Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein überraschender Kabelblindtest heute im Geschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beat, viel mehr als heute war ich früher mit der Szene verbandelt. Wir haben uns 2-3 Mal die Woche getroffen, um Erfahrungen auszutauschen, Tests zu machen und Anlagen zu hören. Damals gab es noch gar keinen "Kabelklang". Nicht einmal CD-Player, die kamen erst später dazu. Wir haben hauptsächlich mit analogen Platten getestet und zum Teil mit Spulengeräten.

    Ich war damals Serviceleiter von Tandberg Österreich. Lautsprecher und Verstärker habe ich gebaut, seitdem ich 16 war (hunderte im Laufe der Zeit) Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch zu musizieren begonnen. Etwas später habe ich Bühnen- und noch später Discothekenalagen gebaut.

    Meinen Werdegang habe ich einmal in Form eines Lebenslaufes zusammen geschrieben und in einigen Foren eingestellt. Vielleicht auch hier, ich weiß es nicht mehr. Ist auch nicht wichtig. Aber meine Vergangenheit auf diesem Gebiet hat mich geprägt und da sehe ich halt so Manches anders als die HiFi-Enthusiasten. Wie ich meine, realistischer. Und vor allem praxisbezogener.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zudem handelt es sich bei den üblichen CDs IMHO häufig um ausgefeilte Aufnahmen, bei denen die meisten Fehler beseitigt sind, welche u.U. eine Unterscheidung von Feinheiten behindern würden.
      Es geht auch nicht um die Fehler, die bereits auf dem Tonträger gespeichert sind, sondern um die, die danach bei der Wiedergabe "erzeugt" werden.

      M.Berzborn schrieb:
      Wieso nicht. Wo ist das Problem.

      Jemand behauptet was, und dann entscheide ich für mich, ob ich das nachvollziehen kann oder nicht. Ganz einfach.
      Du drehst dir die Dinge wohl allzuoft so zurecht, wie du sie gerade gerne hättest.

      So "einfach" wie du es oben schilderst, kann man sich die Sache in manchen Fällen einfach nicht machen. Auch wenn es manchen Leuten nicht schmeckt, gibt es in vielen Bereichen der Technik tatsächlich eine "Wahrheit", die man ungeachtet jeder Subjektivität bestimmen kann. Ob diese "Wahrheit" den Einzelnen immer interessiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
      Ich bin davon überzeugt, dass es -wenn überhaupt- nur Sinn macht, über eben diese "Wahrheit" in Foren zu diskutieren.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt wieder mit der noch längst nicht ausgereiften Wissenschaft, den längst überholten Messmethoden usw...usw. gekontert wird.

      Ob ich "Irgendetwas" -subjektiv- nachvollziehen kann, ist sicher eine durchaus interessante und in diesem Fall auch ausschlaggebende Sache, die durchaus kaufentscheidend sein kann.
      Ob diese nachvollzogenen Eigenschaften aber letztendlich "im Sinne technischer Perfektion" oder FEHLERFREIHEIT in Einklang stehen, ist völlig ungewiss.

      Dein Standpunkt ist mir bestens bekannt, basiert aber zu oft auf subjektiven Vorlieben. Diese sind m.E. völlig "OK", haben aber bei der allgemeinen Bewertung eines technischen Gegenstandes einfach nichts zu suchen. Dort gibt es immer ein "Ideal" , dem man möglichst nahe kommen sollte. Sobald man sich bewusst von diesem Ideal entfernt, kann man von mir aus auch von "Kunstwerken" oder eben "Kunst" sprechen.

      An dieser Stelle sind dann wieder alle Wege frei.

      Kommentar


        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Du drehst dir die Dinge wohl allzuoft so zurecht, wie du sie gerade gerne hättest.
        Das nicht. Aber es ist mein Leben. Und ich bin der Endverbraucher, der bezahlt.

        Daher lasse ich mir von niemandem etwas vorschreiben, erst recht nicht von Leuten, die von sich behaupten, für alle Zeiten die Wahrheit gepachtet zu haben.

        Von denen gab es in der Geschichte ja schon reichlich. Die Ergebnisse kennen wir.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Wer imstande ist, physikalische Größenordnungen richtig einzuschätzen, braucht sich nicht auf seinen persönlichen Geschmack zu verlassen (Alex8529)

          Kommentar


            Netter Versuch, passt aber leider logisch nicht ganz.

            Wäre von Dir aber auch vielleicht zuviel verlangt - vielleicht beim nächsten Mal.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              Mensch Markus.....

              Kommentar


                Na ja, Wahrnehmung und Geschmack sollte man nicht gleichsetzen.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  ... daher lasse ich mir von niemandem etwas vorschreiben, erst recht nicht von Leuten, die von sich behaupten, für alle Zeiten die Wahrheit gepachtet zu haben.

                  ... zeigst du mit dem Finger auf eine Person, deuten drei Finger immer auf dich zurück.

                  Kommentar


                    Hi Leute,

                    was fürn Stress hier.....!

                    Dabei ist doch alles ganz klar: 1. Einer der beiden Männer bei David war Lia!!!!!

                    Und 2. : Der BT musste schief gehen, weil über ne B&W gehört wurde! :L Tststs.....



                    mfg Franz

                    Kommentar


                      Der wahrscheinlich erste BT in der Geschichte


                      "Der Klang war bei der Vorführung so gut, dass die Zuhörer im Saal nicht zwischen dem echten Cellospieler und der vom Tonträger wiedergegebenen Variante unterscheiden konnten."

                      Nein, dieses Zitat bezieht sich nicht auf eine heutige Vorführung bester HiFi-Technik, dieser wohl erste Blindtest wird dem Grammophon zugeschrieben.

                      MP3-Sticks hin oder her: Karlheinz Brandenburg glaubt nicht daran, dass die Stereoanlage schon ausgedient hat. Nur perfekter muss sie werden, intelligenter, lebensechter. Als Entwickler und als Gastautor blickt der Miterfinder des MP3-Formats in die Zukunft des Hörgenusses.

                      Kommentar


                        Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                        ... zeigst du mit dem Finger auf eine Person, deuten drei Finger immer auf dich zurück.
                        Hier wird aber nicht auf konkrete Personen gezeigt.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                          Der wahrscheinlich erste BT in der Geschichte


                          "Der Klang war bei der Vorführung so gut, dass die Zuhörer im Saal nicht zwischen dem echten Cellospieler und der vom Tonträger wiedergegebenen Variante unterscheiden konnten."

                          Nein, dieses Zitat bezieht sich nicht auf eine heutige Vorführung bester HiFi-Technik, dieser wohl erste Blindtest wird dem Grammophon zugeschrieben.

                          http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...444298,00.html
                          Nojo
                          Das spricht jetzt nun aber wirklich nicht sonderlich für BTs, oder ?

                          Kommentar


                            Zitat von lia Beitrag anzeigen
                            Nojo
                            Das spricht jetzt nun aber wirklich nicht sonderlich für BTs, oder ?
                            NaJa,

                            aber zumindest für die gern verdrängte Audio-Suggestion :H

                            Kommentar


                              Das nicht. Aber es ist mein Leben. Und ich bin der Endverbraucher, der bezahlt.
                              In den immer wiederkehrenden "Streitdiskussionen" geht es aber sogut wie nie darum, wie gut die Eigenschaften eines bestimmten Produktes zu der "befürwortenden" Person passen, sondern um allgemein formulierte Superlativen, die dem Produkt generell zugesprochen werden.

                              Gerade du als Liebhaber klassischer Autos solltest den Unterschied kennen. Da gibt es haufenweise Leute, die (beispielsweise) den klassischen 911T lieben und niemals mit einem aktuellen 911er tauschen möchten.
                              So ein Auto fährt man nunmal mit dem Herzen, oder auch allzuoft mit den Eiern.
                              Und wie man es dreht und wendet, so hat das aktuelle Modell trotzdem die deutlich besseren Bremsen und das bessere Fahrwerk. Das liesse sich z.B. auch MESSEN.

                              Daher lasse ich mir von niemandem etwas vorschreiben, erst recht nicht von Leuten, die von sich behaupten, für alle Zeiten die Wahrheit gepachtet zu haben.
                              Darum geht es garnicht....Und das weisst du ganz genau. Es geht (um beim "Gleichnis" 911 zu bleiben) darum, dass immer wieder Leute auftauchen, die in alte 911er vernarrt sind, und immer wieder herumposaunen, wie gut doch seine Bremsen im Vergleich zum aktuellen Modell zupacken.....Das behaupten manche Leute immer wieder....;)
                              Das von dir oft erwähnte Analogforum ist übrigens ein ganz grosser Spielplatz für solche Menschen.

                              Wie ich bereits schrieb...Im Bereich überschaubarer technischer Dinge gibt es durchaus eine "Wahrheit". Ich erwarte übrigens nicht, dass du das genauso siehst.

                              Kommentar


                                Ich verstehe dieses Beispiel mit dem 911 nicht.

                                Hier hat doch niemand behauptet, dass alte Kabel besser als neue sind.

                                Gruß,
                                Markus

                                P.S.: Obwohl es diese Meinung natürlich auch gibt: ;)


                                Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2008, 16:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍