Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorbermaterialien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
    Zitat von Hifiaktiv
    Richtig! 90% aller Wohnraum-High-Ender haben nicht mehr (oder nicht einmal das, wegen WAF usw.) und sind auch zufrieden.
    Vorallem, was nützt einem ein Akustiker und sämtliche Theorie über Akustik wenn man es dann sowieso nicht realisieren kann bzw. will!
    Genau!
    Lass Dir von den rumtheoretisierenden Bedenkenträgern, die sowieso noch nie ein Packerl Dämmstoff angefasst haben, nicht in die Suppe spucken! ;)

    Im Ernst: Der Rat von schauki könnte Dich vielleicht weiter bringen - vor allem, wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest. Im von mir empfohlenen Forum hättest Du z.B. Links zu günstigen Anbietern finden können - wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Mit den "Mach-Einfach"-Ratschlägen wirst Du folgendes Problem haben: Du wirst relativ schnell den Punkt erreichen (IMHO unter 1000 Euro) wo "fachkundige Beratung + Material" billiger und besser ist als "Ordentlich Material kaufen + Ärmel hochkrempeln".

    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2008, 19:49.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Richtig! 90% aller Wohnraum-High-Ender haben nicht mehr (oder nicht einmal das, wegen WAF usw.) und sind auch zufrieden.

      Gruß
      David

      ...und sollten jedem deshalb ein leuchtendes Vorbild sein?

      Ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht...? Man braucht kein Physikdiplom um sich vor Augen zu führen, dass der Absorptiosgrad poröser Materialien (bei wohnraumkompatiblen Stärken) zu tiefen Frequenzen hin stark abnimmt und es in ca. 90 % der Fälle eine ausreichende Absorption hoher Frequenzen in Wohnräumen gibt. Da reicht eine Stunde googeln. :A
      Das es noch andere Parameter gibt, die den Absorptionsgrad beeinflussen, dafür kann doch keiner was.
      Wenn man sich schon allein an seine Raumakustik wagt, sollte man imho schon ein paar Gedanken mehr machen, als nur ein paar Basoplatten irgendwo dranpappen. Wenn man diesen Mehraufwand des "Gedanken-machens" scheut, es gibt genügend Firmen, die einem da fachkundig weiterhelfen.
      Wie so oft, kann man auch beim Thema Raumakustik schnell verschlimmbessern.
      Und wie so oft ist auch beim Thema Raumakustik alles Geschmacksache. Es gibt nur Empfehlungen, die man ignorieren darf.


      Grüsse, Andy

      Kommentar


        #18
        Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
        Genau!
        Lass Dir von den rumtheoretisierenden Bedenkenträgern, die sowieso noch nie ein Packerl Dämmstoff angefasst haben, nicht in die Suppe spucken! ;)

        Im Ernst: Der Rat von schauki könnte Dich vielleicht weiter bringen - vor allem, wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest. Im von mir empfohlenen Forum hättest Du z.B. Links zu günstigen Anbietern finden können - wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Mit den "Mach-Einfach"-Ratschlägen wirst Du folgendes Problem haben: Du wirst relativ schnell den Punkt erreichen (IMHO unter 1000 Euro) wo "fachkundige Beratung + Material" billiger und besser ist als "Ordentlich Material kaufen + Ärmel hochkrempeln".

        Gruß
        Thomas

        Hi Thomas, volle Zustimmung und sehr diplomatisch ausgedrückt.
        Ich musste mir kurz mal den dicken Hals wegmassieren bzgl einiger Aussagen.

        Gruss

        Kommentar


          #19
          Ihr habt mich völlig falsch verstanden!

          Natürlich sollte man die Theorie und Messung nie völlig außer acht lassen.

          Ich selbst habe in meiner damaligen Wohnung auch selbst gemessen.

          Das Fazit aus den Messungen war das ich anscheinend sehr grobe Probleme mit den Raummoden hatte.
          Was konnte ich dagegen tun, nichts! (vielleicht ein bisschen mit dem EQ gegensteuern, was auch nicht gerade zielführend ist)
          Mittel- und Hochton war zwar nicht so schlecht, aber der Nachhall war mir viel zu hoch.

          Jetzt habe ich mit den selben Absorbern einen anderen Raum ausgestattet der vorher absolut unerträglich war, jetzt ist der Raum richtig angenehm geworden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            In Prinzip ist es ein offener Holzkasten, gefüllt mit Steinwolle, abgedichtet mit einer Folie und mit Stoff verschönert.
            Und diese Folie reduziert die Wirkung im Hochton wohl wieder drastisch, womit die Dämpfung wieder gleichmäßiger wird... mal so ins Blaue gesagt...

            So gesehen hättest Du einen Zufallstreffer gelandet.

            Aber ob man sich den Hörraum nun zur Gummizelle machen soll...

            Obwohl, bei manchem wäre es passend...

            (im EDIT-Modus krieg ich leider den narren-smilie nicht mehr rein) - doch, wenn du auf "erweitert" klickst, sind sie alle wieder da, die Smilies!" Grüssle SmS
            Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2008, 09:19. Grund: Smilie befreit

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
              Jetzt habe ich mit den selben Absorbern einen anderen Raum ausgestattet der vorher absolut unerträglich war, jetzt ist der Raum richtig angenehm geworden.
              Mein verglaster Balkon war auch akustisch total unerträglich - lauter harte Flächen. Jetzt ist er an den Außenwänden mit Loch/Gipskartonplatten verkleidet und akustisch fast besser als das Wohnzimmer...

              Kommentar


                #22
                Sag ich doch, alles nicht so schwer!

                Kommentar


                  #23
                  Plötzlich wird es wieder einfach.:X

                  Ich trenne die Forenuser immer mehr in Googler und Empirikern. Nix mehr Goldohren und Realos.:Q

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Plötzlich wird es wieder einfach.:X

                    Ich trenne die Forenuser immer mehr in Googler und Empirikern. Nix mehr Goldohren und Realos.:Q
                    Meinst Du, ich hab am Balkon irgendein bestimmtes Ziel in der Akustik? Dort war das vorrangige Ziel die Wärmeisolation, und wenns dann auch weniger hallig ist... wobei mit völlig Blunzn ist, ob das ausgewogen ist. Reine Glückssache.

                    Wobei ich mich in einem reinen Hörraum aber lieber nicht aufs Glück verlassen würde.

                    Wenn es um gute Akustik geht, ist vor allem ein Aspekt einfach: konzentrier dich auf die Dämpfung im Bass bzw. Bekämpfung der Raummoden. Mitten und Höhen werden entweder gleich mitgedämpft oder sind dann danach leicht noch nachzuholen.

                    Und je nach tatsächlichen Gegebenheiten und Wahl der Mittel kann es dann einfach oder schwierig werden...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Ich kann folgenes empfehlen:
                      Firma properformance Hr. Sauter.

                      Er vertreibt unter anderem RA Produkte dieses Herstellers vicoustic

                      Die sind im Verhältnis relativ günstig.

                      Du könntest mal anfragen inkl. Fotos vom Raum dazu. Dann wird er dir entsprechende Empfehlung geben.
                      Ich werde Anfang nächsten Jahres div. Elemente kaufen.

                      mfg
                      Herrn Sauter habe ich auf der Klangbildermesse kennen gelernt. Ich habe seine Visitenkarte und hatte vor, ihn zu kontaktieren.

                      Die Vicoustic-Produkte habe ich mir schon angesehen und finde sie durchaus ansprechend.

                      Liebe Grüße

                      Harry

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo
                        noch ein Tipp vom Haus-Architekten/Bauphysiker:

                        Schaut mal bei Heraklit und Knauf.

                        Die führen Spezielle Akkustik-Linien (z.B. Herakustik), die man sich nach bedarf aussuchen kann, also nach den Frequenzbereichen, die abgeschwächt werden sollen.

                        Und auf den Seiten gibt es auch Akustikrechner, mit denen man die Tendenz der Veränderungen abschätzen kann.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍