what exactly was the content of the box?

                                K712 PRO http://www.akg.com/K712+PRO-827.html?pid=1408 290878 K612 Pro, wohl ein K601 Refresh http://www.akg.com/K612+PRO-827.html?pid=1407 2908
                                --
                                Liebe Grüße
                                Fritz

                                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍