Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio Magazin - Kabel-BT - Lehren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studio Magazin - Kabel-BT - Lehren

    OK, nehmen wir mal an, der Test und das Ergebnis sind völlig in Ordnung, und eine Wiederholung des Test würde genau die selben Ergebnisse bringen.

    Das Fazit des Test ist:

    Unterschiedliche Kabel können einen gefühlten Klangunterschied von ca. 5% bringen.


    Diese Unterschiede können also besser als auch schlechter zum optimalen Klang sein.

    Was soll nun der User machen ?

    Er kann ja bei einem persönlichen Hörtest gar keine Entscheidung fällen, ob es nun besser oder schlechter war.

    Weiterhin kann das Fazit nur auf die beteiligten Geräte bezogen werden.

    Was soll nun der User mit anderen Geräten und anderen Kabeln entscheiden ??

    Nix, absolut nix, er stochert weiterhin im Nebel der Werbeversprechen der Hersteller.

    Was meint Ihr ?

    #2
    Hallo Frank,

    genau so ist das. Solange es keine eindeutig meßbare Zuordnung zu gehörten Effekten gibt, ist der Hörer in der ungünstigen Lage, selbst herausfinden zu müssen, was ihm besser gefällt. Inwieweit er irgendwelchen Werbeversprechen unterliegt hat doch lediglich etwas mit seinem persönlichen Kritikvermögen zu tun.

    Du musst doch auch selbst rausfinden, welches Bier dir schmeckt, selbst wenn alle Brauer nach dem Deutschen Reinheitsgebot brauen.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      #3
      Hallo Alex!

      Der springende Punkt ist ein ganz anderer: Wenn der Test in Ordnung war (was für mich derzeit einfach offen ist), dann war das der erste Test, von dem ich weiß, wo Klangeinflüsse von (nicht manipulierenden) Kabeln in einer konkreten Konstellation (im PA-Bereich)nachgewiesen wurden. Punkt.

      Bis klar ist, ob er in Ordnung war,ist jede weitere Spekulation müßig, wie schon etliche Leute geschrieben haben.

      Kommentar


        #4
        Wolfgang,

        es geht hier nicht um den Test an sich, sondern um den fraglichen Mehrwert für die User.

        Kommentar


          #5
          Der Mehrwert für die User oder was ich aus dem Fazit lese ist eigentlich die Aufforderung dass man sich gefälligst ordentliche Geräte kaufen soll, denn - die getesteten Kabel klingen anscheinend unterschiedlich, aber "es gibt keinen Grund für Alarmstimmung bei bestehenden Studioverkabelungen", die "gefühlten 5%" müssen also vergleichsweise winzig sein, sonst wäre doch totale Alarmstimmung am Dach.

          Ich würde auch gerne wissen was eigentlich die 100% sind und was 0%? Vielleicht ists ja so: 0% ist ohne PPP, 95% mit PPP und die restlichen 5% kriegt man dann vom Kabel. Vielleicht ists auch ganz anders, wasweissich??



          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Ich finde diese Einstellung, die sich hier in einigen Postings äußert, erschreckend.
            Zeitschriften sollen einem also einen klaren Weg weisen und persönliche Entscheidungen abnehmen. Es muss einen "sittlichen Nährwert" geben oder so was?
            Ist das eine weitere Ausprägung deutscher obrigkeitsstaatlicher Denktraditionen?

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Ich finde diese Einstellung, die sich hier in einigen Postings äußert, erschreckend.
              Zeitschriften sollen einem also einen klaren Weg weisen und persönliche Entscheidungen abnehmen. Es muss einen "sittlichen Nährwert" geben oder so was?
              Ist das eine weitere Ausprägung deutscher obrigkeitsstaatlicher Denktraditionen?

              Gruß,
              Markus
              wieder mal ein typisch Markustischer :D

              Kommentar


                #8
                Wen meinst du? Und warum soll ich eine Zeitschrift lesen wenn sie keinen Mehrwert bringt? Deinen Einstellung dass man alles eh selbst wissen muss kenne ich. Warum willst du dann das Studio-Magazin abonnieren? Bringt ja dann eh nix...


                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Nun, erst mal um zu sehen, was es überhaupt alles gibt am Markt und dann, was die Leute dazu halt so denken.
                  Das ist aber doch völlig normal in meinen Augen.
                  Wenn ich eine Autozeitung lese, will ich das Auto auch mal selbst fahren.
                  Wenn ich den "Feinschmecker" lese, will ich auch mal selbst in das beschriebene Restaurant gehen.
                  Das bedeutet aber nicht, dass ich die Zeitschriften für schlecht oder wertlos halte.
                  Ist das so exotisch? Für mich ist es selbstverständlich.
                  Überall sind Menschen am Werke. Und das sind Individuen, wie wir spätestens seit "Life of Brian" wissen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Und das sind Individuen, wie wir spätestens seit "Life of Brian" wissen.
                    Ich nicht!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Nun, erst mal um zu sehen, was es überhaupt alles gibt am Markt und dann, was die Leute dazu halt so denken.
                      Fürs erste bietet da ein

                      Bei uns finden Sie alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik – die angesagtesten Marken, preiswerte Alternativen sowie viele kostenlose Extras für Musiker.

                      mehr Übersicht als es ein Heft je vermag
                      für zweite sind die Foren ideal, wozu also dann das Heft?

                      viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Wenn ich eine Autozeitung lese, will ich das Auto auch mal selbst fahren.
                        ich nicht.. wozu auch, ein Auto ist nicht wichtig..

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                        Wenn ich den "Feinschmecker" lese, will ich auch mal selbst in das beschriebene Restaurant gehen.
                        lese ich nicht.. das Geld zu verdienen um in ein Edelrestaurant zu gehen und dort zu essen ist mir zu aufwendig, mir reicht der Italiener an der Ecke

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                        Überall sind Menschen am Werke. Und das sind Individuen, wie wir spätestens seit "Life of Brian" wissen.
                        wer sind wir?? :C
                        besser ich weiß nicht wer wir ist...

                        viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                          wer sind wir?? :C
                          Schon vergessen....????






                          Kommentar


                            #14
                            So richtig hilft das nicht unbedingt weiter. Mal davon abgesehen, dass ich nicht wüßte, wie man Klangunterschiede in Prozenten ausdrücken soll: Kann man das so ohne weiteres auf das zu Hause übertragen?
                            Wenn ich also im Studio bei 5m langen Kabeln minimale Unterschiede hören kann, was bedeutet das für die <1m zu Hause?

                            1% nach Adam Riese?

                            Da muss nach wie vor jeder selbst durch.

                            Grüße,

                            uwe

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                              www.thomann.de
                              mehr Übersicht als es ein Heft je vermag
                              für zweite sind die Foren ideal, wozu also dann das Heft?
                              Ein solches Heft ist nach wie vor im Informationsgehalt komprimierter als Foren.
                              Will heißen: deutlich weniger dummes Gequatsche ohne praktische Relevanz.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍