Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Danke.

    Das hatte ich gestern bereits Mike gefragt, der hatte keine Lust, den echten Pegel zu messen. Stattdessen wird fleissig weiter mit Lautstärkeangaben um sich geworfen ...

    Ich höre bei mir gerade mit 15, ich finde alles etwas undeutlich, bei 22 wird es klarer, bei 26 klingt es top. Na hat einer was verstanden?
    Nein, ich werfe nicht mit Lautstärke angaben um mich! Diese Unterstellungen nerven mich:

    Es geht mir lediglich darum, ob bei relativ (meine Anlage mit der selben CD) gesehen höheren Pegeln das Sirren verschwindet, gleich bleibt oder lauter wird. Ich teste nur die Lautstärkeabhängigkeit des Trafosirrens.

    Die AVR-Skala hat nun einmal -dB-Angaben und keine 1 bis X-Skala. Deshalb nochmals: Nimm "dB" weg und schreibe dafür: -20, -22 und -19. Nur leider verwirrt jetzt das "-": Denn eine geringere Zahl bedeutet eine höhere Lautstärke - genau deshalb habe ich "dB" stehen lassen.

    Bitte lest doch meine Postings genauer, ansonsten hat es keinen Sinn, dass ich sie schreibe. :S
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Nein, ich werfe nicht mit Lautstärke angaben um mich! Diese Unterstellungen nerven mich:

      Es geht mir lediglich darum, ob bei relativ (meine Anlage mit der selben CD) gesehen höheren Pegeln das Sirren verschwindet, gleich bleibt oder lauter wird. Ich teste nur die Lautstärkeabhängigkeit des Trafosirrens.

      Die AVR-Skala hat nun einmal -dB-Angaben und keine 1 bis X-Skala. Deshalb nochmals: Nimm "dB" weg und schreibe dafür: -20, -22 und -19. Nur leider verwirrt jetzt das "-": Denn eine geringere Zahl bedeutet eine höhere Lautstärke - genau deshalb habe ich "dB" stehen lassen.

      Bitte lest doch meine Postings genauer, ansonsten hat es keinen Sinn, dass ich sie schreibe. :S
      Mike,

      ich hatte Dich schon verstanden mit den db :S und weiss auch, dass es lauter wird, wenn man eine negative Zahl verringert.

      Ob Holger diesen doch sehr komplizierten technischen Zusammenhang versteht wage ich zu bezweifeln,

      Mike, dennoch: Du musst doch für DIch selbst mal wissen, welchen Pegel Deine LS-Regler auslösen. Je nach Vorstufe (die ist auch in einem VV meist an den Eingängen regelbar) komt da ja irgendwas an. Und wenn z.B. -17 bei Dir bedeuten _würde_, dass Deine LS zerbersten, dann solltest Du das wissen.

      Ich habe das trivialst (und sicher ungenau) mit einer iPad APP gemacht. iPad an einen Platz gelegt, App gestartet, Regler gaaaanz langsam verändert. Bei 102 db habe ich aufgehört, obwohl meine LS um einiges mehr vertragen würden. Aber jetzt weiss ich, dass Pegelstellung 38 diesen Wert impliziert - zumindest ungefähr.

      Natürlich kann man dafür auch bessere Messgeräte nutzen.

      LG
      Thomas

      Kommentar


        Um "echte" Pegel zu messen, muss ich erst ein Programm aus dem Netz herunterladen, mich in das Programm einarbeiten, einen Tongenerator herunterladen/besorgen, schauen, wie ich das Messequipment aufstelle, damit die Messung auch eine gewisse Gültigkeit hat.

        Mal eben so ist nicht! Das ist wohl eher eine Frage, ob ich meine kostbare Freizeit in diese Messung einbringen möchte.

        Und deswegen finde ich Deinen Satz ziemlich unverschämt!
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Das hatte ich gestern bereits Mike gefragt, der hatte keine Lust, den echten Pegel zu messen. Stattdessen wird fleissig weiter mit Lautstärkeangaben um sich geworfen ...
        Ich kann mich auch komplett heraushalten. Kostet weniger Zeit...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Um "echte" Pegel zu messen, muss ich erst ein Programm aus dem Netz herunterladen, mich in das Programm einarbeiten, einen Tongenerator herunterladen/besorgen, schauen, wie ich das Messequipment aufstelle, damit die Messung auch eine gewisse Gültigkeit hat.

          Mal eben so ist nicht! Das ist wohl eher eine Frage, ob ich meine kostbare Freizeit in diese Messung einbringen möchte.

          Und deswegen finde ich Deinen Satz ziemlich unverschämt!


          Ich kann mich auch komplett heraushalten. Kostet weniger Zeit...
          Schiesst Du nicht mit Kanonen auf Spatzen, um ungefähr eine Größenordnung zu haben.

          BTW zu unverschämt: das hast Du selbst geschrieben. Bitte schön hier



          Jetzt ist man schon unverschämt, wenn man jemanden zitiert. :C Das sich dieselbe Person darüber aufregt ist ... naja ich lass das besser.


          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

          das kann ich nicht übersetzen. Die dB-Angabe ist einfach nur auf die Volodos-CD bezogen und hat keinen allgemeinen Aussagewert. Ich könnte es aber nachmessen, habe nur momentan keine Lust dazu.

          Kommentar


            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Ich habe das trivialst (und sicher ungenau) mit einer iPad APP gemacht. iPad an einen Platz gelegt, App gestartet, Regler gaaaanz langsam verändert. Bei 102 db habe ich aufgehört, obwohl meine LS um einiges mehr vertragen würden. Aber jetzt weiss ich, dass Pegelstellung 38 diesen Wert impliziert - zumindest ungefähr.

            Natürlich kann man dafür auch bessere Messgeräte nutzen.

            LG
            Thomas
            Hallo Thomas,

            nein, so will ich nicht messen. Das ist so ungenau, dass ich es auch lassen kann. Dann kann ich auch raten. Die Messung sollte so viel Aussagekraft haben, dass auch andere andernorts sie wiederholen können und mit meiner Messung vergleichen können.
            Du weißt doch: Wer misst, misst Mist! Wer mit Mist misst, misst Mist! Und wer viel misst, misst viel Mist! :D :S
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              @Michael

              ein SPL nicht zur Hand, würde doch erstmal reichen um mal aus dem nebel stochern raus zukommen....der eine findet 80db ( A ) als schon sehr laut, der nächste spielt ab 100 db ( A ) seine Scheiben ab....

              Der nächste misst db nach ( C ) usw.

              Kommentar


                Weshalb ich nicht "nur mal eben so" messen möchte: Das ist ein öffentliches Forum. Und Frank (Silberstatic) hat durchaus einen Ruf zu verlieren! Deshalb überlege ich mir sehr genau, was ich wie mache!

                So, nachdem sich die Trafos über Nacht (>12 Std.) entladen konnten, habe ich sie mit einer Polsterdüse abgesaugt.

                Gerade eben habe ich "Vallee d'Oberman" gehört (die flac-Datei!). Dabei habe ich den Marantz so weit aufgedreht, wie noch nie zuvor! Die dB-Angabe, die angibt, wie weit der Verstärker ausgesteuert ist, schenke ich mir aufgrund der Verwirrung...

                Ich glaube aber, dass ich den Verstärker bis knapp unterhalb der Klipping-Grenze betrieben habe!
                Nein, ich habe KEINE Verzerrungen gehört! Und: Das Sirren des Trafos ist nicht aufgetreten.

                Dafür kann es (mindestens) zwei Gründe geben:
                1. Eine Art Wackelkontakt/ein sporadisch auftretender Fehler,
                2. ein verstaubter Stator.

                Ich hoffe Letzeres! :D

                Damit wage ich das Fazit, dass die Verzerrungen NICHT konzeptbedingt sind.

                Ich werde weiter berichten, sobald sich die Lage ändert.



                PS: Ich hatte ganz schöne feuchte Hände bekommen....
                Zuletzt geändert von Mike; 15.11.2012, 14:52. Grund: PS
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                  @Michael

                  ein SPL nicht zur Hand, würde doch erstmal reichen um mal aus dem nebel stochern raus zukommen....der eine findet 80db ( A ) als schon sehr laut, der nächste spielt ab 100 db ( A ) seine Scheiben ab....

                  Der nächste misst db nach ( C ) usw.
                  Hallo Karsten,

                  die "dB-Angabe" bezieht sich auf die Aussteuerung des AVR: -80dB -> Mute, 0dB -> Vollaussteuerung. Nicht mehr und nicht weniger.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    Weshalb ich nicht "nur mal eben so" messen möchte: Das ist ein öffentliches Forum. Und Frank (Silberstatic) hat durchaus einen Ruf zu verlieren! Deshalb überlege ich mir sehr genau, was ich wie mache!
                    für eine simple Lautstärkeangabe :C

                    Silberstatic hat hier nichts zu befürchten, ich denke es sollten sich eher diejenigen an die Nase fassen, die diese Diskussion erst dahingebracht haben wo sie jetzt ist
                    • jemand der Hörberichte anderer einstellt, obwohl er beim Hören gar nicht dabei war; auf gehörte Verzerrungen wurde dennoch genüsslich hingewiesen, um die Vorzüge der eigenen Gerätschaften hervorzuheben
                    • jemand der Verzerrungen hörte und dies gleich berichtete; dann stellt sich heraus, dass der Staubfeudel nicht genug im Einsatz war
                    • und jemand, der gar nichts mehr einsehen möchte, nur um recht zu kriegen


                    :J

                    Kommentar


                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Schiesst Du nicht mit Kanonen auf Spatzen, um ungefähr eine Größenordnung zu haben.

                      BTW zu unverschämt: das hast Du selbst geschrieben. Bitte schön hier



                      Jetzt ist man schon unverschämt, wenn man jemanden zitiert. :C Das sich dieselbe Person darüber aufregt ist ... naja ich lass das besser.
                      Thomas,

                      ja, keine "Lust" darf ich wohl sagen, wenn mich die Vorbereitung zur Messung mehrere Stunden kostet!

                      Und mit "ungefähren" Größenordnungen: Siehe meinen Hinweis zur Verantwortung, was ich hier poste! Ich habe kein Interesse daran, Frank zu schädigen. Du hast doch gesehen, dass immer wieder geschrieben wurde, die Ethos würden "verzerren"! Das ist Müll. Deshalb: Ganz messen und die Verantwortung dafür übernehmen oder lieber gar nicht messen.

                      Thomas, unverschämt finde ich den zweiten Halbsatz in Verbindung mit dem ersten:

                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Das hatte ich gestern bereits Mike gefragt, der hatte keine Lust, den echten Pegel zu messen. Stattdessen wird fleissig weiter mit Lautstärkeangaben um sich geworfen ...
                      Ich schreibe und schreibe, dass die Lautstärkeangaben eben NICHT den SPL am Hörplatz angeben, sondern lediglich die Aussteuerung des AVR anzeigen! Himmelherrgott, was ist denn daran so unverständlich? :Y

                      :S
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        Nerven lassen kann ich mich auch anderswo! Mir reicht's hier:
                        Bitte lösche meinen Account, David! Danke! :Z
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          Mike, im Kontext lesen hilft. Nicht alles auf sich beziehen auch. Es gibt hier einen viel größeren Experten, auf den zielte der Satz ab. Im übrigen war der Post noch nicht einmal an Dich gerichtet, aber wenn Du Dich angesprochen fühlst bitte.

                          Das mit den mehreren Stunden und der Verantwortung halte ich für Riesenquatsch. (darüber darfst Du Dich jetzt auch aufregen wenn Du möchtest)

                          LG
                          Thomas

                          Kommentar


                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Nerven lassen kann ich mich auch anderswo! Mir reicht's hier:
                            Bitte lösche meinen Account, David! Danke! :Z

                            Hallo Mike,

                            ich hoffe, David hat deinen Account noch nicht gelöscht. Fände ich schade!

                            Kommentar


                              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                              Ich schreibe und schreibe, dass die Lautstärkeangaben eben NICHT den SPL am Hörplatz
                              Ja eben, was hilft eine Angabe mein Amp zeigt - 20 db an ???

                              Meiner zeigt -35 db an, und nu?

                              Eben deshalb fragte ich ja bewusst, was Du am Hörplatz ca. hörst!!!

                              Abhörentfernung wäre auch schön zu wissen....

                              Ansonsten ist es doch völlig quatsch da weiter zu überlegen....

                              Nimm halt mal eine andere CD und teste einfach.....laut!!

                              Kommentar


                                Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                                Ja eben, was hilft eine Angabe mein Amp zeigt - 20 db an ???

                                Meiner zeigt -35 db an, und nu?

                                Eben deshalb fragte ich ja bewusst, was Du am Hörplatz ca. hörst!!!

                                Abhörentfernung wäre auch schön zu wissen....

                                Ansonsten ist es doch völlig quatsch da weiter zu überlegen....

                                Nimm halt mal eine andere CD und teste einfach.....laut!!
                                Danke, ich hatte es vergeblich versucht. :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍