Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wiedergabe tiefer Töne und die dazu notwendigen Voraussetzungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo David,

    Es ist völlig sinnlos, zu einer Sache die "im Schnitt" so ist, immer wieder mit Ausnahmen daher zu kommen
    Wie schrieb Erich Kästner doch mal so schön zutreffend: "Generalisieren - immer wichtig - niemals richtig.!

    Das ist dein Grundproblem, David. Du neigst zu grober Vereinfachung komplexer Sachverhalte. Das mag dir in vielen Dingen des Lebens hilfreich sein, es verstellt dir aber tiefere Einblicke.

    Oh, das war jetzt schwülstig geschwurbelt - stimmt aber.:P

    netten Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      ...Völlig egal was ich gebastelt habe. Ist Raum der nicht komplett "offen" ist, dann gilt das, immer wieder in der Praxis bestätigt - durch Messungen.
      Der Roomgain ist da und das immer "lehrbuchgerecht".

      Wir reden hier übrigens von 0-40Hz!!! was willst du denn dort "hören" was du zum Gruseln findest?
      Schlicht und ergreifend nein! Du hast - außer der Raum ist praktisch komplett dicht - zumindest immer eine Mischform (und damit auch immer die negativen Eigenschaften eines offenen Raumes!). Darüber hinaus braucht es für eine Druckkammerbeschallung, je größer der Raum ist, enorme Verstärkerleistungen. Mit einem 300 Watt Subwoofer kommt man da nicht weit...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...
        Aber was soll diese ganze Diskussion eigentlich. Das Druckkammerprinzip ist auch mir seit längerem bekannt. Nur trifft dies auf 99,9 Prozent aller realen privaten Hörräume schlicht nicht zu. In so fern ist Dein Einwurf grundsätzlich zulässig, geht aber an der Sache vorbei.
        ...
        Also ich kenne natürlich nicht "alle" realen privaten Hörraume, da bist du mir offenbar voraus, aber die die ich so durch Foren kennengelernt habe sind wiederum nur vereinzelt welche die so groß/offen sind, dass der Roomgain nicht greift. (Selbst welche mit Nische machen da mit).

        Und wenn er nicht greift dann sind das dann gleichzeitig i.d.R. eben keine "Quader" und die Modenproblematik wird schon allein dadurch verringert.

        Bleibt also "nur" noch die Pegelfrage. Und das ist nur eine Frage des Bedarfs Platz ist in so einem Raum dann sicher da.


        Klar sind das Grundsatzdinge - steht ja auch unter "technische Grundsatzdiskussionen".
        Und da schreibe ich dann doch lieber grundsätzlich richtiges, als etwas das vielleicht für einen einzelnen Anwendungsfall "okay" ist.

        mfg

        Kommentar


          #64
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Das ist dein Grundproblem, David. Du neigst zu grober Vereinfachung komplexer Sachverhalte. Das mag dir in vielen Dingen des Lebens hilfreich sein, es verstellt dir aber tiefere Einblicke.

          Oh, das war jetzt schwülstig geschwurbelt - stimmt aber.:P
          ...wer immer nur die seltenen Extrembeispiele als Argumente aufführt, der mogelt sich am Ende an der Wahrheit vorbei. Auch eine Art der Selbsttäuschung.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Also ich kenne natürlich nicht "alle" realen privanten Hörraume, da bist du mir offenbar voraus, aber die die ich so durch Foren kennengelernt habe sind wiederum nur vereinzelt welche die so groß/offen sind, dass der Roomgain nicht greift. (Selbst welche mit Nische machen da mit).

            Und wenn er nicht greift dann sind das dann gleichzeitig i.d.R. eben keine "Quader" und die Modenproblematik wird schon allein dadurch verringert.

            Bleibt also "nur" noch die Pegelfrage. Und das ist nur eine Frage des Bedarfs Platz ist in so einem Raum dann sicher da.


            Klar sind das Grundsatzdinge - steht ja auch unter "technische Grundsatzdiskussionen".
            Und da schreibe ich dann doch lieber grundsätzlich richtiges, als etwas das vielleicht für einen einzelnen Anwendungsfall "okay" ist.

            mfg
            ...aha, jetzt geht es also nur noch darum, einen 'einzelnen' Anwendungsfall zu betrachten...:E

            Und ja, ich kenne/kannte eine Menge privater Hörräume von Freunden und Bekannten, die das Hobby Hifi betreiben oder betrieben haben. Und da war auch der ein oder andere schummerige Hifi-Keller dabei, welcher dem Prinzip der Druckkammer wohl am nächsten kommt. Meistens kleinere Räume mit winzigen Kellerfenstern, einer massiven Stahltüre und mehr oder weniger nackten Betonwänden. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass mir so ein Raum jemals akustisch besonders gut gefallen hätte...außer was den realisierbaren Pegel betrifft.

            Merke...es ist alles nur ein Kompromiss. In der Praxis niemals optimal und es gibt immer Vor- und Nachteile.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Ein Trauerspiel ist das hier - wie morgen Österreich gegen Deutschland.

              Duck und schnell wech......:V:W:S

              Gruß
              Franz
              Habe gerade auf dem "Infoscreen" der Hamburger Hochbahn gelesen: Bundestrainer Löw: "Österreich macht ernst!"

              :S
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #67
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...aha, jetzt geht es also nur noch darum, einen 'einzelnen' Anwendungsfall zu betrachten...:E
                Wie kommst du auf das?
                Das kommt mir vor wie wenn ich sage, "blau ist schlecht".
                Und du sagst darauf "wieso soll jetzt alles blau angemalt werden".

                Ich habe extra geschrieben, dass es hier Grundsätze sind die ich behandle und eben nicht Einzelfälle.

                Und ja, ich kenne/kannte eine Menge privater Hörräume von Freunden und Bekannten, die das Hobby Hifi betreiben oder betrieben haben. Und da war auch der ein oder andere schummerige Hifi-Keller dabei, welcher dem Prinzip der Druckkammer wohl am nächsten kommt. Meistens kleinere Räume mit winzigen Kellerfenstern, einer massiven Stahltüre und mehr oder weniger nackten Betonwänden. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass mir so ein Raum jemals akustisch besonders gut gefallen hätte...außer was den realisierbaren Pegel betrifft.
                Und noch mal was "hörst" du denn zwischen 0Hz und 40Hz was man als gut/schlecht bezeichnen kann?

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Wie kommst du auf das?
                  Das kommt mir vor wie wenn ich sage, "blau ist schlecht".
                  Und du sagst darauf "wieso soll jetzt alles blau angemalt werden".

                  Ich habe extra geschrieben, dass es hier Grundsätze sind die ich behandle und eben nicht Einzelfälle.
                  ...jetzt also wieder Kommando zurück...oder anders ausgedrückt, Grundsätze, die nur in Einzelfällen tatsächlich anwendbar sind. Oder wie...:Y


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Und noch mal was "hörst" du denn zwischen 0Hz und 40Hz was man als gut/schlecht bezeichnen kann?
                  ...nein, nicht schlecht oder gut...man hört da so gut wie garnichts...weil diese Frequenzen auf den meisten Tonträgern nicht oder nicht nennenswert drauf sind, weil man einen enormen Aufwand treiben muss, damit diese mit hinreichendem Pegel und brauchbar verzerrungsarm wiedergegeben werden können. Wie oft muss man solche Tatsachen eigentlich noch wiederholen?!?:L

                  ...langsam nervt's.:C

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    Gerade im wirklichen Tiefbass haben eher kleine Räume Vorteile, weil sie zur Druckkammer werden. (Daher keine störenden) Moden ausbilden.
                    Das Ohr ist ja Druckempfänger und nicht Wellenempfänger.
                    Sonst würde man im Auto, bzw. erst recht nicht mit Kopfhörern tiefe Töne "hören".
                    Das stimmt - keine Frage.
                    Wichtige Ergänzung: funktioniert nur mit geschlossenen Boxen. Bei BR wird unter der Abstimmfrequenz nur die Luft unnötig hin- und hergeschoben. Übrigens einer der Hauptgründe, warum ich BR nicht mag. Passiv geht es aber kaum anders, das ist auch klar.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Wer kennt schon die Wahrheit, RD? Manche glauben sie zu kennen und bleiben dabei stehen. Da suche ich lieber weiter, ich mag Bewegung.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Gerade im wirklichen Tiefbass haben eher kleine Räume Vorteile, weil sie zur Druckkammer werden.
                        Das habe ich auch oft genug erlebt.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...jetzt also wieder Kommando zurück...oder anders ausgedrückt, Grundsätze, die nur in Einzelfällen tatsächlich anwendbar sind. Oder wie...:Y
                          80% der Anlagen die ich aus Foren kennen würden ihn zeigen, und 100% die ich selbst gemessen haben zeigten den "üblichen" Roomgain.

                          Jetzt meine Frage an dich:
                          Hast du "alle" realen privaten Hörraume untersucht und ist daher deine Aussage repräsentativer als meine?

                          ...nein, nicht schlecht oder gut...
                          Aber dir ist schon klar dass du folgendes geschrieben hast:
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          .... Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass mir so ein Raum jemals akustisch besonders gut gefallen hätte.......
                          (fett durch mich)
                          Ich weiß wirklich nicht was in deinem Kopf vor sich geht wenn du das schreibst, aber du solltest schon bedenken, dass das auch sonst keiner kann und man sich daher eben auf das beschränkt was du schreibst.

                          Es mag auch sein dass die der Kaffe der Leute bei denen du da gehört hast nicht geschmeckt hat, aber ist das hier das Thema?
                          Nein, es geht grundsätzlich um "Die Wiedergabe tiefer Töne und die dazu notwendigen Voraussetzungen".

                          man hört da so gut wie garnichts...weil diese Frequenzen auf den meisten Tonträgern nicht oder nicht nennenswert drauf sind,
                          Das ist so trivial, dass es weh tut!
                          Man hört auch nichts wenn man nicht im Hörraum ist sondern 50km entfernt in der Arbeit.
                          Sonst noch irgendwelche Trivialitäten gefällig?

                          weil man einen enormen Aufwand treiben muss, damit diese mit hinreichendem Pegel und brauchbar verzerrungsarm wiedergegeben werden können. Wie oft muss man solche Tatsachen eigentlich noch wiederholen?!?:L
                          Was ist denn "enorm" was ist "hinreichend"?
                          Du sagst irgendwas, was aus deiner eigenen Sicht enorm/hinreichend ist.
                          Das kann für einen anderen ein Klacks sein, ich sehe den Aufwand zum erreichen eines für in wenigen Sekunden dauerhaft gehörschädigenden Pegel auch im Bereich 0-40Hz als "gering" an.

                          Wo bleiben also die "Tatsachen" bei deinen Aussagen?

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Das ist dein Grundproblem, David. Du neigst zu grober Vereinfachung komplexer Sachverhalte. Das mag dir in vielen Dingen des Lebens hilfreich sein, es verstellt dir aber tiefere Einblicke.
                            Franz, es ist extrem wichtig von seinem Tun überzeugt zu sein.
                            Insoweit seit ihr euch beide nicht unähnlich.

                            ;)

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Hallo David,

                              Wie schrieb Erich Kästner doch mal so schön zutreffend: "Generalisieren - immer wichtig - niemals richtig.!

                              Das ist dein Grundproblem, David. Du neigst zu grober Vereinfachung komplexer Sachverhalte. Das mag dir in vielen Dingen des Lebens hilfreich sein, es verstellt dir aber tiefere Einblicke.

                              Oh, das war jetzt schwülstig geschwurbelt - stimmt aber.:P

                              netten Gruß
                              Franz
                              Mag sein dass ich dazu neige, aber die Praxis lehrt mich immer wieder, dass das auch in 99% aller Fälle ausreicht.

                              Ich kenne mehrere Leute, die alles so sehr verkomplizieren, dass sie sich damit in allen Lebensbereichen selbst im Weg stehen. Das geht zum Teil so weit, dass diese Leute zu keiner Partnerschaft fähig sind und nie einen ordentlichen Job finden. Alles was sie machen wird zum Problem, eine schlaflose Nacht jagt die andere.

                              Mir reicht schon mein blöder Perfektionismus in bestimmten Bereichen, sonst mache ich aus nichts ein Drama.;)
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Lieber schauki,

                                Das Persönliche lassen wir (auch in Zukunft) besser weg - Admin

                                Ich sage Dir jetzt einfach mal, nimm ein paar CDs und analysiere deren Frequenzgänge. Software dazu gibt es ja genug. Da wirst Du feststellen, dass sich unter 40 Hz pegelmäßig nichts nennenswertes mehr tut, das Selbe gilt für die Höhen. Jenseits von 15 kHz geht da auch kaum noch was. Diese Bereiche werden durch den Pegel dazwischen gnadenlos übertönt. Das ist die Regel, dass es auch Ausnahmen gibt ist klar, es sind und bleiben aber Ausnahmen....

                                audiophile Grüße

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍