Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich - Entwicklungsland in Sachen aktive geregelte LS !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Österreich - Entwicklungsland in Sachen aktive geregelte LS !?

    Guten Abend allerseits!

    Mein Interesse bei LS tendiert in letzter Zeit immer mehr hin zu aktiven, vor allem zu den voll sensorgeregelten. :I:

    Habe über Internet in Deutschland ein paar interessante Händler ausfindig gemacht, vor allem ein Hr. Krings dürfte eine Kapazität auf seinem Gebiet sein, auch wenn ich seine Meinung zur Bedeutung der Raumakustik (eher unwichtig lt. Hr. Krings) nicht ganz nachvollziehen kann. Nun will ich nicht gleich nach Bonn fahren, um die LS Probe hören zu können.

    Deswegen meine Frage an Euch: gibt es tatsächlich in Österreich keine Anbieter von Backes & Müller oder Silbersand? Vor allem habe ich Interesse an guten Gebrauchten.

    Auch ME-Geithain (zwar nicht voll geregelt, aber angeblich trotzdem extrem gut) gibt es ja hierzulande nirgends. Wie ist sowas nur möglich?
    Hat wer solche LS in Wien irgendwo zum Probehören stehen? Bitte melden, damit wäre mir sehr geholfen!

    :H:
    Karl

    #2
    Hallo Karl,

    vollaktive, sensorgeregelte Lautsprecher bietet auch Bircher und Müller in CH-8355 Aadorf
    an. Die Bircher und Müller Modelle werden exklusiv für Bircher und Müller von Silbersand gebaut. Hier kannst du mal reinsehen, was es für Modelle gibt. http://www.birchermueller.ch/modelle.html


    Falls du gute Gebrauchte suchst, kann ich dir folgende Händler nur wärmstens empfehlen:

    Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.




    Der nächste dir erreichbare Händler dürfte der hier sein: http://www.ahhh-musik.de/14001.html

    Gruß
    Franz
    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2009, 22:36.

    Kommentar


      #3
      Die Antwort ist eine einfache: viel zu wenig Absatz möglich.

      Dagegen stehen sehr hohe Investitionskosten, noch dazu, wo es ja mit einem Boxenpaar nicht getan ist, der Kunde (Interessent) möchte an Ort und Stelle vergleichen.

      Das gilt ebenso für teure Geräte aus den sogenannten High-End Bereich. Als Händler muss man gewaltig Geld investieren und wenn man Glück hat, verkauft man im Jahr 1 Stück davon. Bevor sich die Sache zu rentieren beginnt, ist das jeweilige Modell schon wieder überholt und man kann es nur noch "halb herschenken". Ganz extrem ist das bei den A/V-Geräten, die sind praktisch schon "alt", wenn sie das Herstellerwerk verlassen.

      Das ist die Realität, die von Aussenstehenden nie verstanden wird. Und deshalb setze ich seit Jahren nur noch auf Marken, die sich dementsprechend "drehen". Alles Andere sind leere Kilometer, die bestenfalls der Imagepflege dienen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Hallo Karl,

        vollaktive, sensorgeregelte Lautsprecher bietet auch Bircher und Müller in CH-8355 Aadorf
        an. Die Bircher und Müller Modelle werden exklusiv für Bircher und Müller von Silbersand gebaut. Hier kannst du mal reinsehen, was es für Modelle gibt. http://www.birchermueller.ch/modelle.html


        Falls du gute Gebrauchte suchst, kann ich dir folgende Händler nur wärmstens empfehlen:

        Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.




        Der nächste dir erreichbare Händler dürfte der hier sein: http://www.ahhh-musik.de/14001.html

        Gruß
        Franz
        Hallo Franz,

        vielen Dank für die Tipps. Ralph Gottlob hatte ich auch schon gegoogelt, der hat auch gebrauchte B&M. Die anderen sind mir neu, aber es ist halt leider auch keiner wirklich in der Nähe.

        Karl

        Kommentar


          #5
          Hallo Karl,

          es gibt nur ganz wenige Silbersand-Händler: http://www.silbersand.de/service.html

          Für Backes & Müller sieht es da schon besser aus: http://www.backesmueller.de/_site/#Haendler

          Wenn du dich also, wie du schreibst, für sensorgeregelte, vollaktive Lautsprecher interessierst, würde ich dir empfehlen, erstmal im Werk selbst zu erkundigen. In Zweibrücken bei Silbersand kannst du das tun, so auch bei BM. Ich würde dir weiterhin raten, ein Lautsprecherpaar für einige Zeit zu Hause probezuhören, das läßt sich bestimmt machen.

          Zwei Anmerkungen noch: Solche Lautsprecher sind auch gebraucht noch ziemlich teuer im Vergleich zu anderen. Du solltest also einiges auf der hohen Kante haben, wenn du das ernsthaft in`s Auge, ähm, Ohr faßt. Das ist wichtig, sonst macht man sich falsche Vorstellungen. Zum anderen weiß ich nicht, ob solche Lautsprecher zu deinen Hörpräferenzen passen, darüber schreibst du ja nichts. Hast du denn überhaupt schon mal solche Lautsprecher hören können? Das erscheint mir auch wichtig, weil nicht jeder mit dieser Offenheit und direkten Spielweise klarkommt.

          David hat auch völlig Recht mit seiner Ansicht, daß solche Marken kaum gehen. Sie sind nicht nur exorbitant teuer, sondern sprechen auch nur eine kleine Klientel an. Da lohnt ein größeres Händlernetz gar nicht, die wären da nur Ladenhüter. Das ist nur etwas für Leute, die genau wissen, wie sie hören wollen und das auch so mögen, mithin recht speziell.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            @ Franz

            Eine FM 201 um € 1.600 und eine FM 301 um € 3.500 habe ich schon gesehen, aber die haben natürlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel. B&M kriegt man gebraucht auch in dieser Preisklasse, z. B. BM 6 oder BM 8. Natürlich würde ich keine dieser LS ohne ausgedehntes Probehören kaufen, deswegen auch meine Frage nach Händlern in Ö.
            Ich werde mal bei den Werken nachfragen, ob die eine Möglichkeit des Zuhausehörens anbieten können. Bei Manger gibt es sowas.

            @ David

            Das kann ich gut nachvollziehen, finde es aber trotzdem sehr schade. Die Leute kaufen leider nur passive LS, die es wie Sand am Meer gibt, auch zu fünfstelligen Euro-Beträgen, auch in Wien. Aber wem sage ich das ;-)
            Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass es kein Problem ist, in Wien am Ring einen Ferrari zu bestellen, oder einen Lamborghini u. dgl. unerschwingliche Gefährte, bei denen wahrscheinlich die Bremsklötze soviel kosten wie ordentliche LS.

            LG, Karl

            Kommentar


              #7
              Hallo Franz,

              jetzt lege mal die Meßlatte nicht so hoch. Es sind zu anderen guten Lautsprechern auch keine dramatischen Unterschiede zu hören. Klar, es gibt feine Unterschiede in der Präzision, jedoch brauchen nur die wenigsten Menschen dieses Feature, um der Musik in jeglicher Weise habhaft zu werden.

              Über den Daumen kann man sagen, dass die geregelten Lautsprecher ungefähr den doppelten Preis haben als vergleichbare Ungeregelte. Von daher wird das geregelte Konzept für den Heimbereich mit den üblichen Wohnzimmerschalldrücken immer ein Nischenprodukt bleiben.

              Das ist mein persönliches Statement, was aus einigen Hörsitzungen mit geregelten und ungeregelten Lautsprechern entstammt. Der größere Sprung in Richtung reales Klangerlebnis ist durch gutes Aktiv- Lautsprecherdesign zu machen.
              Das ist jetzt kein Statement gegen aktiv geregelte Lautsprecher. Nur muß man die Kirche im Dorfe lassen. Denk mal daran, was dir der Audiovolver gebracht hat und stelle mal die Verbesserung durch Aktivregelung dazu dar. Selbst dein geplanter Umbau auf die Chassis der 701 wird sich nicht so stark niederschlagen, als der Audiovolver.

              Also, aktiv geregelte Lautsprecher sind ein schönes Steckenpferd für Menschen, die ihren Anspruch inzwischen bis in diese Regionen geschraubt haben. Die müssen sich halt darüber im Klaren sein, dass die relativ kleine Verbesserung so viel Geld kostet. Als Fachmann würde man sagen, das Produkt ist over-engineered.

              Wenn ich das passende Geld übrig hätte, würden auch bei mir Silbersand 701 Einzug halten. Es ist schon ein schönes Gefühl zu wissen, dass dort Ende der Fahnenstange ist. Allerdings würde ich für meine tatsächliche Hörempfindung keine Steigerung erreichen wollen, da meine heutige Anlage mir schon oft genug die Freudentränen in die Augen treibt. Was sollte das für ein Geheule geben, wenn die 701 diesen Effekt noch vergrößert. Gehen am Ende die Freudentränen in Sturzbäche über. Das brauche ich nicht wirklich.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #8
                Es ist nun mal so: wenn man als HiFi-Händler halbwegs erfolgreich sein will, ist man schlecht beraten, sich mit den oft besseren Produkten zu beschäftigen, die aber kaum bekannt bzw. präsent sind. Wenn dann noch ein besonders kleiner Markt wie Österreich dazukommt, ist es noch wichtiger, nicht auf "Exoten" zu setzen, denn damit "verhungert" man.

                Mit deinem Vorhaben (vor allem was aktive LS betrifft) bist du aber auf der richtigen Fährte.;)
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Guten Abend allerseits!

                  Mein Interesse bei LS tendiert in letzter Zeit immer mehr hin zu aktiven, vor allem zu den voll sensorgeregelten. :I:

                  Habe über Internet in Deutschland ein paar interessante Händler ausfindig gemacht, vor allem ein Hr. Krings dürfte eine Kapazität auf seinem Gebiet sein, auch wenn ich seine Meinung zur Bedeutung der Raumakustik (eher unwichtig lt. Hr. Krings) nicht ganz nachvollziehen kann. Nun will ich nicht gleich nach Bonn fahren, um die LS Probe hören zu können.

                  Deswegen meine Frage an Euch: gibt es tatsächlich in Österreich keine Anbieter von Backes & Müller oder Silbersand? Vor allem habe ich Interesse an guten Gebrauchten.

                  Auch ME-Geithain (zwar nicht voll geregelt, aber angeblich trotzdem extrem gut) gibt es ja hierzulande nirgends. Wie ist sowas nur möglich?
                  Hat wer solche LS in Wien irgendwo zum Probehören stehen? Bitte melden, damit wäre mir sehr geholfen!

                  :H:
                  Karl

                  Hallo karl,

                  ich habe mir in den vergangenen Jahren sehr viel aktive Lautsprecher aus Deutschland angehört.

                  Mit Abstand die besten fürs Geld baut die Firma Geithain.

                  Im Taunus gibt es einen Händler, der heißt Claus Bücher und ist ein superlieber und ein totaler Geithain Fan.

                  Auf alle Fälle lohnt sich eine Reie zu ihm hin!

                  Du kannst den Claus hier kontakten:



                  Auch findest du da einen großen Haufen "Geitheinis" - also totale Fans.

                  Claus fährt aber bestimmt auch mal mit ein paar Boxen zu dir rüber -
                  schwätze halt mal mit ihm.

                  Mein Favorit bei den Geithains ist die 901.
                  Das ist ein 38er Koax - der im Nahfeld wirklich cool rüberkommt.

                  Bitte vergleiche Geithain nicht mit anderen Aktivfirmen -
                  Geithain sind die einzigen, die perfekt zeitrichtige Koaxe bauen.

                  Das andere Zeug am Markt kann da nicht mithalten.

                  Wenn ich kein totaler Tannoy Fan und ASR Fan (Passivfreak) wäre -
                  käme zur Zeit für mich nur Geithain in Frage -
                  oder aber vom Cay-Uwe (Sonus Natura) ne Spezialanfertigung.

                  Ich würde jedoch den Geithain Chef beknien mir ne Sonderanfertigung zu bauen mit nem fetteren Verstärkerteil.

                  Auch der Werterhalt der Geithains ist super -
                  Preis Leistung bei der 901 untopable -
                  und die kriegst du auch ruckzuck wieder los, wenn du mal was anderes willst.

                  Wird aber nicht passieren, denn die Geithain Fans bleiben das bis in die Gruft -
                  ist so wie bei den Tannerds.

                  Kannst dir ja ruhig andere aktive ausleihen und mal neben ne Geithain stellen -

                  außer Cay-Uwe (der noch besser kann.....) gibts da meiner Meinung nach keine Konkurrenz.

                  Höchstens aktive Tannoys aum P.A. Bereich......................die sind aber nix für die heimische Bude und bestimmt waffenscheinpflichtig

                  Kannst auch mal zum Charly Warnke alias Open End fahren.

                  Das ist der freundlichste und liebevollste Knuddelbär im Universum, und der hat kleine Geitis zu Hause - das Bayerische ist ja nicht so weit weg von dir.

                  Der gibt dir gerne was auf die Ohren.

                  :S

                  Kommentar


                    #10
                    PS: Wenn du aus Österreich bist - hör dir doch die Österreich Produkte auch mal an!
                    Die Sachen von David sollen auch sehr gut sein, ich habe sie noch nicht gehört.
                    Jedenfalls sind sie spottbillig - für das was man kriegt.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich das passende Geld übrig hätte, würden auch bei mir Silbersand 701 Einzug halten. Es ist schon ein schönes Gefühl zu wissen, dass dort Ende der Fahnenstange ist. Allerdings würde ich für meine tatsächliche Hörempfindung keine Steigerung erreichen wollen, da meine heutige Anlage mir schon oft genug die Freudentränen in die Augen treibt. Was sollte das für ein Geheule geben, wenn die 701 diesen Effekt noch vergrößert. Gehen am Ende die Freudentränen in Sturzbäche über.
                      Eins verspreche ich dir Charly,

                      wenn ich endlich den erwünschten Volltreffer im Lotto kriege,
                      kaufe ich dir ne Geiti 800 und laß von Herrn Kiesler fettere amps einbauen,
                      damit das Ding das zeigt, was die Treiber können.

                      Dann jaulst du nicht mehr nach ner Silbersand rum, da kannste sicher sein.

                      Koaxe sind immer die bessere Wahl, da kann der ganze Mehrwege Kram nicht mit.

                      :P

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Charly,

                        vielleicht bin ich falsch rübergekommen bei dir. So meinte ich das nicht, daß mit der Sensorregelung neue Klangwelten sich offenbaren würden. Ich seh das auch als over-engineered an, ist unverhältnismäßig teuer, also eine nette Dreingabe, wenn man so will.

                        Was ich Karl sagen wollte, war, daß er sich klar darüber werden muß, ob er einen solchen Klang überhaupt mag, weiß ja gar nicht, wie der hört und was er mag oder nicht. Und dahingehend sollte man sich schon vorher darüber im Klaren sein, daß solche Lautsprecher nun mal sehr offen, eine geradezu anspringende Dynamik und Direktheit vermitteln. Das mag nun mal nicht jeder. Ich will das auch gar nicht als "Qualitätsmerkmal" verstanden wissen, sondern als eine Klangcharakteristik, man kann auch ruhig "Klangphilosophie dazu sagen. Ich bin mir z.B. sicher, ein Hörtyp wie Werner würde nach wenigen Takten Musik schon abwinken, weil das gar nicht zu seinem Hörtypus paßt.

                        Ob nun das update mit den neuen Chassis was bringt, werde ich in Kürze selbst hören können. Nach Aussagen von Leuten, die ich als seriös einschätze, tun sie das. Und der audiovolver ist ja auch noch da. Ich bin also in freudiger Erwartung der Dinge, die da kommen mögen. Bist mit Edith immer herzlichst willkommen, einen angenehmen Abend zu verbringen.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Eine FM 201 um € 1.600 und eine FM 301 um € 3.500 habe ich schon gesehen, aber die haben natürlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
                          Hallo Karl,

                          wenn es dich nach Silbersand zieht, würde ich dir solche Modelle ab FM 303 empfehlen. Die darunter brauchen eine sub-Unterstützung, sonst wird dir aller Voraussicht nach in den unteren Oktaven was fehlen.
                          Bei Backes & Müller würde ich dir ab der BM 4 aufwärts alles empfehlen wollen, ist halt ne Preisfrage. Die BM 4 ist für´s Geld ein toller Lautsprecher, hat auch im Bass ein Pfund.

                          Geithain-Modelle sind natürlich auch alle wirklich toll, es gibt auch noch Klein & Hummel.

                          Hör dich in Ruhe mal bei den verschiedensten Firmen ein, lass dir Zeit bei der Entscheidung, achte dabei weniger auf die Technik, sondern darauf, was deine Ohren deinem Hirn melden.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                            hör dir doch die Österreich Produkte auch mal an!
                            Die Sachen von David sollen auch sehr gut sein.
                            stimmt. muss ja nicht unbedingt importiert sein...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                              Wenn ich kein totaler Tannoy Fan und ASR Fan (Passivfreak) wäre -
                              käme zur Zeit für mich nur Geithain in Frage
                              Darf ich hier ein "bei mir auch" einstreuen? Bei mir ist's passiv TMR und ASR, aber aktiv gäbe es für mich ... Geithain.

                              Und wenn ich bei Null anfangen würde, würde ich eh ausschliesslich aktiv gehen. Ist jetzt einfach zu spät und das Resultat ist mindestens so gut. Einfach mit sinnlosem Mehraufwand in Sachen externer Elektronik.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍