Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eton Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eton Chassis

    Hallo DIYer !

    Schön langsam aber sicher habe ich die Elektronik für mein Aktiv-Bauvorhaben beisammen.

    Lediglich bei den Lautsprechern bin ich mir noch nicht im klaren. Ich bin wieder einmal, nach langer Zeit, auf 'Eton' aufmerksam geworden. Leider konnte ich noch nie welche hören. Technisch scheinen die Etons hervorragend zu sein - was haltet Ihr davon ?

    Meine momentane Vorstellung in der Richtung - pro LS: 2x12" TT (CB mit Qts 0,65 entzerrt auf 25Hz -3dB), 2x7" MT, 1x Air Motion HT oder den 'kleinen' ESS A.M.T. Gehäuse evtl. Schiefer / Front Kunstharz-Quartzsand Betonguss (das etwas schwerere Projekt ...).

    www.etongmbh.com > 'Eton Produkte' > 'Home HiFi'

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Hallo Dezibel , die Eton chassis gehören mit zu den feinsten die es gibt...

    findest du auch in teuersten High -End speakern wieder !

    Nur beim gehäusematerial kannst du ruhig auf MDF zurückgreifen zB. in 38 mm stärke

    wirds auch schwer genug ..ein paar verstrebungen sollten reichen dafür..

    desweiteren lässt es sich auch super berabeiten auch lackieren.



    Florat.:Z

    Kommentar


      #3
      Ich finde Eton passt nicht zu dir und deinem Projekt. Da muss irgendwas professionelles hin, Eighteensound oder P.Audio oder Beyma oder BMS oder Ciare oder oder oder. Sowas gehört da rein.
      :P




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        die diy-er sind vom eton er-4 ganz hingerissen. nicht ganz billig zwar, aber preis/leistung stimmt. selber hab ich leider keine erfahrungen. dein projekt interessiert mich aber ...

        Kommentar


          #5
          Ah, ich dachte es geht um die Tieftöner. Weiss auch nicht warum, nicht aufgepasst...



          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Ich habe 6 Stk. unbenutzte "Wahnsinnschassis", die ich unnötiger Weise für die erste Staccato gekauft habe und die nie gebaut wurde. Sind 10 Zöller, aber reine Subwoofer.
            Stk. 10 Kilo.
            Stk. 100 Euro.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zu dem AMT gab es im Hi-Fi-Forum in letzter Zeit negative Berichte, weil die Exemplare zu stark streuen und/oder klirren. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12846.html

              7 " MT halte ich für zu groß. Wegen Bündelung und Resonanzen.

              Schau mal das Visaton-Programm an. TIW 300, Al 130 und Ke sind Spitzenchassis!
              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2008, 16:14.

              Kommentar


                #8
                @ Wolfgang

                Die von Dir aufgelisteten Erzeugnisse hatte ich für mein (wegen kaputtem Rücken verworfenen) Open Air Projektes im Sinn. Die sind mir für 'echtes' HiFi zu 'grobdynamisch'. Ich suche etwas wirklich 'feingeistiges' was aber, bei Bedarf, auch ausreichend 'draufhaut'.

                @ che55e

                Von den ER-4 liest man tatsächlich nur Gutes. Alternativ dazu böte sich der AMT-2 von ESS an. 4dB höherer Wirkungsgrad bei höherer Belastbarkeit und besseres Verzerrungsverhalten. Den habe ich schon einmal erleben können. Damit kann man Gras wachsen hören.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                  Meine momentane Vorstellung in der Richtung - pro LS: 2x12" TT (CB mit Qts 0,65 entzerrt auf 25Hz -3dB), 2x7" MT, 1x Air Motion HT oder den 'kleinen' ESS A.M.T. Gehäuse evtl. Schiefer / Front Kunstharz-Quartzsand Betonguss (das etwas schwerere Projekt ...).

                  Grüße, dB
                  Du hast doch FIR an Bord der Weiche, also würde ich die 12er ETON in BR laufen lassen.

                  Als Mitteltöner bei DIY ist die von Schauki verwendete ATC-Kalotte überragend (http://www.bmm-electronics.com/Produ...roduct_ID=5242)

                  Als Hochtöner wäre mein Vorschlag SEAS 27TBCD/GB-DXT:http://www.bmm-electronics.com/Produ...roduct_ID=6960

                  :P und viel Erfolg.

                  MfG

                  M.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Martin Gelte

                    Natürlich lässt sich das Zeitverhalten der BR Abstimmung egalisieren. Nur - wenn ich die Etons auf ca. 20 Hz abstimme komme ich überschlagsmäßig auf 50 cm Rohr bei 10 cm Durchmesser - das ist schon sehr lang. Außerdem wird das Impulsverhalten durch die 'Fehlabstimmung' noch schlechter als BR ohnehin schon ist. Da wirft sich mir die Frage auf ob die Investition in Spitzenchassis da noch Sinn macht. Ich glaube dass CB mit niedrigerer Gesamtgüte (0,65 statt der passiv üblichen 0,7 bis 1) - trotz möglicher BR (FIR) Entzerrung - deutliche Qualitätsvorteile aufweist.

                    Bezüglich der von Dir angedachten MT, HT muss ich mich mal schlau machen, danke jedenfalls.

                    @ Moby Dick

                    Ich habe mich da einigermaßen durchgelesen. Da steht leider auch viel 'Schatten' geschrieben. Da ist offenbar auch von anderen AMT's die Rede. Die ESS AMT-2 die ich meine sind rückseits geschlossen und auch nicht für so 'wenig' Geld erhältlich wie dort beschrieben. Es wurde auch viel Mist gemessen und mit verschiedenen Mikros und irgendwelche von Hand modifizierte Teile usw. - aber trotzdem danke für die Hinweise.
                    Visaton baut wirklich gute Teile - auf die KE-Kalotte bin ich auch schon aufmerksam geworden und die ist auch eine sehr gute Alternative. Ich habe schon sehr viele Visaton Chassis verbaut und war immer zufrieden damit - jetzt reizt mich allerdings das Außergewöhnliche ....

                    @ David

                    Was sind 'Wahnsinnschassis' ?

                    @ Florat

                    Seit ich ein Ohr an einem Steinlautsprecher hatte der gerade in Betrieb war, reizt es mich ein solches Gehäuse zu bauen (oder besser: bauen zu lassen). Ich hörte nähmlich genau nichts - so akustisch tot war der Stein, einfach genial. Auf Gewicht und Kosten darf man natürlich nicht schauen (wahrscheinlich wird's daher eh nix ;-)

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Was sind 'Wahnsinnschassis' ?
                      Komm einmal vorbei (im Geschäft). Gibt sogar einen Parkplatz im Hof.

                      LG
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        H.....

                        Meine momentane Vorstellung in der Richtung - pro LS: 2x12" TT (CB mit Qts 0,65 entzerrt auf 25Hz -3dB), 2x7" MT, 1x Air Motion HT oder den 'kleinen' ESS A.M.T. Gehäuse evtl. Schiefer / Front Kunstharz-Quartzsand Betonguss (das etwas schwerere Projekt ...).

                        www.etongmbh.com > 'Eton Produkte' > 'Home HiFi'
                        ...
                        Grundsätzlich mag ich die eton Chassis.
                        ADAM setzt sie ja z.B. in allen Varianten (bis auf den AMT) ein.
                        Ich hatte eine Kompakte, die war gut.
                        Auch Teufel setzt sie in einigen ihrer Systeme ein.

                        Die Kombination 2x7" und AMT allerdings gefällt mir jetzt nicht so gut, bzw. kann ich mir nicht ganz vorstellen was du damit vorhast.

                        eton Bauvorschläge ala Minuetta oder Duetta gibts ja. Hier im Forum gibts auch zumindest 2 Leute die mit eton Chassis werken. Rex_cramer und Rorschach.

                        Optisch gefallen mir die dunkelgrün schimmernden Chassis (man sieht die Waben durchschimmern) auch sehr gut.


                        Ich würde aber die Chassis erst dann festmachen nachdem das Konzept steht.
                        D.h. was soll es können?
                        - möglichst linear auf Achse?
                        - möglichst hoher Pegel?
                        - möglichst hohe Bündelung?
                        - möglichst lineare Abstrahlung?

                        unsw. also alles in einer Box geht halt leider nicht. Deshalb muss man Kompromisse eingehen.
                        Welche das nun sind hängt von dem ab was du damit vorhast.

                        Da ich davon ausgehe dass du dir ein "möglichst" lineares System wünschst, wäre z.b. ein gaaaanz gutes Ding folgender maßen.

                        Soll es 3 Wegig werden? Oder doch nur 2 wegig (das schließt dann aber prinzipielle ein paar Dinge aus die ich für wichtig erachte)...

                        Den MT den Martin angesprochen hat ist zwar unter den 4/5" Konus bzw. 3" Kalotte wirklich der beste den man bekommen kann, aber wenn man ein anderes Konzept verfolgt hilft das wenig.

                        Die Bässe vom David würde ich mir aber genau anschauen, 100 Euro sind für einen solchen Wascher nett.

                        Mit einer 6fach Weiche verbaust du dir dann allerdings die Möglichkeit eines 3 Wegers als Sat.

                        Viele Wege führen nach Rom.
                        Wenn du mal Zeit/Lust hast kannst du mal bei mir vorbeischauen da habe ich zumindest 2 vom Konzpet her total unterschiedlich 3 Weger.
                        Bin momenten aber immer recht eingespannt in der Arbeit,...

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo DB,

                          ich habe ja auch ein paar Eton-Trümmer hier stehen.

                          Über den 7-360 kann man ja streiten, aber meiner Meinung nach sind der 11/581 und der ER4
                          mit das leckerste, was es für Geld zu kaufen gibt.

                          Den Tieftöner habe ich aktiv entzerrt in 50 Liter geschlossen, das geht so gut in meinem Raum wie noch mit keinem anderen Bass zuvor.

                          Und der ER4 ist - für meinen Geschmack - einfach einer der besten Hochtöner im Hifi-Segment. Detailliert aber nicht nervig, klar aber nicht zischelnd. Außerdem spannt er glaubwürdige Raumabbildungen auf. Mag aber auch nicht jeder.

                          Ich habe schon viel an der Duetta gefrickelt und auch viel geflucht. Aber ich habe sie immer noch, das soll schon was heissen. Bei Zuspielern und gerade Verstärkern habe ich schon ne Menge gewechselt, die einzige Konstante sind die Etons.

                          Seit Wochen höre ich mit provisorischer Weiche, messen tut sich das eher schlecht als recht. Aber es gefällt mir so gut, daß ich keine Lust verspüre wieder das Frickeln anzufangen. Vollaktiv stehen Dir alle Möglichkeiten zur Verfügung (das wäre mein nächster Schritt), mit den Etons bist Du klanglich da ziemlich weit vorne.

                          Obiges ist natürlich alles subjektiv und auf meinen Geschmack gemüntzt. Ein Kumpel war neulich hier und meinte der Bass wäre ja wohl deutlich zu dick. Ist er nicht, er ist einfach nur tief, und das finde ich sehr geil :)


                          Gruß
                          Rex

                          Kommentar


                            #14
                            @ Rex

                            Ein Mann der Eton Praxis - interessant und dazu noch positiv eingestellt. Die Chassisauswahl ist ja noch nicht fix. Im TT möchte ich halt zwei 12zöller verwenden da ich pro Kanal so an die 500 Watt zur Verfügung habe und damit wenns geht ohne großartige Verzerrungen unter 30 Hertzen möchte. Die MT's von denen ich ebenfalls zwei verwenden möchte sollten auch etwas wegstecken können ohne dass K3 in den Ohren klingelt. Den HT-Bereich stelle ich mir höchstauflösend ohne Lästigkeit vor. Das sollte mit dem ER-4 bzw mit dem AMT-2 zu bewerkstelligen sein. Heuer im Sommer bekomme ich das DEQX 'Zauberkastl' HDP-3. Damit sollte 'alles' möglich sein.
                            Siehe www.deqx.com

                            @ schauki

                            Meine Worte vom 'Was wäre wenn ...'
                            Auf jeden Fall aktiv. Die Elektronik habe ich schon beinahe komplett. Jedenfalls 2-Kanal, CB wahrscheinlich auf Basis 2-Wege mit integrierten Subwoofern - klingt vielleicht etwas unvernünftig aber ich bin schon immer gerne andere Wege gegangen. Und das Ganze exzessiv digital entzerrt, gebügelt und räumlich angemessen. Ich habe leider nicht den Luxus eines eigenen Hörraumes, aber - wie ich meine - ein akustisch hervorragend bedämpftes Wohnzimmer (z.B. über eine ganze Wand einen Plattenabsorber).
                            Vorweg: bei insgesamt 3 Wegen muss es bleiben sonst wächst mir der (finanzielle) Aufwand über'n Kopf. Lieber 3 sehr gute als wie 4 mäßige ....

                            Die beiden TT sollten in CB von unter 30 bis etwa 200 Hz laufen - an der Boxenfront übereinander - ganz herkömmlich. Darüber dann die quasi D'Appo MT/HT/MT Anordnung wobei MT bis etwa 3000 laufen sollte. Das sieht auch aus der Sicht der Eton Datenblätter einigermaßen vernünftig aus. Zwei MT's, weil einer alleine wahrscheinlich leistungsmäßig grenzwertig unterwegs wäre - außerdem brauche ich nur am Hörplatz gute Bedingungen, d.h. im Sitzen und horizontal +/- max. einen Meter. Die MT's haben zwar einen relativ großen über alles Durchmesser aber im Verhältnis kleine Membranen - das sollte auch noch nicht wirklich merklich bündeln. Decken und Bodenreflexionen sind ohnehin unerwünscht (schwer voraus berechenbare Nebenkeulen ausgenommen:K). Die AMT's sind vertikal auch keine Musterschüler. Die LS stehen im Hördreieck S = ca. 3 Meter und sind frontal zum Hörplatz angewinkelt. Die angestrebten Abmessungen sind in der Höhe 1.30m, 35cm breit und 50cm tief. (... weil da keine Hausfrau zum Motzen da ist ... )

                            ... und jetzt schmeiß' mir hemmungslos Deine Bedenken um die Ohren !

                            Grüße dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Hmm...
                              Also wenn du nur bis 200Hz laufen lassen willst dann muss es halt schon etwas Membranfläche haben im TMT das ist richtig.

                              Also 2 Wege + Sub sind so naja..., vor allem wären die angedachten Weichen dafür eigentlich schon fast zu schade *ggg*.

                              Du sagst zwar, dass du "nur" am Hörplatz gute Bedingungen brauchst und ansich stimmt das ja auch, aber um dorthin zu gelangen müssen die Voraussetzungen auch passen.
                              Leider kann noch keine Weiche das Abstrahlverhalten "einstellen".
                              Das ist abhängig von:
                              - Schallwandform
                              - Chassis und Einsatzbereiche

                              Eine pseudo Dappo in Verbindung mit nem AMT, wird kein Frequenzneutrales Abstrahlverhalten bringen.
                              Und am Hörplatz kommt ja beides an. (Meine Umfrage hat ergeben dass beim Großteil sogar deutlich Mehr Diffusschall ankommt als Direktschall).

                              Deshalb sollte man wenn man etwas angeht was wirklich linear spielen soll, schon von Haus aus darauf achten dass das Abstrahlverhalten zumindest nicht "unnötig" vermurkst ist.
                              Was andererseits einen AMT fast schon von vorn herein ausschließt. Ich mag deren Klang aber eigentlich sehr geren, zumidnest in den LSP die ich gehört habe wo einer drin war.

                              Schwierig, schwierig.

                              Kommt eine Art Wandeinbau eigentlich in Frage oder muss der LSP frei stehen?
                              Mit Wandeinbau wären gleich ein paar Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

                              Bei 3 Metern würde ich wieder schon zu eher bündelnden LSP raten.
                              Aber da wirds in DIY wiederum nicht so leicht. Kommt eigentlich nur ne Cardiode oder ein WG in Betracht. Beides nicht ganz trival.

                              Kurz:
                              Ich wüsste nicht was ich an deiner Stelle tun würde.

                              mfg

                              P.S. was ich an meiner Stelle tun würde kann man ja in den betreffenden Threads nachlesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍