Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukis DIY 3Weger - Planungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich hatte mal nen Vergleich zwischen nem Onkyo 575 und einem Arcam alpha one.
    Obwohl der Arcam Leistungsmäßig weit unter dem Onkyo liegt/lag - spielte der eindeutig besser.
    Hier waren die Unterschiede wirklich so wie unterschiedliche LS.

    Obs jetzt Sounding, Unvermögen von einem der beiden Amps... keine Ahnung..

    Unterschiede waren da. Jedoch handelte es sich dabei um Geräte der gleichen Preisklasse allerdings eben 1x 2 Kanal und einmal 5 Kanal inkl. Decoder zeugs und Videosektion...
    Was da für Stereo übrig bleibt...??

    mfg

    Kommentar


      #32
      Original von schauki
      Wann gibts denn den Test bei David - bin ja (fast) ums Eck daheim.

      mfg
      Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr dazu zu drängen, bin aber (fast) jederzeit dazu bereit.

      Es ist sehr schwer, diesen Test zu konkretisieren. Wir brauchen einen Termin, der möglichst für alle die dabei sein wollen, passt.

      Eine "zentrale Figur" wäre Rorschach, weil er zwei wichtige Geräte dazu beisteuern könnte (Triode und Arcam A/V-Receicer).

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        finde es schade, dass es bei dieser Art Diskussion doch immer noch Anflüge von recht ultimativen Ansichten mit Alleingeltungsmerkmalen gibt. Muss doch nicht sein.

        @David
        möglich, dass ich für ein solchen Termin doch mal den aus meiner Sicht unökologischen Flieger Hamburch<->Wien gönne :D

        Kommentar


          #34
          Original von bukowsky
          finde es schade, dass es bei dieser Art Diskussion doch immer noch Anflüge von recht ultimativen Ansichten mit Alleingeltungsmerkmalen gibt. Muss doch nicht sein.

          @David
          möglich, dass ich für ein solchen Termin doch mal den aus meiner Sicht unökologischen Flieger Hamburch<->Wien gönne :D
          Mit dem Saba im Handgepäck? :D :W

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Original von Hifiaktiv

            Eine "zentrale Figur" wäre Rorschach, weil er zwei wichtige Geräte dazu beisteuern könnte (Triode und Arcam A/V-Receicer).

            Gruß
            David
            Na ja, mit so einem süssen neuen Erdenbürger wird er lieber die freie Zeit mit Familie verbringen :D

            Aber schön langsam wird es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen :P

            Kommentar


              #36
              Original von Hifiaktiv
              Mit dem Saba im Handgepäck? :D :W
              wäre spannend, eine solche Handtasche zu finden :D

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Also so siehts im Moment aus:


                Trennung zu den aktiven 2 Wegern ~500Hz.
                Funkt ganz gut - Pegel sind schon echt mächtige möglich, wobei der HT als erster K.O. gibt.

                Auch laufen schon Anfragen für Zuschnitte für nen Waveguide...
                Da bin ich aber noch nicht ganz zuversichtilich dass es passt.
                Hier mal ein kurzes <500k Video vom Waveguide:



                Als Hochtöner habe ich jetzt mal 3 Stk. Seas ergattern können.
                Bei eBay ein Paar und in nem anderen Forum hab ich einen bekommen.
                Beide Lieferungen noch nicht da.

                Sollten also nächste Woche eintrudeln. Mal sehen ob ich bis dahin den WG fertig habe - eher nicht....

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  :D

                  <title>PIONEER stellt selbst eine AUDIONET KOMBI in den Schatten</title>
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #39
                    Tja...
                    Keine Ahnung wie ich das wieder wegbekomme *gggg*

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      na ja, Audionet wieder raus aus dem Schatten... :D und
                      anstelle under construction
                      irgendeinen Witz. ( oder ein Bild vom Pioneer im Licht)
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #41
                        Jetzt aber.
                        :I
                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          So erste Versuche mit der Seas MT-Kalotte hinter mir.
                          MT/HT sind jetzt nach außen außermittig auf dem mittleren Modul.

                          Gemessen habe ich auch nichts. Morgen in der Früh werde ich mal sehen wie es mit dem Pegel aussieht.

                          Bilder kommen dann auch morgen - am Abend.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            So damit ich das auch aktuell halte hier mal ein Bild:


                            Die Weiche und die Endstufen habe ich am Freitag noch auf den Dachboden ausgelagert.
                            Gehe jetzt Analog in den (sonst arbeitslosen) DEQ 2496, von dort mit 10m XLR digital (AES/EBU) in die DCX2496.

                            Rauschen hält sich in Grenzen. Mehr als mein AV-Amp an passiven LS, aber sobal ein Ton rauskommt nicht mehr hörbar.
                            Oft ist das Rauschen von Analogen Aufnahmen lauter. Trotzdem werde ich da noch versuchen mehr rauszuholen.
                            Ich muss aber immer die Heimkinokompatibilität berücksichtigen.
                            Ein 6fach Poti wäre halt "nur" für 2 LS zuständig.
                            Ich muss aber 7 Stk. + Sub regeln.

                            Hier gibts noch 2 Messchriebe -seitdem bin ich nicht mehr dazu gekommen, die einfach nach Gehör die einzelnen Wege eingestellt habe und den Anhebungsfilter für die Bassentzerrung. Sonst KEINE Filter.
                            Messmikro ungefähr auf Hörplatz allerdings habe ich den Fehler gemacht das Mirkro bei den Einzelmessungen zu verrücken. Abstand somit nicht ok...

                            Aber egal ist ja auch nur der erste Versuch.
                            Leider funkt gerade die Log Anzige bei etfacoustic nicht mehr... Keine Ahnung wieso.
                            Deshalb habe ich ARTA verwendet mit dem Testsweep.
                            Optisch raus an AV-Amp.

                            Links:


                            Rechts:


                            Beide am Hörplatz:




                            Dann sind am Dienstag - unglaublich aber wahr - die ATC's aus Kanada angekommen. So schnell hätte ich damit nicht gerechnet.

                            out of Box:


                            ohne Montageplatte für Waveguide:


                            Das Teil ist mächtig. 8,5kg. 2 meiner Tieftöner sind zusammen leichter.

                            Ja vorerst lass ichs mal so und mach mich an den Waveguide. Der wird noch etwas dauern, weil ich wahrscheinlich 3D fräsen werde und das sollte dann schon passen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Jetzt habe ich mal die Kisten an die Längseite des Raumes gestellt.
                              In der Mitte ist ein Bettgestell, welches als Fernsehliege verwendet wird.
                              Im rechten Bereich sieht man die Holzvertafelung, die sehr gut als Bassabsorber fungiert.



                              Habe vorher noch die Endstufen recht weit zurückgedreht - das Rauschen ist jetzt fast weg. Auf keinen Fall mehr als bei ner Truth oder ner ADAM P11....

                              Habe auch den Auto EQ des DEQ's drüberlaufen lassen und ja das kommt der Sache schon vieeeel näher.
                              Der Sitzabstand ist leider nur 1,8m...

                              Trotzdem gibts jetzt schon recht gut ortbare Phantomschallquellen und gute Tiefenstaffelung.

                              Wandeinbau wird da sicher noch was rausholen können.
                              Leider doch einiges an Aufwand...
                              Wobei der Raum insgesamt ganz sicher deutlich gewinnen würde.
                              Hier gehört ne Wand weg, ein Heizkörper versetzt, ein Teil des Bodens erneuert, neue Tapete,...


                              Hinter dieser Wand stehen übrigens die Endstufen und die Weiche.
                              Das ist jetzt leider etwas blöd da ich die ja verstellt habe - jetzt passts nicht mehr.
                              Werde aber bis ich mich dazu entschieden habe wie es weitergeht vorerst noch etwas rumexperimentieren - nach Gehör.
                              Wenn ich die ATC einbaue dann wieder ans messen gehen.


                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Schauki!

                                Na, wird ja! :T
                                Aber Du hast auch noch genug vor Dir...

                                Du gehst da wohl auch nach dem Motto "'Einfach' kann's jeder...".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍