Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich - Entwicklungsland in Sachen aktive geregelte LS !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Meine Hörgewohnheiten

    @ Franz

    Zu meinen Hörgewohnheiten: Lautstärke richtet sich je nach Musik, meistens aber nur Zimmerlautstärke wg. Kind und Nachbarn, oft auch mal leiser. Wenn ich alleine zu Hause bin und orchestrale Werke höre, dann drehe ich aber gerne auch mal richtig laut auf.

    Musikalische Vorlieben: Jazz, Klassik, Vokalisten, also meistens eher kleinere Besetzungen.

    Mein Raum ist L-förmig und ca 35 m2 gross. Hörabstand variiert zwischen 3 und 5 m. Ein winzig kleiner Sweetspot ist nicht so ganz meines.

    Ich mag gerne einen klaren, dynamischen und sehr räumlichen Klang. Stimmen und Instrumente sollten klar konturiert im Raum stehen und zum Angreifen erscheinen. Klangfarben sollten sehr nuanciert rüberkommen, gerade bei Violinen und Stimmen bin ich da sehr heikel.

    Die BM 12 kostet mittlerweile nur noch € 3.800.

    LG, Karl

    Kommentar


      #32
      Hallo

      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      Herr Gottlob (Aktive Hifi-Börse) hat eine Backes & Müller BM 12 Baujahr 1988 (generalüberholt mit 2 Jahren Garantie) um € 4000,-, wobei preislich vielleicht noch Spielraum nach unten ist. Was haltet Ihr von dem Angebot? Würdet Ihr den weiten Weg nach Deutschland in Kauf nehmen oder kann man die guten Gewissens blind (besser gesagt "taub") kaufen? Was meint Ihr?
      Ich würde mir erst Alternativen anhören (siehe PN).
      Die können mitunter günstiger kommen und mindestens ebenso gut spielen, da vom Fachmann korrekt eingestellt und als Einheit mit deinem Raum konzipiert.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        @ Karl,

        mit deinen Hörvorlieben bist du bei den Aktiven gut aufgehoben, erkenne mich als Silbersandhörer selbst darin wieder. Ich bevorzuge allerdings einen geringeren Hörabstand, hab auch ein kleineres Hörzimmer.

        Versuch doch mal, ein Paar BM leihweise für eine Woche oder zwei zu bekommen. Ich würd´s einfach mal ausprobieren, danach kannst du weiter sehen bzw. hören.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          @ Franz

          Habe jetzt noch ein Angebot für eine Silbersand FM 301 um € 3000 erhalten. Was hältst Du davon, nachdem Du ja selber eine Silbersand hast. Ist die FM 301 vergleichbar mit der BM 12? Ist der Preis ok?

          LG, Karl

          Kommentar


            #35
            Karl,

            für den Preis ist sie - wenn sie technisch i.O. ist, - akzeptabel. Sie hat Keramikchassis für Hoch und Mitteltöner, nur der Basstöner ist geregelt, Sie ist aber schon recht betagt, wurde gebaut von 1989 bis ca.1993, damaliger Preis: 15000.-DM. Ich würd sie nicht nehmen, ist meine ehrliche Meinung. Die braucht, wie gesagt, auch ne sub-Unterstützung für meinen Geschmack. Wenn du Silbersand möchtest, nimm die aktuelleren Modelle. Ich hab dir ja schon mal die FM 303 empfohlen. Die ist - falls du sie gebraucht bekommen kannst - hervorragend, hat alle typischen "Silbersand-Klangeigenschaften" und ist auch im Bass überzeugend.
            Die BM 12 ist gegenüber der FM 301 ziemlich anders abgestimmt, voluminöser. Es ist reine Geschmackssache, wem was besser gefällt.

            Mal ein ganz allgemeiner Rat: Falls du wirklich solche Modelle suchst, nimm die neueren Datums. Der Mehrpreis dafür lohnt sich. Gerade bei BM gibt es je nach Baujahr erhebliche Unterschiede in der Technik. Hier mal eine genaue Übersicht über ältere BM-Modelle, welche Technik sie haben und auch, was sie vernünftigerweise noch kosten dürfen:http://www.aktivlautsprecher.com/b+m%20untersch.htm

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #36
              Franz,

              die HP von Uwe Jessen kenne ich. Für die BM 12 in generalüberholtem Zustand mit Händlergarantie und besagtes Baujahr gibt er eine Obergrenze von € 4.800,- an.
              Da wäre ich ja mit € 3.800,- schon recht gut dran. Aber ich habe es ja nicht eilig. Mal schauen, was noch kommt. Die Silbersand FM 301 nehme ich nicht, vielleicht finde ich eine FM 303 zu einem guten Preis.

              Den Tipp von Babak werde ich mir auch noch genauer ansehen. Ich möchte mir sowieso von der empfohlenen Firma meinen Raum messen lassen und ein paar Empfehlungen zur Raumoptimierung holen.

              LG, Karl
              Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 13:28.

              Kommentar


                #37
                Ja, Karl, Alternativen sind immer gut. Ein Lautsprecher sollte das wichtigste Glied in der Kette sein. Der sollte mit Bedacht ausgewählt werden, schließlich gibt er am Ende das wieder, was angeliefert wird. Also, nimm dir die Zeit zum Vergleichen.:M

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  Hi Karl,

                  ich weiß nicht, wie weit du von Zweibrücken weg wohnst, aber nach Allem, was ich hier gelesen habe, denke ich dass sich eine Tagesfahrt zur Aktivebörse für dich lohnen könnte.

                  Du bekommst bei Ralph genau die gewünschten Höreindrücke, die du suchst: Hier stehen Silbersand, B&M, Audiodata u.a. (es waren auch schon Geithains da) in friedlicher Eintracht und warten nur drauf, gegeneinander gehört zu werden.

                  Am 7.11 ist die nächste Börse und an diesem Tag gibts als besonderes Bonbon die aktiven Monitore von Manger (MSM c1) zu hören, vorgestellt von Daniela Manger persönlich.

                  Ich komme aus dem Nordsaarland und bin eigentlich (fast) jedesmal dabei... und somit habe ich auch die BM12 (die V-FET ohne die Subtraktionsweiche, oder?) für die du dich interessierst schon gehört.

                  Meine persönliche Meinung: Investier den Mehrpreis für die BM12 mit der Subtraktionsweiche und den neuen Tönern. Der Qualitätssprung ist es wert.

                  Meine persönliche Meinung 2: Hör nicht auf mich sondern HÖR SELBST! :D

                  viele Grüße

                  Chris

                  P.S. Zu dem oben genannten Termin kommt ziemlich sicher auch ein Bekannter aus München nach Zweibrücken. Ihn könnte ich ja mal wegen Fahrgemeinschaft anfragen, dann hättest du's nicht ganz so weit.
                  "Wenn ein Künstler nichts von Technik versteht ist das nicht schlimm, denn er ist ja Künstler. Wenn aber ein Techniker nichts von Kunst versteht ist er ein Banause. Warum ist das so?"

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Chris,

                    nur zu gerne würde ich hinfahren, auch wenn es von Wien ziemlich weit ist, aber ich fliege schon am 8. 11. nach Portugal, das geht sich leider nicht aus.

                    Gruss,
                    Karl

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo..:Z


                      ich empfinde den Kommentar von CHARLY - als ein starkes Statement!...:P


                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #41
                        Charlys Aussagen sind aus meiner Sicht richtig.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Welche meinst du denn?

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            Die, dass die Regelung von LS zwar einen enormen Aufwand bedeutet, aber letztlich sich kaum hörbar im Klang niederschlägt.

                            Für mich macht eine Regelung nur im TT-Bereich Sinn und auch nur dann, wenn noch dazu sehr kleine (geschlossene) Volumina zur Verfügung stehen. Dann dann muss mit dementsprechend viel Leistung gegengesteuert werden und der Klirr des Chassis steigt in sehr hohe Bereiche (ob hörbar, ist eine andere Frage).
                            Velodyne macht das auch sinnvoller Weise so.

                            Im Übrigen ist das auch die Meinung von Hr. Schippers, mit dem ich auch eine Zeit lang fachgesimpelt habe.

                            Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die LS von Silbersand sehr edle Konstrukte sind. Gehört habe ich noch keine, aber das kommt ja noch.....
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Nun, ob die Regelung hörbare Vorteile hat, weiß wohl niemand so recht genau, weil der Lautsprecher ohne Regelung ja gar nicht spielt. Die Regelung ist also Teil eines Gesamtsystems - und nur das kann ich letztendlich bewerten für mich. Was da andere sagen, egal ob du, Charly oder Herr Schippers, ist erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist, was Herr Müller meint, schließlich baut er diese aufwendige Sache ja nicht zum Spaß ein. Er wird wohl wissen, warum er das macht. Mich überzeugt jedenfalls das, was hinten rauskommt. Da ist die Regelung nur ein Teil des Ganzen. Schaden tut sie ja wohl nicht.:D Ich muß auch sagen, daß ich jetzt 7 Jahre lang fast täglich die LS an habe, dabei ist noch nie irgendetwas passiert. Nichts. Das habe ich bei soviel Technik noch nie erlebt. Ich könnte über Ausfälle anderer Elektronik bei Aktivlautsprechern ein Buch schreiben.

                              Daß das Konzept von Silbersand sehr teuer ist und sich wohl selbst als exklusiv betrachtet, ist eine andere Sache. Manche wollen das halt so. Ich auch.:N

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Franz,

                                du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass Herr Müller seine Lautsprecher ohne Regelung kennt, außer vielleich die der Anfangsjahre.

                                Die Regelungstechnik ist Friedrich Müllers Steckenpferd. Er hat in den vielen Jahren seiner diesbezüglichen Tätigkeit alle möglichen Regelungstechniken für Lautsprecher getestet und weiterentwickelt.

                                Wenn er heute einen Lautsprecher entwirft, gruppiert der sich um die Regelungstechnik herum.

                                Es sei dir ja unbenommen, deine Lautsprecher zu mögen. Stellen mit ihrer ausgereiften Technik ein solides Produkt dar.
                                Für einen Vergleich muß man dagegen stellen, was andere Hersteller für den aufgerufenen Preis liefern.

                                Für Menschen ohne Geldbegrenzung mag das keine Rolle spielen.

                                Grüßle vom Charly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍