Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Sonics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die neue Sonics

    Gestern bei meinem Händler zu Gast war Wolfgang Gerhard von Sonics und stellte seinen neuen LS vor - für 5200 Euro. Die Optik: na ja! Sieht ein bischen aus wie ein Selbstbaulautsprecher von einem Bastler, vor allem das Furnier gefällt mir nicht besonders, sieht sehr nach Plastik aus.

    Klanglich aber wunderbar! Spielt völlig losgelöst wie ein Elektrostat, man hat nicht das Gefühl, daß die Musik irgendwie aus einen Kasten kommt. Die Bässe sehr schnell und präzise. Angeschlossen war übrigens eine vielfach teurere Accuphase Elektronik (CD und Vor- Endstufe). Ich habe dann eine CD einlegen lassen, die ich kannte, aufgenommen auf einem Blüthner-Flügel im Blüthner-Werk. Da zeigte sich dann doch die Eigenart von Sonics. Der Flügel klingt wärmer, wie man es eigentlich von Blüthner erwartet, wenn es nur stimmen würde! Die Aufnahme ist nämlich ziemlich gläsern hell. Auf der Messe in Frankfurt damals habe ich auch den Blüthner-Flügel angespielt: er hat in der Tat einen sehr gläsernen Diskant. Auf der Sonics klingt das alles sehr homogen, aber der Diskant hat keine Strahlkraft, es fehlt oben die Helligkeit. Bei meiner Anlage - was Neutralität angeht, ist sie kaum zu übertreffen, einfach unbestechlich! - klingen die Läufe im Diskant kristallklar! Natürlich sind meine LS nicht so baßstark!

    Wer den etwas mittenbetonten Klang der Sonics mag, für den ist die Box super! Das Musikhören in dieser luftig-losgelösten Art macht jedenfalls viel Spaß!

    Interessant: Oben auf dem LS lag ein ein Stahlring. Den Grund demonstrierte dann W. Gerhard. Wenn man die Hand auflegt. spürt man deutlich die Gehäuseresonanzen. Legt man an die Stelle, wo sie am stärksten sind, diesen schweren Stahlring auf, sind sie erheblich minimiert, kaum noch vorhanden. Das Resultat: der Lautsprecher klingt klarer und kontrollierter! Das ist ein spezieller Stahl mit einer patentierten Legierung einer Wuppertaler Firma. Kostet im Einkauf 37 Euro - im Verkauf müßte der das 7fache kalkulieren, sagte er. Das würde er deshalb nicht anbieten, man würde ihn für verrückt halten, meinte Gerhard. Ein Türstopper täte es auch! Das reizt mich ja, es an meinen LS auszuprobieren!

    Beste Grüße
    Holger

    #2
    Hallo Holger,

    danke für die News und Deine kurze Einschätzung.

    Wie heisst der neue Lautsprecher von Sonics?
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Wolfgang? Ich würde es mal mit Joachim versuchen.

      PS: wenn ich schon Zubehör brauche, um ein Gehäuse mit deutlichen (!) Gehäuseresonanzen zu verbessern - da frage ich mich, warum der Hersteller nicht gleich ein entsprechendes Gehäuse gebaut hat. Daß das geht, beweisen andere doch auch.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2009, 10:27.

      Kommentar


        #4
        Hallo..:E

        wenn die Kosten mit einem Stahlring in den Griff zu bekommen sind...:D

        noch dazu ein "Spezialstahl"...


        mfG.:E
        Andreas

        PS:
        es scheint mir eine Prototyp zu sein..
        oder es ist einen neuer Gag...
        Zuletzt geändert von debonoo; 06.06.2009, 17:07.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
          Wolfgang? Ich würde es mal mit Joachim versuchen.

          PS: wenn ich schon Zubehör brauche, um ein Gehäuse mit deutlichen (!) Gehäuseresonanzen zu verbessern - da frage ich mich, warum der Hersteller nicht gleich ein entsprechendes Gehäuse gebaut hat. Daß das geht, beweisen andere doch auch.



          Das will mir auch nicht so recht in den Kopf. Anscheinen möchte man das dumme Klientel so hinters Licht führen. Wieder etwas was man den ein oder anderen verkaufen kann.

          Kommentar


            #6
            Hallo Cay-Uwe,

            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
            Wie heisst der neue Lautsprecher von Sonics?
            Vielleicht war es die Allegra:




            Sieht wirklich ein wenig nach DIY aus.

            Wieso hat Gerhard eigentlich Audio Physics verlassen ? War - und ist noch - doch eine recht erfolgreiche HiFi-Schmiede.

            VG, Bernd

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              nein, die Allegra gibt es schon länger.
              gefällt mir übrigens sehr gut ...
              Die gab es auch mal aktiv zu hören ...

              Vielleicht ist es die Amerigo.



              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Ich habe leider nicht nachgefragt, weil ich noch einen Termin und deshalb nicht so viel Zeit hatte. Die Allegra war es definitiv nicht und auch auf der Webseite ist dieser LS noch nicht zu sehen! Der LS ist ein Standlautsprecher mit Sockel, einteilig, in der Höhe des Mittel-Hochtonbereichs ist der LS leicht nach hinten abgeschrägt wohl wegen der Laufzeiten der Frequenzen. Ich dachte, daß er die Box auf der High-End-Messe vorgestellt hat. Es könnte sich aber auch um einen Prototyp (Vorserienmodell) gehandelt haben. Auffallend war nämlich das sehr einfache Anschlußterminal, kein Be-Wirung, was eigentlich heute üblich ist. Ich werde jedenfalls noch einmal nachfragen nächste Woche!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Das will mir auch nicht so recht in den Kopf. Anscheinen möchte man das dumme Klientel so hinters Licht führen. Wieder etwas was man den ein oder anderen verkaufen kann.
                  Hallo Dr. Who,

                  genau deshalb sagte Gerhard, daß er dieses Zubehör nicht verkaufen wird.

                  Mit >Voodoo< hat das aber nicht das Allergeringste zu tun! Lege doch mal auf Deine Boxen die Hand, während Musik läuft. Dann wirst Du die Vibrationen deutlich spüren. Und dann nimm mal ein Teil, was richtig viel Masse hat (ein Gewicht aus Gußeisen z.B. oder einfach die Bratpfanne aus der Küche) und stelle sie oben auf den LS. Dann wirst Du merken, daß die Vibrationen erheblich abnehmen, rein physisch! Und jeder, der selbst LS baut, wird Dir sagen, daß Gehäuseresonanzen selbstverständlich Einfluß auf den Klang haben!

                  Der scharfe Einwand von "Schärfer mit Senf" ist natürlich berechtigt: Warum baut Joachim Gerhard nicht gleich ein Gehäuse, was keine solchen erheblichen Resonanzen produziert?

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Warum baut Joachim Gerhard nicht gleich ein Gehäuse, was keine solchen erheblichen Resonanzen produziert?
                    Ein, zwei oder drei "Stahlringe" sind preislich weit günstiger.
                    Man kann vorher/nachher erhören.
                    Dem Spieltrieb ist keine Grenzen gesetzt.
                    Ein perfektes Produkt regt eher die "Minderwertigkeitsgefühle" des Hörers an.

                    Kommentar


                      #11
                      Dann wird es sich wohl um das Modell "Amerigo" handeln.




                      Grüsse
                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es um das Gewicht, dass Resonanzen an einer bestimmten Stelle unterdrückt. Das kann Stahl sein oder eine Tüte Fliesenkleber ....

                        Soweit ja erklärbar, aber warum baut der Meister dann nicht ein Gehäuse, dass diese Art von Resonanzen nicht unterdrückt. Wenn es tatsächlich hörbar war, dann ist das Gehäuse in der Standardausführung (ohne Gewicht) fehlkonstruiert.
                        Ein Gehäuse wird immer irgendwo mitschwingen, es darf sich nur nicht auf den Klang auswirken, also Schall erzeugen. Das geht z.B., wenn sich die Resonanzen gegenphasig aufheben.

                        Gruß,
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                          Dann wird es sich wohl um das Modell "Amerigo" handeln.


                          Hallo Klaus,

                          genau die >Kiste< ist es - ich sage bewußt Kiste! Das ist nicht gerade ein Design-Wunder wie man sieht, klingt aber toll!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            Resonanzen werden durch mehr Masse nicht "unterdrückt" sondern einfach verschoben, dh-es kann schon sein, das der Stahl den er da verwendet die Harmonischen des Gehäuses in Regionen schiebt der mit vergleichbarem Materialaufwand nicht erzielbar wäre...
                            Und warum man von Haus aus LS in der Preisregion nicht gleich so "massiv" baut, dass die eigenresonanzen des ganzen, zumindest die erste harmonische in subsonische bereiche wandert, ist ganz einfach-das ganze wäre nicht mehr ein säulchen, sondern eine säule und der vertrieb wäre auch nicht mehr so einfach...

                            In einem Interview hat er übrigens mal gesagt, dass er von Audio Physics weg ist weil er nicht mehr nur schlanke LS, die modischen Konventionen unterworfen sind bauen wollte...
                            ich glaube es war eine Audio, oder eine K+T, bin mir aber nicht mehr sicher...

                            lG Helmuth

                            Kommentar


                              #15
                              Morgen,

                              findet man (so: Audio Professional, Production Partner, Sound & Recording) bei Gelegenheit eines Testlaufes professioneller Monitorlautsprecher Gehäuseresonanzen (früher im Zerfallspektrum oder, neuerdings, im Spectrogramm), dann wird diese Erscheinung als Fehler angemerkt (noch nicht Mangel, selbst dann, wenn auch im Frequenzverlauf sichtbar). Einerlei, ob es sich um eine Genelec 1030A, Spendor SA-300 oder PMC DB1S-A oder so handelt. Von den Ansichten in der Fachliteratur zum Vorkommen von Gehäuseresonanzen gar nicht erst zu reden.

                              Warum sollte es sich damit, Gehäuseresonanzen = Fehler, im Konsumenten-Segment des Marktes anders verhalten?

                              Freundlich
                              Albus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍