Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortofon MC1 Turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen
    Leider wieder mal blanker Unsinn. MC Systeme haben gegenüber MM Systemen durch die geringere Masse am Nadelträger (Spule statt Magnet) klare Vorteile. Nachteil ist die um das zehnfache geringere Ausgangsspannung, was ein PrePre oder einen Übertrager erfordert.
    Den blanken Unsinn gebe ich zurück, obwohl ich solche Ausdrucksweise nicht mag.

    Bevor du solche Äußerungen von dir gibst, solltest du dich einmal genauer informieren. Hier ist nicht von einem üblichen MC die Rede, sondern von einem MC High-Output und da gibt es durch das mehr oder weniger gleiche Gewicht Magnet/Spule keinen Vorteil mehr.

    Um mir auf diesem Gebiet etwas "lernen" zu wollen, musst du noch Einiges nachholen.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Umso mehr, als der Poster keinen Plattinger betreibt.
    Ich habe schon "Plattinger" betrieben und gebaut, da bist du vermutlich noch nicht einmal auf der Welt gewesen.

    Kein freundlicher Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Ich dachte nicht das mein Thema solche Emotionen hervorruft.
      Werde mein nächstes Thema mit Vorsicht reinstellen.
      Und jetzt sind wir alle wieder gut !!!!!!!!!!!


      lg Pepi

      Kommentar


        #18
        Hallo

        schlimmer Pepi, wie kannst Du nur?

        Knuddel mal als Wiedergutmachung alle, damit sie sich vertragen. ;)

        Ah, Männer machen das nicht.
        Also eher dann ein :S

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Hier ist nicht von einem üblichen MC die Rede, sondern von einem MC High-Output und da gibt es durch das mehr oder weniger gleiche Gewicht Magnet/Spule keinen Vorteil mehr.
          Das stimmt nicht. Ein Vorteil besteht gegenüber einem MM, nämlich die deutlich geringere Induktivität, die ein High-Output MC unempfindlicher als ein MM gegenüber Kapazitäten (Kabel und Phonostufe) macht.

          Der Zusammenhang eff. Nadelmasse (MC=niedrig - MM=hoch) existiert so übrigens auch nicht - zu besichtigen am Shure V15 VxMR: MM und extrem niedrige eff. Nadelmasse von 0.18mg.

          Gruß,
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Hallo

            ich hab es so verstanden dass sich die bewegte Masse auf den Magneten des MM bezog, der schwerer ist als die Spulen eines MC.


            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #21
              Die leichtesten MCs die ich kenne bringen es auf 0,32mg

              MfG Christoph

              Kommentar


                #22
                Hier ist offenbar ein Posting von bluenote56 verschwunden.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  Moderation

                  Hallo

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Hier ist offenbar ein Posting von bluenote56 verschwunden.

                  Gruß,
                  Markus
                  Ja, es ging zurück an ihn. ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Hier ist offenbar ein Posting von bluenote56 verschwunden.
                    Stimmt. Zensur, weil nicht im Sinne der Forenbetreibers.

                    Kommentar


                      #25

                      hallo

                      Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen
                      Stimmt. Zensur, weil nicht im Sinne der Forenbetreibers.
                      Nein

                      Retour, da unangebracht und ausfallend.
                      Was du vergessen hast zu sagen:

                      Dazu gab es eine Ausführliche Begründung der PN, auf die Du NICHT geantwortet hast.

                      Statt dessen trotzige Anschuldigungen gegen die Moderation posten macht das auch nciht besser.

                      Wenn das weiter breitgetreten wird, geht dieser Thread auf moderiert.

                      LG

                      Babak
                      Zuletzt geändert von Babak; 18.08.2008, 22:57.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        ich hab es so verstanden dass sich die bewegte Masse auf den Magneten des MM bezog, der schwerer ist als die Spulen eines MC.
                        Nachdem nicht nur der Magnet oder die Spule bewegt werden muss, ist dieses Kriterium uninteressant. Wichtig ist das gesamte Trägheitsmoment von Nadel, Nadelträger, Aufhängung und Magnet oder Spule, dass dann in eine 'effektive Nadelmasse' umgerechnet und in technischen Daten angegeben wurde/wird. Meines Wissens war das Shure V15VxMR mit 0.18mg das System mit niedrigsten eff. Nadelmasse.

                        Weil Nadel und Teile des Nadelträgers weiter von der Aufhängung entfernt sind als Spule oder Magnet und die Entfernung quadratisch in die eff. Nadelmasse eingeht, sind die Masse der Nadel und des Nadelträgers wichtiger als die Frage, ob am anderen Ende eine Spule (auf einem Kern!) oder ein Magnet hängt.

                        Die Marketing- bzw. "Fach"-Zeitschriften-Weisheit war natürlich die von David hier wiedergegebene.

                        Anderes Beispiel:
                        Kontrapunkt (MC): 0.22mg (niedrigste eff. Nadelmasse bei Ortofon, vgl. V15VxMR 0.18mg)
                        Ortofon 540 MkII (MM): 0.30mg
                        MC25FL (MC): 0.35mg

                        Gruß,
                        Thomas

                        Edit:
                        PS: Das MC1-Turbo ist trotzdem eine Gurke
                        PPS: Es ist beeindruckend, wie schnell hier gelesen und geantwortet wird, wenn es um Beleidigungen, Unterstellungen und beleidigt-sein geht. Posts mit Fakten (Albus hatte auch schon was zur eff. Nadelmasse, auch im Vergleich zu einem MM, geschrieben) verpuffen hier recht häufig reaktions- und wohl auch wirkungslos.
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2008, 23:30.

                        Kommentar


                          #27
                          Leute, warum regt ihr euch über so was auf? Das in Frage stehende System ist in jedem Fall eine Mogelpackung, nicht empfehlenswert. Das wird unser Threadstarter auch irgendwann merken und lernen. Genauso haben wir seinerzeit gelernt. :S

                          Kommentar


                            #28
                            Bei einem Tonabnehmersystem ist die bewegte Masse das Thema Nr. 1. Hier ist ein MC (ein "normales") deutlich im Vorteil gegenüber einem MM.
                            Anders bei einem High-Output MC (uns somit auch bei besagtem MC1 Turbo). Durch die hohe Wickelzahl (sonst könnte man es nicht am MM-Eingang benutzen) ist das Gewicht bzw. die bewegte Masse der Spule wieder so hoch wie das der Magneten. Somit ist nur der Motor im Gehäuse umgedreht (meine Aussage im ersten Post hier).

                            Das hat mir einmal ein Mann aus dem Konstruktionsbüro von Ortofon so bestätigt und vor nicht allzu langer Zeit Hr. Suchy von Clearaudio.

                            @bluenote56 will es besser wissen. Vielleicht kann er es genauer erklären.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Bei einem Tonabnehmersystem ist die bewegte Masse das Thema Nr. 1. Hier ist ein MC (ein "normales") deutlich im Vorteil gegenüber einem MM.
                              Anders bei einem High-Output MC (uns somit auch bei besagtem MC1 Turbo). Durch die hohe Wickelzahl (sonst könnte man es nicht am MM-Eingang benutzen) ist das Gewicht bzw. die bewegte Masse der Spule wieder so hoch wie das der Magneten. Somit ist nur der Motor im Gehäuse umgedreht (meine Aussage im ersten Post hier).

                              Das hat mir einmal ein Mann aus dem Konstruktionsbüro von Ortofon so bestätigt und vor nicht allzu langer Zeit Hr. Suchy von Clearaudio.
                              So, dann machen wir jetzt auch mal einen auf persönliche Schiene:

                              Ich komme mir verschaukelt vor. Diese Aussage ist so allgemein einfach falsch. Ich habe in meinem Posting Fakten (Trägheitsmoment - ich nehme nicht an, dass Du in Deiner göttlichen Hifi-Händler-Unfehlbarkeit weißt oder wissen willst, was das ist) und Zahlen (eff. Nadelmasse) geliefert. Albus hat Zahlen geliefert. Du lieferst (und kennst?) keine Fakten und versuchst hier, mit Name-Dropping zu beeindrucken.

                              1.) Nochmal, nur für Dich, zum ganz langsamen Lesen: Das Tonabnehmersystem mit der geringsten eff. Nadelmasse (für Dich: "bewegte Masse", ich nehme nicht mehr an, dass Du das Konzept der effektiven Nadelmasse kennst, verstehen willst oder kannst), dass je gebaut (und verkauft) wurde, ist ein MM-System: Shure V15VxMR, 0.18mg.

                              Edit Siehe Post von Albus: Das Ultra 500 hatte also eine noch niedrigere Masse und das System mit der niedrigsten eff. Nadelmasse überhaupt war ein MC-1000 von Yamaha. I stand corrected. Trotzdem hat Shure MM-Systeme gebaut, die eine geringere eff. Nadelmasse als jedes aktuelle Ortofon MC hatten. Trotz der von David, Herrn Suchy und Herrn Ortofon persönlich behaupteten Unmöglichkeit wegen des schweren Magneten am Nadelträger.

                              2.) Die hohe eff. Nadelmasse - Entschuldigung: "bewegte Masse" - des MC1 Turbo kommt nicht nur vom Generator, sondern vom fetten (sehr einfachen und billigen) Nadelträger und von der fetten (sehr einfachen und billigen) Nadel, wie Albus richtig geschrieben hat.

                              Gruß,
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2008, 09:22.

                              Kommentar


                                #30
                                Morgen,

                                in der Tat ist die effektive Masse (Total Effective Mass) ein entscheidendes Kriterium; geringste Werte hatte das MC-1000 von Yamaha: 0,105 mg (ich habe eines), gering auch bei dem Nadeleinschub des Shure ULTRA 500: 0,165 mg (ich habe eines in Gebrauch). Immer wieder hieß es einst in den Sammeltests der HiFiStereophonie "doch zuviel Nadelmasse?", dies im Hinblick auf Resonanzen noch im hohen Hörbereich.

                                Was man häufig hört, High Output-Tonabnehmer seien besonders unempfindlich gegen hohe Eingangskapazitäten, stimmt nicht in jedem Fall; das Ortofon MC1-Turbo soll nach der Spezifikation des Herstellers nur mit Kapazität <500 pF abgeschlossen werden.

                                Für einen Rega P2 wäre allerdings ein MC gut, da merklich weniger empfindlich als MM gegen die Rega-üblichen Motoreinstreuungen. Prächtig ist am P2 ein Yamaha MC-501, doch das gibt's nicht mehr zu kaufen.

                                Freundlich
                                Albus
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2008, 08:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍