Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohne Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo

    ~28m² eh recht klein aber es muss reichen

    lg
    steos

    Kommentar


      #62
      also ich wäre glücklich über 28m2 für mein heimkino :-)

      das muss ziemlich druckvoll werden bei der wiedergabe :-)

      reinhard

      Kommentar


        #63
        Z, z, z, - mein Wohn- Hörzimmer ist 18,7 qm groß - oder besser klein. Da sind auch noch schwere Möbel drin. Aber dennoch sehe ich trotz relativ großer LS keinerlei Einschränkungen - außer dass man nicht tanzen kann ;)

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #64
          hmmm,
          denke das gehört jetzt wohl ausgekoppelt.

          die raumgrösse hat doch auf die klangwiedergabe einfluss - oder sehe ich das falsch?


          reinhard

          Kommentar


            #65
            Hallo!

            Ja die hat Einfluss.
            Allerdings nicht in sooo großem Maße, bzw. kann man sowohl große als auch kleine Räume entsprechend gut ausstatten und somit ein gutes Ergebnis erzielen.

            Irgendwo ist man dann halt eingeschränkt von der Größe her, wenn die Seitenwände einfach zu nah sind, man an der Rückwand sitzen muss unsw...

            mfg

            Kommentar


              #66
              Zitat von hifiaktiv
              Die Mocca haben wir so gemacht.
              ... so halbwegs dunkel wird es erst, wenn man es farblos lackiert. Aber auch das nicht gleichmäßig, die Flächen sind "gesprenkelt". Es gibt also jede Menge kleiner heller Flecken (ich wollte sie Anfangs immer wegwischen, weil ich geglaubt habe, da liegen Krümmel drauf).
              mir hat das gut gefallen, deswegen hab ich meine subwoofer auch in ungeschminktem MDF, geölt (leinöl). allerdings kein schwarzes mdf.

              Zitat von steos
              ich habe es mit Öl eingelassen so schaut die Oberfläche ~ wie Stein aus. Ich finde das schwarze MDF saugeil zu mir passen keine 1A Oberflächen es muss ein bischen Industriecharme haben.
              find ich auch dass das gut passt! ausserdem ist es eh eine 1A oberfläche. industriecharme rules :E

              und danke auch für die ganzen daten.
              liebe grüsse,
              michi

              Kommentar


                #67
                Hallo

                so es geht weiter da ein neuer LS-Controller-DSP im anflug ist und ich nun auch eine COOLE Lautstärkenregelung brauch, habe ich beim HB eine recht COOLE Lösung gefunden.
                Die Regelung mit Releays und Widerstandsnetzwerken hat mir so gut gefallen das ich mir gleich 64 Relays gekauft habe.
                Das soll eine 8fach Sym. Lautstärkenregelung werden angesteuert via Motorpoti 0-5Volt -->A/D Atmel-->Relaydriver IC-->Relays.
                In meinem jugnedlichen Eifer gleich Print`s angefertigt und sie auch gleich wieder entsorgt da ich einen Fehler eingebaut habe.


                Egal neue Version ist gezeichnet und ich hoffe auch schnell gebaut



                lg
                steos

                Kommentar


                  #68
                  Ja fesch , fesch

                  Richtig COOL wirds aber erst mit 64 Schütz :W

                  LG
                  Karl

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Stefan,
                    ich habe ein paar Fragen weil ich kuerzlich sowas gebaut habe:
                    http://www.hififorum.at/forum/showpo...1&postcount=16
                    Ich weiss nicht ob du/ihr das gesehen hast aber ich hab einen 12-Kanal Preamp mit Burr-Brown Teilen gebaut (12x PGA2311), die Woche kommt er in die Gehaeuse.
                    Mit Relais hab ich im Prototyp-Stadium ganz schlechte Erfahrungen gemacht wegen wirklich wirklich lauter Knackser beim Umschalten, ausserdem wirds mit Relais sehr gross, meine ganze Print ist ~1.5 mal so gross wie einer deiner Kanaele (und das ist schon gross, mit SMD waers nur 1/2)

                    Auf der anderen Seite machen bis zu 64 Relais schon von sich aus einen ordentlichen Laerm beim LS-stellen was ja auch recht cool klingen kann :-)
                    Sind das 8x Mikrokontroller auf dem 1-Kanal board oder nur Logik-Teile? (Wenn du PIC nimmst koennte ich dir ev. mit der IR-Fernbedienung helfen wenn du Interesse hast). Kannst du Offsets der Kanaele einstellen? Was hast du denn fuer die Relais bezahlt? Meine Gesamtkosten waren +/- 500Euro/12 Kanaele.
                    Dh. du hast max. 0dB gain, keine Verstaerkung?
                    Wie stellt man die Lautstaerke?

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo

                      natürlich habe ich deinen Preamp gesehen und PGA sind schon echt OK, aber ich wollte keine Aktive Elektronik am Ausgang der DSP-Weiche.

                      Das mit dem Knacksen beim Umschalten werde ich noch sehen habe aber keine Angst da ich ja immer Spannungsteiler schalte.
                      Die Grösse ist mir echt komplett egal und ich hoffe das die Relais Lärm beim LS-Stellen machen.
                      Ein Motorpoti habe ich schon mit IR-FB ich nehem den Atmel nur für die analoge Wertaufnahme vom Motorpoti und gebe das auf 8Ports zu den ULN2803
                      Pegelanpassung mach ich in der Weiche und eventuell an der Endstufe der Gleichlauf ist von den Widerständen abhängig.
                      Ein Relais kostet ~1€
                      Ich habe keine pessere passive Lösung gefunden die auch bezahlbar ist.
                      zb.Thel 8fach Poti 370€ 8xTrafo min.560€ usw.

                      lg
                      steos

                      Kommentar


                        #71
                        Aha, ok. Danke!
                        Ja, billig ist sowas nicht.

                        Ich hatte auch lange Zeit mit sowas experimentiert (nur 1-Kanalig) aber ich bin dann davon abgegangen weil ich mich an die Spec halten wollte u. da sind nun mal 600 Ohm zu treiben. Das geht dann natuerlich nur mit einer aktiven Stufe und nicht mit einem Serienwiderstand.
                        Wenn du aber (nur!) Endstufen mit (gleich) hoher Eingangsimpedanz verwendest seh' ich kein Problem.

                        Wenn du die Widerstaende alle aus einer Charge nimmst, dh. von einem einzigen Band herunter-zwickst dann kannst du ruhig die 10%igen nehmen, die sind dann alle auf 1/1000 untereinander gleich (und nur darauf kommts an). Nur nicht die Chargen mischen oder irgendwo zusammensuchen. Wenn du das beruecksichtigst hast du keine Gleichlaufprobleme, viel weniger auf jeden Falls als bei jedem Poti.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo

                          es geht weiter Fehler behoben Print`s neu usw
                          µController mit Relaissteuerung funktioniert.

                          lg
                          steos









                          Kommentar


                            #73
                            Hallo

                            HornBass Bilder





                            Kommentar


                              #74
                              :A DUUUUUUDE! impressive!!!!

                              ich liebe diese anlage jetzt schon :N und hoffe es geht in diesem (irrsinns)tempo weiter. klingen wirds gut, das ist gewiss. freu ich mich schon so darauf...

                              (immer her mit den bildern)
                              liebe grüsse,
                              michi

                              Kommentar


                                #75
                                N´Abend!

                                Ich hab die Hörnderl zwar noch nicht in Echt gesehen aber ich fürchte das sie so schwer werden wie ich mir das dachte. Oioioioioi....
                                Ja und geil muss sowas ja werden! Is ja ein Horn (logisch )

                                LG
                                Hornkoarl

                                PS: erstaunlich übrigens wie Wenige sich für das echte Leben interessieren San die Hörndln echt so Furchteinflößend?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍