Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürliche Wiedergabe stereophoner Aufzeichnungen mit Lautsprechern in Wohnräumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ....verschiedene Varianten mit teilweise sehr unterschiedlichen tonalen Eigenschaften gibt es ja, wenn auch nur für sehr wenige (Einzel)Titel. Clubmixe, Radiomixe, Lounge-Mixe usw., wie die auch immer heißen mögen...

    ...aber das kann nicht die Lösung des Problems sein.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      brick wall mastering, oft von "künstlern" gewünscht
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Wenn ich vor einem möglichen Kauf weiß dass mir das loudnessmäßige Mastering missfällt, lasse ich es sein - so einfach mache ich mir das. Leider fallen da auch Künstler durch den Rost die ich eigentlich mag ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          es sind gar nicht die tonmenschen, die das wollen

          es sind die produzenten und die "künstler", die da sudern (wieso ist meine produktion leiser als ...)

          zum glück trifft man die bei klassik und jazz produktionen seltener.

          interessante seite dazu
          Das Thema Headroom und Aussteuerungsreserve - ein häufiges Missverständnis EBU 0 dBFS -9 dBFS 0 dB -9dB full scale 10 ms attack time Einschwingzeit - sengpielaudio Eberhard Sengpiel
          Zuletzt geändert von longueval; 20.05.2014, 14:45.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Ich habe ja jetzt nicht so wahnsinig viel von diesen Ausführungen verstanden. Aber den Grundtenor schon, denke ich.

            ...und ich denke, wenn ich Schallplatten digitalisiere habe ich das gleiche Probem. Ich kann auf Nummer Sicher gehen, dann bleibe ich mit meinem Digitalrekorder bei 10 dB unter Headroom bei Maximalpegel, was dazu führt, dass ich die mögliche Dynamik nicht voll ausnutzen kann oder ich kann es riskieren und 'Spitz auf Knopf' aussteuern, das führt aber fast immer an einigen Stellen zu Übersteuerungen, die die sich dann als Verzerrungen (Clipping) bemerkbar machen. Das Schöne an meinem Rekorder (Tascam DR-07) ist, dass er den Pegel nicht nur über den üblichen Laufbalken (mehr oder weniger) gut aufgelöst zappelnd darstellt, sondern den jeweiligen Peaklevel auch digital anzeigt, was die Sache sehr erleichtert. Verfügen die für hundertausende von Euronen ausgestatteten Rundfunkstudios nicht über eine solche Anzeige?!?:C

            Als Kompromiss versuche ich so auszusteuern, dass ich die Aufnahme bis ca. -4 dB max. aussteuere und dann bei der Nachbearbeitung am Rechner mit audacity nochmal pauschal ca. 2 bis 3 dB dazugebe. Das ist eine sichere Sache und führt eigentlich immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              der limiter ist die krux, da wird dann bis an die "brick wall" ausgesteuert, was dem signal alle dynamik nimmt, es ist dann einfach nur laute sauce .
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                ...genau das isses!

                Aber diese Erkenntnis hatte ich schon, als ich 1979 mein erstes Kassettendeck mit zuschabarem Limiter bekommen hatte...

                Nach der ersten Aufnahme mit Limiter war mir klar, dass das Ding für gehobene Ansprüche praktisch unbrauchbar ist. Ich habe den Limiter seit dem nie wieder benutzt. auch den von meinem Digitalrekorder nicht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zum Einen: die Schallplatte hat deutlich weniger Dynamik als so ziemlich jede moderne Wandlertechnik. Lass also guten Sicherheitsabstand beim Digitalisieren.

                  Bei Schallplatten nehme ich in der Regel den Rumplebereich (unter 40 Hz) mit dem Hochpass weg. Der kommt eher aus der Umgebung (mechanisch) als vom Master-Signal auf dem Tonträger.

                  Wenn nicht zu viele Knackser und sonstige Störungen da sind, lasse ich von Audacity den Pegel anheben. Die vorgeschlagene Verstärkung geht in die Vollaussteuerung. Ich hole zur Sicherheit (intra sample level) nochmal mindestens 0.3 dB davon weg und lass das Programm rechnen. Dann passiert auch nicht mehr allzuviel grausiges beim Wandeln nach MP3 oder OGG.

                  Zum Anderen: die schlimmsten Auswirkungen hat der Loudness War, wenn die Aufnahme sogar in die digitale Sättigung gefahren wird (Death Magnetic z.B.).

                  Wie kann man nur!

                  Kommentar


                    wenns interessiert

                    ebu



                    seite 14
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      und

                      "eigene versuche mit nicht übersteuertem audiomaterial zeigten mit 192 kBit/s teilweise eine zunahme des spitzenpegels um bis zu 0.2 dB in der MP3-Datei verglichen mit der zugrundeliegenden Wave-Datei. hier kann es also bereits zu vermehrtem auftreten von geclippten samples kommen, wenn sauberes audiomaterial einer moderaten (heute durchaus gebräuchlichen) datenreduktion auf 192 kBit/s unterworfen wird.

                      schlimmer sieht es mit bereits stark geclipptem audiomaterial aus. hier hilft auch kein moderates absenken des pegels um bruchteile eines dB vor der MP3-codierung − der output reicht wieder bis 0 dBFS. "garbage in − more garbage out" "

                      insofern wären 1db oder sogar 2 db headroom vernünftig
                      Zuletzt geändert von longueval; 27.05.2014, 20:33.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Natürliche Wiedergabe stereophoner Aufzeichnungen mit Lautsprechern in Wohnräumen

                        Ein formaler Hinweis:

                        Ich schließe das Mitglied @Holger Kaletha von der Diskussion in diesem Thread aus.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍