Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tool

    Gibt es hier eigentlich weitere Liebhaber von Tool? Die gehören definitiv zu meinen Top3 Musikbands. Wer sie noch nie gehört hat und auf komplexen, experimentellen Metal steht, sollte dies unbedingt nachholen. Man muss sich einhören, aber dann fesselt diese Musik unglaublich, da nichts vorhersehbar erscheint, unübliche Rhythmen genutzt werden und faszinierende Soundcollagen erzeugt werden.

    #2
    Guten Morgen,

    na ja, Liebhaber bin ich nicht, aber ich kenne die CD "Lateralus" aus dem Jahre 2001.



    War damals von der Kritik sehr positiv aufgenommen worden, so dass ich dachte, das müßte ich mir auch mal anhören. Habe ich auch getan, aber das Werk hat bei mir keine bleibende Erinnerung hinterlassen. Vielleicht sollte ich sie jetzt noch einmal hören.

    Ich hatte mir immer mal vorgenommen, ihnen noch ein zweite Chance zu geben. Hast du irgendwelche Empfehlungen ?

    VG Bernd

    Kommentar


      #3
      Meine Favoriten auf Lateralus sind: "The Grudge" (1) und "Schism" (5)

      Kommentar


        #4
        was bei tool dazu kommt sind natürlich die kleinen spielerein die sie sich einfallen lassen. ordnet man zb. die titel der lateralus cd nach der fibonacci zahlenfolge gehen die tracks nahtlos ineinander über. oder auf der 10.000 days platte war ein "hidden track". den konnte man aber nur hören wenn man 2 lieder hintereinander abspielte und per soundprogramm ein drittes drüberlegte. ob das nun von eingefleischten fans verbreiteter humbug ist oder nicht sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.


        link zu der fibonacci sache:

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        zum hidden track:

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



        für mich persönlich waren tool eine gute zeit lang meine absolute lieblingsband. gerne habe ich mir die alben stundenlang durchgehört. liegt wahrscheinlich auch daran dass ich zu der zeit mit dem bass spielen begonnen habe und "schism" für mich damals mein absoluter lieblingssong war.

        Kommentar


          #5
          Meine Lieblingsband. TOOL ist mein Leben !

          Kommentar


            #6
            Tool 10,000 days

            Tach,



            Klasse, gefällt mir sehr gut. Das Artwork ist der Hit !

            Vorschläge für ähnliches in dieser Richtung ?

            VG Bernd

            Kommentar


              #7
              Das geht in die Richtung:



              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                "A perfect Circle" natürlich. :)

                Etwas konventioneller,leichter zugänglich,weniger komplex - dennoch sehr interessant. :)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                  Habe ich auch getan, aber das Werk hat bei mir keine bleibende Erinnerung hinterlassen. Vielleicht sollte ich sie jetzt noch einmal hören.
                  Ich brauchte damals Monate und etliche, jedoch nicht regelmässige Durchläufe, bis Fragmente hängen geblieben sind. Der Sound hat mir damals sehr gefallen, aber wenn die CD zu Ende war konnte ich mich an keine Melodie oder Rhythmus erinnern.

                  Wenn der Silberling aber mal seine ganze Tiefe entfaltet, ist es in meinen Ohren eine der genialsten Scheiben überhaupt. Sie braucht einfach sehr viel Zeit und Hingabe.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dante Bellin,

                    das hast Du sehr schön gesagt. TOOL ist einfach Musik, die einen zur Aufmerksamkeit zwingt, man kann sie nicht nebenbei hören. Man muss sich mit ihr auseinander setzen und sie auf sich wirken lassen. Die Häufigen Rhytmus- und Tempiwechsel, die immer wieder unvorhersehbaren Harmonien, Stille die unerwartet in Stress umschlägt. Vor vielen Jahren, als ich TOOL noch nicht kannte, brachte mich ein Freund dorthin. Er zeigte mir ein paar Tracks und ich war völlig verwirrt. Er sagte: "TOOL ist Musik für Musiker." Und da hatte er Recht. Vll. nicht unbedingt für Menschen, die selbst ein Instrument beherrschen - aber für Menschen, für die Musik nicht nur Hintergrundberieselung ist.

                    :S

                    Kommentar


                      #11
                      Ja das stimmt. Ich Liebe Musik die erkundet und erforscht werden will.

                      Kennst du Porcupine Tree?

                      Oder meine neuste Entdeckung kommt aus Österreich und heisst Mother's Cake, hat letztes Jahr ihr Debüt released... Eine der besten Scheiben der letzten Jahre in meinen Ohren.

                      :T:B

                      Hier mal eine Kostprobe http://www.youtube.com/watch?v=LqNgDQ_awVQ

                      Kommentar


                        #12
                        Interessant, 10000 Days hat bei einen Interessenten meiner Boxen bei mir eine bleibende Erinnerung hinterlassen.

                        Die musste ich mir kaufen und höre sie auch in regelmäßigen Abständen
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dante Bellin Beitrag anzeigen
                          Kennst du Porcupine Tree?
                          Hey Ho, ja - von denen habe ich auch ein paar Scheiben. :I
                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Interessant, 10000 Days hat bei einen Interessenten meiner Boxen bei mir eine bleibende Erinnerung hinterlassen.

                          Die musste ich mir kaufen und höre sie auch in regelmäßigen Abständen
                          Hallo Cay Uwe, ich weiß nicht ob Du die AEnima kennst - aber falls nein - unbedingt rein hören.

                          Kommentar


                            #14
                            Dank diesem Thread bin ich jetzt auch Hörer und Besitzer von 10.000 Days und Aenima - danke!

                            lg
                            Thomas
                            - Hornhörer

                            Kommentar


                              #15
                              Das freut mich sehr, zwei gigantische Alben. Viel Spaß damit !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍