Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage für Radio, CD, event. TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

    Zitat von suchoi7 Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter hat mich auf folgenden Umstand aufmerksam gemacht:
    "Kann der Reciever die Boxen auch treiben, hier zählt die Impedanz. Am besten ist wenn Reciever und Boxen die gleiche Ausgangs bzw. Eingangsimpedanz haben. Je niedriger die Impedanz der Boxen desto mehr Leistung wird benötigt um sie zu betreiben. Also z.B.: 6 Ohm Boxen 6 Ohm Reciever.
    Wenn du 6 Ohm Boxen hast und einen Reciever der nur 12 Ohm treiben kann, dann kommt nur die Hälfte der Leistung des Recievers bei den Boxen an."

    Was meint ihr dazu?

    Danke
    Vergiss es einfach, ist im konkreten Fall kein Thema. Du benötigst für (sogar schon erhöhte) Zimmerlautstärke maximal 1 Watt, das kann jeder Verstärker (Anmerkung: doppelte Lautstärke benötigt ca. die 10-fache Leistung).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

      sollte es deine absicht sein, rund um den computer eine abhöre aufzubauen, müsste man anders vorgehen, aber auch da hab ich rat.... also uns ist nix hifi fremd
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

        Einen Computer an die HIfi anzuschließen ist keine Geheimwissenschaft.

        Einfach hier fragen ,,,,


        PS : Mein "CD - Player" sieht so aus :
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 01.11.2017, 09:42.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

          ....All-in-One Geräte sind auch wieder stark im Kommen. Ein sehr schöner Vertreter dieser Gattung ist der Yamaha R-N803D Receiver.... Vielleicht am oberen Ende des Budgets, dafür aber:

          DAB+ Radio
          Digitaleingaenge, z.B. für TV, CD etc...
          Phono Eingang für Plattenspieler
          USB Eingang für PC / Laptop
          Und vor allem: Raumeinmessung

          Vor allem letzteres wird einen echten, greifbaren Klangvorteil bringen....

          Dazu vernünftige Lautsprechern, dann kommt man vielleicht auf 1600€.....

          Kommentar


            #20
            AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

            Wie wär's denn damit:



            Computer und CD-Spieler direkt digital anschließen (USB, S/P-DIF) und eine analoge Programmquelle wie z.B. einen Plattenspieler kannst Du mit dem analogen Eingang verbinden. Phonovorverstärkerentzerrer dazwischen und es läuft.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              die verlinkten geräte können 4 oder und 8 ohm lautsprecher. das ist heute üblicher standardwert. so exotische lautsprecher sind in deinem preisbereich selten, mit denen die verstärker nicht könnten. die von dir genannten yamaha sind aber aktivlautsprecher, die haben einen verstärker eingebaut, die werden anders angeschlossen, da brauchst was anderes.
              überleg, was du daheim bei dir aufstellen willst (größe) und dann komm ich wieder auf nubert zurück, such dir was aus, da wird jede (außer die aktiven) mit dem zb onkyo gerät harmonieren. wenn du ein wenig gustiert hast. frag nach, dann sag ich dir wie das zusammenpasst und ob du welche kabel brauchst, um zb den tv (welcher?) anzuschließen... nur mut!
              zusatzinfo, welche musik dein favorit ist, wär noch nett und wie groß der raum, in dem du die lautsprecher aufstellen willst (hörabstand), dann können wir genauer raten.
              Also Musik alles, außer Fischer und Berg u. ä. Opern, Symphonien, aber auch Chansons, als Wiener den Ostbahn Kurti oder Ernst Molden usw. Jazz weniger, Soul sehr wohl.

              Hörabstand : 4m. Es ginge einiges mehr, aber das wäre ein Aufstellungsproblem. Viel Holz, der Raum ist in der Dachschräge eingebaut, oberster Stock. Grundfläche vielleicht 50m², aber das täuscht, Raumteiler durch Bücherwand, Innenbalkon mit oberem Arbeitsplatz um die Höhe von fast 8m auszunützen, also akkustisch wahrscheinlich kein Traum.

              Was meint ihr zu:

              C-Box 3 - Highend Aktivlautsprecher im Mini-Format(Paarpreis) Lieferbarkeit bitte tagesaktuell erfragen! Aufgrund sehr großer Nachfrage kommt es immer wieder zu Engpässen in einigen Farben.


              Das wäre von der Größe ein Traum, aber 10 Kiloohm??

              Kommentar


                #22
                AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                Hallo suchoi7,

                die 10 kOhm kommen daher, das es sich hier um einen Aktivlautsprecher handelt. Die Endstufe(n) sind also in den Lautsprecher eingebaut. Das ist im Prinzip schon eine gute Technik, bedeutet aber, dass Du noch eine Vorstufe benötigst (um die Lautstärke zu regelen und verschiedene Quellen umzuschalten).

                Vorstufen kosten nicht wirklich weniger als Vollverstärker, obwohl sie deutlich weniger Technik enthalten.

                Abacus schreibt, man kann auch Vollverstärker zur Ansteuerung der Lautsprecher benutzen. Geht aus technischer Siccht schon, ist aber doch eine "merkwürdige" Kombination. Die im Vollverstärker eingebauten Endstufen sind in dem Fall unnötig.

                Hast Du den Yamaha mit der Raumeinmessung mal angeschaut? Das würde halt insbesondere die Wiedergabe im Bass verbessern, da Dröhnfrequenzen weitgehend unterdrückt werden....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                  Hörabstand : 4m. Es ginge einiges mehr.....
                  Nein! Ist ganz schlecht! Etwa 2m wären ideal um damit "ordentlich" zu hören. Bei viel mehr Hörabstand wird das Ganze zur Raumberieselung mit hohem Reflexionsanteil und "Stereo" kannst du vergessen.

                  Aktive Lautsprecher bringen in deinem Fall nichts. Und ja, die 10kOhm Eingangswiderstand sind schon OK, dürften sogar "unendlich" hoch sein, da die Übertragungs-Impedanz vom Quellgerät (in diesem Fall vom Vorverstärker) bestimmt wird und die liegt bei ca. 100Ohm.

                  Nach wie vor mein Rat: kümmere dich nicht um die Technik bzw. um irgendwelche Ziffern, das bringt nichts.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                    ....da wäre aber schon die Frage, ob suchoi7 monitofhaftes Hören im Nahfeld bevorzugt, oder relaxtes Hören mit mehr Abstand....

                    Wie groß ist denn der TV?

                    Und wie sind die Hörgewohnheiten? Konzentriert Details raushoeren wollen, oder entspannt auf dem Sofa....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                      Die Meisten verwenden HiFi- (Stereo) Anlagen zur Raumberieselung. Dagegen ist nichts einzuwenden (außer, dass es "technischer Murks" ist), mir geht es nur darum, dass man weiß, dass das nicht der Sinn einer Stereoanlage ist und dass Stereohören nur unter Einhaltung bestimmter Umstände möglich ist. Zu großer Hörabstand ist dabei "Gift".
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                        die 10 kOhm kommen daher, das es sich hier um einen Aktivlautsprecher handelt. Die Endstufe(n) sind also in den Lautsprecher eingebaut. Das ist im Prinzip schon eine gute Technik, bedeutet aber, dass Du noch eine Vorstufe benötigst (um die Lautstärke zu regelen und verschiedene Quellen umzuschalten).
                        Deshalb habe ich ja die Aktiven von Nubert vorgeschlagen, da braucht es keinen Vorverstärker, der ist quasi schon eingebaut. Einfach die digitalen und analogen Quellen an den LS anschließen und Lautstärke und Programmquelle über die mitgelieferte FB einstellen. evtl., sollten die Eingänge nicht ausreichen, braucht es nur noch eine kleine externe Umschaltbox, sowas ist billig zu haben. Beispiel:



                        analog oder digital (Toslink):



                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                          ja, wenn aktiv dann ist Nubert auch eine Option.

                          Er schrieb nur was von Radio und, mit Prio 2, Plattenspieler. Deshalb die Idee mit dem Yamaha Receiver. Und, man kann die Raumeinmessung "YAPO" nicht genug betonen. Gerade in schwierigen und unbehandeltn Räum ist das halt ein echtes Plus. Yamaha behauptet:

                          "YPAO™-R.S.C. (Reflected Sound Control) korrigiert aktiv die frühen Reflexionen"

                          Gut, "perfekt" wird das nicht. Aber sicher deutlich besser als "klassische" Audiokomponenten (bei gleichem Invest). Hab jedenfalls schon begeisterte User Berichte dazu gelesen. Ich würde Yamaha da nicht unterschätzen, die haben schon KnowHow in diesem Bereich.....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                            Wenn man einen Computer, Tablet, oder ein Smartphone anschließt hat man Radio...das geht auch kabellos per Blauzahn:



                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                              aktivlautsprecher = verstärker ist eingebaut
                              passivlautsprecher _ wird vom verstärker über lautsprecherkabel angespielt (das spielt der widerstand zwar einen untergeordnete, aber eine rolle)

                              2 grundverschiedene setups

                              aktivlautsprecher brauchen zur regelung einen vorverstärker oder was ähnliches

                              ausnahme aktive mit dac von nubert.

                              zwischenfrage, wie alt ist dein plattenspieler und welcher? wie viele platten hast du?
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                                Als Notlösung könnte man die Aktivboxen auch über Abschwächer direkt an den Lautsprecherausgängen des alten Verstärkers betreiben. Manche Subwoofer können das ja auch .... ;)


                                PS : Nicht anwenden bei prähistorischen Röhrenverstärkern. Die müssen immer an korrekter Last laufen.

                                Sonst "knallt" die Röhre und / oder der Ausgangsübertrager kann schaden nehmen .... :F:
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.11.2017, 21:39.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍