Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox mit Haigner-Horn. Projektleiter Richard und Günther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
    Auch wenn mir der Vorschlag insgesammt schon gefällt, ich muss, wenn überhaupt,
    eine k l e i n e Box bekommen können ... denn, hier bei mir stehen 3 Paar Standlautsprecher. Hören tu' ich natürlich immer nur ein Paar davon.
    Im Moment spielt hier hinter mir am PC die uralte Infinity Kappa 7.1i.

    Noch ein Paar Standlautsprecher, das wäre einfach v i e l zuviel für mich.

    Den anderen Lautsprecher Interessierten wünsche ich natürlich viel Spass.


    .
    .
    Kein Problem, dann wird halt nur der W170 S4 und die DT94 4 ohm genommen. Das Ganze in eine 15 Liter Box. Der Tiefpasszweig der Aktivweiche kann ausgelassen werden, und die Verstärker, die ich in Erwägung gezogen habe, lassen sich als 1, 2 und 3 Wege Verstärker aufbauen.

    Abstriche gäbe es bei den Maximalpegel. OK so für Dich ?
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #62
      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen

      Abstriche gäbe es bei den Maximalpegel. OK so für Dich ?
      Ja.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #63
        Hallo!

        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        ...
        1. Eine Standbox ca. 100 x 24 x 30 ( H x B x T )
        2. W200 S4 als Tieftöner in 40 Liter Bassreflexgehäuse
        3. W170 S4 als Tief- Mitteltöner in 15 Liter Bassreflexgehäuse
        4. DT94 4 Ohm als Hochtöner...

        Ein paar Fragen:
        Warum beim 3 Weger ein doch so großer MT?
        Warum den MT auch in BR?
        Wo hättest du die Trennfrequenzen gesetzt?

        mfg

        Kommentar


          #64
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Ein paar Fragen:

          Warum beim 3 Weger ein doch so großer MT?
          Warum den MT auch in BR?
          Wo hättest du die Trennfrequenzen gesetzt?

          mfg
          Du weisst doch, ich bin der 6 dB Apostel

          Tieftöner und Mitteltöner trenne ich flach, dabei ergibt sich ein "zeitrichtiges" Verhalten. Dazu muss der Mitteltöner etwas mehr aushalten können als üblich. Daher auch als BR.

          Trennfrequenzen wären 200Hz und 2000Hz. Die obere Trennfrequenz ist als 12 dB ausgelegt, sonst würde die DT94 etwas überfordert werden.
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #65
            Naja, ich hätt schon nen Vorschlag, warum baut ihr nicht einfach meine Vorgängerbox nach:D, zeitlos mit 2xW250S, einen W130S und günstige Kalotte drauf, das Gehäuse macht euch Tom, und gut ist, DCX und Receiver machen den Rest vollaktiv.

            Schallwand kann man ja glatt machen, oder eben wie ich mit Stoffbezug.



            Spricht doch nix dagegen;).

            Lg. felix

            Kommentar


              #66
              Hi Felix,

              ich habe mich nur an eine Volksbox gehalten, und Kosten in den Vordergrund gestellt ...

              Ansosnten ist Dein Vorschlag auch OK ;)
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #67
                Hallo!

                Ist dann BR für den W170S nötig?

                Beim HT hätte ich da etwas Angst wegen der Belastung - auch mit 12dB Filter, bzw. in Summe sinds dann ja eh 24dB.

                Ich würde zugunsten der Abstrahlung eben den kleineren MT wählen, z.B. den W100S eine Spur höher trennen, also so 300-400Hz.
                Dann kann man oben raus auch etwas höher gehen und den HT entlasten.

                Die andere Möglichkeit wäre:
                2xW200S beide parallel laufen lassen, oberhalb und unterhalb der Kalotte, und den oberen TT dann ausblenden ab 200Hz-400Hz.
                Für die Kalotte könnte man dann ggfs. sogar noch einen WG dranbasteln, Monacor fertig Teil - da kann man dann auch gleich den Monacor DT300 nehmen, bzw. ne andere Kalotte.
                Denke das das gut funktionieren wird...

                Was meinst du?

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  Du weisst doch, ich bin der 6 dB Apostel

                  ich bin hier der 6dB Apostel

                  Bauvorschlag klingt sehr vernünftig!

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #69
                    He dann bin ich der 6dB JESUS :H

                    Und noch eins extra für den frommen WMN:

                    Bauvorschlag klingt wirklich sehr sinnvoll!




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Ist dann BR für den W170S nötig?

                      Beim HT hätte ich da etwas Angst wegen der Belastung - auch mit 12dB Filter, bzw. in Summe sinds dann ja eh 24dB.

                      Ich würde zugunsten der Abstrahlung eben den kleineren MT wählen, z.B. den W100S eine Spur höher trennen, also so 300-400Hz.
                      Dann kann man oben raus auch etwas höher gehen und den HT entlasten.

                      Die andere Möglichkeit wäre:
                      2xW200S beide parallel laufen lassen, oberhalb und unterhalb der Kalotte, und den oberen TT dann ausblenden ab 200Hz-400Hz.
                      Für die Kalotte könnte man dann ggfs. sogar noch einen WG dranbasteln, Monacor fertig Teil - da kann man dann auch gleich den Monacor DT300 nehmen, bzw. ne andere Kalotte.
                      Denke das das gut funktionieren wird...

                      Was meinst du?

                      mfg
                      Schauki,

                      der Einbau vom W170 S4 in einem Bassreflex hat en Vorteil, dass ich im Bereich von ca. 40 - 60 Hz ca. 6 dB mehr Schallpegel erreiche. Da ich flache Filter benutze, bedeutet dass für das Konzept mehr Reserven in einen wichtigen Bassbereich. Der BR entlastet den Tief- Mitteltöner von zu starken Auslekungen. Das macht sich in der Mitteltonwiedergabe bemerkbar.

                      Laut Simulation schafft man mit der AT Forum Folksbox ab ca. 1000 Hz Schallpegel über 107dB. Ich sehe daher kein Problem für den DT94 4 Ohm Hochtöner.

                      Sei unbesorgt, die Abstrahlcharakteristik die laut Simulation erreichbar sein würde, ist sehr ausgewogen, selbst noch bei 60 und 90 Grad. Bitte beachte, dass ich auch versucht habe in der Vertikalen eine ausgewogene Abstrahlcharakteristik zu erreichen. Dies wird oft venachlässigt. In den vom mir gewählten Design und Weiche ist auch im Bereich von 30 Grad oben / unten ein recht gleichmässiger Verlauf. Das macht rein theoretisch die Box etwas unabhängiger von der Sitzhöhe. Es soll ja einige geben, die gerne im Stehen Musik hören, und manch anderer fast im Liegen. Da soll da auch noch alles gut hörbar sein :D

                      Zu Deinen beiden anderen Vorschlägen kann ich nur sagen:

                      Viele Wege führen nach Rom.

                      Ich werde aber noch auf Deine Vorschläge eingehen, aber später :H:
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Cay Uwe, ist ja schön und gut, aber du hast wieder keine Anpassungsmöglichkeiten, und keine Elektronik dabei, zudem keinen ordentlichen Bass.

                        Bei meinem Vorschlag hättest du aktiv auch ordentliche Bässe(2x10") inkl. Anpassung für Raum durch die DCX Aktivweiche, nicht zu vergessen, dass du mit dem Receiver schon Vor und Endstufen auch dabei hast, fehlt nur ein CD Player, und das geht um sagen wir mal 1800.-, das ist aber schon ein ordentliches Stück Box was dann da steht, reicht für nahezu jede "Volksbeschallung":D.

                        Damals war diese Box auch für diesen zweck gedacht(noch passiv),aber durch die vielen Diskussionen "zerredet", wie so vieles andere im Forum, ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass dieses Modell den meisten Ansprüchen gerecht wäre, überhaupt mit der Aktivtechnik.

                        Bin aber nicht von diesem Branche abhängig, drum ists mir egal, wer was baut oder kauft, hätt ich nebenbei mitgemacht, weils mein Hobby ist.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #72
                          Cay Uwe, möcht ja nicht unhöflich sein, aber einen passiven Truth B2031P Monitor gibts unter 200.- das Paar, abgesehen davon, dass da auch noch bessere Chassis drin sind als ein W170S oder Billigkalotte, dort wird ein Polypropylen Mid-Bass Chassis verwendet, und Metallkalotte mit Waveguide, hab ich selbst daheim, das geht schon eher als Volksbox durch, weil die sich auch noch sehr gut anhört, weiter möcht ich jetzt eh nicht gehen, das wär dir gegenüber nicht ok.



                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                            Cay Uwe, möcht ja nicht unhöflich sein, aber einen passiven Truth B2031P Monitor gibts unter 200.- das Paar, abgesehen davon, dass da auch noch bessere Chassis drin sind als ein W170S oder Billigkalotte, dort wird ein Polypropylen Mid-Bass Chassis verwendet, und Metallkalotte mit Waveguide, hab ich selbst daheim, das geht schon eher als Volksbox durch, weil die sich auch noch sehr gut anhört, weiter möcht ich jetzt eh nicht gehen, das wär dir gegenüber nicht ok.


                            Lg. Felix

                            Dieser Vergleich hinkt ein wenig .. aber nur wenig ... :E:


                            grüsse , Florat


                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              Cay Uwe, möcht ja nicht unhöflich sein, aber einen passiven Truth B2031P Monitor gibts unter 200.- das Paar, abgesehen davon, dass da auch noch bessere Chassis drin sind als ein W170S oder Billigkalotte, dort wird ein Polypropylen Mid-Bass Chassis verwendet, und Metallkalotte mit Waveguide, hab ich selbst daheim, das geht schon eher als Volksbox durch, weil die sich auch noch sehr gut anhört, weiter möcht ich jetzt eh nicht gehen, das wär dir gegenüber nicht ok.



                              Lg. Felix

                              Desweiteren weisst Du auch nicht wie "billig" die Chassis in dieser Box sind .. oder hast du die alle ausgemmesen .. ??

                              Und so ein Chinakracher sollte die Forums- Box ja nicht werden ..oder .. ?

                              Tja und wenn dieser Speaker doch so toll ist .. warum hast Du dir dann nicht daraus ein Array gebaut mit 10 paar davon .. ?.. ungeahnte Möglichkeiten in Aktiv ... :A..


                              grüsse, Florat


                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                                abgesehen davon, dass da auch noch bessere Chassis drin sind als ein W170S oder Billigkalotte

                                Ich will ja auch nicht unhöflich sein, aber du hast Cay-Uwes Konzept offenbar nicht so ganz verstanden...


                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍