Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Gibt es eine einzige Werbung bei der die Wahrheit gesagt wird? Warum wird das gerade bei Alexa kritisiert?
    Natürlich wird in jeder Werbung versucht zum Kauf zu bewegen, ist seit je her Sinn und Zweck der Übung. Sagen wir mal so, bestenfalls bekommt man die halbe Wahrheit, den Rest verschweigt man dezent. Die Alexa Werbung ist deshalb ein gutes Beispiel weil sie besonders clever gemacht ist.

    Immer werden hier nur die (natürlich vorhandenen) negativen Seiten rausgepflückt, damit man "ordentlich" drüber schimpfen kann.
    Ja meine Güte, die negativen Aspekte und Absichten die hinter dieser Technik stecken sind derart offensichtlich, das man schon reichlich mit Blindheit geschlagen sein muss, um das noch zu übersehen.

    Und ja, ich würde weder Alexa noch Siri je etwas fragen, was mir peinlich sein sollte, kann gerne die ganze Welt hören, falls es tatsächlich (wie absurd!) interessieren sollte, was ich unbedeutender Wurm wissen will.
    Das ist ja der eigentliche Denkfehler, für Amazon ist man kein unbedeutender Wurm, sondern ein potentieller Kunde, den es zu betüdeln und zu ködern gilt, denn das ist am Ende bare Münze. Es interessiert die also sehr wohl was jemand der Quasselbüchse so alles fragt.

    Gruß,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Ich denke, dass es für Personen mit einer Körperbehinderung durchaus interessante Ansätze für eine sinnvolle Sprachsteuerung geben könnte.
      Fragt sich ob man ein Internetabhängiges System möchte. Für Alexa gibt es eine Vielzahl von Erweiterungen, sogenannte Skills die teilweise aus einer Cloud heraus arbeiten. Etwa 15.000 sollen es bereits sein - und fast ebenso viele Anbieter. Ob da noch jemand eine Übersicht hat was diese Skills im Hintergrund so nebenbei tun ? Das weiß ja bei vielen Mobil-Phone Apps auch niemand ... Ich würde jedenfalls eine inselbetriebene Smart-Home Lösung vorziehen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Joachim, du hast mir noch keine Antwort darauf gegeben, was du gegen die unendlich vielen Arbeitslosen machen würdest, wenn man - wie du es gerne hättest - alles was du kritisierst und was dir nicht gefällt, verhindern und verbieten würde.
        Hallo David, im Umkehrschluss deute ich deine Einlassung so, das man sich also jeden Mist aufs Auge drücken lassen und fröhlich dabei mitmachen soll, damit es nur ja die Wirtschaft nicht gefährdet, nach dem Motto Hauptsache Konsum?

        Wenn ich dieses oder jenes Produkt wie ich meine zurecht kritisiere, glaube ich kaum, das das in irgendeiner Weise Arbeitsplätze gefährden könnte, dafür sorgt die Wirtschaft schon selbst. Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung im Rahmen der angepeilten Industrie 4.0, die Produktionsprozesse in Zukunft noch schneller und effektiver gestalten zu wollen und damit eigentlich nur eins beschleunigt, einen letztlich immer schnelleren Zerfall des Wirtschaftssystems. - Das ist den profunden Geistesgrößen an Politikern, Ökonomen, Analytikern, Wirtschaftsweisen und Glaskugelschauern, die uns die Welt erklären wollen, offenbar noch nicht aufgegangen, das sie damit die Schraube eigentlich nur noch tiefer in den Boden rammen. - Entschleunigung von Prozessen wäre die Lösung, nicht weitere Beschleunigung, denn die führt ganz sicher zum Zusammenbruch. - Aber eigentlich haben wir ja Glück, das Internet in Deutschland ist in weiten Teilen noch dermassen lahm unterwegs, das es wohl noch eine Weile dauern wird, bis uns die vollständigen Segnungen der Digitalisierung treffen könnten.

        Gruß,
        joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 11.03.2018, 22:30.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

          Das ist ja der eigentliche Denkfehler, für Amazon ist man kein unbedeutender Wurm,
          sondern ein potentieller Kunde, den es zu betüdeln und zu ködern gilt, denn das ist am Ende bare Münze.
          Es interessiert die also sehr wohl was jemand der Quasselbüchse so alles fragt.
          jetzt gehst einmal zu einem Freund der Kinder hat oder Enkel...

          und probierst den Schmarrn einmal aus...

          dann - reden wir weiter....

          :P

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            jetzt gehst einmal zu einem Freund der Kinder hat oder Enkel...

            und probierst den Schmarrn einmal aus...
            Ach nö, ich hab doch schon nen interaktiven Badezimmerspiegel der mich vollquatscht, haha. - Nö, ganz sicher nicht.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
              ...

              Die Vernetzung der Welt macht auch vor den Kinderzimmern nicht halt. Die Stiftung Warentest hat Spielzeuge mit Internetzugang unter die Lupe genommen und


              Apple's Homepod:

              Punktet der Apple HomePod wirklich in Sachen Datenschutz? Wir haben den smarten Lautsprecher einem Datenschutz-Check unterzogen.


              Nachtrag, fiel mir gerade noch ein: http://www.computerbild.de/artikel/c...-17145863.html
              Kannst du oder willst du nicht verstehen, dass diese Sprachassisstenten nicht die ganze Zeit jedes gesprochene Wort übertragen, sondern erst dann, wenn ein bestimmtes Schlüsselwort erkannt wird ? Die Erkennung des Schlüsselwortes erfolgt in dem Gerät selbst und nicht auf dem Server des Anbieters.

              Ist aber auch gar nicht so einfach zu verstehen, gell ?

              Was die anderen Artikel damit zu tun haben sollen, weiss ich jetzt auch nicht.

              Ok, jetzt kommt wieder die Kiste, dass das ja gar nicht stimmt und man den bösen, bösen Unternehmen wie Apple, Amazon und Google nicht glauben darf, weil sie die Weltherrschaft anstreben. Gegen solche "Verschwörungstheorien" kann man nicht argumentieren. Wenn man´s glauben will, ist die Erde auch eine Scheibe ...

              VG Bernd

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                KI

                Immer mehr Jobs werden von Computern und Robotern ersetzt. Auch der Job von Journalisten verändert sich. Was es bedeutet, wenn Texte bald von Rechnern geschrieben werden.

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass es für Personen mit einer Körperbehinderung durchaus interessante Ansätze für eine sinnvolle Sprachsteuerung geben könnte.
                  Das stimmt allerdings! Und damit haben wir wieder einen Vorteil davon erkannt. Es muss aber parallel dazu auch noch auf übliche Weise funktionieren, damit man davon nicht abhängig ist.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Wieso nicht - ist genau dasselbe wie HiFi-Anlage oder TV steuern - sag bloß Du bist so rückständig und machst das nicht ....

                    LG, dB
                    In diesem Fall hat das nichts mit rückständig zu tun, sondern auch (!) damit, dass ich dazu alle Schalter umbauen müsste. Die Technik in meinem Haus ist für all' das nicht vorbereitet. Aber wie gesagt würde ich so etwas trotzdem nicht wollen, weil ich mit meinem Smartphone nicht so eng verknüpft bin.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      KI

                      Schachprogramme,

                      sind schon seit einiger Zeit

                      besser als jeder menschliche Weltmeister...

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        In diesem Fall hat das nichts mit rückständig zu tun, sondern auch (!) damit, dass ich dazu alle Schalter umbauen müsste. Die Technik in meinem Haus ist für all' das nicht vorbereitet. Aber wie gesagt würde ich so etwas trotzdem nicht wollen, weil ich mit meinem Smartphone nicht so eng verknüpft bin.
                        Naja mittlerweile gibt es Hausautomation per WLAN die auch ganz gut funktioniert.
                        Natürlich sind verkabelte Lösungen sicherer bedeutet aber auch wesentlich mehr Aufwand und braucht sehr viel Wissen/Können.

                        Licht gibts simpelst z.B. von Philips "Hue":


                        Und dafür wiederum die Sprachsteuerung von Amazon.


                        Da wieder einmal Renovierung ansteht überlege ich auch in diese Richtung.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Fragt sich ob man ein Internetabhängiges System möchte. Für Alexa gibt es eine Vielzahl von Erweiterungen, sogenannte Skills die teilweise aus einer Cloud heraus arbeiten. Etwa 15.000 sollen es bereits sein - und fast ebenso viele Anbieter.
                          Im CC2 wurde die Thematik in einem Audiocast auch aufgegriffen. Da hat ein Mitglied einen Skill für Alexa entwickelt, der es ermöglicht den Audicast über Alexa abzuhören. - Ja schön, toll, aber ich kann doch genauso mit dem PC, Tablet, Smartphone oder sonst was den Player für den Audiocast auf der Website starten und habe das Gleiche. - Gut vielleicht nicht ganz so cool und bequem, wenn man den Rechner o. ä. erst hochfahren, ins Internet auf die Seite gehen und ein paar Mausklicks machen muß.

                          Damit kriegen sie ja die Leute letzenendes, die einfach zu faul sind, mit ihrer eigenen Bequemlichkeit. Hinzu kommt, das es schon sowas wie Raumschiff Enterprise an sich hat: "Computer, mach dies oder das...", das Keyword kann man ja beliebig ändern. - Die Werbung machts ja vor: "Alexa, setze Klebeband auf die Einkaufsliste..." - Dann fällt dem vermeintlichen Idioten im Spot irgendwas aus der Hand: "Alexa, bestell das und das oder erinnere mich an das und das..." Also auch Verwendung als Gehirnprothese, um die eigene Vergesslichkeit zu kultivieren. Oder die Kinder werden mit der Büchse überwacht? - Ja, schön, wie das alles geht, in jedem Raum steht dann so eine Büchse, das man für alle Fälle gewappnet ist, reizend, wirklich reizend diese Geschichten. - Will ich das haben? - Nein. Und mal ehrlich, wenn ich z. B. wissen will wie das Wetter ist, reicht mir ein Blick aus dem Fenster oder stecke den Kopf raus und blicke aufs Aussenthermometer, dann weiß ich auch obs eher kalt oder warm ist.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 12.03.2018, 09:21.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                            ....Und mal ehrlich, wenn ich z. B. wissen will wie das Wetter ist, reicht mir ein Blick aus dem Fenster oder stecke den Kopf raus und blicke aufs Aussenthermometer, dann weiß ich auch obs eher kalt oder warm ist.
                            ...
                            Du hast ein Außenthermometer? Warum gehst du nicht einfach raus und fühlst das selbst?

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Kannst du oder willst du nicht verstehen, dass diese Sprachassisstenten nicht die ganze Zeit jedes gesprochene Wort übertragen, sondern erst dann, wenn ein bestimmtes Schlüsselwort erkannt wird ?.....
                              ... und woher weißt du, dass der Hersteller dass auch so programmiert?

                              ... zum Homepod:

                              Auch Apple wird das temporäre Abschalten der Mikrofone des Lautsprechers ermöglichen. Im direkten Vergleich mit anderen Lautsprechern mit integrierter Sprachsteuerung ist das eigentlich keine große Überraschung, auch bei den Mitbewerbern findet sich dieses Feature. Da bislang jedoch über die tatsächliche Funktionsweise des HomePod so gut wie noch gar nichts bekannt ist, kann man hier nun ein Häkchen setzen.

                              ....
                              ... was mich bei den meisten Apps stört ist, dass immer die Standortermittlung frei geschaltet werden muss.

                              Da ich auf meinem PC Cookies nur temporär zulasse, verortet mich Amazon z. B. ins Rechenzentrum der Telecom nach Kiel, 100 km von meinem tatsächlichen Wohnort entfernt.

                              Cortana stellt ohne Internet-Verbindung auf meinem Smartphone den Dienst ein, stellt nicht einmal den Wecker.

                              Und auch, wenn du beim Homepod das Häkchen zum Abschalten der Mikros setzt, wer gibt dir die Gewähr, dass eine App oder ein Update die Funktion nicht wieder aktiviert?

                              Smartphones, Konsolen und TV-Geräte: Internetfähige Technik hört zu, wenn wir sprechen. Zuletzt erregte Samsungs lauschender Fernseher die Gemüter. Doch wie gefährlich sind mithörende Geräte wirklich?


                              :O ?

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Hinzu kommt, das es schon sowas wie Raumschiff Enterprise an sich hat: "Computer, mach dies oder das..."
                                Nur dass dieser Computer keinem was verkauft. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍