Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subjektiver Hörbericht T+A TCI 1A (vollaktive Box)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subjektiver Hörbericht T+A TCI 1A (vollaktive Box)

    Meine Eindrücke zu dieser Box

    Heute habe ich erstmals die vollaktive T+A TCI 1A in Betrieb genommen. Das Zusammenschalten so einer Anlage ist genau so einfach wie mit passiven Boxen (eigentlich sogar noch einfacher), aber mit dem Unterschied, dass man es nur mit Cinch- oder XLR-Kabel zu tun hat. In wenigen Minuten ist also alles spielbereit.
    Da ich nichts Anderes frei hatte, habe ich für den Test einen relativ preisgünstigen CD-Player und Vollverstärker (mit Pre-Out) von Creek genommen (je Komponente etwa 1.200 Euro).
    ----------------------------------

    Noch kann ich mich recht genau an die (großen) Vor- und an die (kleinen) Nachteile des kleineren Modells TCI 2A erinnern. Das alles gilt praktisch 1:1 auch für das größere Modell.

    Im Detail:

    .....für einen - aus meiner Sicht - ausgewogenen Schalldruckverlauf müssen die Höhen um 2dB angehoben und die Bässe (dieses Mal nur) um 1dB abschgeschwächt werden. Das Mitteltonbereich habe ich nach einigem Hin- und Her mit einem Drehregler (alles Andere funktioniert mit einem "Mäuseklavier") auch leicht ins Plus gedreht.

    .....die Hochtonwiedergabe ist sehr genau gerichtet, mir recht kleinem Öffnungswinkel. Die Boxen müssen also genau zum Hörplatz hin eingewinkelt werden. Wenn man aufsteht, ist es weitgehend vorbei mit den (wirklichen!) Höhen.

    .....die Basswiedergabe ist ein Klasse für sich. Mir ist keine passive Box bekannt, die mich in diesem Bereich so überzeugt.

    .....die Mitteltonwiedergabe ist glockenklar und ohne Schärfe.

    .....die Hochtonwiedergabe ist sehr detailreich und ebenfalls ohne jegliche Schärfe.

    .....der Hörspass nimmt mit der Lautstärke zu, weil diese Box nicht wie so viele andere "zu schreien" beginnt.

    .....bei hohen Laustärken und dementsprechenden Aufnahmen ist die Realitätsanmutung sehr hoch. Schlagzeug, Saiteninstrumente, Blasinstrumente usw., sowie auch Stimmen wirken wunderbar echt.

    .....die räumliche Wiedergabe ist sehr schön. Die Mittendarstellung ist exakt und die virtuelle Bühnentiefe groß.

    .....mir persönlich gefällt diese Box optisch nicht. Noch dazu ist sie ein riesen "Trumm". Bei mir steht sie in silbern (ich mag silberne Boxen nicht!). In Holz ist sie sicher erträglich.

    .....wie gesagt, kann das kleinere Modell alles genau so gut. Mag sein, dass die Große noch lauter unverzerrt spielen kann, aber wer benötigt das schon?

    .....ich kann den Vorteil des Röhrenverstärkers im Hochtonbereich nicht erkennen.

    .....wenn man die Box bewegt, "klappert" irgend etwas im Bereich des Röhrenverstärkers. Das scheint aber normal zu sein, weil es bei beiden Boxen so ist. Beim Spielen ist davon nichts zu bemerken.

    So das war's. Alles in allem ein faszinierender Schallwandler, der qualitativ ganz oben mitspielt. Für Leute die auch gerne laut spielen möchten und so wie ich allergisch gegen Verzerrungen sind, ist dieses Teil ein heisser Tipp.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David,

    ich hab diese Lautsprecher auch schon hören können und kann mich deinen Eindrücken eigentlich anschließen. Mir persönlich hat die kleinere TCI 2A sogar mehr überzeugt, wirkte auf mich irgendwie homogener. Die Hochtonwiedergabe ist in der Tat stark gerichtet und verlangt vom Zuhörer, daß er exakt im sweetspot sitzen bleibt. Das halte ich für eine kleine Schwäche. Ist so ähnlich bei der ML Summit.

    Es bleibt zu hoffen, daß damit die Neugierde an aktiven Schallwandlern ausgelöst werden kann und der Preis dem nicht entgegen steht.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      RE: Subjektiver Hörbericht T+A TCI 1A (vollaktive Box)

      Original von Hifiaktiv
      .....ich kann den Vorteil des Röhrenverstärkers im Hochtonbereich nicht erkennen.
      Wieso, Du schreibst doch weiter oben selbst: "sehr detailreich und ohne Schärfe". Das heißt doch, dass der Verstärker nicht wirklich schlecht sein kann.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Naja, Markus - jedenfalls nicht so ohrenfällig aus dem klanglichen Rahmen fallend wie seinerzeit die T+A OEC 2000, die einen elektrostatischen Hochtöner besaß, der von einer Röhrenendstufe angetrieben wurde. Den hab ich mal vor x-Jahren gehört und war dermaßen erschrocken, daß ich lachen mußte. Um den Hochton homogen im Klanggefüge zu erfahren, mußte man sich genau auf Höhe des Hochtöners befinden. Manche standen bei der Vorführung auf einem Hocker.... :D

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo Markus!
          Vielleicht habe ich mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt: ich kann nicht erkennen, dass die größere Box (nur die hat im Hochtonbereich einen Röhrenverstärker) Vorteile gegenüber der kleineren hat.

          Hallo Franz!
          Das ist jetzt nicht mehr so. Sitzend sind die Höhen am besten.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Steht die bei die im Geschäft?

            Fotos wären interessant um Größenvergleiche zu haben.

            Silber könnte mir glaube ich aber gefallen....

            mfg

            Kommentar


              #7
              Hallo schauki,

              hier kommen die Größenverhältnisse ganz gut zum Vorschein:



              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Danke danke!

                Was ist denn das für LSP unter dieser rosa/roten Kernzenleucht?
                Sieht nach ADAM aus... aber keine Schrägen...?


                Die Aufstellunge ist sicher für ein Spiel, 2 Skunden Musik und dann muss man raten welcher LSP das war *gg*

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo schauki,

                  welchen LS meinst du genau?

                  Das ist ein Bild von Krings Wohnraumstudio in Bonn. Dort klingt wirklich alles gut, so eine Akustik habe ich noch nirgendwo erlebt. Die Aufstellung ist sehr geschickt gemacht. Als Gag macht Herr Krings oft folgendes: Er versteckt ein Lautsprecherpaar für den Hörer unsichtbar und schaltet dann ein. Das garantiert bei gewissen Marken eine "Kinnladensperre". Die klingen aus dem off, verdeckt durch andere, noch derart räumlich und gut, daß man es zuerst kaum glaubt.

                  Ja, vorführen, das beherrscht er. Bei einigen Modellen scheint man nach hinten zum Garten gehen zu wollen, um die Musikanten zu sehen. Wirklich frappierend echt.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Ich meine den der außerhalb der beiden Vollchrom Teile steht. Einmal (rechts) steht diese orange/rot/rosa knospenförimge Vase/Kerzenleuchter drauf.
                    Links ein silberner eher flacher (liegernser) LSP.

                    Bei Hörräumen mit vielen LSP drin ist halt immer das Problem, dass die anderen "mitklingen", das sehe ich bei mir daheim auch sehr gut. Wenn ich Stereo spiele, dann bewegen sich auch dei TT des SBA und der Center Box.

                    Muss ja nicht "schlecht" sein aber sicher anders als wenns nur das Stereopäärchen wäre.

                    Müsste man mal wirklich machen, ein paar Musiker in den Garten stellen die ein zuvor an der Hörposition aufgenommenes (einfaches Stereo-Hauptmikro) Stück spielen. Dann hätte man wirklich einen 1:1 Vergleich.

                    Das wäre imho "die" Vorführung schlecht hin.

                    mfg

                    P.S. eigentlich reichts ja auch wenn man das mit ner Gitarre macht. Finde ich eine interessante Idee. Die sich eigentlich auch relativ leicht durchführen ließe.
                    Wahrscheinlich würden dann aber wenige/keine LSP gut dabei wegkommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo schauki,

                      leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch, was deine Frage nach dem LS betrifft. Vielleicht kannst du ihn markieren?

                      Bei Hörräumen mit vielen LSP drin ist halt immer das Problem, dass die anderen "mitklingen", das sehe ich bei mir daheim auch sehr gut.
                      Ja, theoretisch ist das immer ein Nachteil, aber sei versichert, daß es dort in dieser Anordnung einfach phänomenal klingt. Er macht dies ja nicht zum Nachteil Ich habe dort meinen eigenen LS wie noch nie zuvor gehört...Ich würde sofort tauschen.... :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12


                        Ein Nachteil ist die Aufstellung für jemanden der sich für ein LS Paar entscheiden will.
                        Klar in dem Raum wird er eh nicht hören...

                        Theoretisch hat man ja durch die Membranen Absorber. d.h. vielleicht ist das in der Tat sogar so dass dadruch die Nachhallzeit etwas runtergedrückt wird.

                        D.h. ich würde es weder als Vor/Nachteil sehen.

                        Denn wenn jamand nen halligen Raum bevorzugt wird ihm das ggfs. trockenere wiederum weniger gefallen.


                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Schauki, sieht nach dieser Adam aus:



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            P11 - hatte ich mal.

                            Aber ich glaube das ist sie nicht, das Typenschild sieht man nämlich schon auf der linken Box hervorlugen.
                            Und die Schrägen sind ja auch nicht drauf, soweit ich sehen...

                            Kenne aber sonst keine ADAM die so aussehen würde.... komisch.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Die allerersten P11er hatten eine gerade Front und das BR-Rohr war in der Mitte (deshalb das Typenschild...). Schon möglich, dass es eine ist...

                              Gruss
                              Barnie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍