Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk - Acid Jazz - Dance - Electronic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funk - Acid Jazz - Dance - Electronic

    Hi @ all!

    Ich möchte hier einen thread starten, der die oben angeführten (zugegeben sehr weitläufigen) Genres soweit als möglich behandelt.

    Welche Künstler kennt ihr, die in diese Beschreibung weitestgehend hineinpassen? Sagt euch dieser Musikstil zu (wenn nein, was stört euch daran)?


    Mal zu meiner Einstellung diesen Genres gegenüber:
    Ich, als bekennender (beinahe) Alleshörer, bin natürlich auch über diese Art von Musik gestolpert und habe meine Lieblinge gefunden. Zu diesen gehören unter anderem Jamiroquai, Flevans, (vor allem mit ihren frühen Werken) die Red Hot Chili Peppers, teilweise auch Basement Jaxx oder die Thievery Corporation.

    Was mich an dieser Musik fasziniert ist die oftmals sehr ungewöhnliche Konstellation der Instrumente - da spielen Streicher zu einem electronic-bass, dein Chello duelliert sich mit einem Synthesizer, R'n'B-artige Backgroundstimmen mischen sich mit mit gepichten Frontmen, die Rockgitarre spielt mal nicht nur aggressiv und zeigt sich von der groovigen Seite.
    Mir persönlich fällt eine Unterteilung der im Betreff formulierten Genres (und einiger anderer, wie z.B. "Groove") nicht leicht
    Zum einen, da ich eigentlich nur Laie auf dem Gebiet dieser Einteilungen bin, zugegebenermaßen auch garnicht genügend Motivation aufbrächte, mich dahingehend intensiv zu informieren - ich höre ja ohnehin alles, warum also katalogisieren? ;)
    Andererseits sind gerade diese Musikrichtungen meiner Meinung nach sehr schwer einzuteilen, weil die Künstler viel individueller arbeiten, als es z.B. auf dem Popsektor praktiziert wird (alles subjektiv natürlich...). Das führt zu einem sehr breiten Spektrum verschiedenster Interpretationen ein und derselben musikalischen Richtung - im Prinzip nichts neues, wird in jedem Genre so gemacht, allerdings ist's z.b bei Klassik wohl schwieriger, "das Rad neu zu erfinden".

    Viele Bands, wie z.b. Jamiroquai oder Basement Jaxx, entstanden aus musikalischen Neuorientierungen/Bewegungen heraus und haben sich mehr oder weniger bis heute behauptet. Andere sind einfach "nur der Musik wegen" da, haben ihre treuen Anhänger, zielen aber nicht dermaßen auf die breite Masse ab (siehe Flevans). Wiederum andere änderten ihren Stil deutlich, so sind die Red Hot Chili Peppers für mich keine wirkliche Funk-Band mehr, für meinen Geschmack - was früher der "Aeroplane" war, der mit dem Bassbeat mitschwang, ist jetzt halt nicht mehr unbedingt vorhanden - was aber nicht bedeutet, dass die RHCP schlechter sind als vorher. Ganz im Gegenteil, sie machen ihre Sache gut, nur eben... "anders" als früher. ;) Tja, und dann gibt's da noch die, die vieles probieren (z.b Thievery Corporation, Kid Loco, evtl auch Kosheen), welche genauso tolle Alben im Angebot haben. Die letzte Gruppe für mich sind dann schlussendlich diese Künstler, die "einfach gut" sind, aber für mich nicht einzuordnen (an dieser Stelle möchte ich meinen Tribut dem Interpreten Flipside zollen, von dem ich bisher noch nichtmal eine Homepage gefunden habe, der mit seinem Album "deep" aber vieles aussticht, was landläufig diese Richtung zu bekommen ist!).

    So, das war's von mir, jetzt möchte ich von euch hören, ob ihr Erfahrungen auf diesen musikalischen Gebieten gemacht habt. Auch Fragen sind gerne willkommen.

    :F für eure Beteiligung!


    lg
    Christian

    #2
    Hallo Christian kann das sein das alle Genres mit 4 Buchstaben sehr weitläufig sind ? Jazz, Punk, Rock und Funk schein wirklich sehr weitläufige bereiche zu sein dass die Wikipedia sogar Janis Ian unter Funk führt.

    Ich hab gerade die Janis Ian - Between The Lines asugegrabe. IMHo einen vergessene Perle die nicht um Sonst 2 Grammys 1976 bekommen hat ( Best Pop Vocal Performance, Female und
    est Engineered Recording, Non-Classical) so klingt auch :D

    Vorhin hab ich es mir voll mit der Jamiroquai - Emrgency On Planet Earth gegeben und dem dbx 166 XL beim arbeiten zugeschaut weils mit der Disziplin am Vorverstärker bei der Guten musik einfach etwas gehapert hat. Jetzt war ich vorher gerade beim nachbarn und hab mir die Dynamite ausgeborgt und gleich wieder aus dem Harman/Kardon HD 750 geholt. :C Intersample Clipping.

    Am PC kommt jetzt extremst geil rüber. Ich würd sagen dass das Album ähnliche Folgen wie die Good Charlotte - The Young And The Hopeless Album das mich zu Punk und Emo gebracht hat.

    Ich seh schon das wird teuer:C

    Da hast du mich auf was gebracht:F

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Christoph!

      Ja, das ist wirklich interessant... Genres mit 4 Buchstaben _sind_ weitläufig!
      Hey, ich sehe schon eine neue Verschwörungstheorie heranwachsen... und du bist der Urheber. Na, wie fühlt man sich als solcher? :D

      Janis Ian sagt mir nichts, zugegeben. Sollte ich mir wohl mal anhören, was?

      Übrigens, mein Tipp: Hol' dir das neue Album "High Times Singles 1992-2006" von Jamiroquai, ist eine art "Greatest Hits" Compilation - aber dann in der "limited edition", da ist eine sehr fetzige (und meiner Meinung nach wirklich gute!) Dance-Remix-CD dabei! :N
      Wen das nicht nach deinem Geschmack ist, du lieber alle Alben haben willst:
      Die 3 Alben "Emergency on Planet Earth", "Return of the Spacecowboy" und "Travelling without Moving" bekommst du um 20€ bei amazon im bundle! Die anderen kosten (bis auf Dynamite) auch nicht mehr die Welt.
      Freut mich übrigens sehr, wenn dir diese Art gefällt.

      Falls jemand interessiert ist: auf www.jamiroquai.de kann man sich überdies das Video zu "Runaway" ansehen - "Freak lass nach" würde wohl am besten als Beschreibung passen!
      :P

      lg
      Christian

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian check mal einen eMail ;) Janis Ian lässt es eher ruhiger angehen die beschriebenen Stilelemente sind aber dabei.
        Die Jamiroquai Alben werd ich mir wohl besorgen. :H

        Zu den Verschwörungstheorien da fällt mir viel was besseres ein.
        Ich sag nur Vanilla Ice, Milly Vanilly und Vanilla Ninja

        Ich bin ja schon gespannt was du von Emo hältst.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Bei Jamiroquai würde ich schon eher vom poppigen Funk sprechen, und Basement Jaxx ist eher grooviger House.

          Basement Jaxx letzte Single heisst übrigens "Take me back to your house"

          Gitarre mit Elektronik-Vermischung gibts im übrigen auch von Junkie XL, ein kleines Review zum letzten Album habe ich hier geschrieben: http://blog.subphase.de/?p=89

          Ansonsten fallen mir spontan noch folgende ein, die hier in der Runde interessant sein könnten:
          Dadamnphreaknoizphunk
          Tosca
          De Phazz
          Planet Funk
          Daft Punk
          Layo & Bushwacka
          Moloko
          Sofa Surfers
          Royksopp
          Nightmares On Wax
          Jazzanova
          Groove Armada
          International Pony
          The Sushi Club

          Gruß,
          Sascha

          Kommentar


            #6
            Hi Sascha!

            Bezüglich Jamiroquai stimme ich dir zu, wenn man dazu sagt, dass vor allem die neueren Stücke Pop-Elemente haben (Runaway oder Radio sind beide relativ stark von Pop beeinflusst). Trotzdem gehört die Gruppe für mich nachwievor ins Funk Eck. :H

            Bei Basement Jaxx und Thievery Corporation habe ich absichtlich "teilweise" geschrieben - "Do your thing" oder "Just 1 Kiss" von Basement Jaxx sind für mich definitiv kein House. Anderes hingegen ("Rendevouz" z.b) schon.
            Die Thievery Corporation haben mit ihrem "DJ Kicks" Album mal den D'n'B hochleben lassen, mit "Babylon Rewound" hingegen dem DUB ein recht schönes Denkmal gesetzt, doch ist immer wieder auch was zum Thema dabei. :N

            Dein Review gefällt mir sehr, von Junkie XL habe ich schon so manches positives gehört. Evtl werde ich mich mal in diese Richtung einhören! Danke dir vielmals für den Link!

            Zu deinen angeführten Interpreten:
            Moloko, die Sofa Surfers, Jazzanova oder Groove Armada sind große klasse! Tosca und Planet Funk stehen schon auf meiner Wunschliste. Tja, und den Sushi Club muss ich allein schon wegen seinem Namen mal besuchen :D

            @Christoph:
            Als altgedienter Death Cab for Cutie - Hörer muss ich bei Emo natürlich immer wieder anfangs überlegen... aber seit kurzem denk ich bei "Emo" eigenltlich nurmehr an Southpark und Sätze wie "Uh, it's pretty hot *slurp*" :D


            lg
            Chris

            Kommentar


              #7
              Hallo Chris,

              Jamiroquai ist definitiv im Funk-Bereich angesiedelt, ich wollte mit "Pop" nur zum Ausdruck bringen, dass es sich wohl um den populärsten Vertreter aus diesem Bereich handelt.

              Gerade Thievery Corp. verwendet alle möglichen Elemente, von Jazz über Funk, ich meine sogar schon Songs mit Tribal-Elementen gehört zu haben. Gehört jedenfalls für mich in die Schublade von Downtempo/Chill.

              Basement Jaxx, ähnlich wie auch Groove Armada, sind typische Multi-Style-Vertreter, aber meist unterliegt dem Ganzen der typische Groove!

              Planet Funk ist absolutes MustHave - "Non zero sumness" ist für die Ewigkeit geschrieben. Für mich eines der größten Highlights überhaupt im Musikbereich.

              Tosca ist jetzt nicht unbedingt im Funk-Bereich angesiedelt, wohl eher als "Dub" einzustufen, aber dennoch kommen auch hier verschiedene Stil-Elemente zum Einsatz.

              Moloko habe ich zwar erwähnt, war mir bisher aber immer zu eigenwillig, nicht ganz mein Sound, den ich mag.

              Aber ich sehe ich habe vergessen "Air" zu erwähnen, von denen am 2. März das neue Album "Pocket Symphony" erscheinen wird. http://www.amazon.de/Pocket-Symphony...e=UTF8&s=music

              Ein Preview habe ich bereits vorliegen, wird wohl ein Album sein, in das man sich reinhören muss, und wohl nicht an die Qualität von "Moon Safari" anknüpfen kann.

              In letzter Zeit sind mir auch 3 Compilations in die Hände gefallen, von denen ich sehr begeistert bin. Und zwar Destination Lounge: - jeweils Bali, Hong Kong und New York City. Sehr empfehlenswert!

              Gruß,
              Sascha

              Kommentar


                #8
                Hi Sascha!

                Schon klar, du hast auch Recht mit deiner Aussage, denn Jamiroquai ist einfach _der_ Vertreter dieser Richtung.

                Bei der Thievery Corp. bin ich einfach zuwenig bewandert um sämtliche nuancen ihres Schaffens einordnen zu können - gefallen tut mir trotzdem das meiste. :D

                Planet Funk scheint ja wirklich so eine Art Heiligtum (nicht negativ gemeint!) zu sein, du bist jetzt sicherlich der fünfte oder sechste, der derartiges über "Non zero sumness" sagt! Ich glaube, das Album werde ich mir demnächst bestellen, wenn es wirklich so gut ist.

                Air kenne ich auch nicht, muss ich scheinbar mal nachhaken. ;)

                Destination Lounge ist nurnoch bei "importcds" über amazon erhältlich, da aber zu ganz guten Preisen. Eventuell probier ich die auch mal!
                Danke für die zahlreichen tipps!


                lg
                Chris

                Kommentar


                  #9
                  Und für Freunde der ruhigeren Sorte, kann ich folgendes Album empfehlen:


                  Helios - Eingya



                  Gruß,
                  Sascha

                  Kommentar


                    #10
                    An alle hier die auf dir Musik von Jamiroquai & Co. stehen:

                    Habt Ihr irgendwelche Infos bzgl. Konzerttermine 2007? Darf auch ruhig in England sein, sollte eh wieder mal auf die Insel, natürlich rein beruflich ;)!
                    Auf der Homepage steht ja noch nichts, allerdings heisst das nicht all zu viel - das Konzert in der Arena von Verona war ja damals scheinbar auch nicht Teil der Tour.

                    Wenn Ihr auf die ersten CDs von Jamiroquai steht kann ich Euch

                    sehr ans Herz legen.
                    :AIst eine meiner Highlights.!

                    War da nicht auch irgend ein Zusammenhang zwischen Jay Kay und Galliano?

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍