Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangliche Unterschiede von Bauteilen und deren „nicht“ Hörbarbarkeit in BTs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurz gesagt, ich verstehe nicht, welchen Erkenntnisgewinn der User vor seiner Anlage mit einer wie auch immer im Studio geclockten Aufnahme aus der Aktion ziehen soll.
    Oh! Bei dieser Frage könnte ich helfend einspringen.

    Derartige Vergleichstests sollen dem privaten Hörer deutlich machen, dass der Wechsel seines internen Oszillators oder sonstiger pseudoaudiophiler Bauelemente ebenfalls zu einer Veränderung (Wenn der Preis stimmt, dann sogar zu einer Verbersserung) führt.

    Es soll so dargestellt werden, dass es auf die private "Wiedergabekette" übertragbar ist.

    ...oder?

    Kommentar


      Deine Antwort war ja (leider) klar.

      Hättest aber auch eher mal den Mut haben können einfach selber zu testen.

      Das andere, im Mastering sieht das schon krass anders aus als in einem Tonstudio. Da du ja anscheinend die Peile hast, wirst du ja wohl auch wissen warum das so ist, gelle?

      Die Frequenzen sind exakt identisch, bis auf drei stellen hinter dem Komma, reicht das?

      Dirk, willst du uns mit dem Test eigentlich verulken ?
      Nein

      Für was soll der Test denn ein Beweis sein ?
      Einfach lesen.

      Soweit ich informiert bin, ist es im Studiobereich Usus, für die Aneinanderkettung von vielen Digitalgeräten eine Masterclock zu verwenden, da ansonsten -auch für mich denkbar- bei minimal abweichenden Taktfrequenzen der individuellen Clocks Dreckeffekte entstehen könnten.
      Dabei geht es IMHO zunächst nicht um bessere oder schlechtere Clock, das wichtige ist gleicher und stabiler Takt für alle am Prozess beteiligten Digitalgeräte
      Wenn du nun ein Musikbeispiel mit zwei unterschiedlichen Clocks getaktet anbietest und deiner Meinung nach dabei auch Klangunterschiede dabei herauskommen, dann heisst das doch ganz einfach, daß die Clocks irgendwo im Entstehungsprozess nicht die exakt gleiche Taktfrequenz haben, oder ?
      Ich arbeite immer (!) mit einer MasterClock. Nur dieses Mal habe ich statt der bei mir üblichen Grimm, die Clock als Master vom Lavry genommen. Die Unterscheide sind sehr fein weil beide Clocks sehr hochwertig sind dennoch, nach meiner Methode wahrnehmbar, fertig.

      Nur, das ist aber für einen Musikliebhaber, der eine CD in seinen CDP einschiebt, doch ungefähr so bedeutsam, wie wenn in China mal wieder der arg gebeutelte Sack Reis umfällt.
      Wenn du meinst, der Glaube soll ja Berge versetzen.

      Kurz gesagt, ich verstehe nicht, welchen Erkenntnisgewinn der User vor seiner Anlage mit einer wie auch immer im Studio geclockten Aufnahme aus der Aktion ziehen soll
      Einfach mal lesen.

      Höre einfach mit meiner Methode ren, dann rede erst mit mir weiter in diesem Thema. Sonst ist es für mich nur ein Gewäsch, sorry und wirklich nicht (!) beleidigend gemeint.

      LG, Dirk

      Kommentar


        Falls es euch beruhigt, die nächsten Files/Test werden "wesentlich" einfacher und eindeutiger (Röhren/Caps) sein. ;-)

        LG, Dirk

        Kommentar


          Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
          Falls es euch beruhigt, die nächsten Files/Test werden "wesentlich" einfacher und eindeutiger (Röhren/Caps) sein. ;-)

          LG, Dirk
          Da bin ich ja mal gespannt...

          Kommentar


            Da bin ich ja mal gespannt...
            Freut mich sehr und kannst du sein!

            LG, Dirk

            Kommentar


              Die Unterscheide sind sehr fein weil beide Clocks sehr hochwertig sind dennoch, nach meiner Methode wahrnehmbar, fertig.
              Du hast irgendwelche Geräte zusammengesteckt und möglicherweise (warum auch immer) Differenzen eingebaut.
              Ob (und wie weit) die Taktgeber dafür verantwortlich sind kannst du kaum beurteilen. So weit reicht dein technischer Background nicht......und zwar bei weitem nicht.
              Das hat wohl eher ungelenkten Charakter (Try & Error)

              Aber wenn´s spaß macht.....

              Falls es euch beruhigt, die nächsten Files/Test werden "wesentlich" einfacher und eindeutiger (Röhren/Caps) sein.
              Dummerweise weiss "kein Schwein";) am anderen Ende, was du da überhaupt machst. Möglicherweise weisst du es im Detail selbst nicht.

              Eine furchtbar schlecht gemachte Röhrenstufe würde ich übrigens auch noch (nachweislich!!) heraushören, aber wenn dann noch der "Schmu" mit den (Koppel??) "caps" kommt, dann....naja....Schwamm drüber.


              Ich meine: "Lasst euch keine Bären aufbinden". Das momentane Testdesign ist alles andere als transparent....Da kann bewusst oder unbewusst gepfuscht werden bis der Papst kommt. Und KEINER der Tester hat die Chance, der Sache auf den Grund zu gehen.

              Da hilft nur der Glaube.

              Das sollte doch klar sein...oder?

              Kommentar


                Ich kann vom Prinzip jetzt schon mind. drei User nennen, die auf jeden Fall keinen(!) Unterschied hören werden... schmunzel... aber das war ja auch schon im Vorfeld klar... LOL

                LG, Dirk

                Kommentar


                  Du hast irgendwelche Geräte zusammengesteckt und möglicherweise (warum auch immer) Differenzen eingebaut.
                  Ach geil, komm, das ist nun mehr als lächerlich, sorry, nehme ich erst gar nicht ernst!

                  Dummerweise weiss "kein Schwein" am anderen Ende, was du da überhaupt machst. Möglicherweise weisst du es im Detail nichtmal selber.
                  Der erste Teil deines Satzes lässt sich sofort niederlegen wenn du zu mir kommst und ich 1:1 den gleichen Test mache. Der zweite Teil ist ja nur dumpfe Beleidigung oder Angst von deiner Seite aus, kann ich wirklich beim bestem Willen überhaupt nicht ernst nehmen.

                  Eine furchtbar schlecht gemachte Röhrenstufe würde ich auch noch heraushören, aber wenn dann noch der "Schmu" mit den (Koppel??) "caps" kommt, dann....naja....Schwamm drüber.
                  Bla, bla, bla… sorry und dafür entschuldige ich mich nicht!

                  Ich meine: "Lasst euch keine Bären aufbinden". Das momentane Testdesign ist alles andere als transparent....Da kann bewusst oder unbewusst gepfuscht werden bis der Papst kommt. Und KEINER der Tester hat die Chance, der Sache auf den Grund zu gehen.

                  Da hilft nur der Glaube.

                  Das sollte doch klar sein...oder?
                  Und auch hier: Bla, bla, bla… sorry und dafür entschuldige ich mich nicht!

                  Jeder der das anzweifelt kann jederzeit zu mir kommen und ich stelle das exakt 1:1 nach.

                  Grüße, Dirk

                  Kommentar


                    Hallo,
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Oh! Bei dieser Frage könnte ich helfend einspringen.

                    Derartige Vergleichstests sollen dem privaten Hörer deutlich machen, dass der Wechsel seines internen Oszillators oder sonstiger pseudoaudiophiler Bauelemente ebenfalls zu einer Veränderung (Wenn der Preis stimmt, dann sogar zu einer Verbersserung) führt.

                    Es soll so dargestellt werden, dass es auf die private "Wiedergabekette" übertragbar ist.

                    ...oder?

                    gut, daß mir das mal gesagt wurde, nun verstehe ich es endlich auch.
                    Wetten, daß die Grimme Audio CC 1 Clock wesentlich teurer ist als die andere ?

                    Viele Grüße
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      gut, daß mir das mal gesagt wurde, nun verstehe ich es endlich auch.
                      Wetten, daß die Grimme Audio CC 1 Clock wesentlich teurer ist als die ander
                      LOL... Lavry um die 7000, Grimm um die 1000.

                      Wie immer, reine Vorurteile, keinen Test mit machen und einfach mal stören.

                      Lasse das doch, oder hast du das soooo nötig? Schade, trage gerne hier etwas bei, aber versuche nicht wie die anderen 3-4 üblichen Störenfriede hier das madig zu mache, die Wahrheit kommt sehr wahrscheinlich jetzt eh so langsam hier raus.

                      PS, an die typischen Störenfriede. Ihr habt zum Teil selber die Files bekommen und wenn ich das richtig interpretiert habe, sogar Unterschiede festgestellt, die dann allerdings im Hi-Fi BT nicht mehr aufgetreten sind und / oder mir als File Manipulation hingelegt wurde... na ja... lassen wior das einfach mal so auf der Zunge zergehen...

                      LG, Dirk
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2010, 21:51.

                      Kommentar


                        @Dirk
                        Jetzt mal eine ganz blöde Frage:

                        Angenommen ich komme zu dir, dann läuft dort eine Anlage in der ich einfach einmal Clock A anstöpseln kann und einmal Clock B, alles andere bleibt gleich, korrekt?

                        Wie lange dauert dieses umstecken?

                        Jetzt würdest du dir einen Track mit Clock A anhören.
                        Dann würde ich umstöpseln und den gleichen Track noch mal mit Clock B hören.

                        Danach stöpsel ich um, oder eben nicht.
                        Dann eben noch mal den Track. Könntest du dann sagen welche Clock gerade spielt?
                        Natürlich ohne es zu wissen, weil du siehtst welche an ist oder ähnliches?

                        mfg

                        Kommentar


                          Hallo Dirk

                          Hat der AD122 überhaupt eine Hardware-Clock oder werden die Clock-Daten nur durch eine Software generiert?

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            @Dirk
                            Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
                            Keine blöde Frage, ich freue mich das du das hinterfragst.

                            Angenommen ich komme zu dir, dann läuft dort eine Anlage in der ich einfach einmal Clock A anstöpseln kann und einmal Clock B, alles andere bleibt gleich, korrekt?
                            Absolut!

                            Wie lange dauert dieses umstecken?
                            Alleine ca. 2-3 min, zu zweit vielleicht um die 1-2min.

                            Jetzt würdest du dir einen Track mit Clock A anhören.
                            Dann würde ich umstöpseln und den gleichen Track noch mal mit Clock B hören.

                            Danach stöpsel ich um, oder eben nicht.
                            Dann eben noch mal den Track. Könntest du dann sagen welche Clock gerade spielt?
                            Natürlich ohne es zu wissen, weil du siehtst welche an ist oder ähnliches?
                            Da es in etwa der abgewndelten Hi-Fi BT Situation entspräche, weiß ich nicht, glaube ich nicht. Ich würde in der Laufe der Woche sehr wahrscheinlich merken dass da was nicht stimmt, und mich wieder auf die Suche machen.

                            Mein Test schließt so etwas aber aus. Hast du mal reingehört und das so gemacht wie ich es gesagt habe?

                            LG, Dirk

                            Kommentar


                              Hallo Dirk,
                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Deine Antwort war ja (leider) klar.

                              Hättest aber auch eher mal den Mut haben können einfach selber zu testen.
                              Was hat das mit Mut zu tun, lass doch bitte solche Anspielungen.

                              Das andere, im Mastering sieht das schon krass anders aus als in einem Tonstudio. Da du ja anscheinend die Peile hast, wirst du ja wohl auch wissen warum das so ist, gelle?

                              Die Frequenzen sind exakt identisch, bis auf drei stellen hinter dem Komma, reicht das?
                              Das ist ja wunderbar, und wenn die dann noch einen ähnlich guten Gleichlauf haben, woher sollen dann denn Klangunterschiede herkommen ?
                              In der digitalen Welt gibt es nur 0 und 1 und nix dazwischen. Und wenn nun zwei zwar unterschiedliche Clocks , aber bis auf drei Stellen hinter dem Komma und gleich stabil die Nullen und Einsen durch den gleichen DA-Wandler schieben, was soll dann hinten analog unterschiedliches herauskommen ?

                              Und genau wegen deiner "Bedienungsanleitung":
                              " Für mich ist der feine Unterschied, die Grimm macht den Sound einen Hauch stabiler, räumlicher und transparenter."
                              ist der Test IMHO ohnehin untauglich, daher will ich ihn garnicht machen.

                              Ich stelle mir nun einen Probanden vor deinen Files vor
                              "verdammt, ist doch gesagt worden, eine klingt räumlicher"
                              "Irgendwie hör ich nix"
                              "Aber der Ersteller der Aufnahmen hat doch gesagt; " Ich sage mal so, wer da keinen Unterschied hört hat mit Musik und Hören nicht wirklich was am Hut.", das kann doch bei mir ganz gewiss nicht zutreffen"
                              "Also muß ich unbedingt was hören"
                              etc.

                              So einen Test fände ich mit verlaub wesentlich stressiger als die ach so verteufelten BT's

                              Und noch immer ist nicht klar, was der CD-User davon hat, wenn er weiß, mit welcher tollen Clock die CD enstanden ist, die er aber garantiert nicht in seinem CDP hat, kannst du das mal für Dummies erklären ?

                              Ich arbeite immer (!) mit einer MasterClock. Nur dieses Mal habe ich statt der bei mir üblichen Grimm, die Clock als Master vom Lavry genommen. Die Unterscheide sind sehr fein weil beide Clocks sehr hochwertig sind dennoch, nach meiner Methode wahrnehmbar, fertig.
                              Weiter oben habe ich schon was dazu gesagt, dennoch würde mich deine Erklärung mal interessieren, was denn die technischen Ursachen für die (vermeintlichen) Klangunterschiede sein könnten.


                              Wenn du meinst, der Glaube soll ja Berge versetzen.
                              Nur, daß z.Zt. du in der Situation des missionierenden Gläubigen bist.

                              Höre einfach mit meiner Methode ren, dann rede erst mit mir weiter in diesem Thema. Sonst ist es für mich nur ein Gewäsch, sorry und wirklich nicht (!) beleidigend gemeint.
                              Solange du nicht einen handfeste technische Erklärung für deine Hörerlebnisse anbieten kannst, stecke ich auch in der Situation, deine Ausführungen hier als Gewäsch anzusehen.

                              Wenn es tatsächliche Klangunterschiede geben sollte, dann muß es auch eine dafür verantwortliche technische Ursache geben, wenn die Clock der einzige veränderte Parameter ist.
                              So einfach ist das nämlich in der Realität...

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                                Hallo Dirk

                                Hat der AD122 überhaupt eine Hardware-Clock oder werden die Clock-Daten nur durch eine Software generiert?

                                Gruss Beat
                                Lese bitte die ausführlichen Texte auf der Lavry Seite.




                                Ich bin kein Techniker in eurem Sinne sondern ein Hörer.

                                LG, Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍