Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

    ich versteh diese annahme nicht, irgendwie dürft ich auf der leitung stehen
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

      In einer kleinen Druckkammer sind die üblichen Raummoden kaum ein Thema. Da ist Membranhub gleich Druckluftveränderung. Am Hörplatz ist dann mehr oder weniger das was bei einer Nahfeldmessung gemessen wird, 1:1 vorhanden. Fast könnte man sagen, es gibt keine Raumakustik.
      Ähnlich wie im Auto und ganz extrem bei einem geschlossenen Kopfhörer.

      Klein ist in diesem Fall also gut.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Aber zumindest der Bass müsste doch recht ordentlich und linear sein - oder?
        Ja solange sich das im Druckkammerbereich abspielt gibts auch keine Moden.

        Aber ist ja nur ein Punkt bei der Wiedergabe.

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

          Zitat von schauki
          Ja solange sich das im Druckkammerbereich abspielt gibts auch keine Moden.




          ... ich glaube, David möchte gerne im Subwoofer sitzen und hören. Da erledigen sich einige Probleme natürlich von allein.

          Aber: Trotzdem das Dämpfungsmaterial nicht vergessen. Dann bleibt's auch im Winter kuschelig warm
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

            Ist aber im Grunde ja leicht zu machen.
            Einfach eine große Kiste bauen, so dass man reinpasst. Gibts in div. Bestattungsfirmen sogar fertig zu kaufen...

            Dann Löcher rein für TT und ggfs. auch nen MT/HT (koax vielleicht) wenn geht 30° auf den Kopf gerichtet.

            Rocking Chair war gestern heute ist Rocking Coffin!

            mfg

            Kommentar


              #21
              AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

              Im Porsche statt den Notsitzen einen 18" Sub und gut iss ... ;)

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                Einsteigen und sämtliche Öffnungen zu silikonieren.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                  Für das Thema "Kleiner Raum" stelle ich gerne mein Hörzimmer zur Verfügung! Sind bei mir nur ca. 15 m2 - bis vor kurzem hatte ich mit jeglichen Standard Lautsprechern (B&W 6er Serie, 805S, 804S) zu wenig Bass - erst jetzt mit dem überdimensionierten Subwoofer und der Einmessung mit dem Lyngdorf brachte ein, für mich, tolles Ergebnis!

                  lg
                  Thomas
                  - Hornhörer

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                    Hallo,
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Ist aber im Grunde ja leicht zu machen.
                    Einfach eine große Kiste bauen, so dass man reinpasst. Gibts in div. Bestattungsfirmen sogar fertig zu kaufen...

                    Dann Löcher rein für TT und ggfs. auch nen MT/HT (koax vielleicht) wenn geht 30° auf den Kopf gerichtet.

                    Rocking Chair war gestern heute ist Rocking Coffin!

                    mfg
                    bestechende Idee....

                    Konsequenzerweise dann an Kopf- und Fußende je so einen:
                    Subwoofer, 2 x 350 W, 2 x 4 Ω Höchstleistungs-Doppelschwingspulen-Bass Unglaublicher Bassdruck aus erstaunlich kleinen Gehäusen Aufwendige Ventilation der Schwingspule Hochwertige Inversmembran Ve...

                    Bass einbauen...

                    Damit schafft man dann unter voller Ausnutzung der mechanischen und elektrischen Belastbarkeit um die 175 dB Schalldruck in der Kiste.
                    Umbettungsmaßnahmen für das dann erforderliche Begräbnis wären auch nicht mehr nötig.
                    Schade wäre dann nur, die Treiber mit zu verbuddeln.
                    Wäre aber wohl schon eine standesgemäße Alternative für Musikfans für andere Sterbehilfemaßnahmen.....

                    Gruß
                    Peter Krips

                    P.S. Selbst wenn es nicht für die finale Lösung reicht, wäre dass doch eine gute Alternative für Emohörer, denn dann würden sie endlich mal auch ohne Einspruch der Techniker was hören (wenn auch nur kurzzeitig), was nicht umstritten wäre.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                      Was ihr da mit mir vorhabt - gleich vorweg, da mach' ich nicht mit!

                      Der Rocking Chair war schon eine gute Idee - wenn auch von mir.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                        Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                        Für das Thema "Kleiner Raum" stelle ich gerne mein Hörzimmer zur Verfügung! Sind bei mir nur ca. 15 m2 - bis vor kurzem hatte ich mit jeglichen Standard Lautsprechern (B&W 6er Serie, 805S, 804S) zu wenig Bass - erst jetzt mit dem überdimensionierten Subwoofer und der Einmessung mit dem Lyngdorf brachte ein, für mich, tolles Ergebnis!

                        lg
                        Thomas
                        BR kannste vergessen. Alles muss dicht sein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                          Hallo,
                          Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                          Für das Thema "Kleiner Raum" stelle ich gerne mein Hörzimmer zur Verfügung! Sind bei mir nur ca. 15 m2 - bis vor kurzem hatte ich mit jeglichen Standard Lautsprechern (B&W 6er Serie, 805S, 804S) zu wenig Bass - erst jetzt mit dem überdimensionierten Subwoofer und der Einmessung mit dem Lyngdorf brachte ein, für mich, tolles Ergebnis!

                          lg
                          Thomas
                          die B+W sind doch alles BR-Boxen, oder ?
                          Vermutlich hätte es in dem kleinen Raum mehr als ausgereicht, die BR-Öffnungen abzudichten und dann mit dem Lyngdorf "drüberzubügeln"

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                            Zitat von P.Krips
                            die B+W sind doch alles BR-Boxen, oder ?
                            Vermutlich hätte es in dem kleinen Raum mehr als ausgereicht, die BR-Öffnungen abzudichten




                            Hallo Peter,

                            nur als Anmerkung: BR-Boxen haben auch in sehr kleinen Räumen m.E. keinen prinzipiellen Nachteil.

                            Bei Frequenzen bis hinunter zu ihrer Abstimmfrequenz (in Einzelfällen noch merklich darunter), können sie ebenso "Room Pressurization" (den "Druckkammereffekt") erzeugen wie CBs (vorausgesetzt der Raum ermöglicht das überhaupt aufgrund ausreichender "Dichtigkeit"), denn es sind monopolare Schallquellen.

                            Das Gesamtverschiebevolumen "über alle Schallwandler und Ports nach Betrag und Phase" ist dann noch von Null verschieden. Das ist anders als beim Dipol, der tatsächlich den Raum in der Mode 0,0,0 - wenn man sie so nennen will - nicht mehr anregen kann.

                            BR-Boxen unterliegen als monopolare Strahler dieser Einschränkung nicht: Erst unterhalb der Abstimmfrequenz fällt der erzeugte Schalldruck rapide ab und das in Summe verschobene Volumen geht zu noch tieferen Frequenzen F << Fb zusehends gegen Null.

                            Allerdings sind viele BR-Exemplare für einen Druckkammereffekt in Wohnräumen zu hoch abgestimmt (selbst wenn der Raum es hergäbe):

                            Wenn aber wirklich mangelnder Tiefbass unterhalb Fb von vornherein ein Grund zur Unzufriedenheit wäre, dann hatte man sich ohnehin die falschen Lautsprecher zugelegt oder müßte einen Subwoofer einplanen ...
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.02.2015, 19:25.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                              Hallo Oliver,
                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              Hallo Peter,

                              nur als Anmerkung: BR-Boxen haben auch in sehr kleinen Räumen m.E. keinen prinzipiellen Nachteil.

                              Bei Frequenzen bis hinunter zu ihrer Abstimmfrequenz (in Einzelfällen noch merklich darunter), können sie ebenso "Room Pressurization" (den "Druckkammereffekt") erzeugen wie CBs (vorausgesetzt der Raum ermöglicht das überhaupt aufgrund ausreichender "Dichtigkeit"), denn es sind monopolare Schallquellen.
                              Soweit Zustimmung, aaaber:
                              Je nach Abstimmung übertreiben die dann ganz unten gewaltig, was dann der Entzerrung bedürfe und, wie du ja sagst, unterhalb fb ist dann eher Ebbe.
                              Bei Umbau auf CB passt der Rolloff dann eher zum Roomgain (auch da kann dann noch Entzerrung notwendig sein, aber sicher weniger als bei BR) und der Frequenzverlauf reicht quasi (theoretisch) unendlich tief, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Raum "dicht" genug ist.

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                                Zitat von P.Krips
                                Bei Umbau auf CB passt der Rolloff dann eher zum Roomgain


                                Die Abstimmungen, die ich bei meinen eigenen BRs bevorzuge, sind vom Rolloff recht nahe an CBs ...

                                Leider muss ich Dir bei vielen marktüblichen Abstimmungen diesbezüglich Recht geben, oft wären diese zumindest schwieriger zu entzerren, da denke ich nicht immer dran.

                                Und unterhalb Fb muss man bei BR aufpassen und den Pegel zurücknehmen, das ist auch klar.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍