Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Silbersand FM 701

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

    Und wissen die auch, dass du kein möglicher Käufer bist? Der Transport ist ja nicht zu unterschätzen.
    Wer sagt, dass der Franz kein potenzieller Käufer ist ?
    Ich sehe das anders, sehr sogar.......;)

    Kommentar


      #17
      @ David,

      das wird Anfang nächsten Jahres sein.

      @ Matthias:

      ich würde eher sagen, ich bin potentiell gefährdet.:D Ich fand´s aber sehr entgegenkomend, daß man mir die Möglichkeit gibt, sie zu Hause probehören zu können. In meinem Kellerverlies sind die Hörbedingungen schon etwas speziell. Mal schauen, wie sie sich dort schlägt.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Mal schauen, wie sie sich dort schlägt.
        na denne viel Spass,
        aber nicht wieder die Chassis mit.....na Du weißt schon einpinseln.....;)

        Kommentar


          #19
          ich würde eher sagen, ich bin potentiell gefährdet.
          Ach so! Na dann ist's ja praktisch schon passiert.

          Gratulation zur Zukunft.:M

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Das Gefühl, live dabei zu sein und das Verschwinden der Boxen liegt nach meinen Erfahrungen am (Pseudo)-D' Appolito. So geht mir das auch mit meinen, die eine ähnliche Chassianordnung haben. Vergleiche mit diesen Chassis bei gleichem Frequenzgang, aber in klassischer Anordnung klangen mehr nach Box, weniger real. Bei manchen Titeln ist es so real, dass man erschrickt. Meine kosten allerdings (im Eigenbau) nur 5% der Silbersand.

            Kommentar


              #21
              Lieber Franz..:Z

              ich finde es schön - wieder von Dir zu hören

              und dann - noch dazu so einen tollen Bericht..

              mfG.
              Andreas..:T..

              Kommentar


                #22
                Hallo Franz,

                schöner Bericht, danke dafür. :F

                Magst Du noch was über die Unterschiede zur BM35 sagen, weil die hab ich ja neulich auch gehört ?

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #23
                  Hier ein paar bildhafte Eindrücke:





                  Hier mal der Lautsprecher etwas größer:



                  Das Gehäuse ist aus einem 28 mm dicken MDF-Träger gefertigt, der beidseitig mit jeweils einer 5mm starken Holzscheibe aus Kernbuche verklebt ist. Diese Holzscheiben entstehen, indem man längs durch den Stamm schneidet. Es sind also Längsschnitte des Stammes und kein Furnier im üblichen Sinn. Bei der Trocknung des Stammes entstehen im Zentrum Risse. Die werden bei den Längsschnitten mit einem speziellen Kautschuk-Material ausgefüllt. Das ergibt die schwarzen Streifen, die man an den Gehäuseseiten sehen kann. Jedes Gehäuse ist also ein Unikat.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    Also, ich kenne Franz's FM 501. Die sind im Grunde schon sehr gut. Das was er mit Kohärenz in Bezug auf die 701 beschreibt, könnte auch auf die 501 angewendet werden. Das ist mir jedenfalls deutlich geworden, als ich die hören konnte. Die Fähigkeit leise Töne in einem Umfeld deutlich lauterer Schallereignisse, dennoch klar in dem Gesammtbild lokalisieren zu können. Dabei, steht das Ton-Bild, losgelöst von den Lautsprechern im Raum. Beispielsweise meine geliebten, alten und nicht audiophilen Aufnahmen, die werden ungeschönt präsentiert, aber so wie in einer beweglichen und atmenden Klangwolke.
                    Die kritische Beurteilung des Hochton ist dabei wahrscheinlich die Kehrseite dieser phänomenalen Auflösung.
                    Kann ja sein, daß die 701 in jeder Disziplin noch mal deutlich differenzieren kann.


                    .

                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #25
                      aber nicht wieder die Chassis mit.....na Du weißt schon einpinseln.....;)
                      Frank, ob du´s nun glaubst oder nicht: Es hat ihnen nicht geschadet.:N

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Franz,

                        ein wahrlich >umwerfender< Hörbericht! :F So stelle ich mir ideale Musikwiedergabe vor! Und es ist immer sehr erhellend, mal die absolute Meßlatte kennenzulernen, auch wenn sie für normalsterbliche Arbeitnehmer unerreichbar hoch liegt!

                        So eine Silbersand muß ich mir auf jeden Fall einmal anhören!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #27
                          Pappa,
                          die 701 werden deinen Keller nicht mehr verlassen.
                          Mama hat es begriffen.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Speedy:

                            Magst Du noch was über die Unterschiede zur BM35 sagen, weil die hab ich ja neulich auch gehört ?
                            Davor wollte ich mich eigentlich drücken.:C Ich kenn ja einige begeisterte Besitzer davon, will auch nicht beckmessern, hab sie selbst schon bei jemandem sehr gut gehört. Aber wenn man, wie bei Herrn Krings möglich, direkt während eines Musikstückes umschalten kann und die doch unterschiedliche klangliche performance innerhalb weniger Sekunden unmittelbar erfährt, dann ist man schon erstaunt. Nun, ich probier´s mal: Also zunächst mal spielen beide für mich auf absolut hohem Niveau, was man bei diesen Preisen aber auch erwarten muß. Die BM 35 kann höhere Pegel fahren, macht im Bass dickere Backen. Dies geht jedoch - im Vergleich mit der 701 - klar auf Kosten der Präzision und Konturiertheit. Da ist die 701 einfach furztrocken, ultraschnell in der Impulsverarbeitung. Die BM 35 wirkt da behäbiger, kommt subjektiv empfunden auch nicht so tief runter. Außerdem ist die Basskontur ganz unten bei der 701 ausgeprägter vorhanden. Was da noch an Struktur im Tiefbassbereich hörbar wird, ist schlicht phantastisch. Auch ist die Offenheit, das Losgelöste, die Bühnendarstellung fokussierter. Die BM hingegen suggeriert einen größeren Raum. Was wirklich drauf ist auf ner CD weiß ich aber auch nicht. Das ist mein Eindruck, daß die 701 das fest umrissener hinbekommt.

                            Die Unterschiede waren beim Umschalten jedoch sofort erfahrbar. Wir haben zu dritt das gehört und haben uns nur angeschaut.:N

                            Ich möchte das keineswegs als Abwertung der BM 35 verstanden wissen. Sie macht die Darstellung in den von mir genannten Bereichen aber signifikant anders. Und Geschmäcker sind bekanntlich zum Glück verschieden. Meinen Hörnerv dabei trifft aber eindeutig die FM 701. Ich weiß, es klingt blöd, aber sie scheint einfach schneller zu sein mit der Informationsverarbeitung.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              @ Ingo:

                              gut beschrieben. Du kennst ja meine 501 wirklich, hast sie ja ein paar Mal hören können. Im Grunde ist es so, daß die FM 701 in jedem Teilbereich noch ein Schippchen drauflegt. Und in der Summe - also dann in der Gesamtdarstellung - macht es dann doch sehr viel aus. Zumindest subjektiv erfahrbar. Aber ganz klar ist in allen Silbersand-Modellen die klangliche Handschrift der Regelungstechnik deutlich spürbar. Ist wie bei Automobilen. Ähnlicher Grundcharakter, aber mit gesteigerter Kraft und Akkuratesse. Und natürlich mit steigenden Preisen.:I

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Franz

                                Bewegt sich die HT-Membrane bei der 701 mit grossen Ausschlägen und enormer Frequenz, dh. schätzungsweise etwa 30 - 50 mal pro Sekunde?

                                Solches habe ich beim E5-Prototypen bemerkt, in welchem der 701-HT eingebaut war. Der klangliche Nutzen war mir jedoch nicht klar.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍