Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diode HZ9A2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diode HZ9A2

    wie der Titel schon sagt , handelt es sich um die Diode HZ9A2.

    das ist eine zenerdiode mit 8,2V.
    laut datenblatt kann sie aber 7,3 bis 8,6V.

    frage.
    wo bekommt man die her?
    gibt es ersatztypen?

    wurde mal in uher Kassettendecks verbaut und auch accuphase hatte diese im Einsatz.

    irgendwelche tipps?

    #2
    AW: Diode HZ9A2

    Solltest du in allen einschlägigen Geschäften bekommen, ist Standardware.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Diode HZ9A2

      servus cheffe...;-))

      ja die 8,2v schon...
      aber die HZ9A2 eben nicht...

      und genau darum geht es....
      als Ersatz wurde mir eine Diode mit NE irgendwas genannt....
      selbst diese bekommt man nicht so einfach.

      Kommentar


        #4
        AW: Diode HZ9A2

        die genannte ist von hitachi, von anderen firmen die gleiche heißt NTE5016A oder so.
        2003 hat hitachi das kleinkramgeschäft an mitsubishi elektroniks verkauft.

        sei vorsichtig mit wasser, fukushima war ein hitachi bau (ich liebe böse scherze)
        Zuletzt geändert von longueval; 22.02.2016, 21:46.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Diode HZ9A2

          die gleiche heißt NTE5016A
          genau die war es....:B

          danke für den denkanstoss.

          aber selbst die bekommt man nicht ohne weiteres.

          ich bräuchte eh nur eine einzige...mist.

          genau hitachi war der hersteller.

          Kommentar


            #6
            AW: Diode HZ9A2

            kann gelöscht werden , hat sich erledigt.....

            danke :S

            Kommentar


              #7
              AW: Diode HZ9A2

              Auch wenn es schon erledigt ist, soooo heikel ist das mit der Spannung normaler Weise nicht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Diode HZ9A2

                normalerweise nicht , da geb ich dir schon recht.

                hast du dir das datenblatt der besagten Diode angeschaut?

                es geht um einen verstärker der im 4stelligen Bereich angesiedelt ist , daher will ich da keine versuche starten , da bin ich gewillt nach Möglichkeit die originalteile zu besorgen sofern es möglich ist.

                ich verlasse mich generell nicht auf bloße Meinungen wie "das müsste gehen" oder "das sollte gehen" oder "Normalerweise...."...

                genau da fängt der murks eben an.

                das gerät wurde in einem fachbetrieb schonmal repariert und genau die haben gemurkst in dem sie diese popligen Transistoren von ICS eingebaut hatten anstatt die originalen von Toshiba.

                klar , die gehen auch , aber der jetzige Schaden ist dafür um so grösser , zudem mal das ganze dann nicht mehr als "Seriöse Fachwerkstatt" betitelt werden kann , zudem mal die Kosten der Reparatur im mittleren Segment des 3stelligen betragen angesiedelt war.

                um zum Schluss , ich habe die originalen Dioden gefunden ,allerdings keine von hitachi.
                aber bevor ich die verwende , werde ich die werte auf einem kennlinien schreiben auswerten lassen und vergleichen.

                da wird man dann sehen ob sie genauso aus dem Ruder laufen wie diese ICS typen.

                ich hoffe du verstehst was ich meine.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Diode HZ9A2

                  @revox1973
                  Du wirst schon das Richtige machen. Vielleicht ist die Sache tatsächlich heikler als ich annehme. Ich weiß nur aus Erfahrung, wie groß die Toleranzen derartige Bauteile sind und dass das eben "normaler Weise" egal ist. Wo es nicht egal ist, da werden Bauteile selektiert. Das ist dann mehr Aufwand, muss aber sein.

                  Viel Glück!

                  :S
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍