Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbelügung als Lebenselixier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @ ken,


    mal abgesehen von persönlichen Animositäten; man kann schon beobachten, daß es den Subjektivisten überhaupt nicht geholfen hat, wenn über jedem Beitrag (resp. über dem entsprechenden Forumsteil) "Achtung! Subjektive Beschreibung" steht/gestanden hat.

    Wurde der "glaubensstarken Technikerfraktion" , die ja unerschütterlich WEISS, es müsse sich um groben Unfug handeln, der Zutritt zum Bereich verwehrt, findet das "genüßliche Darüberhermachen" anderweitig statt, sei es mittels eines Blogeintrages, entsprechender Threaderöffnung in anderen Foren usw.

    Insofern scheint mir, das sich die These, es läge ja nur an .... nicht so recht halten.


    Gruß

    P.S. Nachtrag der Einfachheit halber:

    "Alles OK, solange die Selbstbetrüger ihren Selbstbetrug nicht in Internetforen in widerlicher selbsternannter Aufklärungsmanie als unumstössliche Wahrheit (da ja selbst tief resonant empfunden) darstellen"

    Diese These war gemeint. :)
    Zuletzt geändert von Jakob; 14.11.2010, 19:11.
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      #77
      @Jakob:

      Die These steht ja auch hier nirgends. Also geb ich dir recht.


      Lg

      Kommentar


        #78
        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

        mit meinen Beiträgen möchte ich lediglich die Menschen, die meinen, man müßte jeden Selbstbetrug aufdecken, darauf hinweisen, dass sie eine solche Forderung noch mal in Ruhe überdenken.
        Wenn man dann dafür eine Lösung hat, müßte aus meiner Sicht es ganz leicht fallen, zu akzeptieren, wenn sich jemand auch in Sachen HiFi die Taschen vollmacht. Wenn es ihn nachhaltig glücklich macht, ist doch alles OK.

        Grüßle vom Charly
        selbstbetrug bei anderen menschen aufzudecken ist nur ok, wenn man um unterstützung gebeten wird.
        aber ich find in jedem fall, dass selbstbetrug per se kontraproduktiv ist - wenn auch viel weiter verbreitet als betrug, der ja erst danach kommt.
        gruß alex

        Kommentar


          #79
          @Jakob:

          Achso ok. Ich glaub schon dass es prinzipiell hilft wenn man den grossen "subjektiver Erfahrungsbericht"-Stempel nochmal explizit auf eine solchen draufklatscht. Oft ist es ja aber so dass extra versucht wird den subjektiven Bericht als objektive Tatsache aussehen zu lassen.

          Aber wie auch immer, hier gehts doch darum ob man mit Selbstbetrug glücklich werden kann. Das halt ich schon mal für zweifelhaft, kurzfristig geht das sicher, langfristig ist Selbstbetrug aber garantiert ein Verlustgeschäft. Und wenn man schon auf seinen Selbstbetrug besteht dann soll man bitte wenigstens Abstand davon nehmen ihn anderen auch noch aufzuzwingen.



          lg

          Kommentar


            #80
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Und wenn man schon auf seinen Selbstbetrug besteht dann soll man bitte wenigstens Abstand davon nehmen ihn anderen auch noch aufzuzwingen.
            Kritik an Pelmazo perfekt zusammengefasst.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #81
              Aha du bist also gezwungen worden seinen Blog zu lesen. :B:



              lg

              Kommentar


                #82
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Aha du bist also gezwungen worden seinen Blog zu lesen. :B:
                Ja, ich auch.
                Ich war jung und brauchte das Geld ...
                ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #83
                  So ein wenig Selbstbelügung ist doch lebensnotwendig .... ein Beispiel:
                  Mein Chef ist wunderbar ....
                  Ich liebe wochenlanges kaltfeuchtes, trübes Wetter ....
                  Meine Arbeit macht mir immer Spaß - speziell an Wochenenden ....
                  Es macht mir nichts aus wenn am 10ten jedes Monats die Kohle alle ist ....
                  Ich liebe meine zynische Schwiegermutter täglich mehr ....
                  Es stimmt mich fröhlich wenn mir Nachbars Hund mehrmals täglich an die Tür pinkelt ....
                  usw.
                  usw.

                  Ist doch besser als deswegen Depressionen zu haben ?

                  Grüße, dB ;)
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Dezibel,

                    das kann man noch erweitern z.B.:

                    - Mein Gehalt ist überdurchschnittlich
                    - Lob ist besser als Gehaltserhöhung
                    - Meine Frau ist mir treu

                    Grüßle vom Charly

                    Kommentar


                      #85
                      Dezibel und OpenEnd,
                      man kann auch schon wesentlich früher aufhören sich zu entwickeln.

                      ;)

                      Bis dann,
                      Michi

                      Kommentar


                        #86
                        Man könnte "Selbstbetrug" einfach durch "positives Denken" oder "Optimismus" ersetzen und schon sieht die Sache ganz anders aus.;)
                        --------------------------------------------------------

                        Wolfgang (@ken) lass' doch den Charly einfach so sein wie er ist. Ich kenne ihn genauer als du und glaube mir, du bist fast ununterbrochen von Leuten umgeben, die dir zwar sympathisch(er) erscheinen, die dir aber im Falle eines Falles gewaltig "das Hackl ins Kreuz" hauen würden (was er nicht täte).

                        Wenn einem wer nicht passt, einfach ignorieren, das schont die Nerven aller Beteiligten.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Wenn einem wer nicht passt, einfach ignorieren, das schont die Nerven aller Beteiligten.
                          Ich bin auch dafür dass man sich nicht pro Forma auf die Pelle rückt, aber wie schon ca. eine Million mal gesagt, in einem Diskussions-Forum sollte diskutiert werden -und wenn man sich um das Geschriebene bemüht und darauf eingeht, sehe ich kein Problem.

                          Hier zum Beispiel:

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          --------------------------------------------------------

                          Wolfgang (@ken) lass' doch den Charly einfach so sein wie er ist. Ich kenne ihn genauer als du und glaube mir, du bist fast ununterbrochen von Leuten umgeben, die dir zwar sympathisch(er) erscheinen, die dir aber im Falle eines Falles gewaltig "das Hackl ins Kreuz" hauen würden (was er nicht täte).
                          ...bekomme ich schon grosses Interesse herauszufinden wie Du das jetzt wieder meinst.
                          Kannst du bitte genauer darauf eingehen :B:

                          bis dann,
                          Michi

                          Kommentar


                            #88
                            Ich kenne ihn genauer als du und glaube mir, du bist fast ununterbrochen von Leuten umgeben, die dir zwar sympathisch(er) erscheinen, die dir aber im Falle eines Falles gewaltig "das Hackl ins Kreuz" hauen würden (was er nicht täte).
                            Mich wird auch interessieren wie das genau gemeint ist, der Satz ist nämlich schon wieder so nebulös viel-andeutend aber nichts-sagend: Also, wer konkret würde mir gern das Hackl ins Kreuz hauen, und was hat das damit zu tun wie sich OpenEnd hier über Selbstbetrug "als selbsternannter Aufklärer "geriert""?

                            Und darf man jetzt überhaupt gar nichts mehr kommentieren? Diesmal war ich sogar ausgesprochen freundlich zum OpenEnd. Viel freundlicher als er es sich verdient hätte.

                            Meine Bitte für die Zukunft: Entweder meine Beiträge einfach löschen wenn irgendwas nicht passt oder sich nicht darüber beschweren.



                            lg

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Man könnte "Selbstbetrug" einfach durch "positives Denken" oder "Optimismus" ersetzen und schon sieht die Sache ganz anders aus.;)
                              Naja, aber dann könnte man auch "ja" durch "nein" ersetzen - oder umgekehrt :B:

                              Selbstbetrug gibts ja in dem Sinne eh nicht.
                              Weil entweder glaube ich das jeweilige, dann betrüge ich mich ja nicht selbst, oder ich glaube es eben nicht.

                              Betrug setzt ja immer voraus, dass ich etwas gegen mein Wissen/Gewissen mache. Okay vielleicht siehts rechtlich nicht ganz so aus, aber hier gehts ja nicht um sowas.


                              Warum allerdings ein "Glaube" nicht geändert werden darf, weiß ich nicht.
                              Wenn ich auf dem falschen Dampfer bin, wäre ich froh wenn mir das wer sagt. Was ich damit anfange bzw. ob ich auf nem anderen lande oder eh auf gleichem bleibe ist nicht wichtig.

                              Wichtig ist, dass ich weiterhin glaube am richtigen zu sein.

                              Imho ist das "zerstört mir mein Empfinden nicht" Gesabbel - sowieso nur was für die zärtesten, unsicheren Pflänzchen wichtig, die man ab besten erst gar nicht schief anschaut um ihnen keinen Herzkasperl zu versetzen.
                              Aber die dürften sowieso nicht ihre Höhle verlassen, in der grausamen Welt lauert doch hinter jeder Ecke die Gefahr.

                              Das hat auch nichts damit zu tun ob man eine hohe Empfindungsfähigkeit hat sondern damit ob dieser "Glaube" sicher ist oder nicht - sowas wie Selbstbewusstsein.

                              Ab gesehen davon geht es bei Hifi-Gerempel wohl um Trümmer die sowieso "nichts" können. Aus ihnen kommt von allein nichts raus, die sind nur Mittel zum Zweck.
                              Wer da irgendwelche tiefere Empfindungen dazu aufbaut, braucht nicht unbedingt "stolz" darauf sein.

                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                Michi, Wolfgang, ich habe niemand Bestimmten gemeint, es ist einfach eine Erfahrung meines Lebens.
                                Leute mit denen man oft jahrelang zu tun hat, sind freundlich (vollautomatisiert) und wenn es einmal "eng" wird, kommt das sprichwörtliche "Hackl" geflogen oder sie lassen dich fallen wie eine heiße Kartoffel (ist ja in den Foren auch so).

                                Und dann gibt es Leute, die sind eher nur sachlich - vielleicht sogar teils unsympathisch - aber wenn man mit ihnen an eine Engstelle kommt, erweisen sie sich als Retter in der Not.

                                Alles schon erlebt.
                                Bin ja laut Wolfgang bereits im Demenzstadium und habe bald den Holzpyjama an, aber dafür habe ich einiges an Erfahrungen sammeln können (von denen ich dann allerdings auch nichts mehr habe).;)
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍