Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallabsorbierende Vorhänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
    @ Alex, nee ich bevorzuge einen guten GRAPPA ..hm..lecker...:D

    Ja Alex / Frank , gibt es in verschiedenen ausführungen ... auch mit kleinen Löchern.

    und wenn die zu klein sein Sollten , kann MANN ja mit einer Flinte welche Reinballern

    Gut die lochanordnung wird nicht ganz gleichmääsig werden :E

    gutes altes Schrot...

    In Vilen bereichen zB . in der Gastronomie wird sowas gemacht als , Schallschleuse !

    funktioniert sehr gut sogar .


    www.SETA-AUDIO.de
    sorry, aber da der Thread ja nun doch eine technische Wende nahm, ist es besser, dass Du Deinen..... (gelöscht,da beleidigend - Admin) weiterhin NUR im Florat-Körbchen rauslässt..:K

    Ich habe konkrete Fragen gestellt.

    Entweder gibst Du korrekte Antworten, oder troll Dich....

    Kommentar


      #62
      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
      Tag erneut,

      es mag ja für einen Junggesellen genügen, sich Polster-PVC/Kunstleder als Vorhang vors Fenster zu fummeln; warum aber nicht gleich ein Sofa hochkant an die Scheiben wuchten? Das macht doch wirklich dumpfenden Effekt.

      Freundlich
      Albus
      :D:D

      Kommentar


        #63
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung, ich kenne doch keine Details.
        Gemeint habe ich 10% "schlechter" bei 40% Kostenersparnis. War ja nur ein Beispiel.

        Ich habe auch nie gesagt, dass es sinnlos ist einen Akustiker zu Rate zu ziehen. Aber "zaubern" kann der auch nicht. Die Physik bleibt bestehen - wie immer.

        Die Idee mit dem Samtvorhang stand ja schon da. Offensichtlich geht der also zumindest einmal von der Akzeptanz her (WAF oder was immer) durch. Meine Aussage war nur die, dass so ein Vorhang - wenn groß genug - auch recht ordentlich wirkt.

        Wer "mehr" möchte, der kommt um professionelle Hilfe nicht umhin. Dazu habe ich noch gesagt, dass es auch vom Zufall abhängt, ob man dabei an einen guten oder schlechten Berater kommt.

        Gruß
        David

        es geht ja nicht ums zaubern (obwohls da auch hier erfolgsverprechende Kandidaten gibt), es geht eher darum jemanden zu Rate zu ziehen, der Ahnung von der Sache hat. Spätestens seit meinem Akustikworkshop weiß ich: ich bin so schlau wie zuvor...
        Ich persönlich trau mir nicht mehr zu, als an der Oberfläche zu kratzen, du scheinst da deutlich mehr Zutrauen zu dir zu haben, unbegründet wie ich in dem Fall meine..

        Man kann auch ein bisserl auf die Referenzen schauen, mein Akustiker hat einige namhafte Projekte gemacht, darauf kann man schon etwas vertrauen. Er gehört eher nicht zu der Sorte: das ist alles kein Problem..

        viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar


          #64
          Tag erneut,

          Fenster lassen sich, bestückt mit Innen-Jalousien, mal mehr, mal weniger bedämpfen, siehe hier die speziellen Akustik-Rollos im Paul Klee-Zentrum: http://www.creationbaumann.com/funct...ik_de,181.html

          Man benötigt nicht viel gerafften Stoff, man benötigt bestimmten Stoff - meint man es im Ernst mit dem Problem. Bei der Farbauswahl bedenke man, die Farben haben auch Bedeutung für den Organismus, somit auch für das Hören (Farben in Konzertsälen helfen sich orientieren).

          Freundlich
          Albus
          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2008, 15:48.

          Kommentar


            #65
            Danke schon mal für die Tipps, auch wenn mir die Sache gelegentlich aus dem Ruder zu laufen scheint.

            Meinen Hörraum habe ich bereits mit größeren Mengen Basotect auf einen für mich relativ guten Klang getrimmt. An einer Seitenwand sind zwei Fenster von Jeweils 2,4 m x 2,2 m.

            Wenn ich diese jeweils zu ca. der Hälfte mit 4 cm dicken Basotectplatten bestücke, gefällt mir der Klang noch besser.
            Allerdings stören mich die Basotectplatten in den Fenstern optisch schon ein wenig und daher möchte ich denselben Effekt mit Vorhängen erreichen.

            Vielleicht wird mein Anliegen nun etwas klarer.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Nightflight Beitrag anzeigen
              Danke schon mal für die Tipps, auch wenn mir die Sache gelegentlich aus dem Ruder zu laufen scheint.

              Meinen Hörraum habe ich bereits mit größeren Mengen Basotect auf einen für mich relativ guten Klang getrimmt. An einer Seitenwand sind zwei Fenster von Jeweils 2,4 m x 2,2 m.

              Wenn ich diese jeweils zu ca. der Hälfte mit 4 cm dicken Basotectplatten bestücke, gefällt mir der Klang noch besser.
              Allerdings stören mich die Basotectplatten in den Fenstern optisch schon ein wenig und daher möchte ich denselben Effekt mit Vorhängen erreichen.

              Vielleicht wird mein Anliegen nun etwas klarer.
              eine weitere Möglichkeit wären microsorberfolien, die kann man auch als Rollo beziehen. Allerings, 2x1 Meter kostet rund 200 Euro (Rollo so um die 500)

              Optisch die schönste Lösung, hatte ich im alten Studio. Allerdings ist der Absorbtionsgrad eingschränkt. Man kann aber auch zwei Folien im Abstand montieren..
              viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar


                #67
                @ Hörzone , gute Idee .. die Microsorber folien werden in deutschland von

                www.Domino-Design.de vertrieben auch Partner von Mir .:S




                Kommentar


                  #68
                  Reinhard, was mir immer wieder in den Foren auffällt, ist, dass ohne Rücksichtnahme auf den Fragesteller und dessen Vorgaben - bzw. Wünsche - Dinge empfohlen werden, die mit Sicherheit nicht infrage kommen, auch wenn sie vielleicht besser sind.

                  Übrigens ist das auch etwas, das ich nicht selten von Kunden zu hören bekomme, denen in anderen HiFi-Läden versucht wurde, eine freakige und komplizierte Anlage aufs Auge zu drücken, obwohl sie klar und deutlich gesagt haben, dass sie nur eine einfache "Gebrauchsanlage" suchen, die hübsch, praktisch und problemlos ist.

                  Das ist, als ob Jemand wegen einem Polo zum VW geht und der Verkäufer dort redet dauernd davon, wie toll der Touareg ist. Kein Wunder, wenn der Interessent dann gar nichts kauft.

                  Vielleicht verbirgt sich hier einer der Gründe, warum ich erfolgreich bin und warum die Leute letztlich bei mir kaufen. Man darf nicht von den Wünschen wegberaten, man muss sie einschließen und erfüllen.

                  Hier im Thread wurde nach Vorhängen gefragt und nicht nach irgendwelchen Speziallösungen im Zusammenhang mit einem Akustiker.

                  Aber vielleicht bin auch ich in diesem Fall am falschen Dampfer.....

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo

                    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                    @ Babak , es muss ja nicht schwarz sein ... auch gemusterte variationen gibt es.

                    Oder einfach Weiss ...
                    Hör auf! :G:A
                    Das wird ja immer schlimmer.
                    Vielleicht auch noch ein Leoparden-Muster? ;)

                    Das Weiß vergilbt nach ein paar Jahren und bekommt so einen grindigen Schmutzfilm, den keiner runter bekommt außer mit Nitro-Verdünnung)

                    Da ist schwarz noch das geringste Übel! ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Hier im Thread wurde nach Vorhängen gefragt und nicht nach irgendwelchen Speziallösungen im Zusammenhang mit einem Akustiker.

                      Aber vielleicht bin auch ich in diesem Fall am falschen Dampfer.....

                      Gruß
                      David
                      Hier im Thread wurde nach schallabsorbierenden Vorhängen gefragt (siehe Titel) und alle Antworten in Richtung, da geht alles, sind quatsch
                      Es mag für Fachfremde so aussehen, als sei zb Samt=Samt. Dem ist mitnichten so (Übrigens nicht mal, wenn das Material das gleiche ist - die Eigenschaften von Stoffen werden in der Ausrüstung festgelegt)

                      Klar kann man natürlich auch irgendeinen Stoff nehmen und ihn irgendwie hinhängen. Irgendeine Veränderung wirds schon geben und im Zweifelsfalle hört man sichs eben schön ;)
                      Beratung würde ich sowas dann aber nicht nennen...

                      Gruss

                      Kommentar


                        #71
                        Beratung würde ich sowas dann aber nicht nennen...
                        Ich auch nicht. Habe nur meine Meinung dazu gesagt.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Eine günstige Bezugsquelle für verschiedene Textilien ist auch die Fa. Tüchler.

                          Dort kann man bei Restopostenkauf bis zu 75% auf den Listenpreis sparen.
                          Wobei die Restposten im Sinne von Theathervorhängen sind, also schon mal ein 3m Stück von der 6m breiten Rolle z.B.

                          Habe meine Schleiernessel (akustisch praktisch NULL Wirkung) dort gekauft.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                            @ Hörzone , gute Idee .. die Microsorber folien werden in deutschland von

                            www.Domino-Design.de vertrieben auch Partner von Mir .:S




                            www.SETA-AUDIO.de
                            wundert mich nicht das du das Zeug nicht kennst..

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Hier im Thread wurde nach Vorhängen gefragt und nicht nach irgendwelchen Speziallösungen im Zusammenhang mit einem Akustiker.

                              Aber vielleicht bin auch ich in diesem Fall am falschen Dampfer.....

                              Gruß
                              David
                              ich hatte schon in meinem ersten Beitrag entsprechend den richtigen Tipp gegeben.. da normale Vorhänge empfohlen wurde entwickelte sich die Diskussion. Nix passiert, nix schlimm. In der Regel, wenn man denn schon auf akustische Beratung verzichten will, kann man dort anrufen, sich Preise nennen lassen und beraten.
                              Nun hat der Threaderöffner sich ja bereits kundig gemacht, und nach weiteren Anbietern neben MB Akustik erkundigt. Hier sind dann Ratschläge wie "irgendeinen Samt zu kaufen" eigentlich auch nicht zielführend.
                              Viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #75
                                Morgen,

                                na schön, also Ersatz für ca. 5 qm Basotec. Man nehme die Werte der zu ersetzenden Platten, vergleiche mit glaubwürdigen Werten für Velour verschiedener Beschaffenheiten (14/16/18 oz/sq.yd bei Raffung von 7/8, 3/4, 1/2), und so hat man eine Grundlage für ein Gespräch beim Inneneinrichter/Stoffhändler. - Glaubwürdige Absorptions-Daten zu erhalten ist überhaupt, nicht nur für Textilien, gelegentlich nicht simpel, Daten weichen mehr oder weniger stark voneinander ab. Glaubwürdig für mich: Everest, Masterhandbook of Acoustics, 4.th Edition, Seite 585-587.

                                Und jetzt mal wieder ein Moment, da ich sagen kann: hat einer eine ernstlich zusammengestellte Equipment-Kombination für Tausende von Euros; warum sind nicht Euro 100 für grundlegendes Verständnis = für Fachliteratur möglich?

                                Freundlich
                                Albus

                                Nachtrag: 1 ounze (oz) = 28,35 g; 1 square yard (sq.yd) = 0,836 m².
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2008, 10:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍