Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - sinnvoll oder nicht? Mit Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Blindtest

    Ich habe noch nie bei sowas teigenommen. Würd mich mal interessieren wie das abläuft.

    lg Klaus

    Kommentar


      #62
      Und wieder mal persönlichen Schmonz in die Abstellkammer verfrachtet. Muss das sein?

      Und leider - muss ich sagen - daß es tatsächlich verdächtig ist, daß sich vielmals angemeldete User in anderen "Wirkstätten" sich virtuell das Bierchen servieren und hier auf Vergangenem rumreiten. Seid doch mal nett zueinander.

      Kommentar


        #63
        Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
        @ beamter77

        Ich habe sowas schon ausprobiert, Quadral Montan 5000 Euro, mit Yamaha Verstärker 397 um 200 Euro und Panasonic DVD Player um 70 Euro. Meine subjektiven Eindrücke sind, dass die Anlage so nicht schlecht spielt, dennoch hat mir von Anfang an die Musik über den Micromega CD 132 um 1000 Euro wesentlich besser gefallen.
        Den Amp habe ich dann gegen den Cambridge A 840 1400 Euro gewechselt (Neugierde) und auch da bin ich der Meinung, dass es jetzt besser klingt.

        Alles nicht getestet sondern rein im täglichen gebrauch so erlebt, erhebe also keinen Anspruch auf Wahrheit im technischen Sinne, subjektiv ist es natürlich wahr.

        Für private Hörversuche (hat nichts mit den obigen Geräten zu tun) habe ich einen EQ verwendet und mittels Bypass umgeschaltet, meine persönlichen Erkenntnisse daraus, ich muß ganz schön an den Reglern drehen um eindeutige Unterschiede beim direkten Umschalten zu hören, der subjektive Klangeindruck beim normalen Musikhören ändert sich aber schon bei wesentlich kleineren Änderungen von "gefällt mir" zu "gefällt mir nicht".

        Deshalb habe ich nicht abgestimmt, bin in dieser Beziehung nämlich mit mir selbst nicht im reinen.

        Ich war auch beim großen Blindtest bei David im Vorjahr und kann nur wieder betonen, es ist alles mit rechten Dingen zugegangen, Unterschied Transistor zu Röhre war eindeutig, bei den anderen Sachen war (auch unverblindet) mit Pegelausgleich nichts zu hören!

        Die Geräte an meiner Anlage könnte ich auf diese Art sicher nicht unterscheiden, der Eindruck des besser klingens bleibt aber bei normalen Gebrauch konstant!

        mfg
        schaffi

        Hi schaffi,
        ein Statement, das glaubwürdig ist.
        Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde ...

        Kommentar


          #64
          Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
          Ich habe noch nie bei sowas teigenommen. Würd mich mal interessieren wie das abläuft.

          lg Klaus
          Es ist in jedem Fall eine herbe Ernüchterung. Mit allen Vor- und Nachteilen.

          Das Problem bei allen diesbezüglichen Diskussionen ist, dass fast noch Niemand bei so etwas dabei war. Wie so oft wird dadurch praxisfremd argumentiert.

          Die Ablehnung bestimmter Leute rührt mit Sicherheit nur daher, weil sie Angst haben, dass ihre bisherigen (suggestiven) Erfahrungen zunichte gemacht werden. Ihr Glaube und ihre Träume ("ich habe einen supergut klingenden Verstärker in meiner Anlage, hat auch genug Geld gekostet") werden kaputt gemacht.

          Ich kann das wirklich gut verstehen und habe kein Problem damit, wenn Jemand solche Tests ablehnt.

          Für Andere wieder ist das Dabeisein und die Erkenntnisse daraus ein großer Gewinn. Sie haben die Möglichkeit, in Zukunft "richtiger" zu investieren. Beispielsweise in bessere Lautsprecher und/oder in die Raumakustik.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Es ist in jedem Fall eine herbe Ernüchterung. Mit allen Vor- und Nachteilen.

            Das Problem bei allen diesbezüglichen Diskussionen ist, dass fast noch Niemand bei so etwas dabei war. Wie so oft wird dadurch praxisfremd argumentiert.

            Gruß
            David
            Sorry, aber das ist Wunschdenken deinerseits. Ich habe da auch schon andere Erfahrungen gemacht - sogar mit herben Überraschungen. Und die Durchführung war nicht minder "professional" als bei dir.

            Kommentar


              #66
              erzähl mal mehr bernd :F

              gruß kurt
              Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
              eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

              Kommentar


                #67
                Ja Bernd, erzähl' mal.;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Bernd

                  Von mir aus darfst Du die offene Frage im OEMp-Forum auch zuerst beantworten. ;)

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #69
                    Wie oft soll ich denn noch erzählen, wie die Blindtests, an denen ich teilnahm, abgelaufen sind? Mich wundert vielmehr, daß man das jedes Jahr aufs neue vergisst. Steht sicherlich mehrfach im MHS oder auch hier. Wird aber sicher in der hitzigen Debatte, wer nun kompetenzschwangerer ist, öfter mal überlesen, so daß wir nun in Sachen BT immer wieder bei NULL anfangen, zumindest diskussionstechnisch.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo

                      Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                      [...] so daß wir nun in Sachen BT immer wieder bei NULL anfangen, zumindest diskussionstechnisch.


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #71
                        Sämtliche Sachthemen werden immer wieder neu begonnen. Ist auch gut so, weil alter Ballast wegfällt und neue Erkenntnisse (hoffentlich) dazukommen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo

                          leider werden auch viele der alten sinnvollen Erkenntnisse mit entsorgt.

                          Und ein Neubeginn schützt nicht davor, dass wieder viel unsinniges dazu kommt.

                          Der Fokus beim entsorgen sollte nicht auf "alt-neu" liegen, sondern auf "sinnvoll - nicht sinnvoll".
                          Sonst wird es ein Ringelspiel, wie man es schon oft beobachten konnte ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Sonst wird es ein Ringelspiel, wie man es schon oft beobachten konnte ;)
                            Hallo Babak

                            Was bedeutet das konkret? ;)

                            Sollte ein User auch darauf achten, dass die neuen Beiträge nicht im Widerspruch zu den eigenen früher geschriebenen stehen?

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #74
                              Zu diesem Thema möchte ich doch einmal eine >pädagogische< Anmerkung machen.

                              Solche Blindtests haben finde ich dann eine Aufklärungsfunktion, wenn sie helfen, die Maßstäbe zurecht zu rücken und die Leute dazu zu bringen zu fragen: Was ist mir eigentlich bei Hifi wichtig, worauf lege ich wert und worauf weniger?

                              Irgendwo hat David geschrieben (ich finde das jetzt nicht mehr!), daß im BT ein Verstärker für 300 Euro von einem für 20000 Euro nicht zu unterscheiden sei - was er wahrscheinlich doch nicht so ganz ernst gemeint hat! Eine solche Äußerung finde ich allein schon unter pädagogischen Aspekten nun doch etwas ungeschickt. Der BT bringt einen Erkenntnisgewinn, wenn man erfährt: ein Gerät, das 10 mal teurer ist als ein anderes, muß deshalb nicht auch 10 mal so gut klingen, wenn man Schwierigkeiten hat, den Unterschied im BT nachzuvollziehen. Und dann kann man solche vernünftigen Überlegungen anstellen: Steht der zu erwartende Gewinn noch in vernünftiger Relation zum klanglichen Ergebnis? Sollte ich nicht besser in die LS mehr investieren usw. usw.

                              Die Aussage oben dagegen drückt so eine >anarchische< Beliebigkeit aus, die finde ich als solche kontraproduktiv! Nimmt man das wirklich für bare Münze, dann kann man sich doch wirklich Hifi blind im Aldi ohne jede Beratung kaufen! Und es ist die Gefahr, daß Menschen, die schon jahrelang Erfahrung mit Testhören haben und für sich eine andere Meinung gewonnen haben, diese BTs nun gar nicht mehr ernstnehmen können - weil sie offenbar jegliches irgendwie differenzierte Urteil zunichte machen.

                              Ich persönlich glaube z.B. aus meiner langjährigen Erfahrung, daß diese Aussage einfach nicht stimmt. Natürlich, wenn eine Anlage in einem kleinen Raum steht, mit anspruchslosen kleinen Regal-LS durchschnittlicher Güte betrieben wird, dann reicht der 300 Euro Verstärker bei weitem aus und die eventuellen Vorzüge deutlich hochpreisigerer und -wertiger Elektronik werden da nicht wirklich zum Tragen kommen. Dazu kommt noch, daß der Hörer vielleicht Musik nur als Genußmittel im Hintergrund hört und kein Hifi-Purist ist! Aber im Ernst: Ich habe nun die große Ascendo mit verschiedenster Elektronik gehört und muß sagen, selbst zwischen einer 7000 Euro-Endstufe und einer viermal so teuren von Marc Levinson ist ein gigantischer Unterschied! Ein kleiner 300 Euro Verstärker wäre da nun völlig überfordert! Die 100000-Euro Marc Levinson-Anlage hat mich wirklich bleibend beeindruckt durch ihre unglaubliche Neutralität und >Unauffälligkeit<, wo die Aufmerksamkeit nur noch auf die Musik und nicht die Anlage gerichtet ist im Sinne des Hifi-Ideals. Und sie hat eine fast schon bestürzende Detailauflösung bis in die entlegensten Winkel, dazu eine Fülle und Substanz, wie ich es bis dahin noch nicht erlebt habe! Mit dieser Elektronik hat der LS einfach eine Autorität, die er mit anderer nicht zu zeigen vermag! So eine Anlage werde ich mir wohl nie leisten können - trotzdem ist das eine beglückende Erfahrung, mal das Maß aller Dinge kennenzulernen, was wirklich möglich ist!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #75
                                Holger,

                                danke für deinen Beitrag, der mir aus der Seele spricht.:M

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍