Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das endgültige Ende der Langspielplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

    Das letzte Mal als ich seine Auslagen (zu deutsch: Schaufenster) sah, war alles noch recht chaotisch und wie in einem Museum.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

      Auslagendekorateur hat er keinen - das stimmt ...

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

        wusste gar nicht, dass er renovierte.
        hab ihn schon lang nicht mehr gesehn. hab ihn mal interviewt fürs stereo - vor vielen jahren.
        auch was da gerätschaften vorhanden war war unglaublich.
        existiert das textilgeschäft als solches noch?
        gruß reinhard

        Kommentar


          #34
          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

          Von dem Audacity habe ich schon gehört und gelesen. Sollte glaube ich auch auf einem Mac funktionieren.
          Ja, m.W. gibt es auch eine Version für den Mac. Das Programm ist sehr schlank und kann alle gängigen Audioformate bearbeiten und konvertieren. Es kann noch viel mehr als nur schneiden. Dabei ist es recht einfach zu bedienen, ich habe für meine Zwecke (Aufnehmen, Schneiden, Pegel bearbeiten) einen halben Nachmittag benötigt, um damit zurecht zu kommen. Auch gibt es im Netz viele Hilfen für dieses zurecht sehr beliebte Amateur Tool. Also unbedingt ausprobieren.

          Und für Internetradio würde ich nichts anderes als Radio Sure empfehlen. Es ist extrem schlank, hat alles was man braucht und ist vollkommen intuitiv bedienbar, im Grunde praktisch wie ein normales analoges UKW-Radio, leider m.W. nicht für den Mac verfügbar.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

            für windows kenn ich nix einfacheres als dies: no23 recorder


            für mac haben sie jetzt anscheinend nachgelegt:
            Ausgezeichnete Audiorekorder-Programme zum Aufnehmen von Sound auf Windows oder Mac. Finden Sie die richtige Software, um MP3, Musik, Sprache, Sound und Audio aufzunehmen. Kostenlose Recorder herunterladen.


            audacity ist wirklich spitze - hab ich schon ewig.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #36
              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

              Von dem Audacity habe ich schon gehört und gelesen. Sollte glaube ich auch auf einem Mac funktionieren.
              Funktioniert bestens.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                Das finde ich doch sehr schade - obwohl ich selbst keinen Plattenspieler mehr besitze!
                Hallo Holger,

                Deinen Satz kann ich voll unterstreichen, bei mir ist es genauso. Ich habe mich letztes Jahr endgültig entschlossen das Thema Vinyl zu beenden. Das umständliche Handling und Handhabung waren ein Graus. Zudem hat man doch das Meiste auf CD, also doppelt.

                Irgendwann wird die CD auch ganz verschwinden. Alles setzt auf die Festplatte oder Datenspreicher irgendwo auf dieser Welt.

                Der Fortschritt widert mich teilweise schon an, nur, "den sogenannten Fortschritt und seinen Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" (Satz leicht abgewandelt).

                Beim neuen sind die Mainstreamer, auch alle Opa's und Omma's dabei - Hauptsache "hip" sein. Wo lässt man noch die besten Tatoos stechen?

                Grüße vom Punktstrahler

                Kommentar


                  #38
                  AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                  Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                  Der Fortschritt widert mich teilweise schon an, nur, "den sogenannten Fortschritt und seinen Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" (Satz leicht abgewandelt).
                  fortschritt kann mich niemals anwidern - missbrauch dessen, oder das, was uns als solcher verkauft wird, sicherlich.
                  wer mit dem mainstream mitschwimmt, darf sich halt nicht wundern, wenn der strom umgeleitet wird und er plötzlich ganz woanders aufwacht.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    fortschritt kann mich niemals anwidern - missbrauch dessen, oder das, was uns als solcher verkauft wird, sicherlich.
                    wer mit dem mainstream mitschwimmt, darf sich halt nicht wundern, wenn der strom umgeleitet wird und er plötzlich ganz woanders aufwacht.
                    gruß reinhard

                    Gut formuliert!
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                      Audacity installiert - Mac an Verstärker angeschlossen und nur so als Test eine LP Seite aufgenommen - da tut sich ja eine neue Welt auf für mich... toll.:M
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                        Audacity installiert - Mac an Verstärker angeschlossen und nur so als Test eine LP Seite aufgenommen - da tut sich ja eine neue Welt auf für mich... toll.
                        Na siehste, geht doch! :S Und ist im Grunde genommen nicht viel anders als eine Aufnahme mit einem analogen Tonbandgerät. Die Nachbearbeitungsmöglichkeiten wie entknacken und entrauschen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

                        wer mit dem mainstream mitschwimmt, darf sich halt nicht wundern, wenn der strom umgeleitet wird und er plötzlich ganz woanders aufwacht.
                        Ein sehr sinnreicher Spruch! Und ich darf hinzufügen, teuer wird es oft auch noch. Denn viele Neuerungen haben sich schnell als Irrweg und Flop herausgestellt und da konnte man schnell viel Geld versenken. Die Hifi- und U-Elektronikwelt der letzten 50 Jahre ist voll davon.

                        Quadrophonie, Elcaset, Video2000, DCC, DAT, DSR, MiniDisc, SACD, DVD-Audio, HD-DVD. Um nur mal die bekanntesten Katastrophen zu nennen...

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 30.07.2015, 09:31.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                          LPs digitalisieren steht in meinem Fall auch nicht so im Vordergrund.

                          Möchte als Hauptsache gute Mitschnitte von den verschiedenen Internetradios machen.

                          Mache es mir da nun aber auch einfach. Statt wieder ein Programm auf meinen Mac zu laden, lasse ich das Internetradio über meinen iPod laufen wie bisher und nehme statt auf Band einfach über Audacity auf und schneide mir das zusammen was gefällt.

                          Der Zusammenschnitt wird dann auf Band aufgenommen, den irgend etwas mechanisches muss beim Musik hören zu sehen und zu händeln sein. ;)
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                            Der Zusammenschnitt wird dann auf Band aufgenommen, den irgend etwas mechanisches muss beim Musik hören zu sehen und zu händeln sein.
                            OK, irgendeinen Spleen muss man ja haben...:E

                            Wenn ich was vom Radio aufnehmen und archivieren möchte, dann mache ich das über Satellitenradio. Hier bekommt man eine bessere Qualität als via Internetradio, da der Stream weniger stark komprimiert ist.

                            Aber das nützt alles nichts, wenn mit Optimod die Dynamik reduziert ist. Allerdings gibt es im Radio oft Konzertmitschnitte, da wird dann weniger stark die Dynamik beschnitten. Da habe ich schon einige Life-Konzerte in hoher Qualität aufgenommen.

                            Aufnahmen mache ich übrigens über einen mobilen digitalen Fieldrekorder (Tascam DR-07) in unkomprimiertem WAVE. Das wird dann geschnitten mit Audacitiy und anschließend als Audio-CD gebrannt und eine Kopie in MP3 wird auf die Festplatte gespeichert.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Aufnahmen mache ich übrigens über einen mobilen digitalen Fieldrekorder (Tascam DR-07) in unkomprimiertem WAVE. Das wird dann geschnitten mit Audacitiy und anschließend als Audio-CD gebrannt und eine Kopie in MP3 wird auf die Festplatte gespeichert.

                              Gruß

                              RD
                              Habe den so eben gegoogelt. Interessant.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                                Funktioniert im Grunde wie ein Tonbandgerät, nur eben digital. Und ist vergleichsweise spotbillig zu haben.

                                Solche Geräte gibt es ab knapp hundert Euro bis über 500 Euro. Eine Technik wovon man vor 20 Jahren nur träumen konnte.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍