Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen zweier alter Säcke,zwecks hören einer aussergewöhnlichen Audioanlage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja. :J

    Kommentar


      #17
      Wobei das London Jubilee für etwa die Hälfte aber auch mehr als ordentlich ist. :P

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Sehr schöner Bericht, Franz!

        :F

        Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und der Claus ist sicher jemand der (auch) weiß was gut klingt.

        Mich interessiert vor allem, wie dir die Geithain im Vergleich zu deiner Silbersand gefallen hat. Wo sind die Unterschiede?
        Ist natürlich schwierig, weil anderer Raum, aber versuche es mal.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Es gibt viel Gutes. Meine Hörerfahrung mit Tonabnehmern ist noch sehr bescheiden. Ich kann deshalb nur sagen, wie ich das empfunden und wie das Ganze auf mich gewirkt hat, und das muß erstmal getoppt werden. :D Die Latte hat der Claus wohl gleich hoch gelegt. :P

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Ich hab beim Titian auch ein wirklich schön klingendes analoges System gehört..
            allerdings wäre ich nicht bereit dafür so tief in die Tasche zu greifen (schon gar nicht im Sommer.. da bin ich eh nie zuhause und höre sehr wenig)

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #21
              Hallo David,

              Mich interessiert vor allem, wie dir die Geithain im Vergleich zu deiner Silbersand gefallen hat. Wo sind die Unterschiede?
              Also das ranking - sowas wollen die Leute ja immer wissen :D - fällt in der Summe für mich unentschieden aus, was im direkten Preisvergleich eindeutig für die Geithain spricht.

              1. Pegelfestigkeit: Die 901K kann lauter. :N Die Silbersand kommt da bei sehr hohen Pegeln schneller an ihre Grenzen. Das liegt wohl auch an Claus´ Hörraum, der meinem hinsichtlich Größe, Beschaffenheit und akustischer Behandlung überlegen ist.

              2. Bass: Die 901K macht einen "fülligeren" Bass, was mir subjektiv sehr gut gefällt, der Übergang zum Oberbass-Grundton scheint mir besser gelungen zu sein. Meine Silbersand punktet dagegen mit noch mehr Auflösung im Bass (Durchhörbarkeit) und Präzision. Dafür wirkt sie "entschlackter", aber auch "schlanker".

              3. Mitten-, insbesondere Stimmenwiedergabe: Sehr, sehr ähnlich. Beide für mich außergewöhnlich gut, keine Verfärbungen bemerkbar, wirkt sehr neutral

              4. Hochton: 901K etwas zurückhaltender, Silbersand etwas prägnanter. Im Vergleich beider wirkt die 901K eher "dunkler", die Silbersand eher"heller" abgestimmt. Die Auflösung der Silbersand ist in diesem Bereich einen Tick größer

              5. Homogenität, Tonalität: Beide spielen bruchlos wie aus einem Guss, siie unterscheiden sich nur in der Grundtonabstimmung (eher dunkel bzw. hell) - als Tendenz im direkten Vergleich gemeint.

              Der für mich auffallendste Unterschied war, daß ich den Eindruck hatte, bei mir löse sich der Klang noch ein wenig mehr von den Lautsprechern ab, der Klang wirke bei der Silbersand noch ein bißchen "schwereloser".
              Aber kann auch an der Aufstellung bei Claus gelegen haben.

              Beides für mich Lautsprecher, die ich ohne Magenknurren und mit höchster Freude hören möchte. Ein Hörerlebnis besonderer Güte. Und für den klanglichen Auftritt der Geithain verzeihe ich ihr sogar die kastenförmige Konstruktion - mit Tragegriffen an den Seiten übrigens äußerst sinnvoll und praktisch. Ich denke, wer solche Lautsprecher hat, der denkt über andere nicht mehr nach. Diese Baustelle ist dicht. :P

              Preislich ist die Geithain fast ein Sonderangebot. In der Preisklasse gibt´s für mich wirklich nichts besseres. Die meisten würden - denke ich - die Geithain eher favorisieren, weil sie im Bassbereich einfach mehr Druck macht. Da ist die Silbersand im Vergleich dazu doch etwas zurückhaltend.

              Wie immer bei der Ziehung der Lottozahlen: Ohne Gewähr :D. Rein mein Urteil. :P Weit mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                Uiii Franz! :C
                Das hört sich ein bisschen nach "grübel, grübel" an - oder täusche ich mich?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Das hört sich ein bisschen nach "grübel, grübel" an
                  Nein, ganz und gar nicht. Wieso sollte ich grübeln? Ich hab mir schon vor 3 Jahren beide Kandidaten angehört und mich dann für die Silbersand entschieden. Sie trifft in der Summe der Klangeigenschaften bei mir im Keller exakt meinen Hörnerv. ich zähle mich aber noch zu denen, die aus Erfahrung wissen, daß auch andere Mütter hübsche Töchter haben. :I

                  Und ich war und bin sogar bereit, unvernünftig Geld auszugeben, nur damit ich in meinem Hobby zufrieden bin und Freude finde. Musik ist für mich mehr als für manch anderen. Mit manchem kann ich darüber sogar völlig unverstellt reden, die verstehen, was ich meine. :S

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    Na, dann bin beruhigt, du bleibst ein Silbersandler. ;)

                    Aber die analoge Geschichte???

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Na, dann bin beruhigt, du bleibst ein Silbersandler. ;)
                      Na klar doch. Wer sowas hat, der behält es. Ist wie eine gute Ehe. :I Hast du schon mal gebrauchte Silbersand gesehen? Es gibt sie nur von denen, die zum nächst höheren Modell gegriffen haben. :Z Das spricht schon für sich. :P

                      Aber die analoge Geschichte???
                      Rollt unaufhaltsam auf mich zu. :D Das wird sorgsam bei mir zu Hause ausgetestet, dann wird entschieden. So wie´s ausschaut, werd ich mir nochmal was gönnen. :M

                      Ich find´s auch richtig anerkennens- und bemerkenswert, wie das die Leute bei mir durchchecken wollen. Das nenne ich Kundenservice. Von sowas solltest du lernen. :P

                      Aber es sei dir gegönnt, daß dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, ist nicht böse gemeint. Hier in Deutschland hättest du imho einen weitaus schwierigeren Stand. Vielleicht sind deutsche Kunden aber auch einfach nur fordernder(?).

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        Da hast du recht Franz, in Österreich ist das Dasein für einen HiFi Händler wesentlich leichter als bei euch in Deutschland. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen - ziemlich ungestört. Und die meinige schmeckt meinen Kunden.

                        In Deutschland wäre ich Tellerwäscher oder so etwas ähnliches. :D

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Franz,

                          erstmal vielen Dank für Deine Höreindrücke!Sehr gut beschrieben.
                          Sehr gefreut hat mich Deine Beschreibung der Vorstufe und des Deccas Tonabnehmers.Ich freue mich sehr das diese System angefangen vom AEC C91 bis zum großen Refrence wieder immer mehr Liebhaber findet.Denn durch die unverändert hohe Ausgangsspannung von fünf Millivolt,lassen sich die Systeme an jedem Phono-Magneteingang betreiben,man kann sich dadurch sehr oft eine seperate Phonostufe ersparen.

                          Zur Geithain,wir haben sie im Schnelldurchgang aufgebaut,denke da kann man noch was holen.
                          Vom Preisleistungsverhältnis hast Du ja schon berichtet,sehe ich genauso.Für mich ist die 901k immer noch in der Topklasse der Lautsprecher die ich kenne,,das Sonderangebot vom erzielten klanglichen Ergebnis.


                          Gruss

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Franz,


                            Erstmal wie immer ein schöner Bericht. Nur so ein oder zwei Bilder hätte ich mir noch gewünscht.

                            @Claus,

                            Vor mehr als ner Woche hattest du angekündigt deinen Hörbericht über die grossen Relco Lautsprecher einzustellen.
                            Können wir da vor Weihnachten noch mit rechnen ? :O :D

                            Bietet sich doch jetzt an nachdem Franz sie auch gehört hat..............


                            Viele Grüsse
                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Claus,

                              Zur Geithain,wir haben sie im Schnelldurchgang aufgebaut,denke da kann man noch was holen.
                              Ja, sicher, da geht noch was. Aber bitte nicht mehr so viel :D Scherz beiseite: Das war gestern mit Abstand das beste, was ich seit Jahren woanders hören durfte. Das liegt genau auf meiner Wellenlänge. Ich beneide dich echt um diesen Raum. Da sind wirklich brachiale Pegel möglich, ohne daß das Klangbild nervig wird oder in´s Unangenehme kippt - von deiner armen, die Ohren sich zuhaltende Mutter mal abgesehen :D.

                              Denn durch die unverändert hohe Ausgangsspannung von fünf Millivolt,lassen sich die Systeme an jedem Phono-Magneteingang betreiben,man kann sich dadurch sehr oft eine seperate Phonostufe ersparen.
                              Das macht dieses System in Verbindung zur Vorstufe ja auch so interessant für mich. Das wird ein shoot-out zu Hause werden.... :I

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Erstmal wie immer ein schöner Bericht. Nur so ein oder zwei Bilder hätte ich mir noch gewünscht.
                                Danke,Stefan - für Bilder mußt du Claus fragen, ich habe keine gemacht, er auch nicht. Es war ein ad hoc Besuch, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Du kennst doch die Räumlichkeiten bei Claus ganz gut, auch die Gerätschaften dort. Du solltest nochmal vorbeischauen, wenn du Zeit mitbringst. Auf dem Forentreffen war das ja mehr oder weniger alles en passant mit dem Hören. Ich hatte gestern quasi "Vatertag" da. :D

                                Kurz noch was zur Relco von mir: Hab nur einige CDs darüber gehört, weil ich unbedingt wollte, daß ein Lautsprecher spielt, der meiner Silbersand ähnelt, und das tut die Geithain 901K in hohem Maße. Damit kann ich mir also ein zutreffenderes Bild machen, wie das bei mir klingen könnte, mal abgesehen vom Raum - das wird sich noch zeigen.

                                Die Relco hat eine wunderschöne Mitten- und Hochtondarstellung, fast schon zu schön, um wahr zu sein. :D Sehr luftig und filigran Den Bass (8 Focal-Bässe) dagegen fand ich anders als bei mir gewohnt. Er schwingt irgendwie anders ein und aus. Sie kann mächtig Druck erzeugen, Howard Newton& Band hauten mächtig auf die Pauke, die Big Band war auch eine solche, aber da fehlte mir der knallige, kurze punch. Es war mir zu dick aufgetragen. Aber alles Geschmackssache. Die ganz große Stärke dieser Lautsprecher ist das Losgelöste, der räumliche Eindruck. Das fand ich super beeindruckend.
                                Mehr gibt mein kurzer Höreindruck leider nicht her, das müßte man sich länger mit unterschiedlichstem Musikmaterial nochmal anhören. Aber eine Martin Logan Summit kommt da nicht hin, soviel kann ich für mich sagen, ist ja schließlich alles subjektiv. Erinnerte mich ein wenig an deine Flächen. :Z

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍