Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    also , um es einmal auch zu sagen, stockhausen ist gut, sehr gut sogar, besser "gefällt" mir aber nono.
    auch auf penderecki hab ich manchmal lust. obwohl das kompositionstechnisch andere welten sind.
    selbiges gilt für ligety
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      die kunst hält das aus (meist)

      als michelangelos david aufgestellt wurde, wurde er von den florentinern mit dreck und steinen beworfen, wie peinlich, für die damaligen florentiner ...

      leonardos schlacht von anghiari wurde übermalt
      rubens hat das fresko noch gesehen und kopiert



      ps: sry, er hat die doria kopie gesehen und danach sein bild gemalt
      Zuletzt geändert von longueval; 29.07.2018, 16:04.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Du meinst...

        sie bleibt Kunst...

        Kunst = wie die Wahrheit

        wenn sie denn, eine Wahrheit ist

        dann ist sie das heute und morgen...

        alles andere wird entlarvt....

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          ja

          die hunde bellen und die karawane zieht weiter ...

          übrigens

          dieses bild hängt als sehr gute große öl kopie aus den 20er jahren, von einem guten russischen kopisten gemalt, über meinem schreibtisch, in erinnerung daran, dass das original kunst ist. der kleine braune, links neben dem mit blutigem kopfverband, ist der maler selbst, ilja repin-



          immer gut darauf zu schauen, um mich zu erinnern, meine repliken nicht so scharf zu formulieren, wie ich gerne möchte ...
          Zuletzt geändert von longueval; 29.07.2018, 16:29.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            Kein schlechtes Bild, aber das hier ist auch ganz große Kunst::D



            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              Ich kann jedem nur einen Besuch im Repin-Haus in Repino empfehlen, sehr sehenswert.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                Was Stockhausen betrifft, verstehe ich die Aussage(n), ich kann damit auch nicht das Geringste anfangen.

                Aber!

                Ich kann mir gut vorstellen, dass das was er geschaffen hat, einfach derartig "drüber" ist, dass die Wenigsten es verstehen.

                .....und Viele die sagen dass es ihnen gefällt, es nur sagen um als "Kenner" da zu stehen.

                Dieser Mann war sicher ein Genie, aber auf einem total abgehobenen musikalischen Level.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  also , um es einmal auch zu sagen, stockhausen ist gut, sehr gut sogar, besser "gefällt" mir aber nono.
                  auch auf penderecki hab ich manchmal lust. obwohl das kompositionstechnisch andere welten sind.
                  selbiges gilt für ligety

                  Ich liebe alle genannten.
                  Mir hat mal vor über zwanzig Jahren jemand gesagt, Du kannst nicht gleichzeitig Stockhausen, Cage und Boulez gut finden. Und wenn, hast Du keine Ahnung von Neuer Musik.
                  Das sehe ich aber ganz anders. Ich kann durchaus Musik genießen, die sich philosophisch und konzeptionell gegenseitig ausschließt. Für mich muss nur dass Konzept selbst in sich schlüssig und durchdacht sein und das Gesamtniveau hoch.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Was Stockhausen betrifft, verstehe ich die Aussage(n), ich kann damit auch nicht das Geringste anfangen.

                    Aber!

                    Ich kann mir gut vorstellen, dass das was er geschaffen hat, einfach derartig "drüber" ist, dass die Wenigsten es verstehen.

                    Das kann ich mir auch vorstellen, genauso wahrscheinlich ist aber, dass er ein Aufschneider und (Selbst)betrüger ist.
                    Nur werden wir das niemals wissen.


                    Bei vielen (fast allen) Gebieten der Mathematik kann ich das auchnicht entscheiden. Nur gibt es Fachleute, die das können. Bei der Kunst bezweifle ich deren Existenz:U

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                      Das kann ich mir auch vorstellen, genauso wahrscheinlich ist aber, dass er ein Aufschneider und (Selbst)betrüger ist.

                      Nein, das ist nicht nur nicht wahrscheinlich, es ist ausgeschlossen und völliger Blödsinn.
                      Oder für Mozart und Beethoven gilt das gleiche.



                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Nein, das ist nicht nur nicht wahrscheinlich, es ist ausgeschlossen und völliger Blödsinn.
                        Oder für Mozart und Beethoven gilt das gleiche.



                        Gruß
                        Markus

                        Bei Mozart und Beethoven würde ich das nicht behaupten.
                        Jeder 5 jährige kann erkennen ob Musik von den Beiden erklingt, oder ob ein schlecht dressierter Affe am Klavier sitzt.
                        Bei Stockhausen können das nichtmal Experten :N
                        Zumindest hat noch keiner nachgewiesen diese Fähigkeit zu besitzen:Q

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          Du machst wohl Witze.
                          Nicht nur gibt es haarkleine Analysen von Stockhausens Werken von ihm selbst, sondern auch jede Menge Sekundärliteratur von Musikwissenschaftlern.

                          Nur mal für den Anfang:

                          gehalten an der Folkwang-Hochschule Essen am 27.11.1997copyright: Stockhausen Foundation for Music, Kürten (www.karlheinzstockhausen.org). The DVD can be ord...

                          Duration: 55'19" http://tomasolano.com.arGiven at the Oxford Union on May 6th 1972. The title of the work "refers both to contacts between instrumental and e...


                          Duration: 36'17" http://tomasolano.com.arGiven at the Oxford Union on May 6th 1972. The title of the work "refers both to contacts between instrumental and e...

                          Duration: 55'33" Lecture 3 - Moment-Forming and Integration (MOMENTE)Given on February 14th 1972 at the Institute of Contemporary Arts, London. http://tomaso...

                          Duration: 17'16" Given on February 14th 1972 at the Institute of Contemporary Arts, London. http://tomasolano.com.arA "cantata with radiophonic and theatrica...

                          Duration: 25'39" Given on February 14th 1972 at the Institute of Contemporary Arts, London. http://tomasolano.com.arA "cantata with radiophonic and theatrica...

                          Composer Samuel Andreyev analyzes Karlheinz Stockhausen's seminal 1955-56 electronic piece, Gesang der Jünglinge (Song of the Youths).http://www.samuelandrey...


                          Karlheinz Stockhausen - Klavierstück 1 English (mainly automatic translation, sorry) On s'attelle ici à une sorte de conférence post mortem en ligne : Stockhausen donna cette conférence en 1955 pour la Norddeutscher Rundfunk, sur cette œuvre de 1952, conférence traduite en français et publiée par l'excellent éditeur suisse>l'Âge d'homme en 1988, mais l'ouvrage est épuisé (et




                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            mit allen künsten ist es so, dass man muster wiedererkennen muss, damit sie automatisch ansprechen. das ist wie bei sprachformen. wenn ich eine sprache überhaupt nicht erkenne, erscheint sie mir sinnlos. eine sprache muss ich mir erarbeiten.

                            1. −p=x1+x2
                            2. q=x1⋅x2
                            3. x2+px+q=(x−x1)⋅(x−x2)

                            das ist ein relativ einfacher mathematischer satz

                            erkenne ich ihn nicht oder in teilen nicht wieder, erscheint er mir sinnlos.

                            mir ist es durchaus erlaubt ein erlebnis, eine erkenntnis zu verweigern wegen mangelnder redundanz der teile im verhältnis zu dem, was ich als muster gespeichert habe.
                            ich kann aber auch relativ sicher sein, dass scheinbares chaos nicht erkannte ordnung ist.

                            auf musik umgelegt. im extrem kommt es darauf an, um wie viel mehr muster ich gespeichert habe und welche, die über umtata und 2 glatt 2 verkehrt hinausgehen oder ob mir bei einem 5 oder 12takt bluesschema schon die haare zu berge stehen.

                            es gibt auch welche, die bei bachs contrapunkt aussteigen.
                            an dem ist dann 300 jahre musikgeschichte vorbeigebraust.
                            sagt nix über seine menschlichen qualitäten, schränkt aber die kommunikation ein. solchenen kann man empfehlen, bei allgegenwärtigen mustern zu bleiben.

                            zb:


                            das ist überaus gut, aber halt schlicht.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              Apropos Musik zum Tanzen geeignet oder nicht:

                              Merce Cunningham hat x-fach bewiesen, dass sich sogar die späteren Werke von John Cage als Ballettmusik eignen. :N



                              Gruß
                              Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2018, 21:48.

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen



                                das ist überaus gut, aber halt schlicht.
                                Böhmische - Volksmusik...



                                bei uns - geht's nach Slowenien hinein...

                                Zuletzt geändert von debonoo; 29.07.2018, 22:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍