Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry goes LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für den großen Input!

    Also Kälte von unten ist eher kein Problem: Dichtbeton, Styropor und dann erst der Estrich, beheizt ist der Keller auch.

    David, was meinst du mit dämmen? Hinter dem Rigips :Y?

    Grundsätzlich hoffe ich, dass die Raumakustik mit Teppichen, Postermöbel und Bücherregalen in den Griff zu bekommen ist.

    Stylische Lochplattenabsorber kann ich mir aber auch vorstellen. Wo kann man sich im Web das anschauen?

    Werde mal Mr. Google befragen....

    Kommentar


      #17
      Zitat von Matt Beitrag anzeigen
      Für Harry kommen nur Elektrostaten in Frage, was auch sonst............;)
      Werde ich mir sicher anhören.

      Sind derartige LS problemloser bezügl. Aufstellung und RA?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Danke für den großen Input!

        Also Kälte von unten ist eher kein Problem: Dichtbeton, Styropor und dann erst der Estrich, beheizt ist der Keller auch.
        Also Standard und damit kalt, da nutzten die 4cm Styropor wenig.


        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #19
          Werde ich mir sicher anhören.

          Sind derartige LS problemloser bezügl. Aufstellung und RA?
          Vielleicht, aber was nutzt es? Aufstellung und RA werden immer einen grossen Einfluss haben, ob ein bisschen weniger oder ein bisschen mehr, ist eher zweitrangig.




          lg wolfgang

          Kommentar


            #20
            Elektrostaten haben gemeinhin einen relativ kleinen Sweet-Spot und benötigen meist mehr Raum.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
              Elektrostaten haben gemeinhin einen relativ kleinen Sweet-Spot und benötigen meist mehr Raum.
              Als Hörbereich dient ca. die Hälfte von 4 * 6,5 Meter. Nicht riesig also :C

              Kommentar


                #22
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Vielleicht, aber was nutzt es? Aufstellung und RA werden immer einen grossen Einfluss haben, ob ein bisschen weniger oder ein bisschen mehr, ist eher zweitrangig.




                lg wolfgang

                Hast du nicht ML?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich hoffe ich, dass die Raumakustik mit Teppichen, Postermöbel und Bücherregalen in den Griff zu bekommen ist.
                  Hab ich auch gehofft... hat sich nicht bewahrheitet.

                  David meint mit "dämmen" eigentlich "dämpfen". Das sind bei ihm 10cm Mineralwolle mit Stoff überspannt, die HT und MT gut dämpfen, TT aber (so gut wie) gar nicht.

                  Auch bei Lochplattenabsorber: ein bissl Mineralwolle dahinter macht die Wirkung breitbandiger.

                  Kommentar


                    #24
                    Hast du nicht ML?
                    Ja hab ich :H



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Ja hab ich :H



                      lg wolfgang
                      Na dann teil dich mal mit!

                      Welches Modell, wie aufgestellt, wie ist der Raum, bist du zufrieden,...?

                      Kommentar


                        #26
                        Na dann teil dich mal mit!
                        Ich teil mich ja schon eh immer die ganze Zeit mit, musst du nur brav lesen:



                        Aber, extra für dich, gibts hier nochmal die Kurzfassung:

                        Welches Modell, wie aufgestellt, wie ist der Raum, bist du zufrieden,...?
                        - Vantage
                        - Mehr als ein Meter von hinten weg, 1 Meter ca. von den Seitenwänden
                        - Der Raum ist wie er ist, raumakustisch betrachtet noch unberührt, jungfräulich sozusagen... ach.... *sabber* (wobei - seit kurzem hab ich zwei Kentia-Palm-Diffusoren installiert, die brauchen nichts als zweimal die Woche ein bisschen Wasser)
                        - Zufrieden ja, könnte natürlich NOCH besser sein. Es kann immer NOCH besser sein. Aber es ist immerhin schon WEIT besser als ALLE anderen Anlagen die es gibt, weils halt die meinige ist :D Bruhahahahaha! (Das gleiche wird dann für dich für deine LS zutreffen, also keine Sorge)




                        lg wolfgang

                        PS. Wie bist du eigentlich mit dem Creeeek Tuner zufrieden? :C

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          ................
                          Grundsätzlich hoffe ich, dass die Raumakustik mit Teppichen, Postermöbel und Bücherregalen in den Griff zu bekommen ist.
                          ................
                          Hallo Harry,

                          im Sinne der Worte "in den Griff bekommen" wird´s mit diesen Mitteln wohl eher schwer, aber verbessern lässt es sich so bestimmt.

                          Ein Freund hat einen ca. 45m² großen Hörraum, mit Parkett ausgelegt, normal möbliert, aber in der ersten Version ohne Teppich und ohne Vorhänge an den Fenstern.
                          Der Klang war relativ "hallig". Ein Klatschen in die Hände hatte ausgereicht, um dies zu bestätigen.
                          Mittlerweile hat er Vorhänge an den Fenstern und im Tischbereich einen Teppich liegen. Nun klingts etwas besser, aber nicht optimal (was immer dies auch sein mag).
                          Dass dieser Freund trotzdem zufrieden ist, liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass er in relativer Nähe zu den Lautsprechern seinen Hörplatz hat und diese auf ihn zu gewinkelt sind.

                          Ich selber habe "Vollteppich", Holzdecke, Hinterwand auch aus/in Holz - also alles andere als "modern" - aber es klingt gut! Gemessen habe ich mal RT60 mit <= 0,4s bis in den oberen Bassbereich. Darunter steigts "etwas" an! Insgesamt ist eine gute Sprachverständlichkeit (ohne leichtes "Echo") auch ein Indiz für eine ordentliche Raumakustik.

                          Gesamt ist es aber wohl abhängig von allen Gegebenheiten des Raumes (Innereien, Geometrie, Ausmaße....), ob "er" gut klingt, oder nicht.

                          Guten Tag.........

                          Kommentar


                            #28
                            LS

                            Hi Harry,
                            Wennst begeisteter Stax Hörer bist dann gibts nur ML.
                            Glaube da wirst du mit anderen Systemen keine freude haben.
                            Lg.H.

                            Kommentar


                              #29
                              Tja, Wolfgang mit dem Creek-Tuner kann ich nicht unzufrieden sein, steht er doch noch beim Händler :E.

                              @Onkel, danke, schön langsam bekomme ich eine Ahnung was ich alles tun werde müssen :C

                              @zzr2, die ML werde ich mir sicher auch anhören

                              ...aber wie gesagt, ein wenig dauerts noch.

                              Kommentar


                                #30
                                @zzr2, die ML werde ich mir sicher auch anhören
                                Du kannst natürlich gerne mal bei Bedarf bei mir vorbeischauen, falls ich das noch nicht erwähnt habe..




                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍