Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang bei Kopfhörerverstärkern - aus Sicht der Techniker JA/NEIN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkerklang bei Kopfhörerverstärkern - aus Sicht der Techniker JA/NEIN?

    Weil mich die Antwort auf diese Frge interessiert: Ich habe den Eindruck, dass selbst Leute, die bei Lautsprechern die Klangunterschiede von Verstärkern verneinen, bei Kopfhörerversärkern schon klangliche Bedeutung zubilligen. Liege ich da falsch mit diesem Eindruck? Mich würde da die Meinung vor allem von den Nichtunterschiedshörern interessieren (zB David Messinger ...). STAX bietet ja auch besondere Verstärker für seine Kopfhörer an.

    Besten Dank

    Herzliche Grüße

    Gerhard

    #2
    Die Elektrostaten arbeiten so viel ich weiß mit anderen Spannungen als die sie normale KH-Verstärker liefern. Weshalb diese an normalen Kopfhörerverstärkern nicht korrekt betrieben werden können und spezielle Verstärker mitgeliefert werden müssen.

    Ansonsten liefert jeder Kopfhörerverstärker eine bestimmte Leistung. Reicht diese aus, um den Kopfhörer zu verstärken, gibt es keinen Grund, warum es klangliche Unterschiede durch die Elektronik geben könnte. Ist der KHV jedoch zu schwach für einen bestimmten Hörer gibt es durchaus klangliche Auffälligkeiten. Geringe Unterschiede beim Rauschpegel kann es darüber hinaus auch noch geben.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      Hallo Ruedi01!

      Besten Dank für Deine aufschlußreiche Antwort!

      Beste Grüße

      Gerhard

      Kommentar


        #4
        Es tut mir leid sagen zu müssen (gilt gleichfalls für Kopfhörerverstärker), dass ich bei Verstärkern die tadellose technische Daten aufweisen (geht schon im Billigbereich los), noch nie irgendetwas an Unterschieden hören konnte.

        Und bevor jetzt das Übliche "ja du hörst das nicht" kommt, die Anmerkung, dass mir das Gegenteil noch nie bewiesen werden konnte (Leute die das versucht haben gab es sicher schon in dreistelliger Anzahl).

        Erst wenn ein Verstärker in sein Leistungsgrenzbereich kommt, wird schlechter(er) Klang hörbar und das ist ja dann auch messbar.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David!

          Alles klar, danke für Deine Rückmeldung.

          Beste Grüße

          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Es tut mir leid sagen zu müssen (gilt gleichfalls für Kopfhörerverstärker), dass ich bei Verstärkern die tadellose technische Daten aufweisen (geht schon im Billigbereich los), noch nie irgendetwas an Unterschieden hören konnte.
            Das würde bedeuten, dass z.B. ein Project KHV um 119,- für meinen AKG K 550 vollkommen ausreichen würde?

            lg
            Thomas
            - Hornhörer

            Kommentar


              #7
              Ich habe vor etwa einem Jahr eine komplette Serie mit Stax-Kopfhörern gehört - mit den verschiedensten Stax-Kopfherstärkern - vom billigsten Set bis zum großen Röhrenverstärker. Ich bin zugegebener Maßen "entwöhnt" vom Kopfhörerhören meiner Jugend (mit Stax!). Anfreunden konnte ich mich eigentlich nur - zu meinem Leidwesen, ich hatte insgeheim gehofft, ich käme bei einer eventuellen Neuanschaffung billiger weg - ausgerechnet mit dem teuersten Set - mit Röhrenverstärker. Nach meinem Probehören würde ich sagen: Die Wahl des Kopfhörerverstärkers ist ein entscheidender Faktor.

              Früher war es ja so, daß man die Kopfhörerverstärker an die LS-Ausgänge anschloß. Der Klang war abhängig von der Qualität des eigenen Verstärkers. Heute geht es per Cinch-Kabel an den Vorverstärker - was neben vielen Vorteilen aber wohl den Nachteil hat, daß nun die Qualität des Kopfhörerverstärkers mit entscheidend ist für das Klangergebnis insgesamt.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #8
                Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                Das würde bedeuten, dass z.B. ein Project KHV um 119,- für meinen AKG K 550 vollkommen ausreichen würde?
                Wenn der leistungsmäßig ausreicht...ja, absolut. Da gilt es, ausprobieren.

                Ich habe eine Pro-Ject Headbox II SE. Damit betreibe ich meinen K 701 vollkommen hinreichend.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  Uh, dann mach ich was falsch :-) ich kann nämlich den Klang meines Lehmann auch blind vom Cavalli unterscheiden, und das jedesmal, ob das jetzt den leichten Preisunterschied :Bwert ist muss jeder selber entscheiden.

                  Wiso sollen sich andere Bauteile oder Röhren nicht unterscheiden im Klang?

                  Das Röhren,wenn alles richtig ist,sich nicht gewaltig abheben ist klar aber ein leicht anderes Klangbild ergibt sich doch.

                  Der Lehmann BCL ist einfach im Vergleich zu anderen etwas "heller", das liest man immer und ich kann das bestätigen im Vergleich zu guten Röhren KHV. Hat man also noch einen KH der heller abgestimmt ist wie ein HD800 wird das nicht jeden gefallen.

                  Es gibt viele die schreiben das der V200 wesentlich farbenfroher aufspielt als der Lehmann BCL, das würd ich mich wieder nicht sagen trauen weil man den Unterschied zwischen z.B. Grace m903 (KHV nicht DAC!) und dem BCL fast nicht wahrnimmt (blind). Ich kann mir also denken das dies beim V200 ähnlich ist.

                  Ein Freund hat einen Jan Meier nachgebaut, der ist echt gut aber auch diesen erkennt man. Er klingt schon wieder eher wie die Röhre und dass ist an machnen KH mehr und an anderen wieder weniger ausgebrägt.

                  Würde sich jeder KHV gleich anhören, würde es ja nur mehr einen geben der gekauft wird oder? Weshalb sollte man nach einem Vergleichstest einen x fach teueren der eventeull nicht mal schön ist kaufen?

                  Hoffentlich kommt jetzt nicht noch das sich alle KH gleich anhören

                  Jemand der diese Unterschiede nicht wahrnimmt sollte bei dem KH Ausgang seines CDP, PC oder AMP bleiben, die sind meist nämlich auch gut und alles ander wäre dann rausgeschmissenes Geld für diese Personen. Ausser der KHV dient einem anderen Zweck als dem Klang zuwachs.

                  LG Gerry
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 11:31.

                  Kommentar


                    #10
                    Dass sich eine Röhre anders anhört als eine Transe, ist eigentlich ein alter Hut und dass die in vielen Geräten (CDP, Verstärker usw.) eingebauten KHV auch nicht gerade technisch der Weisheit letzter Schluss sind, ist ja nun allgemein bekannt.

                    Aber daraus abzuleiten, dass es grundsätzliche Klangunterschiede gibt, die von der Elektronik indiziert sind, halte ich für zu weit hergeholt. Wenn nicht gerade großer Murks gemacht worden ist, ein spezielles Sounding vorliegt oder deutliche Sparmaßnahmen zu Grunde liegen (wie bei vielen integrierten Lösungen), dann gibt es nach meiner Erfahrung keine signifikanten Klangunterschiede bei KHV.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      drehte sich die Frage um die Unterscheide zwischen reinen Transistorverstärkern oder um die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Konzepten?

                      Da sich ein Röhrenverstärker von der Elektronik her deutlich von einem Transistorverstärker unterscheidet, gibt es eben hörbare Klangunterschiede, die auf die Elektronik zurückzuführen sind.

                      Geht es nur um Transistorverstärker, wird der Unterschied wohl sehr gering sein.


                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Aha, jetzt haben wir plötzlich doch schon etwas das sich anders anhört :-) und wo kommt jetzt die Grenze? Der Cavalli ist nämlich ein Hybrit.

                        Ich dachte gelesen zu haben, Verstärkerklang bei KHV, und nichts über deren Systeme und deren Klang.
                        Wenn man also einräumt das eine Gruppe der KHV sich schon anders anhört, dann wirft ein pauschales verneinen von Klangunterschieden doch schon über den Haufen oder?

                        Fakt ist, das der Lehmann BCL etwas höher abgesitmmt ist als manch ein anderer Vergleichbarer (Transitor) und das der KHV von meinem Kollgen der ein Transistor ist eher wie eine Röhre daherkommt (im psotiven Sinn) und man wie schon berichtet je nach KH deutliche oder weniger deutliche Unterschiede hört. Und das über den gleichen DAC! Aber ich weiss schon das sich alle DAC auch wieder gleich anhören *grins*

                        Wie dem auch sei, einige können oder wollen nicht Verstehen das es Unterschiede gibt, und andere können nicht Verstehen wie man das nicht hören kann.

                        Ganz klar also ein Glaubenkrieg, und die nehmen niemals ein Ende.

                        Deshalb werde ich lieber keine Zeit darin investieren Gehörtes (von meinem Antivoodoo-Kollegen, meiner Frau und mir) näher zu bringen da es ja so wie so nichts bringt wenn der Gegenüber es nicht verstehen will. Was auch sein gute Recht ist da wir uns ja oft über unsere Meinung definieren.

                        @ Babak, ja stimmt die Unterschiede sind gering! Aber wie gering, gering für jeden einzelnen ist.................

                        LG Gerry

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Gerry
                          Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                          @ Babak, ja stimmt die Unterschiede sind gering! Aber wie gering, gering für jeden einzelnen ist.................
                          So ist es.
                          Drum sollte es sich jeder für sich anhören und dann für sich entscheiden.

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                            Ganz klar also ein Glaubenkrieg, und die nehmen niemals ein Ende.
                            Genau, Gerry. Deswegen würde ich, wenn ich mir so ein Set zulegen wollte, einfach die verschiedenen Kombinationen anhören und die wählen, die mir nach Hörprobe am besten gefällt - mir sie vielleicht sogar ausleihen und nach Hause mitnehmen, um sie in aller Ruhe auszutesten. Das einzige, was zählt, ist ja wohl, daß man hinterher mit der getroffenen Entscheidung zufrieden ist. Und Probieren kostet nichts. So kann man sich alle theoretischen Debatten sparen.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Holger

                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              So kann man sich alle theoretischen Debatten sparen.
                              Für viele bedeutet das deutlich weniger Spaß und Spannung.
                              Was wird da aus "Brot und Spielen"?

                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍