Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Langeweile > Mikroskopspiele

    Shure VN35HE (gebraucht) frontal:



    Shure VN35HE (gebraucht) seitlich:



    Bilder: Dezibär und dnt DigiMicro ProII

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Beachtliche Fotos!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        ...und das mit Amateurtechnik. Früher hätte man für sowas ein kleines Vermögen bezahlen müssen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Solche Bilder mit der verwendeten Amateurtechnik zu schaffen ist ein ziemlich wackeliges Gepfriemel. Die Ergebnisse sind dennoch nett. Ein Tipp für Nachahmer: Ich wollte das Mikroskop schon einpacken und zurück schicken weil partout kein Bild am NB-Monitor erscheinen wollte. Die Lösung war die Freigabe der Kamera (allgemein) in den WIN10 Datenschutzeinstellungen obwohl das USB-Mikroskop dort gar nicht als App aufscheint. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            @markus herzborn


            Mit ein wenig Verspätung...



            Vielen Dank für die zwei interessante Stunden in Krefeld.


            Da waren wirklich einige interessante Scheiben dabei.



            Leider hat eine Stunde nur 60 Minuten...



            Gruß


            Andries
            jadis da 50 - living voice avatar - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek desiny cd - audio plan stromversorgung

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Danke, bin nur zur Hälfte mit meinem vorgesehen Programm durchgekommen.
              Aber wir können ja nächstes Jahr Teil 3 und 4 machen. :D


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Es lohnt sich, diesbezüglich einmal aufmerksam den Grundlagenartikel über Plattenspielerbau von Pierre Lurné zu lesen, den ich übersetzt habe.
                Ich weiß leider nicht mehr genau, in welcher Ausgabe von "analog" oder damals noch "analog aktuell" er erschienen ist, müsste ich nachprüfen.

                Gruß
                Markus
                Hallo Markus,

                würdest du bitte so freundlich sein, deine Übersetzung zugänglich zu machen?

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Könnte das der Artikel von Pierre Lurné sein?


                  LG
                  hififranz

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Ich müsste checken, ob analog zu der Zeit schon eine Online-Ausgabe hatte. Es könnte über 10 Jahre her sein.



                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Interessant !


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Könnte das der Artikel von Pierre Lurné sein?


                        LG
                        hififranz

                        Im Wesentlichen ja vom Inhalt her!


                        Möglicherweise etwas gekürzt, ich meine, der von mir übersetzte Text wäre damals länger gewesen.



                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          @Tom #187

                          Hier nochmals der Artikel von Pierre Lurné auf deutsch:



                          LG
                          hififranz

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            In diesem Artikel wir m.E. sehr viel theoretisiert. Die technischen Forderungen sind durchaus berechtigt aber selbst recht preiswerte aber ordentliche Dreher vor 40 Jahren haben diese Forderungen recht gut erfüllen können. Darauf, dass die Platte selber um Längen schlechter als ein durchschittliches Laufwerk ist, will ich nur mal hinweisen.

                            Der Fokus liegt m.E. auf Tonabnehmer und Tonarm.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              aber ordentliche Dreher vor 40 Jahren haben diese Forderungen recht gut erfüllen können.
                              Nein. Es gab in den 80er Jahren im Audio Critic mal einen großen Plattenspieler Test, bei dem gemessen wurde, wie Laufwerke resonieren, wenn sie bei gehobener Lautstärke im Hörraum stehen. Und die Ergebnisse waren furchtbar. Und zwar zum Teil auch bei sehr teuren Laufwerken. Am besten abgeschnitten hat das Cotter Laufwerk. Und das war ein japanischer DD (gabs auf Basis Technics SP10 oder Denon DP-6000), der in eine Metall-Kunststoffplatte eingebaut war, die dann in einer stark bedämpften Federung aufgehängt wurde. Kein Zufall: die Konstruktion war den alten Federrahmen von EMT nicht unähnlich.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Da darf man dann allerdings fragen, was denn da so 'furchtbar' gewesen sein soll. Messtechnisch, gehörmäßig? Wie sah der Test genau aus.

                                Es ist wirklich nicht so schwer eine Laufwerkskonstruktion zu bauen, die relativ einfach aber solide ist. Da sind Mikrophonie Probleme kein Thema. Wie das geht zeigt der allseits bekannte Technics SL-1210. Denn ohne diese Unempfindlichkeit gegenüber Mikrophonie wäre der sicher nicht der Standarddreher in Diskotheken geworden.

                                Meine Pegel sind manchmal auch etwas höher, gelinde gesagt. Hörbaren Einfluss auf den Dreher hat das aber nicht. Allerdings gilt das Gleiche auch für meinen TD 160. Den bringt auch nix aus der Ruhe.

                                Wie schon geschrieben, ein ziemlich hochgejubeltes Problem das vielleicht für leichte und billige Vollplastikdreher Relevanz besitzt. Nicht aber für solide Konstruktionen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍