Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage für Radio, CD, event. TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

    Abacus schreibt dazu:

    "Aktive Lautsprecher an Endstufen? Auch das geht!
    Was viele nicht wissen - auch wenn ABACUS Aktivlautsprecher dankbar für eine potente Line-Level-Ausgangsstufe (Pre-out) sind, lassen sich sie auch direkt oder mit einem Adapter an Endstufenausgänge von Voll-/Endverstärkern anschließen, also dort, wo normalerweise die passiven Lautsprecher angeschlossen sind. Da die Lautsprecherausgänge niederohmiger sind (also sozusagen leistungsfähiger), treiben sie das Signal oft sogar besser durch das Signalkabel als einfache Pre-outs. So können z.B. fest verlegte Lautsprecherkabel einfach weiter verwendet werden. Nur ein Stromanschluss sollte natürlich in der Nähe jedes Aktivlautsprechers vorhanden sein."


    Für einen Vollverstärker ist eine Aktivbox natürlich eine extrem einfach zu treibende Last. Der Eingang der Box dürfte sich wie eine rein ohmsche Last verhalten. Dennoch hat man eine eigentlich überflüssig Baugruppe im Signalweg.....

    Kommentar


      #32
      AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
      Dennoch hat man eine eigentlich überflüssig Baugruppe im Signalweg.....
      Ja z. B. ein äußerst "komplexes" T- Filter :D. (Sorry, der musste sein .... )

      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #33
        AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

        Also:

        1. Wichtig ist CD, Radio, TV. Plattenspieler weniger. Ist ein alter Onkyo.

        2. Computer wird NICHT eingebunden.

        3. Ich suche nicht den perfekten Ton.

        4. Ich lege jetzt eine Pause ein, um das Gelesene zu verarbeiten.

        5. Tolle Info!!

        Kommentar


          #34
          AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

          Computer an den Lautsprechern ist nicht unbedingt noetig um die Segnungen des digitalen Zeitalters zu geniessen....

          Ich hab des



          mit einer angestoepselten kleinen (Dimesion ned Kapazitaet) Festplatte am Verstaerker im Wohnzimmer und einen zweiten im unteren Stock an 2 Nubert Aktivlingen...

          Bedienung ueber unsere Telefone und pads....

          Digital Radio, Spotify etc etc...steckt da schon drin...im Connector...

          Kommentar


            #35
            AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

            Ich habe noch ein "Stromproblem". An einer Steckdose hängen bei mir an einem Mehrfachstecker das TV-gerät, ein DVD- Gerät, tolle Kopfhörer und das Festnetztelefon. Ich hab`noch eines!!

            Weitere Steckdosen sind nicht in erforderlicher Nähe. Vorschläge? Danke

            Kommentar


              #36
              AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

              Stromverteiler?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                größeren mehrfachstecker/steckerleiste
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                  Natürlich kann ich eine viel längere Mehrfachsteckdose anhängen. Aber weiß jemand, wieviele Geräte man an eine einzelne Steckdose anhängen darf? Gibt es da eine Grenze?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Stromverteiler?
                    Was ist damit gemeint?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                      da sollte eigentlich alles wissenswerte stehen: https://www.conrad.at/de/steckdosenl...#kaufkriterien

                      selbst bei "nur" 12A sollte eine TV/Hifi-Kombi bei weitem das Auslangen finden. :P
                      lg

                      mad

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                        Zitat von suchoi7 Beitrag anzeigen
                        Was ist damit gemeint?
                        Auch nur eine Steckerleiste (andere Bezeichnung dafür).

                        Anschließen kannst du daran mehr oder weniger unbegrenzt - bis die Sicherung fliegt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                          Anschließen kannst du daran mehr oder weniger unbegrenzt - bis die Sicherung fliegt.
                          Na ja, darauf würde ich es nicht ankommen lassen, denn bis so eine träge Sicherung reagiert wird das Ding schon ziemlich heiß. Wie hoch so eine Steckerleiste belastbar ist, steht aber drauf und wenn man keine sehr leistungshungrigen Geräte anschließt (Toaster, Wasserkocher, Haartrockner, Eierkocher, Heizlüfter usw.), die schon mal 1000 Watt oder mehr ziehen sondern nur Geräte der Unterhaltungselektronik oder Computer usw. kann man beruhigt mehrere Geräte anschließen, sonst würden solche Mehrfachsteckerleisten ja auch keinen Sinn machen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                            Eine Steckerleiste die - auch bei höchstmöglicher Stromabnahme - heiss wird, habe ich noch nie wo gesehen oder gehabt. Dazu müsste es innen ziemlich dünne Drähte geben und/oder schlechte Kontaktstellen mit relativ hohen Übergangswiderständen.

                            Aber wie schon richtig erwähnt, ist man da bei der "Unterhaltungselektronik meilenweit davon entfernt". Null Risiko also.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                              Eine Steckerleiste die - auch bei höchstmöglicher Stromabnahme - heiss wird, habe ich noch nie wo gesehen oder gehabt.
                              Ich persönlich auch noch nicht. Aber ich kann mich noch gut an einen Fernsehbericht erinnern, wo demonstriert wurde, dass diese Dinger so heiß werden können, dass der Kunststoff anfängt zu schmoren. Wie gesagt, dann wenn man sie überlastet.

                              Dazu müsste es innen ziemlich dünne Drähte geben und/oder schlechte Kontaktstellen mit relativ hohen Übergangswiderständen.
                              Genau da liegt das Problem. Die ganz billigen Dinger sind nicht selten sehr miserabel verarbeitet. Auch Beschädigungen können zu Defekten führen. Erkennt man äußerliche Schäden, z.B. morsche oder angeknackste Kabelisolierungen oder Risse am Gehäuse, verbogene Kontakte oder wie bei mir letztens ein Rappeln im Gehäuse (loses, vermutlich abgebrochenes Teilchen) usw., dann am besten gleich in die Tonne mit dem Ding.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                                Gerne gezeigtes negativ Beispiel - ein Heizlüfter auf höchster Stufe in Verbindung mit einer alten, ausgeleierten und vergammelten billigst Steckerleiste (es gibt auch Exemplare mit nur 6A Gesamtbelastbarkeit) ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍