Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfhörer Empfehlung

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Anfrage zu Kopfhörern, über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen:
    Welche audiophilen KH könnt ihr so empfehlen? Gemeint ist die Preisklasse bis zu einem AKG 701 (also Straßenpreis ca. 250-300,- €).
    Wie vertragen sich diese KH, die alle unerschiedliche Impedanzen haben, mit einem klassischen CD-Player (also nicht Porti)? Gibt es da Einschränkungen?
    Wie ist die Qualität von KH-Ausgängen zu beurteilen? Sind diese dem Cinch-Ausgang ebenbürtig? Kann man generell sagen, ob der KH-Ausgang des CD-Players besser ist als der des Verstärkers? In meinem Fall ist das Marantz SA15 (CD) und PM15 (Amp). Kennt jemand die KH-Ausgänge dieser Geräte und kann sie beurteilen?
    Welcher KH paßt hier vielleicht am besten dazu? Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    DocStefan

    #2
    Hallo,


    die Frage ist so nicht leicht zu Beantworten.

    Besseres als den K-701 wird man in dieser Preisklasse wohl nicht erhalten, außerdem kann man pauschal sagen, daß die eingebauten KH-Verstärkungen fast immer nur Notlösungen darstellen.
    Der AKG K 701 weißt eine Nennimpedanz 62 Ohm auf, diesen Wert gilt es bei der Suche nach der "passenden Verstärkung" zu beachten.

    Kommentar


      #3
      Ich habe heute noch meinen ersten Hörtermin mit einem Stax (kleineres Modell SRS-2050). Tonquelle wird ein iPod sein. Das ganze ist für's Reisen gedacht.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo DocStefan!

        Ich möchte dich etwas fragen: Welche Musik hörst du vornehmlich?
        Weiters: Welche Klangcharakteristika liegen dir sehr, auf welche Eigenschaften legst du wert?

        In der Preisklasse bis ~300€ findest du viele schon sehr gute Kopfhörer mit unterschiedlichsten Charakteristika. Je nach dem jeweiligen Geschmack kannst du unter diesem Betrag bleiben und trotzdem glücklich werden.

        Was die Verstärkung von Kopfhörern betrifft so ist bei hochohmigen Modellen (was die HiFi-KH fast alle sind) schon meist ein KHV anzuraten, allerdings muss ich persönlich gestehen, dass die klanglichen Zuwächse bei manchen Kopfhörern den Preis eines zusätzlichen KHV nicht (wirklich) rechtfertigen.
        Ich würde sagen, du kaufst einen KH mal, probierst ihn an der Klinke deines CD-Players (soweit ich weiß sind diese Klinken ebenfalls KHV, sofern regelbar) und wenn er dir gefallen sollte freust du dich ob des ersparten Verstärkers.

        Weiters wäre es überdies sehr hilfrech, wenn du uns sagen könntest, ob du ein geschlossenes oder offenes System bei KH bevorzugst, ob der KH portabel zum Einsatz kommen soll oder rein für zuhause gedacht ist.


        @Matthias:
        Für mich gibt es auch anderes in dieser Preisklasse, das mMn auf gleichem Level mit dem K701, jedoch aber mit anderem Charakter spielt. :N
        Wie auch oben schon geschrieben, man kann auch mit den eingebauten Verstärkungen zufrieden sein, muss es aber nicht.
        Gerade nach meinem Test vor kurzem zwischen Vincents Vorverstärker/KHV-Halbröhrenkombo und der "Standard-Klinke" des Vincent S-2 CDP bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sich die Investition in einem 700€ KHV mehr lohnt als in einem besseren KH und ggf einen Verstärker wie den Corda Aria um 400€


        @David:
        Es würde mich wirklich sehr interessieren, was du aus diesem Test als Resumé ziehst, David!
        :F im Voraus!


        lg
        Christian

        Kommentar


          #5
          Ich bin schon lange Stax-Fan (wie ich vermutlich hier oder andernorts schon öfters geschrieben habe).
          Seit 25 Jahren benutze ich praktisch keine anderen Kopfhörer mehr.
          Dabei habe ich alles vom damaligen Einstiegsmodell SR-44 bis zum heutigen Omega ausprobiert.
          Die kleinen Stax sind sicherlich schon sehr gut. Aber es geht noch deutlich besser.
          Der Vorteil bei Kopfhörern ist ja auch, dass man das sofort merkt. ;)
          Da brauchen nicht erst lange Lautsprecher positioniert oder Kabel umgesteckt werden.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            recht vielen Dank für die raschen Antworten.
            Nun ich höre hauptsächlich alles von PopRock über Singer/Songwriter bis Jazz, auch etwas Klassik. Gar nicht höre ich Rap und HipHop usw.
            Der KH soll auschließlich zuhause betrieben werden.
            Nun doch noch eine Frage: Was ist besser, eine hohe oder eine niedrige KH-Impedanz?

            Grüße,

            DocStefan

            Kommentar


              #7
              Also meine Meinung zu den Fragen:
              Die KH-Ausgänge der CD-Player sind fast immer recht minderwertig. Sie sind auch nicht für anspruchsvolle Zwecke gedacht.

              Die Impedanz der Kopfhörer ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich ist sie unwichtig, wenn der davorgeschaltete Verstärker damit keine Probleme hat. Wie auch bei Lautsprechern sind niederohmige Lasten schwieriger anzutreiben als hochohmige. Nur ganz selten (Ausnahme AKG K-1000) ist die Impedanz so niedrig, dass die üblichen KH-Ausgänge der Verstärker oder ausgelagerte Kopfhörerverstärker Schwierigkeiten bekommen.

              Normalerweise sind die KH-Ausgänge der Vollverstärker über Widerstände (relativ niederohmig, so um die 150 Ohm) direkt an den Lautsprecherausgängen angeschlossen. Erstens zur Pegelreduzierung und zweitens zum Schutz des Kopfhörers. Das ist aus meiner Sicht eine (fast) tadellose Lösung. Inwieweit die Widerstände (wegen der Bedämpfung der Membranen) tatsächlich für Klangverschlechterung sorgen, darüber kann wieder trefflich diskutiert werden.

              Ein getrennter (kleiner) Kopfhörerverstärker ist nichts Anderes, nur kann man dabei auf die Widerstände verzichten, weil seine Leistung ohnehin wesentlich geringer ist.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo Stefan (nehme ich an)!

                Von deiner Beschreibung her weiß ich nicht ob für dich der K701 der beste KH wäre.
                Ich würde dir empfehlen probehören zu gehen, um deinen Favoriten zu finden.
                Zu empfehlende Hörer wären neben dem K701 auch der Sennheiser HD650 bzw HD600 oder Beyerdynamic DT880. Alle diese Hörer haben ganz gute Allroundeigenschaften, die Unterschiede in Bühne, Detailgrad, Basspräzision, Höhenauflösung etc hörst du auch an minderwertigen Quellen (z.b Saturn, Mediamarkt, etc) bei angemessener Musik und Umgebungslautstärke heraus.


                lg
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  Hallo David,

                  danke für deine Anmerkungen. :F
                  In meinem Fall kann ich ja den KH an den Amp anschließen. Deinen Ausführungen nach sollte damit das daraus resultierende Signal mit dem für die LS qualitativ ebenbürtig sein.
                  Welcher KH-Impedanzbereich wäre denn dann unkritisch?
                  Ein AKG 701 hat 62Ohm, ein Sennheiser 650 (glaube ich zmdst.) 600Ohm.

                  Viele Grüße,

                  DocStefan

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christian,

                    ich war schon mal bei uns im Blöd-Markt, dort haben sie den großen Sennheiser und den großen AKG. Unterschiede waren sicherlich auszumachen, aber bei dem Umgebungslärm und bei der Wahl der eingespeisten Musik ist es schwierig zu entscheiden. Testen müßte man sicherlich mehrere KH direkt zuhause. Danach entscheiden und kaufen. Allerdings wird man die Test-KH erst einmal bezahlen müssen. Ein Umtausch der anderen sollte aber kein Problem darstellen. Zumindestens nicht im Blöd-Markt, wobei die bestimmt nicht die billigsten sind. Da der Service dort ja auch nicht toll ist, ist das PLV einfach nur schlecht (ein AKG 701 lag dort um die 380,-€).

                    VG,

                    DocStefan

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmal hallo Christian,

                      weißt du, ob es die beyerdynamics überhaupt noch im Fachhandel gibt? Die haben doch über das Internet eine eigene Manufaktur für den 770, 880 und 990 (Wahl von Sonderausstattungen etc.).

                      DocStefan

                      Kommentar


                        #12
                        Original von DocStefan
                        Hallo David,

                        danke für deine Anmerkungen. :F
                        In meinem Fall kann ich ja den KH an den Amp anschließen. Deinen Ausführungen nach sollte damit das daraus resultierende Signal mit dem für die LS qualitativ ebenbürtig sein.
                        Welcher KH-Impedanzbereich wäre denn dann unkritisch?
                        Ein AKG 701 hat 62Ohm, ein Sennheiser 650 (glaube ich zmdst.) 600Ohm.

                        Viele Grüße,

                        DocStefan
                        Beide sind unkritisch und beide Kopfhörer werden am selben Ausgang bestens funktionieren. Es wird aber die Stellung des Laustärkereglers unterschiedlich für etwa gleiche Lautstärke sein. Das hat aber nicht nur mit der unterschiedlichen Impedanz zu tun. Ein Kopfhörer hat - wie jeder Schallwandler - einen bestimmten Wirkungsgrad und der kann zwischen den einzelnen Modellen ebenfalls recht unterschiedlich sein.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo DocStefan!

                          Halte Ausschau nach Blöd-Märkten (ich liebe diese Bezeichnung! :D), die eine abgeschlossene Hifiabteilung haben. Dann nimm eine deiner CDs mit, die du gut kennst und bestehe bei einem der "Berater" darauf, einen der Kopfhörer doch mal an einem der Verstärker oder CD-Player ausprobieren zu dürfen.
                          Kann sein, dass keiner so motiviert ist und dir hilft, probieren solltest du es aber trotzdem.

                          Übrigens sind 380€ für einen K701 wirklich nicht wenig, würde ich zuerst Alternative Anbieter suchen.


                          lg
                          Christian


                          edit:
                          Bezüglich Beyerdynamic:
                          Die Manufaktur auf deren Homepage ist ein "Extra" - dort kannst du "customized" Beyerdynamics kaufen (z.b andere Farbe des Lederkopfbandes, eloxierte Haltebügel, etc).
                          Ein sehr guter Shop für Audiotechnik wäre abgesehen von "normalen" Händler z.b thomann.at (österr. Sparte von thomann.de, die gleiche Homepage), dort kannst du Beyerdynamics ebenfalls beziehen.

                          Übrigens solltest du bei Beyer aufpassen: Die Nummerierung kann irreführen, deutet nicht auf klangliche Leistungen hin - Meinem Dafürhalten nach ist der DT880 der beste KH, er spielt ziemlich neutral und macht mir äußerst Spaß. Der DT990 hat eine zu deutliche Bass- und Höhenanhebung, spielt relativ unausgewogen. DT770 ist sozusagen ein DT990 mit noch übertriebenerer Anhebung von Bass und Höhen.

                          Ein anderer Tipp bezüglich beyerdynamic: Der DT880 in der "Thomann Edition" ist die "alte" Edition von 2003. Die klingt im Prinzip wie die 2005er nur kostet sie eben nur 180€. Man könnte ja mal damit beginnen, bei Nichtgefallen kann man sie wieder zurückschicken (30 Tage Money-Back, wenn ich mich richtig erinnere).

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv
                            Ich habe heute noch meinen ersten Hörtermin mit einem Stax (kleineres Modell SRS-2050). Tonquelle wird ein iPod sein. Das ganze ist für's Reisen gedacht.

                            Gruß
                            David
                            Hallo mal wieder Alle zusammen! :M

                            David, ein kurzer Bericht würde mich sehr interessieren.
                            Da ich als Stax Besitzer noch eine portable Lösung suche - eben für den iPod.

                            Mich würde auch das "Handling" des VV-Speiseteils interessieren (wie grß, wie schwer usw.)

                            Besten Dank vorab!

                            VG
                            Wolf

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Wolf, hallo David!

                              Ich habe jetzt mal eine Frage an euch beide: Die Staxe sind doch Electrostaten-KH, soweit ich weiß. Bisher hatte ich noch keinen Stax in meinen Händen, kenne nur die Bilder.
                              Deshalb möchte ich euch fragen, wie es bei Stax mit der Isolation aussieht. Rein optisch hinterlassen die Staxe (abgesehen von den Omegas) allesamt einen "offen wie ein Scheunentor"-Eindruck auf mich. Stimmt das so? Wenn ja, wie ist solch ein Kopfhörer portabel einsetzbar? :C

                              @David nochmals:
                              Wenn es dir möglich ist, könntest du evtl einen Cowon iAudio X5 autreiben und ihn am Stax-Set gegen den iPod Nano antreten lassen? Ich bin Besitzer des cowon (bzw des baugleichen M5 Modelles), welcher wohl zu den klanglich besten Playern am Markt gehört - der iPod hingegen hat mMn einen eher bescheidenen Klang (vor allem im Bass gibt er sehr nach). Das würde mich sehr interessieren, falls es möglich ist.
                              Sollte der Wunsch doch zu extra sein (was ich glaube), kann ich ja mal nach Wien kommen...


                              lg
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍