Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte Hilfe bei Thorens TD 318 - klingt so grausam!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuchte Hilfe bei Thorens TD 318 - klingt so grausam!!!

    BUHUHUHU!

    Ich hab jetzt endlich Zeitgehabt, meinen alten Thorens zu restaurieren und er klingt nimmer so wie vorher!

    5 Pünktchen: a) dicke Lötpatzen auf bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Tonaarmkabel-Litzen.
    b) wenn die NF-Kabeln mit einem Schirm daherkommen, muss ich den auch dort anlöten, wo alles was
    Erde betrifft zusammenkommt, oder kann ich die einfach wegschnippseln (Ist-Stand)?
    c) Trotz Tonarm- und Wasserwaage und neuer Nadel klingts schlecht...
    d) Können Blattfedern ausleiern (viel Spiel hat der nimmer)?
    e) Wer hat Lust auf Kaffee, Kuchen, tolle Musik (von CD) und 20 Euronen für einen kleinen fachkundigen
    Besuch in Wien-Josefstadt? (Hermann, wenn Du Dich auskennst (SME-Tonarm?) biede vorbeischaun...)

    Ach ja, wenn er denn dann wieder klingen sollte, vergold ich ihn und stell, wie versprochen die Bildchen ins Netz...

    #2
    Punkt a und b kann man meinem Project auch ankreiden hat aber keine Auswirckung zumindest auf die low Output MC Systeme. Wie MMs drauf reagieren weiß ich nicht da ich seit jahren keines mehr habe.

    Was hast du den für ein System verbaut und und hoffentlich auch justiert? Das Gewicht ist im vergleich zur Einbaugeometrie total vernachlässigbar. +-0,5g machen da kaum was aus im vergleich zu einem mm zu viel oder zu wenig Überhang.

    Die Federn können eigentlich auch nicht für schlechten Klang zuständig sein. Mein 160er hat 3 Metalklötzchen anstelle der Federn drinnen weil mich das Schwabbeln stört.:N

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      für a) und b) bin ich nicht der richtige.

      für c) d) und e) (minus 20 Euronen ;)) melde ich mich mal (aber ohne Garantie ;) )...

      Folgende Infos wären vorab hilfreich:
      1. Welchen Tonabnehmer hast du?
      2. Welcher Tonarm ist montiert?
      3. Welchen Phonoverstärker verwendest Du?
      4. Welche Schablone verendest Du zur Justage?


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Hallo,

        für a) und b) bin ich nicht der richtige. --> schade - glaube aber fast, dass dort die ursache liegt...

        für c) d) und e) (minus 20 Euronen ;)) melde ich mich mal (aber ohne Garantie ;) )...

        Folgende Infos wären vorab hilfreich:
        1. Welchen Tonabnehmer hast du? -> Ortofon Vinyl Master Red
        2. Welcher Tonarm ist montiert? -> SP21? (Original)
        3. Welchen Phonoverstärker verwendest Du? (eingebauter bei Rotel RC03, hab aber noch einen Canbridge 640P - noch nicht probiert...)
        4. Welche Schablone verendest Du zur Justage? (eine aus dem Netz von AUDIO - hab aber mit einer anderen aus dem Netz verglichen, beide fast gleich...)


        LG

        Babak
        danke übrigens...

        Kommentar


          #5
          Solange es für mich kein großer Aufwand ist und ich es im Geschäft machen kann, helfe ich gerne und kostenlos.
          Ich möchte nur nirgends hinfahren und schon gar nicht in meiner Freizeit.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            abgesehen davon, dass der Tonabnehmer von der Nadelnachgiebigkeit nicht ganz zum Tonarm passt (die Resonanzfrequenz ist zu niedrig)...

            ...denke ich, dass die Audio-Schablone viele Fehlerquellen aufmacht.

            Versuch es mal mit dieder Schablone von Vinyl-Engnine:
            http://www.vinylengine.com/cartridge...tractors.shtml

            Ganz unten auf der Seite den "Thorens Arc Protractor" herunterladen und ohne Skalierung auf dickeres Papier drucken.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              danke schön..

              ein herzliches danke schön für die angebotene hilfe!!!
              war die letzten beiden wochen leider sehr im stress und kam zu gar nix...

              werde mir zunächst wirklich mal die andere schablone ansehen und alles neu justieren...
              evtl tonarmkabel neu an die platine anlöten und wenns gar nix bringt...
              dann vielleicht wirklich eure praktische hilfe in anspruch nehmen...

              lg
              andi

              Kommentar


                #8
                Erwarte dir von der Justiererei nicht allzu viel. Es sei denn, es war vorher alles ganz daneben, wovon ich aber nicht ausgehe.

                Auch hier ist es wie immer beim HiFi-Hobby. Man macht, schraubt, ändert (nichts wirklich Wichtiges) und irgendwann ist man dann zufrieden. Nicht selten hat sich in Wirklichkeit gar nichts geändert.;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍