Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips AVR9900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Philips AVR9900

    Ein Hallo vom low-end!

    Oder wie soll ich sonst schreiben, wenn es um Philips geht?
    Wobei das ja nur das Image betrifft, technisch hat Philips immer auch Spitzengeräte gebaut.

    Außerdem habe ich wohl gleich nach "Mutti" und "Papa" als nächstes "Philips" auszusprechen gelernt, ich bin buchstäblich mit dieser Marke (neben anderen alteingesessenen Europäern) aufgewachsen: meine Eltern haben ihr Geschäft vor meinem 3. Geburtstag aufgemacht. Und ich hatte praktisch nur gute Erfahrungen damit, jedenfalls mit den "besseren" Geräten.

    Naja, und so bin ich natürlich sehr europhil.
    Und so war mir an meinem ASR-Killer, dem Sony-AVR zwar vor allem die Plastikfront, aber doch auch die japanische Herkunft der Marke ein kleiner Dorn im Auge.
    (nicht, dass ich nicht noch ein ziemlich gutes Tapedeck und einen MD-Spieler von Sony hätte, und meine Digicam von Panasonic wäre)

    Nun habe ich zufällig wieder einmal geschaut, was es so an AVRs am Markt gibt, und sehe einen von Philips. Recherchiere, der ist brandneu, im Juli herausgekommen. Dementsprechend noch keinerlei Erfahrungsberichte.

    Ausstattung: "alles".
    Ungefähr 100.000 Eingänge, ein Drittel davon HDMI, ausreichend Leistung, eine automatische Einmessung, die Entfernungen, Pegel, Trennfrequenz (je pro Kanal) und equalizing erledigt, und 8 Quellen auswählbar, von denen 6 frei programmierbar sind, und einpegeln kann man sie auch, soweit ich gelesen habe.

    Das einzig kuriose beim Einmessen fand ich, dass das Gerät meine Fronts, die deutlich den meisten Bass liefern, schon bei 100Hz trennt, und alle anderen bei 80Hz.

    Schön finde ich das Gerät auch:
    Sie sind Konsument oder Geschäftskunde und möchten sich über die Innovationen und Lösungen von Philips informieren? ➜ Wir freuen uns auf Sie!


    Schade halt, dass es schwarz ist, silber wäre mir lieber gewesen. Jo mei.

    So, was jetzt nicht kommt, ist eine Klangbeschreibung. Wer mich kennt, weiß warum. Naja, obwohl: beim Einmessen hat man am Rauschen das equalizing klanglich schon recht schön nachvollziehen können. Das Rauschen wurde immer weißer.

    Ach ja, zahlen hab ich auch was müssen. Liste 1100, Markt 1000, Versand 700 (Amazon, t-online). Wie das geht? Muss man Philips fragen. Kommentar eines Fachhändlers: "das ist weit unter unserem Einkaufspreis". Und das bei einem gerade erschienenen Gerät.
    Bei aller Liebe zum Fachhandel, ich hab diesmal bei t-online bestellt, und zwei Tage später war es da.

    Apropos "da", eine Enttäuschung für alle, die jetzt glauben, billig einen AVR bekommen zu können, der klanglich in derselben Klasse wie der ASR Emitter spielt ;) : der Sony ist schon weg. Den kann ein Arbeitskollege brauchen, der sich auch grad umschaut. Das war, glaube ich, der eigentliche Grund, wieso ich mich umgesehen habe...

    So, ich bin jedenfalls jetzt wieder für die Zukunft gerüstet, das Viech kann auch schon das, was ich erst in ein paar Jahren brauchen werde.

    #2
    Philips habe ich nie unterschätzt, auch wenn das Image eine Katastrophe ist. Bei Sony ist es (fast) das gleiche (nur dass sie nicht als Küchengerätehersteller bekannt sind).

    Ansonsten ist mir die Verkaufspolitik dieser Marken (Sennheiser, AKG und noch ein paar andere gehören da auch dazu) absolut rätselhaft. Auf diese Art wird der Fachhandel automatisch ausgeschaltet. Als Händler greift man so etwas nicht einmal mit einer rostigen Beisszange an.

    Wolfgang, ein Foto vom Innenleben würde mich interessieren, falls es sich einmal ergibt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      ein Foto vom Innenleben würde mich interessieren, falls es sich einmal ergibt.
      Also, ich schraub das Gerät lieber erst nach der Garantiezeit auf... bzw. hab ich es schon voll abgeschlossen, und da müsste ich es erst wieder komplett rausnehmen...
      (nein, ich gehöre nicht zu denen, die ein Gerät zuerst töten, äh zerlegen, bevor sie es benutzen)
      Aber man sieht durch das Lüftungsgitter an der Oberseite auch ein bissl was, mal schauen, ob ich da ein lohnenswertes Foto zusammenbringe.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Ansonsten ist mir die Verkaufspolitik dieser Marken ... absolut rätselhaft. Auf diese Art wird der Fachhandel automatisch ausgeschaltet. Als Händler greift man so etwas nicht einmal mit einer rostigen Beisszange an.
        Nunja - zumal ich aus anderen Bereichen weiß, dass genannte Firma auch gerne Produkte von anderen Konzernen direkt beim Hersteller (Japan) kauft, umlabelt und mit eigener Firmware, aber ohne sonstige Modifikationen (nicht einmal optisch) viel billiger verkauft, als der eigentliche Vertrieb in den jeweiligen Ländern das jemals könnte (unter dem Einkaufspreis für den Originalvertrieb).
        Nur am Etikett mit der genauen Gerätebezeichnung und Seriennummer auf der Rückseite steht dann noch der Herstellername.
        ...oje, ich rede zu viel.


        Jedenfalls - Philips wäre mir aktuell als Hersteller für HiFi-Produkte allgemein gar nicht wirklich aufgefallen.
        Dafür gefällt mir der Receiver aber auch ausgesprochen gut - also rein optisch.
        Wenn er dann noch hält, was die Verpackung verspricht, ist das bestimmt eine tolle Alternative zu den Altbekannten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von SeventhSeal Beitrag anzeigen
          Nunja - zumal ich aus anderen Bereichen weiß, dass genannte Firma auch gerne Produkte von anderen Konzernen direkt beim Hersteller (Japan) kauft, umlabelt und mit eigener Firmware, aber ohne sonstige Modifikationen (nicht einmal optisch) viel billiger verkauft, als der eigentliche Vertrieb in den jeweiligen Ländern das jemals könnte (unter dem Einkaufspreis für den Originalvertrieb).
          Nur am Etikett mit der genauen Gerätebezeichnung und Seriennummer auf der Rückseite steht dann noch der Herstellername.
          ...oje, ich rede zu viel.
          Zukaufen tun heute doch die allermeisten Firmen, vor allem in der Unterhaltungselektronik. Als mein Vater sein Geschäft noch hatte, hat Philips z.B. Videokameras nur noch zugekauft, dafür waren sie einer der ganz wenigen großen Bildröhren-Hersteller für Fernseher. Jeder spezialisiert sich, beliefert andere und kauft von anderen.
          In der Auto-Branche ist es ja auch nicht anders.
          Und die Optiken von Digicams sind doch auch bei diversen Marken - und dort ist das dann meist ein Qualitätsmerkmal - zugekauft. Sony verbaut Zeiss, Panasonic verbaut Leica.
          Wieso auch nicht?

          Zu welchen Preisen das geschieht, ist dann eine andere Frage. Auf Dauer kann keine Firma "zu billig" verkaufen, von irgendwas müssen sie ja dann auch leben.

          Und natürlich kauft Philips auch billig-Schrott zu, um auch dieses Marktsegment zu bedienen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von SeventhSeal Beitrag anzeigen
            Jedenfalls - Philips wäre mir aktuell als Hersteller für HiFi-Produkte allgemein gar nicht wirklich aufgefallen.
            Nicht mehr. Die große Zeit der Komponentengeräte ist vorbei, da hat Philips nur noch Mikroanlagen. Im Fernsehbereich, und damit auch DVD und blu ray, sind sie nach wie vor voll da.
            Wobei auch hier die Frage ist, wieviele LCD- und Plasmapaneel-Hersteller es tatsächlich gibt...

            Kommentar


              #7
              Also, ich schraub das Gerät lieber erst nach der Garantiezeit auf.....
              Und ich, noch bevor ich es das erste Mal einschalte.

              So unterscheidlich sind Menschen.
              An einen Verfall der Garantie denke ich nicht einmal. Wie will man mir nachweisen, dass ich schon den (die) Deckel unten hatte? Da ich ordentlich passendes Werkzeug habe und keine "zwei Linken" sehen die Schrauben danach aus wie vorher.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo,


                wenn nicht nach Klang gekauft wurde warum denn nicht ein Gerät welches noch billiger ist ? Ich kenne Geräte die weniger kosten, bei gleicher Ausstattung.


                David,


                Sony hat definitiv kein schlechtes Image. Bei Flatscreens z.B. stehen sie was die Qualität betrifft ganz weit oben, wenn nicht sogar auf Platz 1 (zusammen mit Loewe). Die Sony Flatscreens heben sich vom Preis deutlich von den Mitbewerbern ab. Sie Waren auch die ersten mit der 100Hz-Technologie bei Flachbildschirmen.

                Die Playstation haben sie auch erfunden, gleiches gilt für die Blu-ray. Der innovativste Hersteller überhaupt.

                Den Walkman nicht vergessen, das war der Vorreiter der MP3 Player.
                Bei mir genießt dieser Hersteller einen sehr guten Ruf.:A

                ------------------------------------------------------------------------

                Ich schraube meine Geräte immer auf. Merkt doch kein Mensch, wenn man es richtig macht.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Milon!

                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  wenn nicht nach Klang gekauft wurde warum denn nicht ein Gerät welches noch billiger ist ? Ich kenne Geräte die weniger kosten, bei gleicher Ausstattung.
                  Tschuldigung, wenn ich das so direkt sage, aber Du hast gar nichts begriffen. Muss man auch nicht, man kann dinge durchaus verschieden sehen.

                  Die Playstation haben sie auch erfunden,
                  [Ironie]
                  Hurra! Das war die Rettung der Menschheit!
                  [/Ironie]

                  Ich schraube meine Geräte immer auf. Merkt doch kein Mensch, wenn man es richtig macht.
                  Und was mach ich dann? Wissend "aha" sagen, und :B: , und "ach, so machen die das"? Und wofür, wenn niemand daneben steht, den ich damit beeindrucken könnte?
                  Bis jetzt hat mir das noch selten viel Erkenntnis gebracht. Ein Blick durchs Lüftungsgitter hat mir meine Vermutung bestätigt, dass der Trafo groß und links ist, und dass ein Haufen Printplatten drin sind. Welch Überraschung.

                  Eh interessant, Philips wirbt bei desem Gerät wieder mit "diskreten Endstufen", wo sie im letzten AVR doch schon Schaltentstufen hatten. Sie haben offensichtlich auch einen normalen Trafo statt eines Schaltnetzteiles. Hifi/ Heimkino verkauft sich offenbar immer noch besser über das Gewicht als über zeitgemäßere technische Lösungen.
                  Ich warte noch auf den ersten Mehrkanal-Decoder auf Röhrenbasis...

                  Kommentar


                    #10
                    Ein Blick durchs Lüftungsgitter hat mir meine Vermutung bestätigt, dass der Trafo groß und links ist, und dass ein Haufen Printplatten drin sind. Welch Überraschung.
                    Für diese Erkenntnis benötigt man nicht einmal Lüftungsschlitze.;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,


                      ich finde einen Einblick ins Innere immer interessant. Bei meinem Bolden hätte ich z.B. nie und nimmer erwartet das noch so viel Platz vorhanden ist. Im Vergleich zu manch einem Mitkonkurrenten ist da quasi eine innerliche "Leere" vorhanden. Da kann man mal sehen was alles möglich ist wenn man ordentlich konstruiert. Diese Erkenntnis war mir eine "Obduktion" wert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍