Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phonovorverstärker - Beratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phonovorverstärker - Beratung

    Hallo und einen schönen Abend!

    Ich beabsichtige mir eine externe Phonovorstufe zuzulegen.
    Nach diversen Recherchen im Netz bin ich auf einen, wie ich meine,
    recht interessanten Phono-Pre gestoßen, die Project Phono Box DS.
    Sie bietet Anschlussmöglichkeit für MM/MC-Systeme, Subsonic Filter
    und die Einstellungen für die diversen Systeme können an der Frontseite
    vorgenommen werden, ein Display zeigt die vorgenommenen Änderungen an.
    Preislich liegt sie bei ca. 250 €.
    Meine Frage wäre nun, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Phonovorverstärker
    oder den Project Phono Boxen allgemein hat und ob sie zu meinem Linn Axis mit Akito Arm passen könnten.





    #2
    Hi

    Mit diesem PhonoVorverstärker speziel habe ich keine Erfahrung. Bei einigen grundsätzlichen Überlegungen jedoch kann ich dir helfen.

    - Der PhonoVorverstärker muß zum Tonabnehmersystem passen.
    - Arm und Plattenspieler haben keine grundsätzlichen Auswirkungen ...ausser das die Kabel zusammen passen sollten.
    - wichtig ist das die Kabelverbindung zwischen System und Phonovorverstärker möglichst kurz und hochwertig ist. Auf dieser "Strecke" speziel bei MC- Systemen verlierst du höhrbar an Klang.
    - Bei der Auswahl Tonabnehmer zu Phonovorverstärker würde ich zuerst die Fachpresse durchstöbern und dann einfach anhöhren ob es für mich OK ist.
    - Der Phonovorverstärker ist ein ziemlich entscheidendes Teil wie Dein Plattenspieler klingt !
    - Meißtens sind die Phonovorverstärker spezialisiert auf entweder MM oder MC System beides in einem in einer Spitzen Qualität ist der Doppelte Aufwand den Du sinnlos bezahlst........wenn Du nicht Dein Tonabnehmersysten von MM zu MC hin und her wechseln wilst.
    - Display und viele Schalter an der Front, hochwertiges Gehäuse usw. sind schön aber einmal eingestellt brauchst Du sie nicht mehr.
    - Ich verwende zb. seit Jahren für mein MM System-shure ultra 500 den RAM-4 von Albs. Verbunden mit ca. 15cm Kabel. Die optische Billigschachtel mit hochwertiger Elektronik habe ich einfach mit doppelseitigen Klebeband auf die Rückseite des Racks geklebt. Ein bessere Lösung auch im mehrere - 1000€ Bereich habe ich für mich noch nicht gefunden !

    M.f.G.
    Peter

    Kommentar


      #3
      ...es wurde ja schon einiges gesagt...meine kurze Meinung zu diesem Thema...

      Kaufe Dir einen Phonovorverstärkerentzerrer, der flexibel an alle Systeme anpassbar ist. Wichtige Parameter sind Induktivitäten, Kapazitäten und Verstärkungsfaktoren. Kann man diese Dinge flexibel einstellen, dann ist man klanglich mit praktisch jedem Tonabnehmer auf der sicheren Seite. Mein Tipp wäre der Trigon Vanguard II. Von den Pro-Ject Phonoboxen würde ich die Finger lassen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...es wurde ja schon einiges gesagt...meine kurze Meinung zu diesem Thema...

        Kaufe Dir einen Phonovorverstärkerentzerrer, der flexibel an alle Systeme anpassbar ist. Wichtige Parameter sind Induktivitäten, Kapazitäten und Verstärkungsfaktoren. Kann man diese Dinge flexibel einstellen, dann ist man klanglich mit praktisch jedem Tonabnehmer auf der sicheren Seite. Mein Tipp wäre der Trigon Vanguard II. Von den Pro-Ject Phonoboxen würde ich die Finger lassen.

        Gruß

        RD
        Wieso denn !? :Y
        Was stört dich an Pro-Ject ?

        LG

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
          Wieso denn !? :Y
          Was stört dich an Pro-Ject ?

          LG
          ...willst Du 'ne ehrliche Antwort?!?

          Ganz allgemein...Pro-Ject ist irgendwie wie gut gewollt aber nicht wirklich gekonnt, was man m.E. schon an den Plattenspeilern sieht. Habe selber eine Headbox SE...gut, die war billig und schlecht ist sie auch nicht aber was so eine richtig gute Kopfhörerendstufe im Stande ist zu leisten, zeigt mein noch billigerer ZeroDAC.

          Was den PhonoPre betrifft, da habe ich ja gesagt, einstellbar sollte er sein, nur dann ist eine optimale Anpassung an jeden TA möglich. Die Pro-Ject Phonobox DS bietet dies ja im Grunde alles (Impedanz, Kapazität, Verstärkungsfaktor), wenngleich nur in relativ groben Schritten. Na ja, vielleicht taugt die Phonobox DS ja tatsächlich was....mein Favorit ist und bleibt aber die Trigon Vanguard II. Die Einstellung per Dip-Schalter mag etwas fummeliger sein, die wählbaren Stufen in sehr kleinen Schritten erlauben aber praktisch alle sinnvollen Kombinationen....

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...willst Du 'ne ehrliche Antwort?!?

            Ganz allgemein...Pro-Ject ist irgendwie wie gut gewollt aber nicht wirklich gekonnt, was man m.E. schon an den Plattenspeilern sieht. Habe selber eine Headbox SE...gut, die war billig und schlecht ist sie auch nicht aber was so eine richtig gute Kopfhörerendstufe im Stande ist zu leisten, zeigt mein noch billigerer ZeroDAC.

            Was den PhonoPre betrifft, da habe ich ja gesagt, einstellbar sollte er sein, nur dann ist eine optimale Anpassung an jeden TA möglich. Die Pro-Ject Phonobox DS bietet dies ja im Grunde alles (Impedanz, Kapazität, Verstärkungsfaktor), wenngleich nur in relativ groben Schritten. Na ja, vielleicht taugt die Phonobox DS ja tatsächlich was....mein Favorit ist und bleibt aber die Trigon Vanguard II. Die Einstellung per Dip-Schalter mag etwas fummeliger sein, die wählbaren Stufen in sehr kleinen Schritten erlauben aber praktisch alle sinnvollen Kombinationen....

            Gruß

            RD
            Hallo Ruedi !

            Fang mir hier jetzt nicht an zu schwächeln, nur weil du ein "Trigon Fanboy" bist.
            Über die Phono Boxen von Pro Ject lass ich nichts kommen , sie sind mehr als ausreichend
            für unsere Hi Fi Abenteuer. Ich selbst hab eine Phono Box S u. da kannst mehr als genug
            einstellen. Also bleib mir hier mal objektiv ! :M

            LG

            Martin

            Kommentar


              #7
              Ich finde Project in jeder Beziehung sehr gut. Die Qualität und die Preise passen.
              Die Produktpalette ist zwischenzeitlich sehr groß geworden. Dazu gekommen ist Project Box-Design.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                Hallo Ruedi !

                Fang mir hier jetzt nicht an zu schwächeln, nur weil du ein "Trigon Fanboy" bist.
                Über die Phono Boxen von Pro Ject lass ich nichts kommen , sie sind mehr als ausreichend
                für unsere Hi Fi Abenteuer. Ich selbst hab eine Phono Box S u. da kannst mehr als genug
                einstellen. Also bleib mir hier mal objektiv !
                Fan Boy...nö, bin damals auch wie die Jungfrau zum Kind zur Trigon gekommen, hätte auch ein Lehmann Black Cube werden können, alleine das Gehäuse gefiel mir nicht und teurer war die Lehmann auch ein bisschen.... Genauso wie ich mir damals ziemlich unbedarft die Headbox SE von Pro-Ject gekauft habe. Das Erste Exemplar der Headbox war nach nicht mal drei Monaten kaputt, mausetot. Das zweite Exemplar läuft zwar bis heute, aber irgendwie ist die Machart...ein bisschen einfach, 'hemdsärmelig'. Die maximale Lautstärke reicht für meinen K 701 so gerade eben aus (da fängt der ZeroDAC oder meine 25 Jahre alte Yamaha Vorstufe erst richtig an Gas zu geben!) und die Drehknöpfe eiern ein bisschen, laufen viel zu leicht und schleifen dann auch noch an der Gehäusefront...kurz, an der Kiste ist alles irgendwie nicht so hundertprozentig 'richtig'....irgendwie hat man den Eindruck, mit ein bisschen mehr Sorgfalt könnte man das alles richtig gut machen...

                Den gleichen Eindruck habe ich von den Plattenspielern dieses Herstellers, kurz, das sieht mir irgendwie alles ein bisschen 'gebastelt' aus...vor allem was die Laufwerke angeht...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  @ruedi

                  Weil heute ein lustiger Arbeitstag war ,schnell noch eine kleine Wette !
                  Ich wette mit dir bei einem Blindtest mit beiden Verstärkern u. gleichen Einstellungen,daß du
                  keinen Unterschied merken wirst, außer in deiner Geldbörse. Das ganze könnte natürlich bei
                  Babak stattfinden , der dann auch für daß nötige Testlayout sorgt.
                  Na was sagst du !? Ne Kiste (Kasten) Hopfenblütentee meinerseits steht ! :H

                  LG

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Fan Boy...nö, bin damals auch wie die Jungfrau zum Kind zur Trigon gekommen, hätte auch ein Lehmann Black Cube werden können, alleine das Gehäuse gefiel mir nicht und teurer war die Lehmann auch ein bisschen.... Genauso wie ich mir damals ziemlich unbedarft die Headbox SE von Pro-Ject gekauft habe. Das Erste Exemplar der Headbox war nach nicht mal drei Monaten kaputt, mausetot. Das zweite Exemplar läuft zwar bis heute, aber irgendwie ist die Machart...ein bisschen einfach, 'hemdsärmelig'. Die maximale Lautstärke reicht für meinen K 701 so gerade eben aus (da fängt der ZeroDAC oder meine 25 Jahre alte Yamaha Vorstufe erst richtig an Gas zu geben!) und die Drehknöpfe eiern ein bisschen, laufen viel zu leicht und schleifen dann auch noch an der Gehäusefront...kurz, an der Kiste ist alles irgendwie nicht so hundertprozentig 'richtig'....irgendwie hat man den Eindruck, mit ein bisschen mehr Sorgfalt könnte man das alles richtig gut machen...

                    Den gleichen Eindruck habe ich von den Plattenspielern dieses Herstellers, kurz, das sieht mir irgendwie alles ein bisschen 'gebastelt' aus...vor allem was die Laufwerke angeht...

                    Gruß

                    RD
                    Ich kauf mir auch keinen Pro Ject PS , meine Vorliebe kennst du ja, aber ich glaube d.h ich
                    bin mir fast sicher , daß die Geräte im groben sehr gut sind u. da mache ich keine Schleichwerbung. Für mich stimmt hier einfach Preis-Leistung , was man von anderen österr.
                    Herstellern aus der Szene, nicht unbedingt behaupten kann. :P

                    LG

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      ...die Wette kannste Dir sparen...:D

                      Ich habe noch einen ollen Hama PA-506. Einen billig PhonoPre, der mich nicht mal 30 € gekostet hat. Ist daran ein normgerechter, also unproblematischer TA (Type MM) angeschlossen, klingt das auch nicht schlechter, als würde ich den selben TA optimal eingestellt über die Trigon laufen lassen...

                      Oder meine alte NAD PP II. Mit einem stinknormalen MM-TA, z.B. OMB 10, oder ULM 160 E, klanglich vollkommen in Ordnung ohne Einschränkungen. Aber sobald man ein anspruchsvolleres System nimmt, vor allem wenn es sich um ein MC (low-output) handelt, kommt so ein Einfach-PhonoPre - vorausgesetzt er unterstützt überhaupt MCs, so wie die PP II - ganz schnell an seine klanglichen Grenzen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                        Ich kauf mir auch keinen Pro Ject PS , meine Vorliebe kennst du ja, aber ich glaube d.h ich
                        bin mir fast sicher , daß die Geräte im groben sehr gut sind u. da mache ich keine Schleichwerbung. Für mich stimmt hier einfach Preis-Leistung , was man von anderen österr.
                        Herstellern aus der Szene, nicht unbedingt behaupten kann. :P
                        ....wenn ich die Wahl hätte zwischen einem österreichisch/tschechischen Pro-Ject und einem Britischen Brettchen...dann würde ich mich auch für den Pro-Ject entscheiden, klare Sache. Aber das heißt noch lange nicht, dass Pro-Ject echte Spitzenqualität bietet...wenn ich mir die Laufwerke und deren Werte so ansehe...das konnten vor über dreißig Jahren die preiswerteren Vertreter von Dual und Thorens besser...und solider gemacht waren die auch noch...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...die Wette kannste Dir sparen...:D

                          Ich habe noch einen ollen Hama PA-506. Einen billig PhonoPre, der mich nicht mal 30 € gekostet hat. Ist daran ein normgerechter, also unproblematischer TA (Type MM) angeschlossen, klingt das auch nicht schlechter, als würde ich den selben TA optimal eingestellt über die Trigon laufen lassen...

                          Oder meine alte NAD PP II. Mit einem stinknormalen MM-TA, z.B. OMB 10, oder ULM 160 E, klanglich vollkommen in Ordnung ohne Einschränkungen. Aber sobald man ein anspruchsvolleres System nimmt, vor allem wenn es sich um ein MC (low-output) handelt, kommt so ein Einfach-PhonoPre - vorausgesetzt er unterstützt überhaupt MCs, so wie die PP II - ganz schnell an seine klanglichen Grenzen.

                          Gruß

                          RD
                          Bei mir hängt ein Benz ACE SL in der Rille, hab ich mir geleistet weil ich mal ein wenig
                          "audiophil" sein wollte an meiner Phonobox . Klingt sehr gut !! aber jetzt kommt der Hammer :
                          Ich hab bis jetzt noch keinen Unterschied zum Ortofon 2M Blue feststellen können
                          Ja, so sieht es aus mit meinen "Holzohren". Ob ich es bereue? Nein! Wieder eine Erfahrung
                          reicher.

                          LG

                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ....wenn ich die Wahl hätte zwischen einem österreichisch/tschechischen Pro-Ject und einem Britischen Brettchen...dann würde ich mich auch für den Pro-Ject entscheiden, klare Sache. Aber das heißt noch lange nicht, dass Pro-Ject echte Spitzenqualität bietet...wenn ich mir die Laufwerke und deren Werte so ansehe...das konnten vor über dreißig Jahren die preiswerteren Vertreter von Dual und Thorens besser...und solider gemacht waren die auch noch...

                            Gruß

                            RD
                            Über daß brauchen wir natürlich nicht reden.
                            Da bin ich ganz bei Dir :M

                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Phonovorverstärker - Beratung

                              Also zuerst mal vielen Dank für die aufgeführten Tips.
                              Ich habe heute eigentlich durch Zufall erfahren, dass ein Freund
                              von mir eine Phonovorstufe von Creek (OBH 8 SE) besitzt und sie
                              eigentlich nicht mehr vewendet, die könnte ich auch probehören, was
                              ich auch vorhabe.
                              Nachdem die Meinungen zu den Project Phonoboxen ja ein wenig auseinandergehen,
                              würde mich noch interessieren was ihr von den Creek Phonovorstufen haltet, dann
                              geb ich auch schon eine Ruh, schon mal danke im voraus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍