Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wonach werden Lautsprecher beurteilt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Christian,

    eigentlich regt man bei wandnaher Aufstellung die Raummoden stärker an als bei Aufstellung mit Abstand.

    Von daher kann gemeint sein, dass für eine wandnahe Aufstellung der LS keinen so tiefen FG braucht, da der Raum bei den tieferen Frequenzen "mithilft".

    Die Frequenz hängt von den Maßen deines Raums an. Besser gesagt: die Frequenzen.
    Dazu gibt es gratis Online-Rechner, die dir die Raummoden bei gegebenen Maßen ausrechnen, und auch die Knotenpunkte der stehenden graphisch Wellen anzeigen.

    LG

    Babak

    Zitat von DeadMan Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht ein bisschen OT,aber bei den letzten Beiträgen kann das glaub ich nicht so ein Problem sein:D
    Passt schon. ;)
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich verstehe Wolfgang schon.

      Aus dem Labor berichten ist gut und super, jederzeit willkommen da interessant.

      Aber ein beiläufig dahin gestreutes "na, na na, auch ich habe was zu bieten", wenn andere LS-Hersteller genannt werden, kommt nicht aus dem Labor, sondern dient eher der Darstellung gegenüber dem Mitbewerb.

      Die Fachlichen Beiträge Cay-Uwe's finde ich ausgezeichnet, seinen Umgang und Tonfall in Diskussionen auch äußerst freundlich.
      Daher lese ich sie auch gerne.


      LG

      Babak
      Hallo Reno,

      ich glaube von einigen wurde mein Kommentar im Thread falsch verstanden.

      Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich das als Scherz gemeint habe. Ich brauche Andere, wie Du selber auch, nicht zu deskreditieren...

      Falls das doch falsch rüberkamm bitte ich um Entschuldigung.

      Gruß, Cay-Uwe.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #93
        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        Hallo Reno,

        ich glaube von einigen wurde mein Kommentar im Thread falsch verstanden.

        Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich das als Scherz gemeint habe. Ich brauche Andere, wie Du selber auch, nicht zu deskreditieren...

        Falls das doch falsch rüberkamm bitte ich um Entschuldigung.

        Gruß, Cay-Uwe.
        Hallo Cay-Uwe,

        schon ok, wurde auch nicht als Diskreditierung angesehen.

        LG

        Reno äh Babak ;)
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #94
          [quote=Cay-Uwe;160289]Falls das doch falsch rüberkamm bitte ich um Entschuldigung.
          quote]

          Hallo Cay-Uwe,

          von mir aus alles ok. Ich hatte auch kein Problem mit deinem Beitrag :M


          lg
          reno

          Kommentar


            #95
            Da hat sich ja einiges getan seit ich das letzte Mal hereingeschaut habe. Was ich ein enig verwundert ist dass alle Beschreibungen wage bleiben. Lautsprecher werden in anderem Zusammenhang als die wichtigste Komponente gehandelt (diese Meinung teile ich nicht), da hätte ich mir erwartet dass nicht nur der Geschmack oder musikalische Vorlieben entscheidend sein sollen.

            Würde bei einem Blindtest mit Lautsprechern genauso wie bei Playern oder Verstärkern auch kein eindeutiges Ergebnis herauskommen, ähnlichen Typ vorausgesetzt, also nicht Miniwürfel mit grossvolumigen verglichen?

            Was mir auch ebgeht ist der Zugang bei der Beurteilung über die Musik, was ist wichtig bei der Wiedergabe. Was wie ich finde die sehr guten Lautsprecher von mässigen unterscheidet sind folgende Punkte.

            Wie einheitlich klingt ein Instrument (Klavier, Geige, Gitarre ...) von den tiefen bis zu den hohen Tönen, oft klingt jeder Bereich anders, als ob das Instrument seine Charakteristik über den Frequenzbereich ändert, was aber meist nicht der Fall ist.

            Dann, wie werden feine Stimmen im Hintergrund bei sehr starken Impulsen (Schlagzeug, lautes Klavier ...) wiedergegeben. Behalten sie ihre Melodie oder werden sie mehr oder weniger ins Abseits gedrängt.

            Weiters, wie sauber und tief ist der Bass wirklich, bis wie weit hinunter ist noch die Bassmelodie leicht zu verfolgen. Besonders bei Klassik oder Jazz sind dermassen tiefe Melodien vorhanden, oft sind diese leider nur noch als Brummen oder 60 Hz Bass zu erkennen.

            Wie schnell ist der Lautsprecher, z.B. wie kann er feinste Stimmen nuancen wiedergeben. Erstaunlicherweise klingt der schnellere Lautsprecher auf den ersten Eindruck oft langsamer, da er weniger verzerrt und somit ruhiger wirkt.

            Einige Punkte die einen guten Lautsprecher für mich erkennen lassen. Erstaunlicherweise habe ich bie guten Lautsprechern die Erfahrung gemacht dass diese in unterschiedlichen Räumen doch zumindest ähnlich klingen. Wobi ich persönlich die Wandnahe aufstellung bevorzuge da damit die Bedeutung Raumakustik etwas reduziert wird und das Ergebis vorhersehbarer wird.

            Kommentar


              #96
              Danach, was mein gesundes Ohr noch zu hören vermag und sonst gar nichts.

              Ich glaube nicht, dass jeder von uns Musik über die selben Lautsprecher "gleich" wahrnimmt, also wieder so ein komplexes Thema, Hauptsache, das was mann/frau hört macht ihm/ihr Spaß an den ausgesuchten Lautsprechern.

              und "besser" kanns fast immer klingen :-)

              lG

              Armin

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍