Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Aktiv - die Vollverstärker

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Kellerkind


    Daraus resultiert nun, daß Fun Tom und Uwe was bauen und David und Fun Tom was anderes - wird immer interessanter.


    Insofern auch sehr interessant, wo beide Projekte hinlaufen werden und
    wer weiß, mit etwas Glück kommt es zum Megaworkshop, wo man beide Systeme gegeneinander hören kann.


    :S
    hallo Kellerkind,

    beide Systeme miteinender vergleichen wäre doch uns Kopflosen gegenüber nicht fähr, dann könnte man auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Welche dann als Apfel oder Birne betrachtet werden wird man dann sehen bzw. hören. :P

    Es gibt zwar genug ….. die nicht das Pulver erfunden haben, aber leider viel zu viele die den versuch wagen damit zu schießen. Es kann auch mal ins Auge gehen :D

    MfG Uwe

    Kommentar


      #47
      Hallo David :E


      man kann die Dinge so - oder so machen!

      wie man es macht ist es falsch - oder eben - richtig!


      denk mal an den ELCH - TEST...

      oder die Probleme die GOGGLE schon hatte...

      das läuft unter Marketing...

      dann - muss es allerdings bald einmal ein Produkt geben...


      mfG. :E
      Andreas

      Kommentar


        #48
        Original von hobbyist
        Original von Kellerkind


        Daraus resultiert nun, daß Fun Tom und Uwe was bauen und David und Fun Tom was anderes - wird immer interessanter.


        Insofern auch sehr interessant, wo beide Projekte hinlaufen werden und
        wer weiß, mit etwas Glück kommt es zum Megaworkshop, wo man beide Systeme gegeneinander hören kann.


        :S
        hallo Kellerkind,

        beide Systeme miteinender vergleichen wäre doch uns Kopflosen gegenüber nicht fähr, dann könnte man auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.
        Welche dann als Apfel oder Birne betrachtet werden wird man dann sehen bzw. hören. :P

        Es gibt zwar genug ….. die nicht das Pulver erfunden haben, aber leider viel zu viele die den versuch wagen damit zu schießen. Es kann auch mal ins Auge gehen :D

        MfG Uwe
        Hallo Uwe,

        ich dachte mir nix Böses bei so einem Vergleich, da mir klar ist, daß dies 2 unterschiedliche Welten sind.

        Ich selkber hatte schon Flächenlautsprecher (ML) und habe seit den 90ern Koaxe und Hörner (Tannoy). Das ist totale Geschmackssache und kommt drauf an, was für Musik man mit welchen Hörgewohnheiten hört.

        Wenn nun von dir und Tom ne Killerfläche kommt, die oebendrein auch noch pegelt - voila - das wird vielen Menschen gut gefallen.

        Sicher wird das aber nicht für das Geld zu haben sein, wie Davids Dynamiklösung.

        Ich sehe darin keine Konkurrenz.

        Nur verschiedene Wege.

        Mich freut das, wenn hier im Forum so viel auf die Beine gestellt wird.

        Insbesondere freue ich mich persönlich über kommende Volksverstärker von David, die für überschaubares Geld ordentlich Gas geben.

        Bin mal gespannt, wie es weitergeht und ob ihr alle durch den ermüdenden Weg der Planung bis zur Herstellung durchkommt - dazu braucht man viel Nerven und Geduld!

        Kommentar


          #49
          Westminster SE

          continous power 135 w rms - recommended power 50 - 225 w rms

          spl 99 db


          Das ergibt ausgerechnet bei Betrieb von ZWEI Lautsprechern , gehört in 3 Meter Entfernung :

          bei dauerhaft 135 w = 113,8 db auf dem Hörplatz .

          bei dauerhaften 225 w = 116,02 db auf dem Hörplatz .


          Ist der Hörplatz weiter entfernt , verringert sich selbstverständlich der gemessene Pegel .






          Vieles lässt sich testen oder ausrechnen , daher bitte Vorsicht mit manchen mal schnell gemachten Angaben .

          Kommentar


            #50
            Original von Kellerkind


            Hallo Uwe,

            ich dachte mir nix Böses bei so einem Vergleich, da mir klar ist, daß dies 2 unterschiedliche Welten sind.

            Wenn nun von dir und Tom ne Killerfläche kommt, die oebendrein auch noch pegelt - voila - das wird vielen Menschen gut gefallen.


            Ich sehe darin keine Konkurrenz.

            Nur verschiedene Wege.

            Mich freut das, wenn hier im Forum so viel auf die Beine gestellt wird.

            !
            hallo Kellerkind

            habe ich auch nicht so aufgefasst. :S

            Es soll und wird auch keine Konkurrenz geben, das liegt uns fern.

            Genau, es sind nur unterschiedliche Wege.

            Verstärker werden wir auch den ein oder anderen Bauen, habe das ganze Material plus unendliche Entwicklungsstunden ja nicht umsonnst investiert.

            MfG Uwe






            ![/quote]

            Kommentar


              #51
              Original von Werner Enge
              Westminster SE

              continous power 135 w rms - recommended power 50 - 225 w rms

              spl 99 db


              Das ergibt ausgerechnet bei Betrieb von ZWEI Lautsprechern , gehört in 3 Meter Entfernung :

              bei dauerhaft 135 w = 113,8 db auf dem Hörplatz .

              bei dauerhaften 225 w = 116,02 db auf dem Hörplatz .


              Ist der Hörplatz weiter entfernt , verringert sich selbstverständlich der gemessene Pegel .






              Vieles lässt sich testen oder ausrechnen , daher bitte Vorsicht mit manchen mal schnell gemachten Angaben .
              Hallo Werner,

              die SE kenne ich nicht persönlich, die ist ein Druckkammerprinzip- ganz andere Gerätschaft und aus der Hifi Schiene - aber soweit ich weiß hat die nicht 99 db SPL , sondern Wirkungsgrad auf 1 Watt 1 Meter.

              Mußt mal auf der Tannoy Webseite gucken, die dürfte auch mit 120 - 130 db angegeben sein.

              Soweit ich weiß braucht man auch nicht 225 sondern 550 Watt um den Viechern Dampf zu machen :D

              Kommentar


                #52
                Hallo Werner,

                ich habe mir jetzt mal selber die Arbeit gemacht und auf der Tannoy Webseite nach der HE geguckt.

                Mußt du www.tannoy.com anklicken, dann Westminster anklicken, dann Download anklicken des Manual (Handbuch/Bedienungsanweisung)


                Da steht:

                Empfindlichkeit 99 db (2,83 Volts 1 m)
                bei 135 Watt 120,5 db RMS und das bei unter 1% Klirr
                bei 550 Watt 126,5 db peak

                und das natürlich pro Lautsprecher.


                Mich hätte auch gewundert, wenn die heutigen Hifi Westminster Leisetreter wären.

                Jürgen P. (Alberto Brook in diesem Forum) und ich haben das ja mit meiner Wessi mit dem Klipschorn Anniversary verglichen und da merkten wir schnell, daß das Klipschteil etwas weniger Pegel schaffte.

                Und die Klipsch macht mit einem 38er auch satte 120 db! (pro Box!)

                Du kannst das von Jürgen, Robbie und mir auch hier nachlesen:


                :S

                Kommentar


                  #53
                  Darum gehts doch garnicht .



                  Es geht darum , was bei einem Wirkungsgrad von 99db/w/m der Tannoy noch auf dem Hörplatz ankommt .



                  Mehr nicht .



                  Meine Angaben sind ausgerechnete Werte .



                  Bei einer Angabe von 135w/rms kann ich nicht stundenlang 550w reinjagen - würden wir das austesten , machts nach einigen Sekunden einen lauten KRACKS .

                  Kommentar


                    #54
                    Lehnt Euch mit den dB
                    s nicht sio weit aus dem Fenster - hinterher misst noch jemand nach... :W

                    Im Tiefton (30 Hz) sind 110 dB pro Box eine Menge ! Bei 2 Stück etwa 116 !

                    Für Davids CB ist das völlig ausreichend und gut. Mehr kann ein 15" Chassis nicht - es sei denn es ist ein Langhuber + Schwerpappe => Nachteil wäre dann, daß da nur noch tiefe Töne kommen- gleichbedeutend mit zwingend 4 Wege :P


                    Also lieber 3 Wege und gut ist.


                    Ein 3 x 12" kann da mehr, kämpft jedoch mit Inteferenzen im Gundton.
                    Keine Vorteile ohne Nachteile.

                    Oder seeeehr sehr teuer... so ist das nun mal - Physik lässt sich nicht überlisten.

                    Kommentar


                      #55
                      In der neuen Variante der Staccato kommen zwei sehr leistungsfähige 12 Zöller mit sehr tiefer Eigenresonanz zum Einsatz.

                      Die 120dB bei 35Hz sind wirklich ein schwer zu erreichendes Ziel. Aber ganz knapp dran werden wir schon sein.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Guten Morgen!

                        Aussehen hin oder her. Wichtig ist doch was in die Verpackung hineinkommt. Das wäre interessant zu wissen - z.B. welcher Typ [Class-A, A/B, G..]. Gibt's da schon Vorstellungen?

                        LG

                        Wopo

                        Kommentar


                          #57
                          Die Elektronik ist schon im Entstehen. Alle Kanäle in Class-D.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo David,

                            dazu noch ein passendes Rack.



                            SOUNDATIONS - Model 3
                            approx. 960 x 500 x 450mm (WHD)
                            black version shown here
                            also available in black & silver

                            Ciao Mario

                            Kommentar


                              #59
                              Dieses Rack sieht recht gewagt aus. Wie hoch hier der WAF-Faktor ist, ist fraglich. Gerade in letzter Zeit merke ich wieder, wie wichtig die Formgebung ist und wie stark die besten Ehefrauen der Welt bei der Auswahl von HiFi-Komponenten mitentscheiden.

                              Diese Woche wurde aus dem Kauf einer ca. 15.000 Anlage eine um unter 10.000 - aber nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Optik.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Diese Woche wurde aus dem Kauf einer ca. 15.000 Anlage eine um unter 10.000 - aber nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Optik.

                                Gruß
                                David
                                Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, wo ist die gute alte Zeit geblieben? Schliesslich sind das 20000 bzw. 30000 DM gewesen. Früher war man stolz, wenn man schon einen Verstärker für 1000-1500DM, einen Player für 1000-1500DM und evtl. noch einen Tuner für 800DM (dann war er schon "gehoben") und vielleicht noch "teure" Boxen (so um 6000DM), wobei das schon Knaller waren. Das wäre heute eine Anlage um max. 5000 Euro, normalerweise ginge es auch darunter. Und heute? Ist "leider" nur eine um unter 10000 geworden.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍