Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Hier gilt glaube ich immer noch: "Der Kunde ist König!" - und nicht der Hersteller. Seit wann werden individuelle Bedürfnisse nach allgemeinen Maßstäben normiert?"

    So ein Stuss.
    Die Normung dient dafür, das der Kunde ein Produkt mit Mindestqualitätsstandards bekommt.
    Erfüllt ein Produkt diese Norm nicht, ist es mängelbehaftet und der Kunde hat ein Recht auf Tausch oder Wandlung des Kaufvertrags.
    Wenn du dich beschweren willst, dann mach das beim Verkäufer dieser CD oder meinetwegen beim Hersteller, auch wenn du mit diesem kein Rechtsverhältnis hast, aber nicht beim Hersteller der Lautsprecher.

    Gruss Stefan

    Kommentar


      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Hier gilt glaube ich immer noch: "Der Kunde ist König!" - und nicht der Hersteller. Seit wann werden individuelle Bedürfnisse nach allgemeinen Maßstäben normiert? Wenn ich einen unkritischen LS haben möchte, der auch solche heiklen (Klavier-)Aufnahmen wiedergibt, dann interessiert mich alles andere nicht, sondern nur: Genügt dieses Produkt diesem Anspruch oder nicht? Es sei denn, es gibt keine Alternative. Aber das ist hier wohl nicht der Fall.

      Beste Grüße
      Holger
      Der Kunde sollte König sein, das stimmt schon. Nur muss auch König Kunde zurecht ein paar Dinge akzeptieren. Wenn ein Bedürfnis von der Mehrheit der Kunden geäußert wird wäre jeder Hersteller blöd darauf nicht zu reagieren, so dies praktikabel umsetzbar ist. Schliesslich kann man sich das dann auch vom Kunden bezahlen lassen. Wenn nun aber nur EIN Kunde das Bedürfnis hat wird sich der Hersteller - auch zurecht - schon überlegen, ob er das bei seinem Produkt berücksichtigt. Zum einen wegen der Kosten und zum anderen auch, weil _vielleicht_ alle anderen Kunden darauf gar nicht abfahren und nichts dafür bezahlen wollen. Es steht dem einen Kunden und dem Hersteller natürlich frei, eine Individualanfertigung zu vereinbaren. Das wird dann ein wenig teurer, aber wenn es dem einen Kunden so wichtig ist die zwei CDs seiner Sammlung auch verzerrungsfrei zu hören wird er sicherlich jeden Betrag dafür ausgeben. Oder doch nicht?

      So und jetzt zu Dir Holger: NORMEN werden nicht sinnfrei festgelegt. Die haben schon ihre Berechtigungsexistenz und eine Mehrheit hat sich darauf einmal verständigt. Ich lasse hier sogar Normen aussen vor, zu deren Einhaltung man gesetzlich verpflichtet ist, ich beschränke mich auf naja sagen wir Normen mit Leitliniencharakter. Auch hier wäre jeder Hersteller (egal von was) mit sonst was gepudert wenn er diese (völlig) ignoriert. Nur um auch die letzten 0,01% der weltweiten CDs problemlos und in jeder technischen Konstellation abspielen zu können - das ist ja der Orientierungsmassstab.

      Kommentar


        Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
        "Hier gilt glaube ich immer noch: "Der Kunde ist König!" - und nicht der Hersteller. Seit wann werden individuelle Bedürfnisse nach allgemeinen Maßstäben normiert?"

        So ein Stuss.
        Die Normung dient dafür, das der Kunde ein Produkt mit Mindestqualitätsstandards bekommt.
        Erfüllt ein Produkt diese Norm nicht, ist es mängelbehaftet und der Kunde hat ein Recht auf Tausch oder Wandlung des Kaufvertrags.
        Wenn du dich beschweren willst, dann mach das beim Verkäufer dieser CD oder meinetwegen beim Hersteller, auch wenn du mit diesem kein Rechtsverhältnis hast, aber nicht beim Hersteller der Lautsprecher.
        Stefan, Du hast schlicht nicht verstanden worum es geht. Niemand zwingt mich, ein bestimmtes LS-System zu kaufen. Wenn ich die Alterantive habe, eines zu wählen, das solche kritischen Aufnahmen verkraftet, dann ist das ausschließlich meine Sache, wofür ich mich da entscheide. Das ist keine justiziable Entscheidung, aber individuelle Freiheit meinerseits als Konsument.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Doch, ich habe dich sehr wohl verstanden, du unterstellst dem Lautsprecherhersteller kundenunfreundliches Verhalten und Inkompetenz und machst ihn für Vorgänge verantwortlich, für die er eben keine Verantwortung trägt.

          Wenn an einer Tankstelle der Tankwart Benzin für dein Dieselfahrzeug einfüllt, wer ist für den Schaden am Motor verantwortlich?
          Der Hersteller, der dir ein Fahrzeug verkauft hat, das nicht mit allen Treibstoffsorten kann oder der Tankwart?

          Kommentar


            Stefan, Du hast schlicht nicht verstanden worum es geht.
            Da hätten wir es wieder: die Dummheit der anderen.

            Kommentar


              Ach. er hat doch recht.Wer mit Holger diskutiert, muss doch angesichts des zu erwartenden Verlaufs wirklich dumm sein

              Kommentar


                Während meiner Ausbildungszeit zum Lehrberechtigten wurde uns auch beigebracht an 'schwierigen Fällen' nicht selbst zu Grunde zu gehen, was nichts anderes bedeutet als dass man sich von hoffnungslos tauben Nüssen rechtzeitig trennen sollte. Ich musste davon aufgrund meiner Geduld nie Gebrauch machen. Aber heute ist es so weit - ich gebe auf. In Zukunft wird Euch der Herr 'Alleswisser' die HiFi-Welt erklären .... passt eh alles wunderbar zusammen ;) ....

                Over & out, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  Erwin, jetzt aber nicht den Account löschen lassen, wo Mike doch hier bleibt.

                  Kommentar


                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Wird immer besser - gerade bin ich drauf gekommen dass es von besagter Volodos/Liszt CD zwei Varianten gibt: einmal die 'gewöhnliche' CD und eine SACD Hybridausgabe. Welche wurde verwendet ? Und nicht sagen das wäre egal. Eine meiner definitiv 'Intersample-Over' behafteten CD-Titel habe ich zwei mal: 'wax poetic' - 'Angel' und 'wax poetic, nublu sessions' - ebenfalls 'Angel'. Auf der Einen ist's hörbar auf der Anderen nicht. Über einen anderen CDP/Wandler ist über beide Titel nichts störendes zu hören.

                    LG, dB
                    Hallo Erwin,

                    kannst Du mir ein Programm empfehlen, mit dem ich die Volodos-CD analysieren kann? Ich habe die "Hybrid-SACD".

                    Mit Audacity habe ich zwei Snap-Shots erstellt, die zeigen, dass zumindest ab ca. 7:30 min in dem Track "Hungarian Rhapsody" Impulsspitzen gekappt wurden. Bei "Vallee d'Oberman" ebenfalls aber weniger stark.

                    Hier der gesamte Track "Hungarian Rhapsody":


                    Und hier die letzte Minute:


                    Um daraus Schlüsse ziehen zu können, bin ich nicht kompetent genug.

                    Aber eines noch: Ich habe für MEINE Ohren eben "sehr laut" die gesamte Volodos-CD gehört und keine Verzerrungen feststellen können. Allerdings habe ich bei Vallee d'Oberman einmal ein Störgeräusch wahrgenommen - leider mir die Zeit nicht notiert... :C Kann ich auf Wunsch aber nachholen, denn es ist reproduzierbar an genau der Stelle.

                    Bei MIR hing das Störgeräusch wohl mit dem verstaubten Stator zusammen. Ich bitte, die dadurch entstandene Verwirrung zu entschuldigen.

                    :A Aber zumindest scheinen meine Ethos, nicht defekt zu sein! :A Hoffentlich stimmt das auch. Das werde ich wohl erst in den nächsten Tagen genau in Erfahrung bringen können. Nämlich dann, wenn das Sirren nicht mehr auftritt...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      Mike,

                      back!

                      Zuallererst ist es erst einmal super, dass Deine LS voll funktionsfähig sind. Und Verzerrungen gibt es auch keine!

                      LG
                      Thomas

                      Kommentar


                        Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
                        Ach. er hat doch recht.Wer mit Holger diskutiert, muss doch angesichts des zu erwartenden Verlaufs wirklich dumm sein
                        Sehr richtig.

                        Ich muß die Sache nochmals klarstellen. Übersteuerungen des Wandlers kommen wohl definitiv nicht in Frage als Erklärung im Sinne von (Erwin) db und Sengpiel. Gehört wurden lediglich die ersten ca. 10 Sekunden (!) des Stücks, die von Vollaussteuerung himmelweit entfernt sind. Das ist alles sehr, sehr leise. Es wurde sogar zunächst die Ohrmuschel an die Flächenstrahler gelegt - und es waren dabei keinerlei Verzerrungen zu hören. Der Wandler arbeitete also völlig einwandfrei. Dann wurde ganz sachte der Pegelregler nach oben gedreht (wir reden immer noch von einer Lautstärke weit unter Zimmerlautstärke wie ein Küchenradio im anderen Zimmer...) und dann kamen die extremen Verzerrungen - wie gesagt alles bei den ersten, sehr leisen Tönen bei leiser Lautstärke. Es war also eindeutig eine Frage des Pegels. Alle Rechtfertigungsversuche hier sind deshalb Nebelkerzen. Wer hat da wohl welche Interessen, denn Hersteller zu verteidigen, kann man da nur fragen. Es spricht alles für eine Systemgrenze. Aber klar, das will der Hersteller unter keinen Umständen zugestehen und tut alles dafür. Daß er damit bislang Erfolg hatte, zeigt diese ganze Diskussion eindrucksvoll.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Alle Rechtfertigungsversuche hier sind deshalb Nebelkerzen. Wer hat da wohl welche Interessen, denn Hersteller zu verteidigen, kann man da nur fragen.
                          wer war eigentlich bei diesem Test dabei? Ist das alles nur Hörensagen? Ich würde mich jedenfalls hüten, auf solcher Basis ein Urteil über Komponenten zu fällen.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                            Mike,

                            back!

                            Zuallererst ist es erst einmal super, dass Deine LS voll funktionsfähig sind. Und Verzerrungen gibt es auch keine!

                            LG
                            Thomas
                            Hallo Thomas,

                            ich danke Dir! :M :S
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              @mike schön das deine schallwandler wieder funktionieren und schön das du wieder da bist :F

                              gruß kurt
                              Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                              eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                              Kommentar


                                Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
                                @mike schön das deine schallwandler wieder funktionieren und schön das du wieder da bist :F

                                gruß kurt
                                Hallo Kurt,

                                :F !
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍