Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meiner DIY Absorber + Fragen zur RA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zwischen Wand und Decke über den LS ist meine Leinwand, also nix gut!

    Ich denke meine Ideen aus dem ersten Post sind die einzigen zu verwirklichenden.

    Kommentar


      #17
      Hallo Stockvieh,


      vielleicht hast du ja mal Lust, die oberen Raumecken mit einem dreieckigem Absorber zu versehen?


      Diese möglichst gross und wenigstens 10 cm dick.
      Wäre zumindest mal interessant, die Effekte solcher Form zu überprüfen. Kann ja erst mal ein Dummy sein.
      Bei Überprüfen (messen) der Wirkung eher einen Blick auf die Zeitebene machen. Im BSP wird sich nicht so viel ändern. Bei diesen Kantenabsorbern geht es um ein schnelleres Abklingen (Nachhallzeit). Das lässt sich am besten in einem differenzierten Wasserfalldiagramm erkennen. Empfehlenswert dazu die Programme ETF und REW.


      Grüsse Andy

      Kommentar


        #18
        Genau dort hin plane ich einen großen Absorberwürfel.

        Der Platz wäre sowieso ungenutzt, weil Wohnfläche kann ich einfach nicht verbauen!

        Kommentar


          #19
          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
          Moin,

          ........also Absorber diagonal in die Ecken. ......

          Gruß
          Einstimmig beschlossen.:M

          Kommentar


            #20
            Was mir auffällt .... ist erstmal die saubere Arbeit - kann ja auch nicht jeder.
            Aber - Du sitzt wahrscheinlich beim Hören mit HT in Ohrhöhe. Die Absorber sind alle ca. mit Unterkante HT montiert was die seitlichen Reflexionen unterhalb wenig bis gar nicht eliminiert. Oder ist das Absicht ?

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Ja, stimmt die Unterkante ist genau mittig zum HT.
              Meist sitze ich etwas oberhalb des HT.

              Es gibt 3 Gründe warum die Absorber so hoch hängen.

              1. Ganz links ist meine Elektroheizung zu der ich einen gewissen Abstand einhalten muss.

              2. Weil ich mir sonst meinen Kabelanschluss und ein paar benötigte Steckdosen verbaue.

              3. Weil ich alle Absorber auf gleicher Höhe haben wollte.


              PS: Die Absorber sehen deshalb so sauber aus weil nicht ich sondern mein Vater sie gebaut hat!

              Kommentar


                #22
                Ha, Grüße an den Vater, ist ein Seelenverwandter.

                Ich baue aber das Gegenteil von Absorbern für den (erwachsenen) Nachwuchs

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Robert!

                  Genereller Tipp: nicht nur eine Art von Absorbern. 10cm dicke hast Du jetzt reichlich, wobei die Folie drin den HT-Effekt wahrscheinlich ziemlich zunichte macht.
                  Würfel in die Ecken ist wohl eh die beste Idee im Moment

                  Kommentar


                    #24
                    @moby dick
                    Die Gehäuse für die kleinen Regal LS was du hast sind schon fertig, lackiert sind sie aber noch nicht.

                    @visir
                    Fast 16cm dick sind sie.

                    Die Dellwolle selbst wird wahrscheinlich in den Höhen nichts absorbieren, aber der Stoff aussen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍